Lamellen eines Kühlers defekt ?

• Guten Morgen,😊

Ich bin neu hier auf dem Forum und habe meine skoda RS Benziner (220 PS) noch nicht so lange.

Der Skoda war gestern auf einer Hebebühne da ist mir aufgefallen das wenn ich an der Front unten durch den Grill schaue einen Kühler sehe welcher Lamellen hat die sehr beschädigt sind bzw sogar fehlen….

Jetzt meine Frage :

Ist das der Ladeluftkühler ganz vorne oder Klimakondensator ?

• Der Kühler für die Klima sitzt ganz vorn (Richtung Stoßfänger) und der eigentliche Kühlwasserkühler auf der Motorseite und dazwischen der Ladeluftkühler.

Octavia Combi RS TSI (MJ2018) > Rallye Grün Metallic > rote Ziernähte > handgerührt (seit 21.12.2017) >>> Command's RS FL TSI (Showroom) <<<

Optionen: Virtual Cockpit (Nachgerüstet von Trust2k) > RS230 AGA (Nachgerüstet) > Alcantara > DCC > ACC 210 km/h + Speedl. > beh. Lenkrad > FSH > SH > Abbiegelicht > Business Columbus Traveller > Black Design > Canton für Ladeboden > elektr. Sitze > PLA > RFK > LA > Aschenbecher vorn

• Servus,

Ganz Vorne für dich sichtbar sitzt der Klimakondensator dahinter der Ladeluftkühler und dahinter dann der Normale Kühlmittelkühler. Siehe Bild.

Wenn deine Klimaanlage ganz normal kühlt und du keine Wärmeunterschiede feststellst kannst du die beschädigten Lamellen "theoretisch" ignorieren. Wenn deine Klima nicht mehr kühlt wird wohl der Klimakondensator nicht mehr dicht sein (wegen den kaputten Lamellen) und du brauchst einen Ersatz.

Gruß Quirin

• Auf alle Fälle solltest du nicht anfangen, da von außen selbst rum zu biegen. Sonst machst du ihn damit ggf erst kaputt.

Solche Kühler sind heutzutage recht robust aufgebaut. Das sind recht stabile Rohre, auf die die Kühlbleche aufgesteckt und verlötet werden. Wenn die Bleche verbogen sind, tut das der Dichtheit im Normalfall erstmal keinen Abbruch. Behindert nur den Luftfluss da durch. Da die Klima in unseren Autos dramatisch überdimensioniert ist, macht das aber erstmal auch noch nix.

Wenn man den ordentlich ausgebaut vor sich liegen hat, kann man das machen. Selbst dann aber SEHR vorsichtig. Selbst bei unseren Kraftwerks-Kühlern macht man das dann aber mit einem Phasenprüfer