Codierung eines MIB 2.5 Columbus ohne Canton

  • Hallo,


    vielleicht hatte ja jemand schon das selbe Problem bei der Umrüstung von MIB 1 auf MIB 2.5 Columbus.


    Original war ein Columbus MIB 1 im O3 verbaut, welches nun gegen ein Columbus MIB 2.5 getauscht wurde. Ist ein bereits freigeschaltetes MIB und auch komplett per VCDS auf die Austattung des Autos codiert.

    Da das Gerät allerdings aus einem Facelift mit Canton stammt, gehe ich davon aus, dass man in den Soundeinstellungen noch mehr umcodieren muss?! Der Klang ist nämlich deutlich bescheidener, als mit dem alten MIB.


    Hat evtl. jemand eine Adpmaps-Datei aus einem Facelift mit MIB 2.5 ohne Canton Soundsystem?!


    Vielen Dank :thumbsup:

  • Musst den korrekten Datensatz laden. Dann passt auch der Sound :-)

    VCP im PA, PAN, REG, DEG, EG Kreis und auch deutschlandweit via remote


    ACC / pACC Komplettumbauten, Allradumbau mit DQ250, DQ500, Nachrüstungen aller Art für die MQB , MLB Plattform,
    in Telegram zu finden unter Grubsche 8)
    Anfragen per Mail an: rg.coding.retrofit@gmail.com

  • Mik_Nbg: die saubere Herangehensweise ist folgende. Du hast dein unverändertes Fahrzeug mit MIB1. Dann nimmst ein Tool deiner Wahl (im besten Fall OEM ODIS, wenn Privat VCDS, etc.) und sicherst mal alle Anpassungen (geht mit VCDS im Hauptmenü unter Steuergerätabbild erzeugen) und alle Codierungen (entweder nur den HEX-Code unter Erweiterte Codierung im 5F oder Screenshots von den einzelnen Bytes) vom 5F Navi Rechner. Warum ist das so wichtig, weil unter den Anpassungen denke ca. 1500 Einstellungen sind die spezifisch deine Fahrzeugausstattung berücksichtigen. Bei den Codierungen sinds nur ca. 20 Bytes aber trotzdem wichtig.


    Wenn du nun einfach den Navi Rechner von einem beliebigen Facelift nimmst ist die wahrscheinlich sehr hoch, dass nicht nur die Einstellung bzgl. Sound nicht passt sondern vieles andere auch. Genau so wenn dir jemand die gewünschten Anpassungen schickt von einem Facelift ohne Canton und du spielst sie ein wird wieder einiges nicht passen. Über dies hat das MIB1 weniger Anpassungen als das MIB2.5.


    Ich gehe davon aus, dass du ersteres Backup nicht hast, dann wirds halt wirklich schwierig, weil dir keiner sagen kann welche Anpassungen oder Codierungen du gehabt hast (das ginge wieder nur über ODIS -> und der Grubsche kennt sich da sehr gut aus). Jetzt kannst du natürlich händisch einzeln alles was nicht korrekt funktioniert durchgehen und ändern in den Anpassungen und Codierungen aber dazu brauchst natürlich auch das wissen dazu und ist sehr mühsam.


    Wenn du einfach auf eigene Gefahr hin probieren möchtest brauchst zumindest VCDS etc.

  • Hallo lokslay, vielen Dank für deine Meldung.


    VCDS ist vorhanden und alle Bytes wurden vom alten MIB 1 übernommen, sodass die lange Codierung passt. Bin dabei Schritt für Schritt vorgegangen und habe mir vom alten MIB auch jedes Bit abfotografiert, damit alles passt. Da ist schon mal alles ordentlich codiert. Codiere an sich schon Jahre, allerdings eben nur über die Bits und Bytes ;)


    Habe das alte Columbus ja noch liegen, somit könnte ich das nochmal anschließen und eben davon ein Steuergeräteabbild erstellen. Muss ich danach allerdings im neuen MIB 2.5 unter den Anpassungen jeden einzelnen Punkt überprüfen?!

  • Das ist gut dann wirst du das hinbekommen!

