Der Sommerreifen - Thread [übergeordnet]

• Super Speedieee ich danke Dir. Ich glaube werden dann den Nexen auch mal ausprobieren, ist man mal ganz ehrlich, Hankook hat auch mal so angefangen und es hat alles ganz sicher nix mehr mit China Billigreifen zu tun!

• ich hab seit gestern den Nokian ZLine drauf (danke 08/15 und silverR1racer für die Empfehlung :thumbsup: ) und muss sagen dass
    (1) der erste optische EIndruck ein wenig sportlicher ist als z.B. der CSC5 (rein subjektiver Eindruck)
    (2) das Verhalten des Reifens auf den ersten 150km schon sehr fein ist (naß, feucht und trocken alles schon gehabt)
    Ist natürlich nur ein Ersteindruck aber der stimmt mich recht zuversichtlich

[size=4]a[/size]

2006 SKODA Octavia V/RS TFSi Combi Schwarz
    *** Dachreling schwarz | emblemloser Grill (Superskoda) | Black/Smoke LED Rücklichter (Dectane) | Stummelantenne | Scheiben foliert (SUNtek HP 15) | neue Fussstütze (Superskoda) | Spurverbreiterung VA/HA (H&R) | StreetComfort GFW (KW) ***

Besser mit Freunden durch die Hölle, als mit Arschlöchern ins Paradies!

• Was mich daran erinnert, dass ich mal mehr mit dem RS mit den Hankook S1 Evo2 fahren sollte, weil so wie meine Frau fährt, härten mir die Schluffen vor lauter Langeweile noch aus ;) :lol:

Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB

• Ich habe Angebote beim ortsansässigen Reifenhändler eingeholt. Für meine künftigen Sommerreifen auf einer 8Jx19" Felge schwanke ich zwischen:

Dunlop Sport maxx RT, Hankook Ventus evo S1 und Uniroyal Rainsport 3

Alle im mittelpreisigen Bereich, alle mit recht guten Testergebnissen, alle mit Felgenschutzrippe, und alle in der Dimension 235/35R19

Der Dunlop reißt preislich etwas nach oben aus, die beiden anderen geben sich bis auf ein paar EUR fast die Hand. Welchen würdet ihr vorziehen und welcher glaubt ihr, baut aufgezogen auf einer 8J Felge im Sinne von Felgenhornschutz am breitesten? Das Profildesign, das nehme ich einmal vorweg, spielt für mich keine Rolle - erkennt eh keiner wenn der Reifen fröhlich rotiert. Was mich aber auch sehr interessiert, welcher Reifen in Sachen Komfort, sprich Abrollgeräusch am leisesten unterwegs ist. Sicherheitstechnisch scheinen die drei laut einschlägiger Tests mehr oder minder in einer Liga zu spielen.

Octavia RS Combi TDI Schalter, black magic, 19" Xtreme 19" Rondell 01rz als Zubehör, 18" Pictoris, diverse Optionen (z. B. Vollleder, Columbus, Assistenzpaket, eHeckklappe, Sunset, PDC v/h, Alu-Reling, Chrompaket, jedoch nicht Panoramadach und Standheizung), bestellt Ende Januar 2014 (EU-Import), AB Mitte Februar, unverb. LT Mitte Juli 2014, seither keine PW PW41, LT KW43 KW44, das Lieferland wurde mir erst nach 7 Monate und Verzugsanzeige verraten.

• Entschuldigung, aber in diesem Bereich "Felgen/Räder" wo es nach meiner bescheiden Meinung hinein gehört, gibt es eine zweiseitige Themenübersicht. Meiner Ansicht nach passte es nirgens hinein. Besagten ellenlangen Sommerreifenthread finde ich auf diesen beiden Seiten auch nicht. Wäre dir für kurze Hilfestellung, danach Schließung dieses Threads dankbar.

Octavia RS Combi TDI Schalter, black magic, 19" Xtreme 19" Rondell 01rz als Zubehör, 18" Pictoris, diverse Optionen (z. B. Vollleder, Columbus, Assistenzpaket, eHeckklappe, Sunset, PDC v/h, Alu-Reling, Chrompaket, jedoch nicht Panoramadach und Standheizung), bestellt Ende Januar 2014 (EU-Import), AB Mitte Februar, unverb. LT Mitte Juli 2014, seither keine PW PW41, LT KW43 KW44, das Lieferland wurde mir erst nach 7 Monate und Verzugsanzeige verraten.

