Der Sommerreifen - Thread [übergeordnet]

• Der Nachteil ist, dass du den alten Reifen mit einem hohen Druck weitere Haftung raubst,
    vor allem bei Nässe. Dummerweise da, wo sie sowieso schon im Nachteil sind. Mehr Druck
    verkleinert die Aufstandsfläche und die ist gerade bei Nässe wichtiger als ein wenig mehr
    Steifigkeit der Flanke.

Die Herstellerempfehlungen darfst du jetzt mal getrost als ganz grobe Richtungsangabe
    betrachten wenn du nicht länger ein frühzeitig störendes ESP haben willst.

Ich sagte ja auch: besser ist es die Guten nach vorne zu tun. Das passt dann auch besser
    zu den Werksempfehlungen.

Früher hat man oft davon abgeraten hinten ältere Reifen zu fahren. In Zeiten von ESP
    ist das aber kein Problem weil ESP sehr wirksam Übersteuern kompensieren kann. Mit
    Untersteuern tut es sich deutlich schwerer. Außerdem ist für das Aquaplaningverhalten
    die VA erheblich wichtiger, denn die Hinterräder laufen in der bereits verdrängten
    Spur. ich will diese Diskussion aber auch nicht wieder aufrollen. Ich habe sie bereits
    100 x geführt und kenne alle Argumente für und wider.

Der Punkt ist: kauft man vier neue Reifen und packt die besseren immer nach vorne,
    dann stellt sich erst gar kein stark unterschiedlicher Verschleißzustand ein. Man fährt
    dann immer alle vier gleichmäßig ab. Normalerweise reicht der saisonale Radwechsel,
    nur echte Vielfahrer sollten auch mal zur Saisonmitte tauschen.

• Hatte heute nur Zeit für eine Kurzstrecke von ca. 10 km, aber es ist bei 2,7 bar vorn und 2,2 bar hinten insgesamt besser geworden. Das "Schleifgeräusch" und Abbremsen ist kaum noch vorhanden, allerdings regelt das ESP immer noch ganz kurz in Kurven bei 90-110 km/h. Man merkt davon allerdings nicht mehr soviel.

Eventuell noch mal 2,9 und 2,0 probieren oder macht das dann keinen großen Unterschied mehr oder ist aus welchen Gründen auch immer nicht zu empfehlen?

Werde wohl Montag sicherheitshalber trotzdem die Reifen tauschen (vorn und hinten), allerdings würd ich es vorher vielleicht noch mal mit 2,9 und 2,0 probieren, allein um schon der Werkstatt zu zeigen, dass es "einfache" Möglichkeiten gibt, das Problem in den Griff zu bekommen.

• Ich habe the bruce so verstanden, daß du zwar versuchen solltest, vorne den Luftdruck zu erhöhen; aber nur um zu sehen, warum dein ESP wie verrückt regelt. Nun, da es ja wirklich an der Problematik mit deinen alten Reifen unmittelbar zusammenhängt, würde ich jetzt schlußfolgern, daß es auf Dauer mit dem erhöhten Luftdruck ein Pferdefuß ist. Gerade bei Nässe u.s.w.

F31

Gruß Kai :thumbsup:

• Man kann das schon als mittelfristige Lösung nutzen, nur sollte man dabei den von
    mir angesprochenen Aspekt der Nässehaftung im Blick behalten. Ausprobieren lohnt
    immer, aber mittel- bis langfristig können 2.9 bar auf den ohnehin schlechteren
    Reifen bei Nässe etwas gefährlicher werden. Solange das ESP dann nicht mehr spinnt
    wird es dann auch ggf. seinen Job so tun wie es soll, aber das Gripniveau insgesamt
    sinkt natürlich und das ESP wird dann schon mal bei flotter Kurvenfahrt im Regen
    was zu regeln haben - dann aber wegen echtem Schlupf und nicht nur durch die durch
    unterschiedliche Abrollumfänge hervorgerufene Drehzahldifferenz.

