Verschönerung 12V Steckdose Mittelkonsole

• Servus zusammen,

mir fällt immer mal wieder der Kunststoff-Stecker in dem 12V-Anschluss in der Mittelkonsole negativ auf. Billiges Plastik und dieser glänzende Blechring passen nun mal optisch gar nicht in des Interieur!

Ich würde ja so einen komplett versenkbaren USB-Anschluss in den 12v-Schacht versenken, aber dann sticht der glänzende Blechring noch mehr raus.

Einen abstehenden USB-Adapter will ich aber auch nicht :worry2:

Wie nutzt ihr den Anschluss bzw., habt ihr den verschönert? Gibt es solche flachen Scheiben mit denen ich den Ring abdecken kann oder gleich lackieren (wenn dann bleibt der USB-Adapter eh dauerhaft eingesteckt)?

Grüße

Robby

- Furzen kann ich auch ohne DSG -

Octavia V// RS TSI | Handschalter | Race-Blue | Xtreme Challenge Paket | Amundsen | Business und Traveller Paket
    Alarm | AHK | Schnick und Schnack

BW: 39/17 PW: 11/ 10/18/ 09/18 (fix.) LW: 12/18

>>>Robbys blauer Flitzer<<<

• Moin

Eine kleine Warnung dazu: die 12V Dose bleibt bei Skoda auch bei Zündung aus an, d.h. der Ladestecker verbraucht dauerhaft Strom. Das ist nicht viel, kann aber bei längeren Standzeiten trotzdem zu einer entladenen Batterie führen.

Zu deiner Frage: mich hat das damals im 5E gar nicht übermäßig gestört, aber eine Idee wäre noch, dass du die beleuchtete Dose aus einem Superb oder Golf nimmst.

Hier hat das mal einer dokumentiert

Umbau auf beleuchtete 12V Steckdose in der Mittelkonsole (Weiß)

• Servus badworseme,

Danke für den Hinweis. Das hatte ich tatsächlich im Hinterkopf aber zeitlich noch nicht prüfen können - > Mist. Hatte gehofft, daß zumindest zeitverzögert (20Min) die Dose ausgeschalten wird.

- Furzen kann ich auch ohne DSG -

Octavia V// RS TSI | Handschalter | Race-Blue | Xtreme Challenge Paket | Amundsen | Business und Traveller Paket
    Alarm | AHK | Schnick und Schnack

BW: 39/17 PW: 11/ 10/18/ 09/18 (fix.) LW: 12/18

>>>Robbys blauer Flitzer<<<

• Ich habe einen ganz flachen USB-Lader für kleines Geld bei MediaMarkt geschossen. Hat sogar ne kleine LED (war mir wichtig zur Kontrolle, geht nach einiger Zeit tatsächlich aus ohne die Batterie leer zu ziehen).

Braucht Ihr ein Bild? Mir ist es draußen gerade zu kalt ...

Ich überlege aber gerade eine kleine Änderung und will evtl. den OOONO da auf eine Abdeckung (3D-Drucker?) kleben

Viele Grüße, Thomas

2019er Octavia RS245 Kombi (gebraucht seit 05/2023), schwarzmetallic, TEC Speedwheels GT Evo 8x18 ET45, (bisher 225/40x18 Bridgestone Potenza Sport/S001), jetzt Goodyear Eagle F1 asym6), Zimmermann gelochte Bremsscheiben/ATE-Ceramic-Beläge, div. Akzentstreifen

.

storniert: H&R-Federn 25 mm, KONI STR.T Dämpfer,

• Nope. Ich stand mal mit tiefenentladener Batterie in der Garage, weil das Auto ca 10 Tage unbewegt drin stand und die Dashcam (damals noch mit Zigarettenanzünder - Stecker) noch eingesteckt war.

Allerdings sollte der Ruhestromverbrauch vom 5V Adapter selbst überschaubar sein. In meinem Superb ist das genauso (12V Dose auf Dauerplus) und der steht auch regelmäßig Tagelang unbewegt rum, mein Adapter war dabei auch schon eingesteckt. Da hatte ich bisher keine Probleme mit.

Schlimmstenfalls könntest du einen Batteriewächter dazwischen schalten.

https://amzn.eu/d/amce71n

• Tatsache, die LED leuchtet immer noch, Dass mir das in über 20 Monaten noch nicht aufgefallen ist :-(

Danke für die Info.

Beim Vorgänger Mustang ging's nach 20 Minuten aus.

Hier die Bilder, trotz der Kälte:

.

.

Viele Grüße, Thomas

2019er Octavia RS245 Kombi (gebraucht seit 05/2023), schwarzmetallic, TEC Speedwheels GT Evo 8x18 ET45, (bisher 225/40x18 Bridgestone Potenza Sport/S001), jetzt Goodyear Eagle F1 asym6), Zimmermann gelochte Bremsscheiben/ATE-Ceramic-Beläge, div. Akzentstreifen

.

• Im Mustang-Forum hatte mal Jemand nen schicken Zigarettenanzünder aus nem AUDI eingesteckt. Sah hochwertig aus

Viele Grüße, Thomas

.