• also ich würde den Dunlop nehmen!
    Ich fahre schon die letzten 10 Jahre Dunlop Reifen auf allen Autos die ich in der Zeit hatte und bin sehr zufrieden.
    Keine Problem weder mit den Reifen noch mit Fahrsituationen bei denen es auf den Reifen ankommt!
    Das Profildesign finde ich auch gut.
    Ich denke aber das du hier nicht wirklich ne Antwort bekommen wirst... das ist wie mit Autofarben der eine findet Weiß der andere Schwarz gut.

• benni90,
    das ist jetzt nicht dein Ernst, oder? Ein mehr als fünf Jahre alter Thread, da gehts um den O2 1Z, zudem im Wesentlichen um 18 Zoll Reifen, zwei der drei Reifen, welche ich oben anführte, gab es da noch gar nicht. Wer sich über Reifen für den O3 5E kundig machen will, überhaupt über den O3 5E kundig machen will, klickt in den 5E, nicht den 1Z Bereich. Die Aufteilung des Forums ist auch mehr als sinnig. Ist das nun wirklich so schlimm, dass ich da nun ein Thread geöffnet habe - für ganz banale Sommerreifen, von wegen Semislicks usw. was da unter deinem Link auch alles vor Jahren diskutiert wurde.

Glaube mir, ich habe zuvor die Suche benutzt, aber 1. zu Recht im 5E Bereich wie ich finde, und 2. habe ich nach Begriffe wie Sommerbereifung, Sommerreifen, Reifentypen, 235/35R19 usw. gesucht, und es kam nicht ein Thread mit diesem schwerpunkmäßigen Thema.

Sorry, aber da finde ich deine Vorwürfe oben schon etwas an den Haaren herbei gezogen.

• Was Du machst ist mir ziemlich egal!
    Ich habe mit der Betreuung des Forums nichts zu tun. Ich finde es nur unsinnig für Reifen zwei verschiedene Threads aufzumachen. Es spielt überhaupt keine Rolle, ob 1Z oder 5E.

Der erste Thread wurde vor 5 Jahren begonnen und kontinuierlich fortgeführt- wo ist das Problem?! Alle von dir vorgeschlagenen Reifen wurden besprochen. Lies dir doch einfach die letzten 3-5 Seiten mal durch. Danach wirst Du schon schlauer sein. Sollten dann noch Fragen offen sein, kann man darüber diskutieren.

Der zweite Thread ist etwas für sportlich orientierte Fahrer. Auch dieser wurde stets aktualisiert.

Mein Rat: lies ein bisschen und frag dann noch mal konkret nach. Überlege dir, auf was es dir ankommt: Laufleistung, Laufruhe, Sportlichkeit, Preis? Gib dazu Auskunft und dir wird geholfen.

Überdies wollte ich dir nicht unterstellen, dass Du nicht gesucht hast. Die Forumsaufteilung macht es schwierig so allgemeine Themen unter einen Hut zu bekommen- aber das ist nicht unser Bier.

P.s.: ein Thread ist nicht automatisch veraltet, nur weil er vor einigen Jahren beginnen wurde.

In dem Sinne, schönen Abend noch :shakehand:

• Muss ich Benni leider Recht geben :shakehand:

Es ist schnurz piep egal ob 1Z oder 5E , es werden bei beiden die gleichen Reifen gefahren. Die Eigenschaften sind also auch gleich und der 1z ist sogar noch schwerer.

Aus eigener Erfahrung: Nehme bestenfalls Goodyear Eagle F1 Asym. 2, Nokian Zline, oder Hanook S1 Evo2 ... damit machst nichts falsch. Die Testergebnisse aus 2013/2014 der 18" Reifen ist auch übertragbar auf die 19" Variante.
    Da kannst echt viel recherchieren :)

Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:

VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D

VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

• Ok, hab mir das jetzt im 1Z Bereich mal detaillierter angesehen und kann euch soweit folgen, demnach auch zustimmen. Mein Fehler war nicht "überegional" gesucht zu haben. Also darf dann dieser Thread hier gerne geschlossen werden. Lieber Mod, oder wer auch immer, mach dicht das Ding hier, die Jungs haben nachvollziehbar Recht, ich hab bissel voreilig einen eigentlich unnötigen Thread geöffnet, allerdings dafür auch gelern die Dinge auch ruhig mal unabhängig der geführten Modellreihen zu recherchieren. Danke dann noch für die Hinweise!