• Also ich fahre momentan noch Dunlop Sport Maxx vom Vorbesitzer. Das war dann auch der erste und letzte Dunlop! Viel zu laut. Ich bekomme wieder alt bewerte Hankook V12 Ego. Habe ich auf zwei Boliden erfolgreich runter radiert!

Gruß ich

Sent from my iPhone using Tapatalk

• Hallo zusammen.
    Ich habe mich jetzt für den CONTI SPORT CONTACT 5 225/40 18 entschieden.
    Habe schon bei meinen Händler bestellt. Kostet mich mit aufziehen 560,-. Der Hankook EVO2 hätte mich 520,- gekostet.
    Bis jetzt war ich immer zufrieden mit Conti. Deswegen kommt auch der Conti drauf. :peace:

VCDS HEX+CAN Raum PLZ 58... Märkischer Kreis

• Hi ich wollte eine frage in raum werfen :) .

Ich wollte mir nächstes jahr evtl die Hankook 265/25 R20 RF 89Y Ventus S1 Evo XL 300+

für hinten Holen und für vorne hätte ich 2 in aussicht.Hankook 235/30 R20 RF 88Y Ventus S1 Evo XL 300+ diesen hier oder Hankook 235/30 R20 RF 88Y Ventus S1 evo ** XL

Hinweise waren bei beiden reifen bei, reifen .com die gleichen. Hat da evtl jemand erfahrung mit ?

KW1 , 0.5 cm Restgewinde :D 235/30 r20 ET40 9J
    Dectane black smoke
    AGA Bullx 76mm Ab Turbo 100 zeller :P

Wabengrill und Schwarze Scheinwerfer :thumbsup:

• 265iger gehen auf keinen Fall drunter, zumindest glaub ich's nicht !! Es sei denn du lässt das Blech bearbeiten

Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:

VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D

VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

• Hat er das nicht schon gemacht ? Immerhin fährt er doch 9Jx20 ? Aber den Sinn von 265-er Reifen hinten mit Frontantrieb versteh ich nicht. Trotzdem schickes Auto, Tonne. :thumbsup:

F31

• Warum man überhaupt das Bedürfnis hat, so eine Reifengröße unters Auto zu bekommen, will sich mir nicht erschließen :( Aber OK, jedem das seine ;) und gut dünken !!!!

VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

• @ Bruce

Ich wollte gleich in die Werkstatt und die Reifen von vorn nach hinten tauschen, also die "alten" Reifen nach hinten und die neuen Reifen nach vorn.

Allerdings bin ich skeptisch, dass es dann funktioniert, denn die Abrollumfänge sind dann doch immer noch sehr unterschiedlich. Oder macht das ESP dann keine Probleme, wenn die besseren Reifen vorn sind?

Aber ich denke, es könnte passen, da:

"In Zeiten von ESP ist das aber kein Problem weil ESP sehr wirksam Übersteuern kompensieren kann. Mit
    Untersteuern tut es sich deutlich schwerer."

D.h. dass es vorn wahrscheinlich nicht die Probleme macht, richtig?
    Nicht, dass ich jetzt die Reifen tausche und das Problem immer noch da ist. Dann könnte ich nämlich gleich noch 2 weitere Reifen kaufen und hab dann 4 neue Reifen.

• Eine Garantie, dass es dann besser ist, gibt es nicht. Aber es wäre 1. schade es nicht probiert zu haben
    und außerdem stehen 2. die Chancen m. E. gut. Mehr als Reifen tauschen und verschiedene Luftdrücke
    probieren bleibt dir ja nicht ohne Geld in die Hand zu nehmen. Wenn das Ergebnis nicht befriedigt müssen
    halt zwei passende neue Reifen her. Die dann sollten nach vorne.

• Also das die hinten passen werden weiss ich jetzt schon. ;)

Was mich nur intressiert ob die 235 für vorne gut sind, hat die schon mal einer gefahren?

