Der Nachteil ist, dass du den alten Reifen mit einem hohen Druck weitere Haftung raubst,
vor allem bei Nässe. Dummerweise da, wo sie sowieso schon im Nachteil sind. Mehr Druck
verkleinert die Aufstandsfläche und die ist gerade bei Nässe wichtiger als ein wenig mehr
Steifigkeit der Flanke.
Die Herstellerempfehlungen darfst du jetzt mal getrost als ganz grobe Richtungsangabe
betrachten wenn du nicht länger ein frühzeitig störendes ESP haben willst.
Ich sagte ja auch: besser ist es die Guten nach vorne zu tun. Das passt dann auch besser
zu den Werksempfehlungen.
Früher hat man oft davon abgeraten hinten ältere Reifen zu fahren. In Zeiten von ESP
ist das aber kein Problem weil ESP sehr wirksam Übersteuern kompensieren kann. Mit
Untersteuern tut es sich deutlich schwerer. Außerdem ist für das Aquaplaningverhalten
die VA erheblich wichtiger, denn die Hinterräder laufen in der bereits verdrängten
Spur. ich will diese Diskussion aber auch nicht wieder aufrollen. Ich habe sie bereits
100 x geführt und kenne alle Argumente für und wider.
Der Punkt ist: kauft man vier neue Reifen und packt die besseren immer nach vorne,
dann stellt sich erst gar kein stark unterschiedlicher Verschleißzustand ein. Man fährt
dann immer alle vier gleichmäßig ab. Normalerweise reicht der saisonale Radwechsel,
nur echte Vielfahrer sollten auch mal zur Saisonmitte tauschen.