• Also ich bin die Hankooks gefahren die letzten 2 Jahre und war sehr zufrieden. Super Laufruhe und wenig Rollwiderstand. Außerdem sehr leise. Von mir gibts ne Empfehlung.

Octavia III RS Combi - TSI DSG - moonweiße Perle - Challenge - BBS equipped

"Mittelspurfahrerhasser"

• Kann hier wer was zum relativ neuen Uniroyal Rainsport 3 sagen. Recht gute erste Test sind zu finden, allerdings nicht sonderlich zahlreich. Ich kann die in der Dimension 235/35R19 recht günstig abgreifen. Wollte erst den Dunlop Sport maxx RT, komme bei der Preisdifferenz von 30 EUR/Stck. ins grübeln. Habe eigentlich gar keine Bedenken, finde nur leider nix in Sachen Laufruhe zu dem Uniroyal. Die Laufruhe wäre mir sehr wichtig. Der Dunlop soll, was Laufruhe angeht top sein. Kann der Uniroyal das auch mithalten???

• Schlecht wird der RainSport 3 bestimmt nicht sein. Wenn du 120euro einsparen kannst, probier es aus. Danach sind wir alle schlauer ... Dunlop fährt hier kaum jemand, da die Dinger beim 1z ziemlich zur Sägezahnbildung geneigt haben.

VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

• Ja, würde ich sofort machen, technisch bin ich mir recht sicher was ich so gelesen habe. Nur wie gesagt, ich finde keinerlei Information zum Geräuschverhalten (Abrollkomfort). Auch hat der Uniroyal ja dieses komisch gestylte Profil, welches sich montiert auch noch gegenläufig verhält - das Profildesign interessiert mich aber nicht wirklich.

Edit.... was ist Sägezahnbildung.... was muss ich mir darunter vorstellen.... hör das Wort zum ersten Mal.

2 Mal editiert, zuletzt von Indiana Jones ()

• Hallo, habe den Thread nicht Verfolgt und schreibe nun ins Grüne, habe nur Dunlop und kaum Jemand aufgeschnappt :D
    Ich fahre Dunlop Sport Maxx RT 225/40 R18 Y92!

Allerdings habe ich den 1Z5 VFL mit stark abgenutzten Schlappen gekauft und werde sie auch wieder kaufen für die nächste Sommerzeit.
    Sind 2013 als besonders empfehlenswert getestet worden. Spritverbrauchlabel zwar nur E, dafür besonders gut bei Regen.

Bin seit April damit uunterwegs und sehr zufrieden, kann nicht klagen. Nicht sonderlich laut, Verbrauch.. naja.. RS eben :D
    Beste Grüße :lol: :thumpup:

Skoda Octavia V/RS 1Z5 IFL 2.0 TSI 147kW/200PS DSG Bj.10/08

:00010180:
    Pizzabrots RS

Einmal editiert, zuletzt von Pizzabrot ()

• Doch ein "kleiner" aber feiner Preisunterschied....

NEXEN N8000

NOKIAN ZLINE

CSC 5P

Also ich denke, wenn es bei mir nächste Saison, wirklich 19" auf'm O3 RS geben sollte, werde ich wohl zu den Nexen tendieren......tested for happiness :P

DIESE fallen definitiv weg....aber zum durchlesen und ablachen immer wieder geil :lauthals:

Skoda Octavia III 2.0 TSI V/RS Combi in Stahlgrau :drivel:

==> Der ist nicht grundiert, der muss so! <==:finger:

Einmal editiert, zuletzt von Kosta ()

• Alter Verwalter :cursing: Die Preise für 19" Reifen sind ja echt im Keller. Der Oberhammer :thumbsup:

• Dachte ich mir auch....im Vergleich dazu find ich meine 18" Winterreifen für +-128?/Reifen teuer xD

Skoda Octavia III 2.0 TSI V/RS Combi in Stahlgrau :drivel:

==> Der ist nicht grundiert, der muss so! <==:finger:

• ...auf jeden Fall den Conti SC5P...obwohl der Dunlop RT ebenfalls ein super Reifen ist. Allerdings hat er sich auf dem Octi noch nicht ausreichend bewähren können, was die Sägezahnbildung betrifft.
    Die VW Plattform reagiert ja teilweise allergisch auf bestimmte Reifentypen...