PS. Ich werd die 265 auch mal vorn drauf machen um zu sehen wieviel da gemacht werden muss :) .

Werde bilder machen falls intresse besteht.

KW1 , 0.5 cm Restgewinde :D 235/30 r20 ET40 9J
    Dectane black smoke
    AGA Bullx 76mm Ab Turbo 100 zeller :P

Wabengrill und Schwarze Scheinwerfer :thumbsup:

• Ich frag mich zwar immer noch wie die Felgen inkl. Reifen und Spurplatten drunter gepasst haben, aber nun ja. ;)

• Hallo zusammen.
    Ich habe mich jetzt für den CONTI SPORT CONTACT 5 225/40 18 entschieden.
    Habe schon bei meinen Händler bestellt. Kostet mich mit aufziehen 560,-. Der Hankook EVO2 hätte mich 520,- gekostet.
    Bis jetzt war ich immer zufrieden mit Conti. Deswegen kommt auch der Conti drauf. :peace:

Da schliesse ich mich an. Habe seit Juni 2012 an der VA frische Conti SC5 Gummis drauf gezogen, da der eine Reifen ne Beule an der Karkasse bekommen hatte und die Reifen mit 3-4mm Profil max 1 Jahr noch drauf bleiben könnten.
    Die Contis machen bisher einen recht positiven Eindruck.

An der HA sind noch die Dunlop SportMaxx DOT4109 mit ca. 5mm Profil und Sägezahnbildung drauf. Deswegen muss da demnächst eine Achsvermessung ran.

• Mannomann....
    wollte heute mein Autochen aussaugen. Da sehe ich doch, daß mein Reifen vorne rechts fast komplett platt ist. Nur noch 0,8 bar drauf. Rad runtergenommen und den Reifen auf Beschädigungen überprüft ( auch die Felge ). Habe aber nix gefunden.... :dontknow:
    Mir ist bei der letzten Fahrt ( vorige Woche Freitag mit einem unserer Forumsmitglieder eine Runde gedreht ) die Reifenkontrolllampe angegangen. Habe dann später den Druck angeglichen von 2,5 auf 2,9. Hatte mir eigentlich nix schlimmes dabei gedacht. Jetzt scheint er platt zu sein. Habe die Reifen noch nicht so lange. Beide Vorderreifen haben noch etwas über 7 mm Profil. Wäre wohl wahrscheinlich trotzdem besser, beide vorderen zu erneuern und nochmal 400 € zu investieren.... :vomit:

F31

• Die guten Michelin?

Du müsstest bei Michelin die Onway-Reifengarantie haben falls du dich online registriert hast.
    Ggf. würde ich das sonst schnell nachholen. Michelin Onway zahlt m.W. 50 % bei neuwertigen
    Reifen.

Noch besser wäre die VW-Reifengarantie. Wenn du noch 90 % Profil hast werden auch 90%
    erstattet.

• Ja, genau die... :cry:
    Danke für die Info mit der Garantie. Das wußte ich noch gar nicht, daß ich die da registrieren kann. Werde gleich mal nachschauen. Laut Meßschieber haben beide Vorderreifen noch 7,2 mm Profil. Habe eben noch einmal nachgedacht, da fiel mir ein, daß meine Frau ja vor ca. 3 Monaten vorne rechts die Felge angefahren hat. Habe daraufhin die Felge gleich nassgeschliffen und das kleine Stückchen mit Klarlack lackiert. Am Reifen war und ist aber nichts zu sehen. Ich hoffe nicht, daß der Reifen ( und/oder auch die Felge ) innen beschädigt wurde. Aber das kann ich ja sowieso erst sehen wenn der Reifen runter ist.
    PS : habe gerade gesehen : spätestens 30 Tage nach Kauf muß die Versicherung abgeschlossen sein...

F31

Einmal editiert, zuletzt von RS Speedieee ()

• Guck dich mal nach M.-Onway um, steht auf der Michelin-Webseite. Registrieren kann schon mal nicht schaden.

