Der Sommerreifen - Thread [übergeordnet]

  • Schmal nach breit:


    - Conti CSC6 : sehr schmal
    - Hankook S1 Evo2 : sehr schmal
    - Hankook V12 Evo2 : schmal
    - GoodYear Asymmetric 3 : breit
    - Michelin Pilot Sport 4 : breit
    - Michelin Pilot Sport 4S: noch breiter
    - Michelin Pilot Cup2: extra breit


    Ergänzungen sind jederzeit willkommen.


    Wer also tiefergelegt unterwegs und auf den Platz angewiesen ist, der sollte von GoodYear oder breiter absehen und zu Conti oder Hankook greifen.


    Wer Serie fährt und maximale Performance möchte, der sollte den MPS4S nehmen, der zurzeit die Benchmark darstellt, ABER eben erst ab 19“.


    Einiges günstiger aber trotzdem sehr gute Performance bietet der GoodYear Asymmetric 3 oder Michelin Pilot Sport 4, die gibt’s auch schon ab 18“.


    Für gelegentliche Abstecher auf die Rennstrecke mit deutlichen Abstrichen in der Alltagstauglichkeit (Nass Grip und Aquaplaning) ist natürlich der Cup2 die erste Wahl.

    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB

    Einmal editiert, zuletzt von silverR1racer ()

  • Wo würdest Du den Bridgestone Potenza S001 in 225/40/18 einordnen?
    Habe bei mir nach tieferlegen und 20erPlatten pro Seite wenig Platz.
    Danke :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von ExAudi ()


  • kann man das auch in Zahlen ausdrücken?


    Danke!


    seit 09/21
    Octavia Combi NX 2.0 TSI DSG RS-Plus, Race-Blau Metallic
    volle Hütte außer DWA und Pano


    11/16 bis 04/21

    Octavia Combi III 2.0 TDI DSG Green tec RS; Race-Blau Metallic







  • Anbei mal eine Zahl.
    Reifen: Conti Sport Contact 6 in 225/35 R 19
    Je nach Blickwinkel 195 - 200 mm, max 205 mm Breite, was die tatsächliche Lauffläche angeht.
    Reifen ist auf einer 8,5 x 19 montiert und es zieht ihn, wie auf den Bildern weiter oben schon zu sehen, schon sehr deutlich.
    Jetzt wäre es interessant zu wissen, was "noch breiter" in mm bedeutet.
    Werde mal versuchen einen MPS4S von meinem Händler zum Probestecken zu bekommen....

  • - Conti SC6 : sehr schmal
    225/35/19 Lauffläche 200mm


    - Achilles ATR Sport : sehr schmal/kein Felgenschutz
    225/35/19 ......................
    225/30/20 Lauffläche 200mm


    - Hankook S1 Evo2 : sehr schmal
    225/35/19 Lauffläche 205mm
    235/35/19 Lauffläche 215mm


    - Hankook V12 Evo2 : schmal
    - GoodYear Asymmetric 3 : breit
    - Michelin Pilot Sport 4 : breit
    - Michelin Pilot Sport 4S: noch breiter
    - Michelin Pilot Cup2: extra Breit



  • Meine Bridgestone Potenza S001, die mit dem Auto ausgeliefert wurden, sind nach nicht ganz zwei Sommer vorne auch ziemlich runter -> ~2,5 mm Rest. Die sind auf einer BBS SR 8x18 Zoll drauf:

    Mit dem Maßband bis dort wo Straßenkontakt zu sehen ist gemessen 175 mm


    Die Reifenflanke könnte schon noch steiler sein. Heute ging mein Preiswecker für die Michelin Pilot Sport 4 225/40 R18 92Y los. 94,56 Euro pro Stück ist ein ziemlich guter Preis für den Reifen. Ist halt die Frage 225er oder doch 235er, aber dann muss ich gleich alle 4 auf ein Mal machen oder wären 235er zu breit?!
    Die GoodYear Asymmetric 3 wären natürlich auch noch was.

  • Ich kann die Michelin Pilot Sport 4S als 225er auf einer 8.5er Felge auch nur wärmstens empfehlen. Das ist meiner Meinung nach aktuell die ideale Kombi. Der Reifen baut nicht zu hoch, aber trotzdem so breit, dass man noch etwas Felgenschutz hat. Hervorragend!