F31

Gruß Kai :thumbsup:

• Hey, ich hab hier viel gelesen, doch trotzdem scheint jeder ein anderer Fan von Reifen zu sein.
    Ich fahre seit 2012 Nokian Reifen (225/40/18), im Sommer fahre ich nicht mehr als 5tausend km.
    Meine Nokian Reifen haben jedes Mal nach kürzester Zeit Tiefe Risse am Reifenrand gebildet, Sodas ich dieses jahre das dritte Mal sie reklamiert habe, und immer neue bekommen habe da die Reklamation zu 100% akzeptiert wurde. Jetzt meinte der Werkstattmeister ich könnte mir eine andere Marke aussuchen, da ich mit nokian kein Glück habe. Was empfehlt ihr mir?

• Nicht mehr wie 5000km ?? Echt wahr ?? Dein RS steht sich kaputt ;)

Du hast bestimmt noch den Nokian Z-G2, denn beim neueren ZLine sind mir Risse unbekannt. Nun gut, was Solls ... Immerhin wurde deine Reklamation anerkannt.
    Was soll man Dir raten :worry2: mhhhhhhhhh. :ups:

Bist du eher der gemütliche Fahrer oder fährst auch gern mal schnell ?

Man könnte auch zu den Günstigmarken der Konzerne greifen, das wären Barum oder Sava und und und. Aber ob das Sinn macht bei einer Einsparung 20-30euro pro Reifen, wenn überhaupt ?? :wacko: Zur Zeit sind die Preise eh im Keller. So günstig waren 18" und 19" Reifen noch nie.

Einmal editiert, zuletzt von 08/15 ()

• Hey, ich hab hier viel gelesen, doch trotzdem scheint jeder ein anderer Fan von Reifen zu sein.

Wenn du wirklich das Beste vom Besten fahren möchtest ( was sicher nicht immer nötig ist ), dann bleiben dir nur die üblichen Verdächtigen/Testsieger :
    Conti SC5P ( meine persönlichen Erfahrungen auf dem RS bestätigen die Testsiege nur. Super Reifen. :thumbsup: )
    GoodYear Eagle F1 Asymetric2
    Pirelli P Zero
    und und und
    ...oder aber, wie Uwe schon sagte, den Preisknaller Nokian Z-Line....fast nicht schlechter als oben genannte, aber etwas günstiger.
    Und dann bleibt da noch der einzige "Biligreifen" auf dem Markt, der es auch laut Test in allen Disziplinen ( nur was lauter ) mit den Besten aufnehem kann und wirklich fast nix kostet :
    der Nexen N8000....und auch nur DAS Modell, nicht der N6000 auch nicht der n`ferau. Fahre den auf dem BMW und bin wirklich begeistert. Nässegrip, Trockenperformance, einfach top. Aber langsam wird er bissl laut.

F31

Gruß Kai :thumbsup:

Einmal editiert, zuletzt von RS Speedieee ()

• Hab mal Preise verglichen. Der Nexen N8000 kostet in 18" um die 60euro, der Nokian zline ab 90euro, ich denke aber mal das die für Dich raus fallen. Alle anderen Hersteller fangen auch ab 80euro an bis weit über 100euro.
    Meiner Meinung nach brauchst auch keine Testsiegerreifen oder sowas. Lass Dich einfach gut beraten und nehmen die Reifen die Dir empfohlen werden. Aber Bitte nicht gerade Achilles, linglong usw. ;)

• Danke erstmal, die 5t km kommen nur daher, das ich im sommer viel Fahrrad fahre und meine Kawa bewege :)

Ich fahre wenn eher spritsparen :D Also selten mal die 270 kmh, der Conti 5 kommt denke mal in die nähere Auswahl, für was steht das P hinter der 5? Manche reifenhändler haben mehrer Conti sport 5 im Angebot ?(

• ...auf jeden Fall den Conti SC5P...obwohl der Dunlop RT ebenfalls ein super Reifen ist. Allerdings hat er sich auf dem Octi noch nicht ausreichend bewähren können, was die Sägezahnbildung betrifft.
    Die VW Plattform reagiert ja teilweise allergisch auf bestimmte Reifentypen...