Und wenn es vielleicht an der Felge liegt stehen ja die Chancen gut, dass sich das ohne neuen Reifen machen
    lässt und man durch etwas glätten das Felgenhorn wieder dicht bekommt. Dafür müsste dann aber der Reifen
    erst runter.

• So werde ich das auch machen. Hab das Rad schon hinten in meinem Bulli drin und werde gleich morgen nach der Arbeit bei meinem Reifenmann vorbeifahren.
    Danke dir für deine Antworten. Das mit der Registrierung werde ich trotzdem gleich noch machen. Vielleicht habe ich ja Glück.

F31

• Guten morgen Gemeinde,

Da ich gestern meine Winterreifen aufgezogen und mit erschrecken feststellen musste, das die Vorderreifen fast breit sind, suche ich nun so langsam neue Sommerreifen. Da ich mit Hankook ganz zufrieden war (ganzjahresreifen auf dem Passat/ Winterreifen auf dem Octavia) habe ich mir überlegt solche eventuell wieder zu kaufen. Nun dachte ich mir das die Falken aber auch nicht schlecht aussehen, gut abschneiden und sogar noch günstiger sind. Im klaren geht es um folgende Reifen:

Falken FK-452
    Hankook Ventus S1 Evo 2

Hat einer damit Erfahrungen? Gibt es eventuell bessere Alternativen? Bitte aber keine Vorschläge von Continental Reifen, damit war ich immer mehr als unzufrieden :D

mfg Daniel

• WO hat ein Falken gut abgeschnitten? Das wäre ja mal was neues. Der S1 evo² ist ohne jede Frage
    spürbar besser.

Nur: Warum machst du dir jetzt Gedanken um Sommerreifen? Jeden Tipp, den man dir jetzt gibt,
    hast du bis zum April 2012 sowieso wieder vergessen. Ich denke man kann sich das zum jetzigen
    Zeitpunkt eher sparen.

• Nur: Warum machst du dir jetzt Gedanken um Sommerreifen? Jeden Tipp, den man dir jetzt gibt,
    hast du bis zum April 2012 sowieso wieder vergessen. Ich denke man kann sich das zum jetzigen
    Zeitpunkt eher sparen.

Bin mal ein Besserwisser :blush: , Holger du meinst bestimmt April 2013 ;)

Gruß Micha_____________________________________________
    RS verkauft jetzt BMW E91 mit Sixpack Motor

• Einige werden es ja schon länger kennen, aber für den Rest hier ein ehemaliges Angebot von
    der Seite eines bekannten Internet-Auktionshauses: :be quiet:

im Angebot: ein Satz Schundgummis erster Güte, Marke Marangoni Zeta Linea, Größe 195/45 VR16.

Um es in aller Deutlichkeit zu sagen: Ich meine also RICHTIG miese Reifen, auch wenn das Profil noch fast wie neu ist.
    Geeignet für Selbstmörder mit Hang zum dramatischen Abgang, zum Bau von Affenschaukeln oder Sandkästen, als Gummipuffer für Kartbahn oder Fischkutter, für Straßenbarrikaden (obwohl, vermutlich brennt der Rotz nichtmal richtig), zum Blumen reinpflanzen oder als Tischbein, etc pp. Von der Verwendung als Verbindung Auto-Straße hingegen rate ich eher ab; ich weiß, auch ein unsinniger Gedanke bei solchen Marken, aber ich wollte es gesagt haben.

Das Haftvermögen dieser Reifen wäre eigentlich eine wissenschaftlich tiefergehende Untersuchung wert; auf Trockenheit noch so einigermaßen auf dem Niveau von angerauhten Bananenschalen, dürfte es bei Feuchtigkeit jenes von nasser Seife auf poliertem Eis noch locker unterbieten, die Teile kleben dann auf der Straße wie ein Stein kopfüber an einer Hartholzdecke. Mit Nanolack und Teflonbeschichtung überzogene Lotosblüten sind dagegen klebrige Tesastreifen. Zu den Aquaplaningeigenschaften kann ich nichts sagen, so schnell wurde ich bei Regen mit diesen Reifen nie.