  • @ngolwe


    kannst du bitte mal messen und das Ergebnis hier posten.
    Gern mit Bild, ähnlich wie bei meinem Post weiter oben.
    Danke!


    seit 09/21
    Octavia Combi NX 2.0 TSI DSG RS-Plus, Race-Blau Metallic
    volle Hütte außer DWA und Pano


    11/16 bis 04/21

    Octavia Combi III 2.0 TDI DSG Green tec RS; Race-Blau Metallic






  • Nächste Woche bekomm ich meine originalen 8x19“ Felgen mit 235/35R19 Michelin Pilot Sport 4s zurück ! :D
    Bin gespannt, wie viel breiter sie bauen als die CSC5P:

    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB

  • Bin auch am vergleichen für einen neuen Satz 225/40 R18 92Y. Favorisiert sind der Goodyear Asymetric und der Michelin Pilot Sport 4, da die ja ähnlich breit ausfallen und von den Tests her super sein sollen.
    Allerdings interessiert mich auch das Gewicht der Reifen in Sachen Rollwiederstand der rotierenden Masse. Kann da jemand evtl. Angaben machen, was das Gewicht der beiden Typen angeht, die Herstellerangaben schwanken ja ziemlich.
    Habe mometan noch die Erstbereifung Bridgestone Potenza S001 drauf, die ja scheinbar bleischwer und auch sonst nicht so die erste Wahl sind, zudem ziemlich schmal :wacko1:


    Gruß Jürgen ;)

    V//RS Kombi / Raceblau / APR Stage 1 / Eibach Sportline / Bilstein B8 kom. / Canton / Bhzb. Frontscheibe / Black Design / Handgerissen ohne viel Schnickschnack

  • Hab die Bridgestone auch noch drauf. Habe hinten durch 20er Platten allerdings ganz wenig Platz. Deswegen die Sorge ob es mit deutlich breiteren Reifen nicht mehr hinhaut. Deswegen denke ich da eher an Hankook V12 Evo 2 bzw S1 Evo 2. Hoffe das die passen.

  • So,



    Gestern den Reifenhändler besucht, um meine Felgen abzuholen (werden gepulvert).
    Dabei die unmonierten Reifen mal verglichen.


    Conti: ca. 200 - 205 mm Lauffläche (siehe auch Bilder Der Sommerreifen - Thread [übergeordnet])
    Der Michelin ist liegend auf dem Boden ca. 1 cm höher.
    Die Lauffläche ist ca. 220 mm breit
    Bilder hab ich noch keine, gibt es dann, wenn die Reifen wieder auf den Felgen sind, dann sind die Maße sicher auch etwas aussagekräftiger.


    Trotzdem bleibt festzuhalten, dass der Michelin um ca. 1,5 - 2 cm breiter ist.
    Da ist ne Menge Holz und das heißt, es könnte spannend werden, ob die dann wirklich bei mir drunter passen. ;(


    In ca. 2 - 3 Wochen wenn die Felgen gepulvert sind, gibt es Neuigkeiten....


    seit 09/21
    Octavia Combi NX 2.0 TSI DSG RS-Plus, Race-Blau Metallic
    volle Hütte außer DWA und Pano


    11/16 bis 04/21

    Octavia Combi III 2.0 TDI DSG Green tec RS; Race-Blau Metallic






  • Ist halt die Frage 225er oder doch 235er, aber dann muss ich gleich alle 4 auf ein Mal machen oder wären 235er zu breit?!
    Die GoodYear Asymmetric 3 wären natürlich auch noch was.


    Vielleicht hilft dir das hier bei deiner Entscheidung ob 225 oder 235 !!


    Das ist ein 245/35/19 Goodyear Eagle F1 Asym. 3 auf einer 8.5 x 19 er Felge



    ( ?( Sind die Bilder bei euch zu sehen? Hab gerade eine andere Methode ausprobiert zum Bilder einfügen. Im Browser am PC sehe ich die Fotos aber bei Tapatalk nicht!! 8| )


    Also lieber bei der alten Variante für den Upload bleiben! Danke


  • Ja vorher waren die Bilder bei google auf einem Server und jetzt Tapatalk.


    Danke @mjbln89, wenn die 235er auf einer 18x8er Felge so in der Art stehen, wäre schön :) .
    Deshalb habe ich die Pilot Sport 4 225/40 R18 noch nicht gekauft, obwohl die heute Mittag kurz auf einem 12 Monatstief von 91 Euro/Stück waren und die F1 Asym. 3 noch mal deutlich günstiger zu bekommen waren.

  • Kommt immer drauf an was du machen willst mit den Reifen!? Der Goodyear ist m.M.n der Komfortkönig und für die gebotene Fahrperformance und Laufleistung günstig!!! Laufgeräusche und Federungskomfort sind absolut top. Bei der Sportlichkeit muss man aber ein paar Abstriche machen. Der Reifen ist auch in Kurven gut aber es gibt auch bessere.


    gesendet von meinem TSI mit VAQ und DSG

  • Wir haben die GoodYear Asymmetric 3 in 225/45R17 auf dem 1Z RS mit Serien Fahrwerk drauf.
    Sehr guter, sicherer, komfortabler und leiser Reifen, den man auch mal ordentlich jagen kann.
    Letzten Sommer Zürich-Toscana-Zürich vollbeladen bei hochsommerlichen Temperaturen waren absolut problemlos :)


    Leider habe ich als direkten Vergleich nur den Leon Cupra mit DCC und Progressivlenkung und dagegen fühlt sich der RS einfach nur schwammig und indirekt an, was aber sicher nicht dem Asymmetric 3 zuzuschreiben ist ! ;)


    Heute ist übrigens noch der MPS4S in 235/35R19 angekommen auf den Originalen 8x19“ Felgen.
    Produktionsdatum 0419, also ganz frisch :D
    Ich mach dann morgen mal ein Vergleichsfoto mit dem CSC5P.


