Der Sommerreifen - Thread [übergeordnet]

• Ich hab den Hankook S1 Evo2 auf den 1Z RS in225/45R17 und den CSC5P in 235/35R19 auf dem 5F Cupra und bin mit beiden sehr zufrieden :)
    Ich würde noch den brandneuen CSC6 auf die Rechnung nehmen, der soll angeblich alles (ein bisschen) besser können als der 5P ! :)

Sent from mobile...

Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB

• Für die, die auf Testergebnisse stehen ;-) preislich kriegt man den Conti 6 im Moment schon für 183€ und der Evo 1 liegt aktuell bei 174 bei 235/30 R20. Im Test war allerdings der Evo 2.
    Sommerreifen-Test 2016: 255/35 R 20, 295/30 R 20 - autobild.de

Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk

Octavia Combi RS 2.0 TSI DSG
    moonwhite, Kessy Alarm, Elektr. Heck, Parkassi, Proaktiver IS, AHK, Pano, ACC, Müdigkeit, Canton, B-Traveller, Challenge, Ablage Plus
    Bestellt: KW8
    PW: 42
    Übergabe: 29.10.2014

Einmal editiert, zuletzt von RS-Xite ()

• Ich habe die HANKOOK VENTUS S1 EVO2 K117 225/35ZR19 88Y XL MFS für 119 € bekommen

Gesendet von iPhone 6s mit Tapatalk

Mein Octavia RS
    VCP (VIM) + VCDS Raum Bergisches Land (NRW)

Codierung, Fehlerspeicher auslesen
    Codierungsübersicht
    VCDS User Map

Octavia 3 V/RS Combi TDI DSG
    (Stahlgrau,Leder,230V Steckd.,AHK,ACC,Abl+,Bus.Traveller,Challenge,CANTON,RFK,elektr. Heckkl.,Pano,Isofix,
    Kessy+Alarm,Müdigkeitserk.,Nebel+Abbiegel.,Parklenkass.,Proaktiver Insassensch.,Reserverad,Anschl.garantie 120.000 km)

• Ja. 19" ;-)
    Ich hab von den Standard 235/30 R20 gesprochen.
    Hab es angepasst. Dachte wohl es ist klarer durch dem 20" Test. ;-)

moonwhite, Kessy Alarm, Elektr. Heck, Parkassi, Proaktiver IS, AHK, Pano, ACC, Müdigkeit, Canton, B-Traveller, Challenge, Ablage Plus

• Das war ein Punkt wieso ich nicht auf 20 Zoll wollte ^^

Mein Octavia RS

Codierungsübersicht
    VCDS User Map

(Stahlgrau,Leder,230V Steckd.,AHK,ACC,Abl+,Bus.Traveller,Challenge,CANTON,RFK,elektr. Heckkl.,Pano,Isofix,
    Kessy+Alarm,Müdigkeitserk.,Nebel+Abbiegel.,Parklenkass.,Proaktiver Insassensch.,Reserverad,Anschl.garantie 120.000 km)

• Meinen RS gebraucht 2013 gekauft mit Conti 3 waren absolut in Ordnung aber die Felgen plus Gummis verkauft.
    *Frühjahr 2014 neue Hankook S1 Evo 1 225/40/18 Preis/Leistung absolut Top trocken wie Nass Verschleiss nach knapp 8000km so gut wie gar nix

*Seit dem Winter 2014 Conti Ts 850P 225/40/18 günstig bekommen Eis/Schnee und im Regen bei tiefen Temperaturen absolut Top und zu
    meiner Überraschung nach 2 Winter noch 7mm Profil auf allen Reifen ca. 15.000km 8o

*Frühjahr Hankook S1 Evo 1 225/35/19 (gebraucht) knappe 3 Monat gefahren aber dann neue Gummis aufziehen lassen weil das Profil nicht mehr das beste war,
    hätten zwar für die Saison noch gereicht aber im Mai 2015 einen Schnapper gemacht: Hankook S1 Evo 2 225/35/19 um 104€ das Stück.
    Preis/Leistung absolut Top im Regen wie im Trockenen klar Kaufempfehlung, egal ob S1 oder S2 und fast kein Verschleiss :thumbup:
    Der S2 hat wie schon ein paar Mal geschrieben minimal weniger Felgenschutz aber das stört mich nicht wirklich
    Amazon ist was Reifen betrifft ab und an ein guter Tipp, hat bei mir wunderbar geklappt

• nabend zusammen,

ich hab jetzt einiges über die Hankook Reifen gelesen (insbesondere den ventus S1 evo2 K117), welcher ja gar nicht mal so schlecht zu sein scheint.