Aber nicht, daß hier der Eindruck aufkommt, die Reifen wären nur von Nachteil, keineswegs ist dem so!

Denn wo jeder Anfänger mit guter Markenware einfach so mal eben ordentlich schnell sein kann, bieten diese Reifen dem geneigten Sportfahrer nahezu unerschöpfliche Möglichkeiten, sein hoffentlich profundes Können unter Beweis zu stellen; man driftet schon beim Einparken, jeder Kreisverkehr wird zum Husarenstück (selbst wenn hinter einem schon die Straßenkehrmaschine drängelt), und wenn dann noch nasse Fahrbahn hinzukommt... oh da wird ein jeder zum Röhrl und schaut ratzfatz quer in die Welt. Als passende Musik fürs Soundsystem empfehle ich Wiener Walzer oder irgendwas, das mit einem großen RUMMS endet; der wahre Könner bekommt es mit dem Zünden der Airbags beim Einschlag synchronisiert.

Des Aufzählens der Vorzüge dieser Glanzstücke moderner Vulkanisationstechnik kann ich mich gar nicht bremsen: Ganz nebenbei werden ESP, ABS und ASR mal wieder so richtig freigeputzt (erreichen leider auch schon nach wenigen Kilometern ihre Lebensdauer), wenn man sich nicht vorher schon freuen durfte, daß man die Vollkasko und Unfallversicherung nicht umsonst bezahlt hat; ungeliebte Mitfahrschnorrer steigen kein zweites Mal ein, die Erben zahlen einem gerne den Sprit für eine ausgedehnte Spritztour in die nahegelegenen Eichenalleen, und im Vergleich zu den Chinareifenfahrern liegt man noch immer mit einem weit schöneren Namen im Graben als Nangkang, Wanli oder andren Kostbarkeiten asiatisch phantasievoller Namensgebung. Von der Schaffung zahlreicher Arbeitsplätze bei Notarztteams, Rettungsscherenherstellern, Schreinern und Steinmetzen ganz zu schweigen; die man mit diesen Reifen eventuell auch alle kennenlernen wird, freilich in kommunikativ etwas eingeschränkter, sprich einseitiger Form.

Man merkt diesen Reifen auf jedem Meter an, daß Marangoni zur Continental Gruppe gehört; Conti baut exzellente Reifen, und wer das kann, findet dabei zwangsläufig auch heraus, wie man RICHTIG SCHLECHTE Reifen baut. Wohl damit dieses mühsam errungene Knowhow nicht ungenutzt verschütt geht, wurde die Marke Marangoni gegründet, die es denn auch in gänzlichem Umfang bei der Entwicklung ihrer Reifen umsetzt, gepaart mit Fertigungstoleranzen russischer Vorkriegsdampfloks (hätte fast nen zweiten Felgensatz anbaun müssen für weitere Wuchtgewichte) und Verwendung feinster Rohstoffe (dürften stark verwandt mit billigen Teelichtern sein - vielleicht duften sie beim Brennen (s.oben "Verwendung als Straßenbarrikade") sogar nach Zitrone und vertreiben Schnaken, wer weiß). Den Chinareifen bietet man so jedenfalls erfolgreich Paroli im Kampf um den unterirdischsten Reifen überhaupt.

Das mit der Affenschaukel fällt mir grad ein laßt besser sein, gibt Ärger mit Peta, weil die Affenviecher keinen Halt finden werden und sich beim Abrutschen den Schwanzstummel verknacksen könnten. Streiche Affenschaukel.