    Sah bei euch die Reifenoberfläche des MPS4S auch so merkwürdig glatt und glänzend aus, ohne die typischen Gumminippel von der Produktion ?

    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB

    Einmal editiert, zuletzt von silverR1racer ()

  • Kommt immer drauf an was du machen willst mit den Reifen!?

    Der Bridgestone Potenza hat einfach zu wenig Grip und zieht sich auf der 18x8er Felge zu sehr, was ich auch optisch nicht so toll finde (ist ja Ansichtssache ob es gefällt oder nicht).
    Seit die Federn drin sind ist das mit dem Grip deutlich besser geworden und so lange man das Lenkrad gerade hält und die Straße sauber und trocken ist überhaupt kein Problem mehr.
    Gerade für die Kurven, aber vielleicht auch für den Komfort, ist es vorteilhaft, wenn die Flanken etwas gerader stehen und der Reifen mehr arbeiten kann?


    GoodYear Asymmetric 3 oder Pilot Sport 4 habe ich ja auf beide ein Auge geworfen. Rennstrecke sieht das Auto ja ned, nur Landstraße Motorräder und möchtegern Sportflitzer jagen :D .

  • @Mnyut
    Egal ob Asymmetric 3 oder MPS4, sind beide super und bauen beide breit.
    Der GoodYear ist wahrscheinlich eine Winzigkeit leiser.
    Nimm einfach den, für den du gerade das bessere Angebot bekommst ;)

    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB

  • Der Unterschied zwischen den 235/35R19 CSC5P und MPS4S auf der gleichen 8x19“ Felge ist schon recht deutlich:




    Lauffläche Conti ca. 215-220mm
    Profiltiefe Conti <3mm
    Lauffläche MPS4S ca. 230-235mm
    Profiltiefe MPS4S (neu) ca. 7-7.5mm

    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB

    Einmal editiert, zuletzt von silverR1racer ()

  • Hallo liebe RSler,


    habe momentan eine 8x18 CMS 21 Alufelge mit 225 40 18 Nexen SU4 drauf.
    Da aber der Reifen ziemlich schmal auf der Felge ist,möchte ich mir die Falken 510(hat vorbildlich bei, Sommerreifentest abgeschnitten) als 235 40 18 aufziehen lassen.Laut ABE ist diese Reifengröße ohne Eintragung erlaubt.


    Frage 1:hat jemand diese Reifen verbaut?wenn ja,seid ihr zufrieden damit?
    Frage 2:hat jemand von euch 235 40 18 auf eine 8x18 Felge verbaut?dann bitte ich mal um ein Foto,
    vielen dank und liebe Grüße aus Stuttgart :)

    Octavia TSI DSG Limousine,Candyweiß,Volleder,PDC vo.und hi.,RFK,Bolero+Smartlink+DAB,ACC,Blackdesign,beheizbare Frontscheibe,Fahrprofilauswahl,Sunset,Notrad,


    EU-Import aus Tschechien


    Bestellt am 12.01.2016
    Produziert am 18.04.2016
    Abgeholt am 06.07.2016

  • @Stuttgarter
    Die Falken Azenis FK510 sind auch in meiner engeren Auswahl. Meine Jungs/Kumpels (Driftbrothers) werden von Falken gesponserd und sind auch sehr zufrieden. Hatte die Tage ein Telefonat mit meinem besten Kumpel, der Mechaniker bei denen ist und auch die FK510 auf seinem Privatwagen hat. Er meinte, die Reifen seien wirklich gut und ich würde damit nichts falsch machen. Hab sie allerdings noch nicht gekauft, da das Umstecken auf Sommerräder noch ein bisschen warten muss. Hier im Raum Geislingen hat es gestern mal wieder leicht geschneit. Für mich mit Kindern noch ein wenig zu riskant, vor allem kann ich dann noch die Preisschwankungen im Auge behalten. :D


    Grüsse
    Heiko

    Gruß Heiko



    Gebraucht gekauft, viele Kilometer, denoch ein Traumwagen :thumbsup:

  • @silverR1racer, würdest Du uns nochmal mit eine paar Bildern beglücken, wenn due Sommerschuhe aufgezogen sind? Vielen Dank im Voraus :D


    Das wird noch ein Weilchen dauern ;)

    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB

  • So


    Reifen sind sowohl auf den Felgen als auch auf dem Auto.
    Und es ist schon sehr deutlich zu sehen, dass der Michelin (Pilot Sport 4S) im Vergleich zum Conti (Sportcontact 6) breiter baut.


