Ich entwickle mir mein eigenes Ansaugsystem für mehr Effizienz

  • Hallo zusammen,



    ich bin Robin und überlege mir schon sehr lange ob ich für mich Golf 7 TDI und meinen besten Freund Octavia RS Diesel ein eigenes Ansaugsystem entwickle. Ich selber traue mir das zu, da ich Ingenieur und spezialist in Strömungsmechanik bin und schon in der Motorenentwicklung gearbeitet habe, ich weiß also theoretisch worauf es ankommt um ein optimales Ansaugsytstem auszulegen. Die OEM`s setzten ja in erster Linie den Fokus auf die Massenproduktion, da wird dann in Spritzguss gefertigt, was natürlich nicht immer optimal für die Performance ist. Ich möchte das Teil dann im 3D-Druck fertigen bzw erstmal nur den Prototypen, und dann im Handguss oder Niederdruckguss (RIM) das Bauteil spritzen. Ich habe da einen Freund der eine Firma hat, bei dem ich das das kostengünstig/kostenlos umsetzen könnte. Zu Anfang habe ich den Bauraum/Motorraum von meinem Golf abgescannt, um später dann den maximalen Bauraum zu bestimmen um nicht irgendwo bei der Konstruktion anzuecken. Ich werde vorab das orginale Ansaugsystem konstruieren, strömungssimulieren um eine Eingangsmessung zu haben, anschließend schaue ich mir an, wo überall optimierungspotenzial sitzt, ich habe da aber schon so einiges entdeckt bei der vorabbetrachtung.



    Hier mal ein Bild vom Scan. Ich hoffe das Thema kommt bei euch gut an und wir können gemeinsam da was tolles auf die Beine stellen.


  • Sehr spannend. Unterstützen kann ich nicht, aber finde es immer toll, wenn Leute mit Ahnung sich damit beschäftigen, wie man etwas bestehendes besser machen kann. Ich bin abonniert :)


    Allerdings: hast du dich mit am Markt erhältlichen Systemen beschäftigt? Gibt ja das berühmte "cold air intake" (Das ich für überwiegend Hokuspokus halte) und insgesamt wird bei höheren Tuningstufen ja auch oft auf einen K&N Pilz-Filter (von dem ich auch nix halte) und möglichst hindernisfreie Ansaugstrecke gegangen, denke ich. Vielleicht kann man da Anleihen nehmen

  • Ist da nicht der Ladeluftkühler das weitaus bestimmendere Teil?


    Die Ansaugung ist doch ganz vorne, dann geht's in den Turbo, die dort durch Verdichtung erhitzte Luft in den LLK und erst dann in den Motor. Was soll da eine optimierte Ansaugung bringen? Oder habe ich einen Denkfehler?


    Bzw. gibt's den Cold Air Intake CAI tatsächlich auch für Turbomotoren? Ich kenne das nur von Saugern und da macht das m.E. schon Sinn

    Viele Grüße, Thomas



    2019er Octavia RS245 Kombi (gebraucht seit 05/2023), schwarzmetallic, TEC Speedwheels GT Evo 8x18 ET45, (bisher 225/40x18 Bridgestone Potenza Sport/S001), jetzt Goodyear Eagle F1 asym6), Zimmermann gelochte Bremsscheiben/ATE-Ceramic-Beläge, div. Akzentstreifen

    .

    storniert: H&R-Federn 25 mm, KONI STR.T Dämpfer,

    3 Mal editiert, zuletzt von endlichoctavia ()

  • Allerdings: hast du dich mit am Markt erhältlichen Systemen beschäftigt? Gibt ja das berühmte "cold air intake" (Das ich für überwiegend Hokuspokus halte) und insgesamt wird bei höheren Tuningstufen ja auch oft auf einen K&N Pilz-Filter (von dem ich auch nix halte) und möglichst hindernisfreie Ansaugstrecke gegangen, denke ich. Vielleicht kann man da Anleihen nehmen

    Gab es beim Diesel ein alternatives System? Der "Mod" wie beim Benziner, also die zweite Seite von der Luftaufnahme vorne am Grill frei flexen, hatte bei einem User hier negative Auswirkungen. Beim Benziner gibt es wirklich sehr viele Teile am Markt. Teilweise in OEM Optik, teilweise in Carbon, teilweise gedruckt.


    Habe hier auch abonniert, einfach weil ich neugierig bin. Da ich den Benziner fahre, kann ich allerdings auch keine Unterstützung anbieten.


    Bin gespannt, wie es weiter geht :)

  • Das Problem in unserem speziellen Ländchen ist doch auch das Thema Zulassung. Selbst wenn du was tolles baust, kannst das nicht legal fahren. Oder es sieht von oben aus legal aus, sodass es nicht auffällt. Es gibt von do88 meines Wissens auch einen verbesserten Deckel für den originalen Ansaugkasten, der den Luftfluss verbessert, aber natürlich mit fettem Logo für jeden sichtbar und somit nicht interessant für Leute die auch schon ne Abgasanlage oder Downpipe drunter haben...

    Octavia v// RS TSI | Limousine | Handschalter | Quarz-Grau Metallic | ST X Gewindefahrwerk | ProLine PXK 8,5x19 black glossy | 10mm Spurverbreiterung VA+HA | FOX AGA ab OPF | HF Series Turbo Inlet + Outlet | GFB Schubumluftv. | Pipercross Filter + Ansaugung Mod | proBoost Kennfeldoptimierung auf 100ROZ | div. Codierungen | Maxton Heckdiffusor Typ V.2