Ich habe sage und schreibe 3 Sommer mit diesen Reifen überlebt (wohl weil ich als langjähriger Smartfahrer schon einiges an interessanten Fahreigenschaften gewohnt bin und inzwischen plötzliche Heckschwenks betreffend das Reaktionsvermögen einer Stubenfliege entwickelt habe), kam in der Zeit aus oben genannten Gründen aber auch keine 5 tkm weit, da das allzeit um das Wohl der Fuhre besorgte Smart-ESP mit diesen Reifen erst gar keine Gasannahme mehr zuläßt. Ich mag mir gar nicht ausmalen was mit den Reifen geschehen würde, könnten die ganzen 41 bestialischen PS meines rasenden Rußpartikels einig versammelt ungezügelt über sie herfallen; vermutlich würden sie sie in Stücke reißen. Oder es würde nur stinken (s. oben, "Zitronenduft") und rauchen, da angesichts der vornehm zurückhaltenden Haftung dieser Reifen selbst mit meinem CDI ein Burnout möglich wäre, aber das ASR... Ihr wißt schon.

Da mir aber allmählich das Geld für Deos und neue Unterhosen ausgeht, muß ich mich leider von diesen Sahnestücken trennen und mir ganz ordinäre Markenreifen draufmachen. Ich weiß, ist feige, aber meine Kleinen brauchen mich noch lebend.
    Die Reifen sind hinsichtlich Profil noch sehr gut (kein Wunder, ohne Reibung kein Verschleiß) und frei von Unfällen (das IST ein Wunder), Schnitten (wiederum erklärbar- Glasscherben rutschen ab und selbst hartgesottenste Hafenstraßenvandalen haben Mitleid), oder sonstigen Mängeln (konstruktive mal ausgenommen, also dem Reifen an sich). Der Versand erfolgt gut verpackt in Frischhaltefolie, die man auch wieder aufwickeln sollte, sie ist das Wertvollste an der ganzen Sendung.

Ich hoffe, ich konnte meiner Begeisterung gebührend Ausdruck verleihen und den ein oder anderen hier für das Angebot interessieren. Glaubt mir, diese Reifen sind eine echte Offenbarung (wie gut ECHTE Markenreifen doch sind).

Viel Spaß beim Bieten.

Ach so, auch wenn sin diesem Falle albern ist: Die ist ein Privatverkauf ohne Haftung, Garantie oder Umtauschansprüche. Versand erfolgt versichert per Hermes, Abholung in 71679 Asperg wäre mir aber sehr recht. Die Frischhaltefolie geb ich so dazu, falls gewünscht.

ACHTUNG HINWEIS! ...der mir tatsächlich am Herzen liegt, und nun mal gänzlich ironiefrei: Eine freundliche Mitarbeiterin von Continental hat mich darauf hingewiesen, daß Continental in keinerlei verwandtschaftlicher Beziehung zu Marangoni steht oder stand. Diese Information habe ich aus der damaligen Werbung des (sehr großen internet-)Reifenhändlers entnommen, der damit die Marangonis ausdrücklich beworben hatte, weiters nachgeprüft habe ich das nicht. Sollte sich Continental damit nachvollziehbar in ein ungutes Licht gerückt fühlen, tut mir dies ausdrücklich leid. Wie ich im Text (tatsächlich ernst gemeint) schrieb, baut Conti wirklich SEHR gute Reifen; nach mehreren Satz Sport Contact auf diversen Fzgn kann ich dies aus eigener Erfahrung guten Gewissens behaupten. Ich hoffe sehr, diesen falsch dargestellten Sachverhalt, so dies so sein sollte, somit hinreichend aufgeklärt zu haben.

