Nach Fahrwerkseinbau und Einbau des Stillegungssatzes Fehlermeldungen

  • Hallo zusammen,


    ich habe nachdem meine Werkstatt an meiner Limo ein ST X Gewindefahrwerk mitsamt KW DCC Stillegungssatz eingebaut hat, folgende zwei Fehlermeldungen:


    Fehler: Leuchtweiteitenregulierung

    Störung: Dämpfer


    ich bin bei meiner Recherche auf diesen schon älteren Thread gestoßen, wollte aber da nichts schreiben, weil der schon älter ist:

    RE: Fehlermeldungen nach Fahrwerkseinbau


    So wie ich das verstanden habe sind entweder die Niveausensoren beim Einbau des FW gekillt worden oder weil die Karre insbesondere vorne schon recht tief geraten ist, müsste man diese Koppelstange am Sensor kürzen, richtig?

    Gibt es vielleicht irgendwo eine Anleitung für meine Werkstatt wie man diese Koppelstangen kürzen kann?


    Ein weiteres Problem habe ich mit meiner Dämpfer Fehlermeldung. Ich konnte bei einem Codierer über VCDS meine Limo auslesen lassen und habe beim Punkt 14 Raddämpfungselektronik Fehler vorne links und hinten rechts gesehen.

    Ich denke die Sensoren sind demzufolge Ab Werk bzw Lieferung schon kaputt. Nun Eiert mein Händler bei dem ich diesen Stillegungssatz bezogen habe rum, will mir keinen Austausch zusenden und meinte, ich solle nun alle Sensoren durchmessen lassen (Widerstände) um zu beweisen, dass diese defekt seien. Könnt ihr mal in das Logfile schauen, was sagt ihr dazu?


    Auch noch komisch ist, dass er beim Punkt Lichtsteuerung beide Abblendlicht Lampen mit einem unplausiblen Signal listet, aber Licht tut... Was könnte das sein? Einfach Ignorieren, oder hängt das evtl mit dem oben genannten Sensor zusammen?


    Vielen Dank euch schon vorab!

    Dateien

    • logfile.txt

      (14,9 kB, 4 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Octavia v// RS TSI | Limousine | Handschalter | Quarz-Grau Metallic | ST X Gewindefahrwerk | ProLine PXK 8,5x19 black glossy | 10mm Spurverbreiterung VA+HA | FOX AGA ab OPF | HF Series Turbo Inlet + Outlet | GFB Schubumluftv. | Pipercross Filter + Ansaugung Mod | proBoost Kennfeldoptimierung auf 100ROZ | div. Codierungen | Maxton Heckdiffusor Typ V.2

  • Moin, wie tief fährst du? Maß Radmitte Kotflügel Unterkante. Kannst du Fotos von den Sensoren machen? Du hast vorne beide Seiten und hinten links einen Sensor. Eingefedert und so Detailliert wie möglich.


    Kannst du selber Fehler löschen und fahren und dann schauen welcher zuerst wieder kommt?


    Es ist möglich Folge-Fehler.


    Einmal editiert, zuletzt von Hansen ()

  • ich bin bei meiner Recherche auf diesen schon älteren Thread gestoßen, wollte aber da nichts schreiben, weil der schon älter ist:

    RE: Fehlermeldungen nach Fahrwerkseinbau


    Es kann nichts passieren, außer jemand antwortet Dir in diesem von Dir verlinkten Thread ;)

    .Sobald ein neuer Beitrag geschrieben wird, „rutscht“ dieser wieder nach oben im Forum. Verrückt :D

  • Moin, wie tief fährst du? Maß Radmitte Kotflügel Unterkante. Kannst du Fotos von den Sensoren machen? Du hast vorne beide Seiten und hinten links einen Sensor. Eingefedert und so Detailliert wie möglich.


    Kannst du selber Fehler löschen und fahren und dann schauen welcher zuerst wieder kommt?


    Es ist möglich Folge-Fehler.