Hat hier auch jemand Erfahrungen mit den Typen:

- 225/40 ZR18 92Y Ventus S1 evo K107
    - 225/40 ZR18 92Y Ventus V12 evo2 K120

Und wo liegt der Unterschied zu den 225/40 ZR18 92Y Ventus S1 evo2 K117 (außer dem Profil) bzw. gibt es da etwas nennenswertes?

Muss mir jetzt auch noch einen Satz besorgen für den Sommer und kann mich nicht entscheiden. ?(

Danke schon vorab :)

VG
    Dani

P.S.: Ich suche für ganz normales fahren (viel Autobahn/Landstraße, keine Rennstrecke ^^)

• Wirst mit allen drei Reifen nix falschmachen, beim V12 gabs im Nachbarforum mal Probleme mit Sägezahn.Würde zum K107 oder K117 sprich Evo S1 oder S2 greifen.

• Wobei er ja vom neuen V12 Evo2 schreibt, der wohl eher auf den Alltag ausgerichtet ist als der S1 Evo2, der schon fast Richtung UHP Reifen geht. Würde aber, wenn S1, zum Evo2 greifen, da dieser alles ein bisschen besser kann. Im konkreten Fall dürfte wohl der V12 Evo2 die bessere Wahl für sein Fahrprofile sein :)

Sent from mobile...

/ Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    VCDS User HEX + CAN USB

• Danke für die schnellen Antworten :)

Hatte vorher die Continental Sportscontact 3 und drauf und denke ich werds mit dem v12 evo2 versuchen :)

Zwei kurze Fragen hab ich noch: Ich hab auf verschiedenen Reifenshops nachgesehenund die EU Label angabenunterscheiden sich jeweils von den Herstellerangaben auf der Herstellerseite. Hat einer von euch dafür eine plausible Erklärung?

Wo bestellt ihr i.d.R. eure Reifen?

VG
    Dani

• Die Label können die Hersteller nach eigenen Testregeln bestimmen, drum unterscheiden sie sich meistens von der ermittelten Testwerten von Autozeitschriften und ADAC/ÖAMTC/TCS ;)

Sent from mobile...

VCDS User HEX + CAN USB

• Das war mir soweit schon klar. Meine Frage zielte eher dahin, wieso ein und derselbe identische Reifen zwei verschiedene Label hat. Auf der Herstellerseite ist der Label ein anderer als auf den Onlineshopseiten :-)

• Bis dahin ist ja noch etwas Zeit ;)

Ich hab jetzt 4x den Hankook Ventus V12 evo² (K120) in Größe 225/40 ZR18 92Y drauf. Werde in ein bis zwei Monaten mal was dazu schreiben. Auf den ersten 1500km fuhr es sich ziemlich gut, bin allerdings gerade (letzte Woche) von 17" Winterreifen auf die 18" Sommerreifen gewechselt, das verstärkt das bessere Fahrgefühl natürlich noch etwas :D
    Macht mir jedenfalls nen Heidenspaß wieder mit den Sommerreifen rumzufahren 8)

• Also, folgende Reifen würde ich z.Z. genauer unter die Lupe nehmen, wenn ich neue Sommerschluffen bräuchte:
    - Hankook S1 Evo2
    - Hankook V12 Evo2
    - Conti Sport Contact 6
    - Michelin Pilot Sport 4
    - Dunlop Sport Maxx RT2
    - Goodyear Eagle F1 Asym 3
    - Pirelli P Zero

Von UHP ala MPSS oder Zero Nero würd ich komplett absehen, da diese einfach bei nicht so optimalen Bedingungen einfach nur einen Kompromiss bilden.

Persönlich tendiere ich z.Z. zum CSC6, von dem es aber erst sehr wenig Erfahrungswerte gibt, aber die ersten Testergebnisse scheinen hervorragende Allroundeigenschaften zu zeigen :)

Wenn ich auf Nummer sicher gehen würde, dann den S1 Evo2, den kenn ich persönlich und bin voll überzeugt, leise, kraftvoll, zuverlässig, Hankook :)

Der Eagle F1 Asym 3 oder der Dunlop RT2 würden mich auch reizen, klingen sehr vielversprechend.

Auch vom P Zero hab ich bis Dato viel Gutes gehört.

Alles in allem, wie nicht anders zu erwarten, keine leichte Entscheidung :)

Sent from mobile...