Ist das auch bei den Winterreifen von Dunlop der fall?
    Habe vor kurzen die WinterSport 3D in 18" günstig leicht gebraucht erstanden...

• Zitat

Bei den Winterreifen ist mir bisher nichts zu Ohren gekommen. Hier sind recht viele mit den Wintersport 3D unterwegs, bisher habe ich noch nichts negatives gehört.

Ich glaub, dass Winterreifen generell, auch wenn sie viele offene Profilblöcke habe, nicht zu Sägezahn tendieren, weil die Gummimischung deutlich weicher ist als bei Sommerreifen...

Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB

• Bei mir sind jetzt auch mal die Sommerreifen runter nach 4 Sommern....

Das Aussuchen eines neuen Schlappen nervt mich tierisch ehrlich gesagt...
    Soll ich jetzt noch Sommerreifen kaufen? Oder ändert sich der Preis da noch?

Wo kauft ihr eure Schlappen?

Das mit dem Hersteller is so ne Sache... War auf meinem Focus damals auf Eagle F1 unterweg und sehr zufrieden.
    Der Nokian hört sich a ned schlecht an. kann mich ned entscheiden...

Was haltet ihr von Reifen mit Felgenschutz? bringt das was? der F1 hatte das ja...

• Brauche auch neue, bin mir auch noch nicht sicher wie ich es machen soll. Habe Conti Sport Contact 5P und Dunlop Sport Maxx in der engeren Auswahl.
    Nokian, naja ich weiß nicht.

Diese Reifenlabels machen die Entscheidung auch nicht wirklich leichter.

Zum Kauf, weiß ich auch nicht. Evtl rechnet es sich Online zu kaufen und vor Ort montieren zu lassen, vllt auch nicht.

Da es für diese Wintersaison noch dicke Rabatte gibt, wirds das im Frühling wohl auch geben. Werde wohl noch abwarten.

Beste Grüße

Skoda Octavia V/RS 1Z5 IFL 2.0 TSI 147kW/200PS DSG Bj.10/08

:00010180:
    Pizzabrots RS

• Also ich werde mir demnächst ContiSportContact 5P kaufen. Ich hatte zwar keine Probleme mit Sägezahn bei den Sport Maxx RT aber ich finde den Verschleiß schon recht hoch... Hatte die ca 7tkm auf der Hinterachse und haben bereits 3mm Profile verloren.

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

• Ich brauche jetzt mal eure Hilfe..
    Und Zwar wollte ich mir jetzt ContiSportContact 5P in der Größe 225/35 R19 Kaufen (Preise sind im Keller).
    Nun ist mir aufgefallen das es den Reifen 2 mal gibt.
    Variante 1. XL, FR, ZR Nasshaftung: A Kraftstoffeffizienz: F
    Variante 2. XL, FR, ZR RO2 88 Nasshaftung: B Kraftstoffeffizienz: F
    RO2: Audiquattro GmbH

Bei Variante 1 steht bei den Meisten Internet Seiten keine Traglast. Auf ein paar einzelnen ist 84 angegeben.
    Habe Continental angerufen und die Dame aus der Technik hat gesagt das auf dem reifen bis 560Kg Draufsteht und bis 300 Km/h freigegeben.
    Also kein unterschied zu Variante 2 bis auf das die Nasshaftung besser ist.

Bei meinen Gutachten für die Felgen steht T88

Kann ich jetzt Variante 1 nehmen oder soll ich es nicht Riskieren?

PS: Felgen und reifen muss eh eingetragen werden.

• Ich interpretiere das mal als speziellen Reifen für S oder RS Modelle (Quattro GmbH), ähnlich wie der Zusatz AO für Audi oder MO für Mercedes. Dies sind unverbindliche Empfehlungen.

Wenn die Dame dir eine korrekte Auskunft erteilt hat, dann darfst du den Reifen Variante 1 fahren. (560Kg sind Traglast 88)

• Also Variante 1 wirklich nur kaufen wenn 88 draufsteht bzw. 560Kg wenn nicht Variante 2 nehmen.
    Nur kann mir keiner zu 100% sagen was nun wirklich auf Variante 1 Draufsteht... Und bestellen und selber schauen ist auch nicht so toll weil zurückschicken kostet ja auch schon wieder. :worry2: