Temperaturproblem, Start/Stop Automatik funktioniert nicht, erhöhte Leerlauf Drehzahl, leicht erhöhter Verbrauch

  • Seit einem instandgesetzten Auffahrunfall (Motorhaube, Schlossträger, Wärmetauscher Motorkühlung und Stossstangenträger wurden erneuert) hab ich das Problem das die Kühlung nicht mehr richtig funktioniert. Bis die Öltemperatur 85/90° erreicht, bleibt die Wassertemperatur stabil bei 90° und fängt ab dann an zu steigen. Mit entspannter Fahrweise, den aktuellen Außentemperaturen und ein bisschen Heizungsattacke im Innenraum lässt sich das noch gut handlen aber der nächste Sommer kommt bestimmt und weitere Strecken traue ich mich so natürlich auch nicht zu fahren. Da auch warm die Drehzahl etwas erhöht ist (ca. 1100 u/min), der Verbrauch gerade etwas höher ist als vorher und die Start/Stop Automatik auch warm nicht funktioniert, habe ich den Eindruck das irgendein Sensor/Fühler nicht richtig arbeitet. Der Kühlerlüfter ist bei warmen Motor sonst auch immer noch nachgelaufen was er gerade nur selten tut. Auch im Fahrbetrieb (also kurz am Seitenstreifen geprüft ob er läuft) bei 110° Öltemperatur und 100° Wassertemperatur läuft er nur selten. In meiner Laienfantasie liegt da der Hase im Pfeffer also das irgendein defekter Sensor/Fühler im Frontbereich den Kühlerlüfter oder das Thermostat davon steuert bzw. eben nicht mehr steuert und der Lüfter nicht arbeitet wie er soll genauso wie das mit Start/Stop und der Drehzahl was ich dem mangelndem Temperaturfeedback zuschreibe.

    Aber wie gesagt, absolute Laiengedanken und ich würde mich sehr freuen wenn mir da jemand helfen kann ob das so stimmt, mich ggf. korrigiert und vielleicht sogar weiß welcher Sensor/Fühler das ist und wo er im Motorraum sitzt oder was es ansonsten sein könnte. Vielen Dank schonmal, freue mich auf Antworten.

    Einmal editiert, zuletzt von N.D.1981 ()

  • In meiner Welt ist das Thermostat ein rein mechanisches Bauteil, das nicht irgendwie angesteuert wird, sondern ab einer gewissen Temperatur den großen Kühlkreislauf öffnet. Da würde ich den Fehler vermuten. Allerdings ist der Kühlkreislauf heutzutage ziemlich komplex. Gut möglich, dass meine Welt da dringend mal ein Update benötigt.


    Zunächst aber noch ein paar Fragen:

    Um welches Auto geht es denn? 5E sieht man am Flag aber Baujahr und Motor wären noch interessant.

    Hat eine Werkstatt die Reparatur gemacht? Wenn ja würde ich dort zunächst mal aufschlagen. Haben sie nämlich ganz offensichtlich nicht richtig gemacht.


    Und noch ein Hinweis: die Motortemperaturanzeige im Cockpit ist ein stark gemittelter Wert. Mit sowas wie VCDS kann man die reale Kühlmitteltemperatur auslesen. Ich weiß die genauen Werte nicht mehr, aber ich glaube, dass alle zwischen ca 60 und 105 Grad als Stur 90 angezeigt wird. Insofern bedeutet es also nichts, dass der Zeiger lange auf Mitte 90 steht. Meine Vermutung ist, dass dein Thermostat nicht öffnet und damit "den großen Kühlkreislauf" nicht freigibt. Dann müsste der Kühler auch kalt bleiben. Insofern ist es nur Folgerichtig, dass der Lüfter nicht nachläuft (Kühler ist ja kalt) und die Start Stopp Automatik nicht geht (das Auto denkt, es wäre noch in der Warmlaufphase).

  • Hey danke für deine Antwort und die Aufklärung.

    Das Thermostate mechanisch funktionieren habe ich tatsächlich vorhin beim recherchieren auch noch herausgefunden.

    Wie gesagt bin Laie und leider nicht so Liquide um einer Werkstatt die Fehlersuche zu überlassen. Ich bin von einem Sensor/Fühler irgendwo im Frontbereich ausgegangen weil nur dort der Schaden war.

    Die Reparatur hatte mein Onkel gemacht und das Fahrzeug ist Baujahr 10/2016 mit dem 2.0 l 184 PS TDI Motor ohne Allradantrieb.


    Danke für deinen Hinweis mit der Temperatur und mit dem VCDS.

    Ich checke mal ob der Kühler kalt bleibt und tausche dann das Thermostat.

  • Hat dein Onkel das Kühlwassersystem auch mit Unterdruck befüllt, sowie das Kühlsystem mit z.b. VCDS entlüftet?

    Für mich hört sich das an als wäre da Luft im Kühlsystem.

  • In Ermangelung der entsprechenden Gerätschaften dafür, bin ich mir ziemlich sicher dass das nicht passiert ist. Danke für den Tipp, ich check mal wo ich das zeitnah machen lassen kann. Vielleicht ist ja tatsächlich nichts kaputt. Ab und zu läuft der Lüfter ja, der Wärmetauscher ist heiß und die Temperatur eskaliert nicht so als würde da gar nichts passieren für mein empfinden.

  • hatte das auch mal gehabt, bei mir lag es aber an einer einstellung für die heizung für die klima, kann morgen mal genauer nachschauen wie das hieß, hatte das rausgenommen und siehe da, war alles wieder schick, aussentemp zu diesen zeitpunkt waren3 bis -5° auch wenn er auf temp. war hatte er das nicht raus genommen

  • hatte das auch mal gehabt, bei mir lag es aber an einer einstellung für die heizung für die klima, kann morgen mal genauer nachschauen wie das hieß, hatte das rausgenommen und siehe da, war alles wieder schick, aussentemp zu diesen zeitpunkt waren3 bis -5° auch wenn er auf temp. war hatte er das nicht raus genommen

    Inwiefern rausgenommen, gab es bei dir dazu einen Fehler beim Auslesen?

    Wäre Knaller wenn es bei mir auch so etwas ist. Die Alternative ist nämlich nicht sonderlich erbaulich.


    Mittlerweile ist mit VCDS entlüftet und das Verhalten ist jetzt so das ab 80-90° Öltemperatur auch die Wassertemperatur ansteigt (auf der Anzeige bis ca. 120°) und sich dann fängt.

    Rein von den Anzeigen bleibt Öl zwischen 90 und 110° je nach Fahrweise und Wasser bei 90°. Aber wie gesagt nur von den Anzeigen im Fahrzeug her. Konkretere Daten hab ich leider nicht. Im Fehlerspeicher gab es keine Einträge. Die Temperaturfühler die es gibt scheinen alle zu laufen. In der Werkstatt wo entlüftet wurde, hat man mir noch mit auf den Weg gegeben das die Wasserpumpe bei Modellen aus dem Zeitraum wohl einen bekannten Fehler haben und gern mal den Dienst quittieren. Das haben dann ein paar zusätzliche Recherchen noch bestätigt. Versuche gerade herauszufinden ob sie arbeitet und wenn nicht ob es einfach an der Wasserpumpe liegt, es am Thermostat liegen kann was nicht öffnet oder es vielleicht noch was Anderes ist.