    Ja ist etwas mühsam aber ich würde es so machen (die MIB Profis haben da sicher einen effektiveren Weg) aber wenn dus selbst machen willst mache es so. Also MIB1 wieder rein VCDS STG-Abbild im CSV Format (damit du es auch lesen kannst) und dann wieder MIB2 rein und Anpassungen durchgehen. Du wirst sehen, dass sehr viele Einträge gleich sind aber einige wichtige halt nicht. Vieles von den Anpassungen ist verständlich du wirst wie gesagt sicher mehr als nur die Canton Differenzen finden. Und wie gesagt dass MIB2 wird Anpassungseinträge haben die das MIB1 gar nicht hat.

  • honki: weil? glaubst du mik_nbg hat falsche Firmware Versionen auf anderen Steuergeräten und deswegen braucht er VCP oder Odis? Er würde sich aber sich freuen wenn du ihm noch etwas lösungsorienter antwortest.

  • Nur mal so, das Thema lässt sich weder über Codierung/Anpassungen und erst Recht nicht mit VCDS lösen...

    *Sarkasmus an* Ah, alles klar, dann werde ich diesen Weg ausprobieren..... *Sarkasmus aus*


    Möchte niemanden verärgern, aber mit so einer Aussage ist leider niemandem geholfen. Ich würde gerne verstehen, wieso etwas so oder so gemacht wird, bzw. aus welchem Grund dies oder das nicht geht. Meinem Kind kann ich natürlich auch ständig nur sagen, dass er dies und das nicht machen soll und fertig. Denke aber, dass er im Leben weiter kommen wird, wenn er auch weiß, wieso er die Dinge nicht so, bzw. anders machen soll ;)



    honki: weil? glaubst du mik_nbg hat falsche Firmware Versionen auf anderen Steuergeräten und deswegen braucht er VCP oder Odis? Er würde sich aber sich freuen wenn du ihm noch etwas lösungsorienter antwortest.

    Danke,. Über einen Weg zum Ziel würde ich mich freuen. Wie viele Threads im Internet werden nie wirklich zu Ende gesponnen, bzw. enden mit irgendwelchen Aussagen, von wegen "....geht nicht...". Wenn etwas dann wirklich nicht gehen sollte, wäre einfach eine kurze Info gut, wieso. Es gibt ja bekanntlich nicht nur einen Weg zum Ziel :)

  • honki ich verstehe deine zinische Art nicht? Hat dich jemand beleidigt? Es hat glaube ich keiner behauptet, dass man mit VCDS Datensätze einspielen kann. Du oder Grubsche haben vermutlich deutlich mehr Wissen zu dem Thema und deswegen ist es dann schwierig den Aussagen folgen zu können. Wenn Datensätze notwendig klar kein VCDS. Wenn Codierungen und Anpassungen notwendig VCDS okay.


    Mik_Nbg wenn dus noch immer selber ausprobieren magst, probier mal den vorgeschlagenen Weg. Wenn du nichts findest kannst du noch immer per Bezahlung dir das machen lassen.


    Was man Allgemein feststellen kann, finde ich immer sehr schade. Habe mir im Forum einige Threads durchgelesen und ganz oft läufts aufs selbe hinaus. Ein motivierter Tüftler bräuchte Hilfe und die dies können, aber dafür Geld nehmen, kommen mit so Halbsätzen, wo sich der Lösungssuchende nicht auskennt. Man stellt ihn dann teilweise hin wie einen Volldeppen. Das ist nicht der Sinn eines Forums. Als wären diejenigen schon als Meister in allen Themen auf die Welt gekommen.


    Wenn jemand sein Know-How nicht herschenken möchte vollkommen verständlich, aber warum schreibt man dann nicht einfach gleich ala "ich kann dir helfen, aber ich nehme Geld dafür und ich werde meinen Lösungsweg nicht öffentlich machen". Stattdessen kommen Halbsätze und zinische Aussagen, die nur darauf abzielen einen dumm dastehen zu lassen. Aus deren Perspektive verstehe ich nicht ob es sinnvoll ist so mit potentiellen Kunden umzugehen.