    225/35 R19
    auf
    8,5x19


    Lauffläche
    Conti: ca. 200 mm
    Michelin: ca. 225 mm



    Beim Micheln ist zumindest ansatzweise ein Felgenschutz vorhandem.

  • @mjbln89


    sagen wir es so, das Auto hat jetzt ziemlich genau 40.000 km


    sagen wir Sommer/ Winter ca. 60/40 dann wären das ca. 25.000 km.
    Bei, so meine ich durchschnittlicher Fahrweise.


    Und es waren nur die vorderen, die „runter“ waren.
    Wobei selbst mein Reifenhändler meinte, die hätten noch ca. 5.000 gehalten.
    Aber das muss und darf jeder für sich entscheiden, wann er Reifen wechselt.


    Die anderen beiden Contis kommen dann spätestens Ende Sommer runter.


    Und auf was genau bezog sich das „alter Schwede“?


    Es wurden übrigens auch darum erst mal nur 2 Stk. da es nicht sicher war, dass die Michis hinten drunter passen, weil sie halt doch deutlich breiter bauen.


    seit 09/21
    Octavia Combi NX 2.0 TSI DSG RS-Plus, Race-Blau Metallic
    volle Hütte außer DWA und Pano


    11/16 bis 04/21

    Octavia Combi III 2.0 TDI DSG Green tec RS; Race-Blau Metallic






  • Meine CSC5P haben auch ca. 25tkm (3Sommer) gehalten, hatten dann vorne <3mm und hinten gut 3mm.
    Hätten sicher noch ein paar tausend Kilometer gehalten, hatte aber einfach absolut keinen Bock mehr auf die Schluffen, da der CSC5P einfach kein harmonischer Reifen ist und auch recht hölzern abrollte, von Anfang an, nicht erst, als er langsam fertig war.
    Von den MPS4S verspreche ich mir in ALLEN Belangen eine Verbesserung: Abrollkomfort/-lautstärke, Handling, Feedback und vor allem natürlich einen deutlich besseren Trocken- und Nassgrip ! :)

    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB

  • "alter Schwede" war auf den unterschied/tolleranz zwischen den eigentlich gleich breiten Reifen bezogen.


    Ich bin bis jetzt zufrieden mit den Reifen. Der Komfort ist sehr gut für 20" fährt sich eigentlich wie 19". Abrollgeräusche sind ein bisschen lauter geworden zu den Pirelli P Zero. Quer und Längsdynamik hab ich noch nichts erfahren, war bis jetzt immer nass auf den Straßen hier in Berlin.


    gesendet von meinem TSI mit VAQ und DSG

  • - Conti SC6 : sehr schmal
    225/35/19 Lauffläche 200mm
    235/30/20 Lauffläche 205mm


    - Achilles ATR Sport : sehr schmal/kein Felgen Schutz
    225/35/19 ......................
    225/30/20 Lauffläche 200mm


    - Hankook S1 Evo2 : sehr schmal
    225/35/19 Lauffläche 205mm
    235/35/19 Lauffläche 215mm


    - Hankook V12 Evo2 : schmal


    - GoodYear Asymmetric 3 : breit


    - Michelin Pilot Sport 4 : breit


    - Michelin Pilot Sport 4S: noch breiter
    225/35 R19 Lauffläche ca. 225mm
    235/35 R19 Lauffläche 230mm


    - Michelin Pilot Cup2: extra Breit



    gesendet von meinem TSI mit VAQ und DSG

  • Der Cup hat bitte welche Größe?
    denn die Lauffläche hat ja „nur“ 205 mm, oder vergugg ich mich?


    seit 09/21
    Octavia Combi NX 2.0 TSI DSG RS-Plus, Race-Blau Metallic
    volle Hütte außer DWA und Pano


    11/16 bis 04/21

    Octavia Combi III 2.0 TDI DSG Green tec RS; Race-Blau Metallic






  • Der Cup hat bitte welche Größe?
    denn die Lauffläche hat ja „nur“ 205 mm, oder vergugg ich mich?


    Die Bilder zeigen glaub ich den CSC6, nicht den Cup2, der ist nämlich noch breiter als der MPS4S ;)

    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB

  • Da ich mir nun die Falken Azenis FK510 gekauft habe, wollte ich Euch bezüglich der Laufflächenbreite informieren.
    Hab sie in 225/35 ZR19 und die Lauffläche ist 215mm breit. Allerdings sind die Reifen noch nicht montiert, was ja aber der Laufflächenbreite nichts aus macht.


    Grüße
    Heiko