:lauthals: :lauthals: :lauthals:

• Immer wieder genial zu lesen. :thumbsup:
    Aber ich warte irgendwie immer noch auf den Tag, daß jemand daherkommt und behauptet, daß diese Mistdinger doch eigentlich "gar nicht soooo schlecht" sind. ;)

F31

Einmal editiert, zuletzt von RS Speedieee ()

• Wer möchte sich das Thema Reifen nicht von ihr näher bringen lassen?

http://www.youtube.com/watch?v…Q&feature=player_embedded

Wie da ging es um Reifen in dem Video ?! ;) :p

0-100km/h in 7,540 sek
    100-200km/h in 23,198 sek
    Reaktionzeit: 0,016 sek
    1/8 Meile: 10,140 sek @ 116,271 km/h
    1/4 Meile: 15,572 sek @ 145,007 km/h

VCDS + VCP Unterstützung in Berlin oder Luth. Wittenberg, Anfragen per PN!

• Stimmt, die Reifen sind nicht wirklich das Hauptargument, sich diesen Bericht anzusehen! :drivel:
    Aber seid Ihr nicht auch der Meinung, dass beide sich beim Reifenwechsel nicht so wirklich profihaft angestellt haben? So wie er die Felge auf die Radnabe gesteckt hat....na ich weiss nicht....?!? :lol2:

Ab September 2009 ein O² Combi RS TDI CR DSG in Anthra. mit Supreme Leder, Schiebedach, Columbus+Sound, Abbiegelicht, Ird-Dämmglas etc.:smile:

• hello community,

ich könnte günstig zu welchen vredestein ultrac sessanta für meine 18er felgen kommen.

hat mit vredestein schon jemand erfahrung?
    gut/schlecht?

würde mich über feedback freuen.

thx!!
    lg

• Siehe Link, ist nicht richtig gut oder schlecht er in der Mitte

http://www.sportauto.de/sommer…rac-sessanta-1200856.html

Gruß Micha_____________________________________________
    RS verkauft jetzt BMW E91 mit Sixpack Motor

• Hätte noch nen Satz contis hier.
    225/40/18 6mm Profil
    Bei Interesse PN

Alaska Weiß, silberne Reeling, PDC vorn, Columbus, Abbiegelicht, Schiebedach, el.Spiegel, Alarm, FSE, HHA, Dämmglas, Bluetooth, LED Rückleuchten, LED Nummernschildbeleuchtung, LED Boardingspots, kurze Antenne, Haubenlift, Eigenbau Downpipe mit 400 Zellen Kat & Simons-Auspufanlage , Motorraumdichtung, GTI-MFL-Lenkrad, VRS Zeichen in den Sitzhöhenverstellungen, Beifahrerspiegel Absenkung, Fußraumbeleuchtung
    8x20 ETA BETA Tettsut auf 225/30 R20, IS-Racing Gewindefahrwerk, Sportgrill mit neuem Logo, Reserveradsubwoofer

• Zum Ultrac - die Essenz aus etlichen Usererfahrungen und Testberichten ist diese:

Gut bei Nässe, aber sonst eher schwammig als sportlich.
    Außerdem hat er eine gewisse Neigung zu Brummgeräuschen, vor allem bei abnehmender
    Profiltiefe.

Für eher unsportliche Naturen also völlig ok und deutlich besser/sicherer als China-Reifen.
    Wer auf sportliches Handling und eine direkte Lenkung steht kauft sich aber besser einen
    Michelin oder Pirelli.

• Mein rs hat 150tkm runter und benötigt nun neue sommerreifen. Bisher bin ich die erstausrüstung gefahren: michelin pilot exalto, der wohl beste reifen, den man für den RS bekommt.
    Besonders wichtig wäre mir, dass es keine probleme mit sägezahn gibt und die Lebensdauer sollte auch stimmen.
    Was könnt ihr mir empfehlen ?

Gesendet von meinem LG-P880 mit Tapatalk 2

O² RS tdi, 12/07, black-magic, Reling, Var. Ladeboden, Gepäcknetztrennw., GRA, Auto. Außenspiegelabbl, SunSet, Skisack, PDC vorne, BT-FSE, 18" WR - VW Zolder, SR - Zenith, Milotec Ladekantenschutz; ODB: VCDS USA, TFL NA 75%, Abbiegelicht. aktuell: 105tkm.