  • Was man Allgemein feststellen kann, finde ich immer sehr schade. Habe mir im Forum einige Threads durchgelesen und ganz oft läufts aufs selbe hinaus. Ein motivierter Tüftler bräuchte Hilfe und die dies können, aber dafür Geld nehmen, kommen mit so Halbsätzen, wo sich der Lösungssuchende nicht auskennt. Man stellt ihn dann teilweise hin wie einen Volldeppen. Das ist nicht der Sinn eines Forums. Als wären diejenigen schon als Meister in allen Themen auf die Welt gekommen.


    Wenn jemand sein Know-How nicht herschenken möchte vollkommen verständlich, aber warum schreibt man dann nicht einfach gleich ala "ich kann dir helfen, aber ich nehme Geld dafür und ich werde meinen Lösungsweg nicht öffentlich machen". Stattdessen kommen Halbsätze und zinische Aussagen, die nur darauf abzielen einen dumm dastehen zu lassen. Aus deren Perspektive verstehe ich nicht ob es sinnvoll ist so mit potentiellen Kunden umzugehen.


    Moin! Du meinst das jetzt schon beurteilen zu können, obwohl Du seit zwei oder drei Tagen hier registriert bist? Hier wird geholfen, da sei Dir sicher. Wenn keine Antwort kommt, dann weiß auch niemand Hilfe. Manchmal wird ja auch per PN, kommuniziert, wovon DU ja gar nichts mitbekommst. Ich finde Dein Auftreten hier als Newbie na ja… Du erstellst 6 (können auch 5 oder 7 sein) Threads aus dem Nichts mit ellenlangen Texten und Tabellen, stellst Dich selbst nicht vor. Frag ich mich, was Du erwartest!?

  • AneMone_FrauHansen: hmm wo soll ich anfangen. Also ja nach intensiven lesen einiger Stunden in 3 Tagen von Threades kann ich mir schon ein oberflächiges Bild machen. Meine Aussage war viel allgemeiner gedacht, als nur auf dieses Forum bezogen (zieht sich wie ein roter Faden durch sehr viele bekannte Foren) und ist ausschließlich auf technische Threads bezogen (wie baut man Dinge ein, wie codiert man Sachen, etc.). Und nach 20 Jahren Forumsbesuche denke ich auch kann ich oberflächlich eine Meinung dazu abgeben. Meine Aussage bezog sich allerdings nur auf betone einige User die Profis in ihrem Bereich sind und sich herablassend äußern (finde ich übrigens nie korrekt auch nicht im echten Leben). D.h. sollte sich irgend jemand angesprochen gefühlt haben, den ich gar nicht meinte --> entschuldig! dann habe ich mich falsch ausgedrückt und hoffe mit meiner Konkretisierung Klarheit erschaffen zu haben. Wollte niemanden schlecht machen oder besserwisserisch sein, sollte nur ein Gedankenanstoß sein ob man selbst so behandelt werden möchte.


    Ich habe nicht erwähnt, dass hier nicht geholfen wird??? Und wenn auf Fragen keine Antworten gegeben werden können auch kein Thema --> niemand ist allwissend.


    Bzgl. was ich erwarte. Viele User melden sich in vielen Foren an, holen sich ihre Informationen und sind dann nie wieder gesehen. Nachdem ich weiß, dass ein Forum Energie und Geld kostet wollte ich mit meinen "ellenlangen Texten und Tabellen" zumindest eine Kleinigkeit zurück geben. Sprich nicht nur still und passiv konsumieren, sondern auch produktiv anderen wertschätzend helfen (ein paar dürfte es schon geholfen haben, zumindest haben sie in den Posts so reagiert). Wenn das nicht erwünscht ist, höre ich sofort wieder damit auf will niemanden stören! Wenn mein Verhalten nicht erwünscht ist oder meine Sicht auf die Dinge, melde ich mich sofort wieder ab und mein spuck hat ein Ende einfach sagen ;-)


    Bzgl. Vorstellung ich habe in den Forumsregeln nicht gelesen, dass man sich zwingend vorstellen muss. Vl. habe ich es aber überlesen. Wenn dem so ist sorry, bitte Bescheid geben, dann hole ich das gerne nach. Als Techniker bin ich meist an den technischen Sachen interessiert und nicht zwingend an Treffen oder Personen, etc. deswegen mein vorgehen.

    Einmal editiert, zuletzt von lokslay ()