    Hallo, ich messe das morgen mal aus, kam heute nicht dazu aber ich fahre schon Recht tief, also vorne bekomme ich Grad noch so n Finger zwischen Reifen und Kotflügel :saint: Ich weiß nicht ob ich an die Sensoren für'n Foto rankomme, ich befürchte eher nicht, da ich keine Bühne oder so habe. Fehler kommt immer wieder, nach einer kurzen Weile fahren, auch nach dem löschen ich meine erst meckert er wegen Dämpfer kurz darauf kommt dann der Leuchtweitenregulierung.

    Octavia v// RS TSI | Limousine | Handschalter | Quarz-Grau Metallic | ST X Gewindefahrwerk | ProLine PXK 8,5x19 black glossy | 10mm Spurverbreiterung VA+HA | FOX AGA ab OPF | HF Series Turbo Inlet + Outlet | GFB Schubumluftv. | Pipercross Filter + Ansaugung Mod | proBoost Kennfeldoptimierung auf 100ROZ | div. Codierungen | Maxton Heckdiffusor Typ V.2

  • Das muss aber sein, auf einer Hebebühne sieht man ja nicht den Winkel vom Sensor in Fahrstellung. Rad einschlagen!

    Diese Sensoren meckern eigentlich erst bei so 300-310mm Radmitte Kotflügel Unterkante. Es sei denn die sind beim Einbau verbogen oder gebrochen oder die Koppelstangen vom Sensor nicht eingeklipst oder der auf der falschen Seite. Dafür die Fotos.

    Nach deinen Fehler müsste es eigentlich komplett defekt sein, also kein Hebel der arbeitet. Mechanischer Fehler. Wenn das Kabel defekt ist oder er außerhalb des Regelbereich kommt, ist die Fehlermeldung eigentlich eine Andere.

  • Das muss aber sein, auf einer Hebebühne sieht man ja nicht den Winkel vom Sensor in Fahrstellung. Rad einschlagen!

    Diese Sensoren meckern eigentlich erst bei so 300-310mm Radmitte Kotflügel Unterkante. Es sei denn die sind beim Einbau verbogen oder gebrochen oder die Koppelstangen vom Sensor nicht eingeklipst oder der auf der falschen Seite. Dafür die Fotos.

    Nach deinen Fehler müsste es eigentlich komplett defekt sein, also kein Hebel der arbeitet. Mechanischer Fehler. Wenn das Kabel defekt ist oder er außerhalb des Regelbereich kommt, ist die Fehlermeldung eigentlich eine Andere.

    Hallo also ich hab's mal gemessen. Ich komme auf ca. 320mm Randmitte zu Kotflügel. Ich hab mal ein Foto gemacht von dem Sensor. Das ist jetzt vorne links von vorne fotografiert, also Rad wurde nach links eingeschlagen.

    Bilder

    Octavia v// RS TSI | Limousine | Handschalter | Quarz-Grau Metallic | ST X Gewindefahrwerk | ProLine PXK 8,5x19 black glossy | 10mm Spurverbreiterung VA+HA | FOX AGA ab OPF | HF Series Turbo Inlet + Outlet | GFB Schubumluftv. | Pipercross Filter + Ansaugung Mod | proBoost Kennfeldoptimierung auf 100ROZ | div. Codierungen | Maxton Heckdiffusor Typ V.2

  • Also für mich sieht es doch so aus als wäre der Sensor an der Regelgrenze.

    Wenn man das Federbein aus dem Radlager Gehäuse zieht, muss man den Dreieckslenker ganz nach unten drücken. Wenn man dann die kleine Koppelstangen nicht vom grünen Hebel abdrückt oder die Schraube unten am Dreieckslenker abschraubt die das Blech hält von der Koppelstange, bricht entweder der grüne Hebel oder das Blech biegt sich nach oben.

    So sieht es für mich aus und schon so weit, dass es am Stabi kratzt? Kann aber auch täuschen.