VCDS User HEX + CAN USB

Einmal editiert, zuletzt von silverR1racer ()

• Was eigentlich mit dem CSC 5 ? Ist ja auch noch aktuell.
    Sind die immernoch so im Abrieb, gering in der Laufleistung? (Bekannt von der 2er Serie)

CSC 6 gibts btw erst ab 19" - falls es interessiert

• Den CSC 5P hab ich auf dem Cupra in 19", allerdings letztes Jahr nur die ersten 3000km Aug. bis Okt. dann Winterschluffen, drum kann ich bzgl. Abnutzung noch nichts sagen. Find ihn eigentlich sehr ausgewogen und stimmig, etwas lauter als der Hankook S1 Evo2, aber das hab ich auf die 19 Zöllern geschoben, wurde aber von anderen auch tendenziell bestätigt..

Was vielleicht noch zu erwähnen wäre:
    CSC5&6 und Hankook bauen, bei nominal gleichen Dimensionen, tendenziell etwas schmaler, vielleicht relevant bei Tieferlegung.

Eagle F1, Pirelli, Dunlop und vorallem die Mischlöng sind wohl eher etwas breiter geraten...

Sent from mobile...

VCDS User HEX + CAN USB

• Von UHP ala MPSS oder Zero Nero würd ich komplett absehen, da diese einfach bei nicht so optimalen Bedingungen einfach nur einen Kompromiss bilden.

Vorsicht @silverR1racer, den Pirelli Pzero ist mit dem MPSS zu vergleichen.
    Den Pzero Nero ist eher einen strassenreifen der sich mit den von dir ober gelistete reifen vergleichen kann.

Bridgestone S001 ist auch eine echte super reifen.

Bestellt am 29.02.2016 (KW09)
    Produktionswoche KW20
    Übergabetermin 27.05.2016 - 16:30 8o
    MODELL : Skoda Octavia RS 230 Combi Handschaltung
    FARBE : Stahlgrau
    MIT :Columbus ; Canton für Doppelter Ladeboden ; Doppelter Ladeboden ; AHK ; DAB ; KESSY ; RFK ; Winter Pack ; Garantieverlängerung 2 Jahre bis 90Tkm

• Kann sein, dass ich mich beim Zero Nero geirrt habe, dass er eher mit CSC, F1 Eagle oder Hankook's zu vergleichen wäre.
    Dann müsste es aber der Zero Nero GT sein, der als UHP angepriesen wird, oder ?
    Der S001 war bis vor Kurzem als Erstbereifung bei den Cupras drauf. Trocken soll er sehr sehr gut funktionieren, aber im Nassen oder bei kühleren Temperaturen scheint er sich schwer zu tun, was ihn nicht gerade als guten Allrounder dastehen lässt.
    Pirelli oder Bridgestone kämen mir nicht aufs Auto, dafür gibt es genug Konkurrenten, die (fast) überall deutlich mehr können...

Sent from mobile...

VCDS User HEX + CAN USB

• Wenn der Eagle F1 Assy 3 so gut ist wie der asyy 2 war, dann ist es definitiv mMn die beste alleskönner Reife.
    Ich habe nie soviel kraft auf die nasse Strasse gebracht als mit dem Eagle F1 Assy 2.
    Beim trocken war er auch super.
    Kein rollläarm
    Einzige kleines problem war dass er ziemmlich schnell "zu warm" geworden ist auf der rennstrecke.
    Aber bei sportliche fahrt auf landstrasse war er echt top !

Produktionswoche KW20
    MIT :Columbus ; Canton für Doppelter Ladeboden ; Doppelter Ladeboden ; AHK ; DAB ; KESSY ; RFK ; Winter Pack ; Garantieverlängerung 2 Jahre bis 90Tkm

• Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    VCDS User HEX + CAN USB

Einmal editiert, zuletzt von silverR1racer ()

• Interessant;)
    235 in der Größe wo Standard sonst 225 ist.
    Kann man die den auf die Gemini aufziehen und passt das vom Platz her? Giraffenfahrwerk und 24/44mm Platten sind drin.
    Einzelabnahme ist klar... ;)

• Also ich habe mir aktuell erst die Nokian Zline auf die 18er Neptune machen lassen.

Machen bis jetzt echt nen sehr guten Job, auch bei Regen und sportlicher Fahrweise.

Mal schauen was die Zeit so zeigt.
    Werde berichten :thumbsup:

Grüße Jens

V/RS Combi TDI Antrazit Metallic mit paar LED's :D

Jeder wie RS verdient...

