Bremsbeläge

  • Moin,


    mein Octavia braucht neue Bremsbeläge und 700€ in der Werkstatt finde ich sehr viel dafür.

    Deshalb will ich die selber wechseln, ich bin mir nur unsicher welche Beläge ich am besten kaufe.

    Ich will nicht die Billigsten aber auch nicht die Teuersten kaufen sondern Mittelklasse Beläge haben.


    Vorne und Hinten.


    Könnt Ihr da welche empfehlen?


    HSN/TSN 8004 AVC001957

  • Ich würde erstmal anzweifeln, ob du tatsächlich neue brauchst. Und 700€ soll der Wechsel der Beläge (ohne Scheiben) rundum kosten, ja? Das ist wirklich absurd teuer.


    Zum ersten Punkt: wie viele km hat dein Auto runter? Den NC gibt es ja soweit ich weiß erst seit 2020, da finde ich es irgendwie schwer vorstellbar, dass tatsächlich schon die Beläge runter sind. Vor allem alle 4. Fragwürdig.

    Und wie fährst du so? Eher sportlich mit häufigem Einsatz der Bremse oder eher vorausschauend mit mehr Motorbremse, als tatsächliche Bremse?


    Zu deiner Frage: am NX kenne ich das Thema noch nicht, aber am 5E wurde das schon mehrfach besprochen. Das geballte Wissen eines (leider) ex-Mitglieds dazu gibt es hier

    RE: Welche Bremsscheiben+Beläge

    Das war allerdings alles für den 5E. Ob es die Beläge auch für den NX gibt und, wie da die Situation mit ABE ist, kann ich nicht beurteilen.


    Allerdings: hast du schon mal an Bremsen geschraubt? Kennst du dich da ein bisschen mit aus? Oder hast du jemanden, der sich gut damit auskennt, der dich dabei unterstützen kann? Falls nicht, würde ich eher empfehlen, erstmal nach einer günstigeren Werkstatt zu suchen, als es sofort selbst zu machen. Es gibt nämlich bei modernen Bremsen einiges zu beachten (z.B. Bremse zurückstellen mit VCDS und Co bei elektronischer Parkbremse, zurückstellen mit Zurückstellwerkzeug bei anderen).

    Ich bin auch eher jemand, der sagt ruhig mal machen und tatsächlich sind Bremsbeläge relativ leicht zu wechseln. Aber ein paar Sachen sind halt schon zu beachten und bei 0 Vorerfahrung kann da einiges schief gehen. Wenn man zum Beispiel die hintere Bremse falsch zurückstellt, kann man dabei den eigentlichen Bremssattel beschädigen, der direkt mal ein paar hundert Euro pro Seite kosten wird.

  • Da es sich hier um einen 245er handelt, gibt es nur einen Bremsensatz. Also vorne und hinten größtmöglich.

    PR Nummern: 1LG und 1KJ


    Ich habe mit Brembo gute Erfahrungen.


    Wenn du aus der Nähe von Bremen/Oldenburg kommst, kann ich den Einbau übernehmen.

    badworseme da bin ich der gleichen Meinung



  • Ich habe jetzt 60tkm runter. Die Anzeige im Cockpit leuchtet auf und die Beläge haben vielleicht noch für 5tkm Belag.

    Ich habe schon oft Bremsen gewechselt bei meinen alten Autos. Was ich zum ersten mal mache ich das Elektronische zurückstellen, dazu gucke ich mir dann nen Video an bzw. Informiere mich im Netz. Das würde ich mit OBD Eleven umsetzten.

    Fahrstil Sportlich, Bremse oft.

    Ich komme leider aus Herford also eher weiter weg.

  • ...wieso leider.... so schlecht ist OWL nicht... komme aus GT :-)


    Mit Brembo und ATE wirst du nichts falsch machen.... wenn du mehr Reserven bei Bremsen haben möchtest schau mal bei Ferodo die DS Performance oder DS2500 sind da top. (sind natürlich etwas kostspieliger)

    Skoda Octavia RS Combi 2.0 TSI vFL (Sportline-Kit, Brock B38 19", HJS-Downpipe, BMS JB4 Map6, APR-PEX)

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  • Do-It-Yourself Werkstatt in der Nähe oder eine freie Werkstatt in der Umgebung. Das ist eine überschaubare Servicearbeit. Mit Equipment (OBD-Werkzeug) wirklich machbar. Erst recht, wenn du den Hardware-Teil schon selber öfters gemacht hast.

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