    Mal das Halteblech auf beiden Seiten vergleichen.


    Schau dir mal diesen neuen Sensor an und das Halteblech, sieht für mich weniger nach oben gebogen aus.

  • Hi danke dir. Ich kanns leider nicht sagen ob das mehr gebogen ist als Original, ich sehe nicht besser hin.

    Ich bin jetzt auf meine Werkstatt zugegangen und habe denen alles mitgeteilt zwecks den Hinweisen zum Ein- und Ausbau. Kam natürlich nur "das müssen wir uns anschauen". Können Sie machen, hab leider erst nächsten Donnerstag n Termin. Habe zusätzlich die Woche drauf ein Termin beim Skoda Autohaus gemacht, die werden ja wissen wie das Ding normalerweise aussehen muss... :)


    Sollte die Regelgrenze von dem Sensor ereicht sein, kann man die Koppelstange um ein paar mm kürzen? Wenn ja, wie viel kann man da abzwacken? Sieht für mich aus, als ob das Blech oben mit dem Kugelkopf einfach drauf gesteckt ist?

    Octavia v// RS TSI | Limousine | Handschalter | Quarz-Grau Metallic | ST X Gewindefahrwerk | ProLine PXK 8,5x19 black glossy | 10mm Spurverbreiterung VA+HA | FOX AGA ab OPF | HF Series Turbo Inlet + Outlet | GFB Schubumluftv. | Pipercross Filter + Ansaugung Mod | proBoost Kennfeldoptimierung auf 100ROZ | div. Codierungen | Maxton Heckdiffusor Typ V.2

  • Also zuerst sollte das Halteblech wieder nach unten gebogen werden, dann müsste es eigentlich reichen.

    Falls nicht kann man das Alu Röhrchen (Koppelstange) um 10mm kürzen, den Kugelkopf aus dem Abschnitt befreien, auch aufsägen und spreizen. Der Kugelkopf lässt sich dann wieder im Alu Röhrchen mit einer Kneifzange verpressen.

    Das muss aber auf beiden Seiten passieren.

    Ich denke aber weiterhin das Blech ist hochgebogen und darum ist der Sensor an der Regelgrenze.


    Zum testen einfach mal aushängen am grünen Hebel und mit einem Kabelbinder etwas höher wieder anbinden. Testfahrt!

    Wenn der Fehler dann nicht wieder kommt, ist er an der Regelgrenze. :thumbsup:

  • Meine Werkstatt rief vorhin an und meinte, sie haben jetzt beide Alu Röhrchen "zum Halbmond" gebogen damit der Weg kurzer ist und mehr Platz für den grünen Regelarm ist. Laut ihrer Aussage wäre der Fehler jetzt nicht mehr im Logfile. Mal abwarten, ich glaube es erst wenn ich es nicht mehr sehe. ^^


    Wundern tut mich es schon, da ich immer noch der Meinung bin, die Knalltüten haben den Niveausensor verbogen und deshalb habe ich die Meldung. Weil deiner wird ja heil sein und du fährst ja nochmal 5mm tiefer als ich ohne Meldung.

    Ich hole das Auto heute Abend mal ab und fahre ausgiebig übers Wochenende. Ich werde Berichten obs das jetzt (hoffentlich) war.

    - - -

    Mal was anderes. Der Showroom im Forum scheint zu zu sein, gibt es keine Möglichkeit mehr sein Auto vorzustellen? Stand jetzt wäre ich "eigentlich" fertig :D

    Octavia v// RS TSI | Limousine | Handschalter | Quarz-Grau Metallic | ST X Gewindefahrwerk | ProLine PXK 8,5x19 black glossy | 10mm Spurverbreiterung VA+HA | FOX AGA ab OPF | HF Series Turbo Inlet + Outlet | GFB Schubumluftv. | Pipercross Filter + Ansaugung Mod | proBoost Kennfeldoptimierung auf 100ROZ | div. Codierungen | Maxton Heckdiffusor Typ V.2