• Ich fahr den neuen Continental SportContact 6 in 235/35 R19 jetzt seit ein paar Tagen. Bin schwer begeistert vom Grip. Das Fahrwerk von meinem RS finde ich nicht besonders gut, richtig sportlich kann man damit nicht fahren. Aber der Reifen gleicht das recht gut aus und haftet auf der Straße wie Klebstoff. Heute früh bei feuchter Straße war es auch top. Bin recht flott in die Kurve und hab dann nochmal ruckartig nachgelenkt um den Reifen an seine Grenzen zu bringen. Aber er hat einfach dem neuen Lenkwinkel gefolgt. Auch sonst hab ich ihn noch nicht zum Quietschen gebracht. Einzige Nachteile sind das lautere Abrollgeräusch als bei meinen Winterreifen (Goodyear Ultragrip Perfomance Gen-1 225/40 R18) und die erhöhte Härte. Letzteres ist aber dem geringeren Querschnitt der Reifen zuzuschreiben.

Mein Fazit:
    Wer das Geld übrig hat, sollte zugreifen :thumbsup:

Octavia V/RS 2.0 TSI

• Geh doch einfach mal auf die BBS Seite und schau dir die Felgen mal an. Hier geht's auch eigentlich nur um die Bereifung. *smile

Mein Octavia RS

Codierungsübersicht
    VCDS User Map

• Aber immernoch falscher Thread :-D

• Nach 6 Wochen Nexen N'Fera SU1 kann ich nur sagen: Warum mehr Geld für Conti oder Michelin ausgeben? Die Teile sind absolut perfekt für den Altag. Bin hellauf begeistert von dem Reifen. Verbrauch ist auch super. Komme mit Anschieben auf 4,8L/100km. Und das bei 19 Zoll.

Da ich dir keine Private Nachricht schreiben kann versuche ich es so.

Bist du immer noch zufrieden mit dem Nexen N Fera SU1?

• Hast es ja doch noch hinbekommen, mir eine zu schreiben. :)

Auch hier nochmal:

JA! Ich habe meine Meinung nicht geändert. Der N'Fera SU1 ist nach wie vor ein spitzen Reifen für wenig Geld. Lediglich bei starker Nässe würde ich es langsamer angehen lassen, der schwimmt etwas früher auf als andere.

Octavia Combi V/RS TDI MJ2007 Race Blue Metallic Verkauft

VW Polo R WRC MJ2014

• Fahre seit kurzem den neuen Michelin Pilot Sport 4 als 225/40 R18 auf der Detroit Felge vom Golf 6 GTI Cabrio meiner Frau. Muss sagen, der Reifen ist so das Beste, was ich bisher gefahren habe. Dagegen war vor allem im direkten Vergleich der S001 ein "Taugenichts" :thumbdown:
    Mega-Grip bei Trockenheit und super Rückmeldung speziell beim Einlenken. Dann, gestern bei starkem Regen auf der Heimfahrt vom Rheinland ins Schwabenländle, sehr sicheres Fahrgefühl in Kurven und ohne irgendeine Tendenz zum Aquaplaning.

Aber ich bin kein professioneller Reifen-Tester und somit auch nicht repräsentativ. Da der Reifen ebenso wie der Conti SC6 noch extrem neu ist, gibt es auch noch keine richtigen Vergleichstests.

Dieser Reifen wird aber in jedem Fall mein neuer Reifen auf dem RS in 235/35 R19, sobald die Pirelli P Zero das zeitliche segnen :)

Skoda Octavia V/RS Combi 2.0 TSI DSG

• Dagegen war vor allem im direkten Vergleich der S001 ein "Taugenichts

Am letzten Wochenende mit den starken Niederschlägen haben sich wieder sehr stark die Schwächen des S001 hervorgehoben. Ich denke ich werde den Reifen auch nach dieser Sommersaison entsorgen, da er mMn mehr und mehr nichts am O3 verloren hat. Auffallend ist auch noch der enorm höhere Verbrauch bei Nässe.

• Ich kann mich dem ersten Fazit von "RSSpeed" zum Michelin Pilot Sport 4 anschließen :thumbup:
    Fährt sich richtig klasse :mrburns:

Bei 370 € für nen kompletten Satz in 225/40R18 konnte ich nicht "nein" sagen und habe die Pellen sofort gekauft :thumbsup:

Fuhrpark aktuell
    Skoda Octavia RS Combi TDI und BMW E92 M3

Gruß Christian

• Dieser Reifen wird aber in jedem Fall mein neuer Reifen auf dem RS in 235/35 R19, sobald die Pirelli P Zero das zeitliche segnen

Gibt es aber leider momentan noch nicht in dieser diemension laut Michelin internet Seite :(

Produktionswoche KW20