Div. Servicearbeiten verpennt - was nun?

• Hallo zusammen, ich bin hier nur SEHR sporadisch unterwegs und meistens dann, wenn ich Hilfe brauche :-)

Ich probiere mich kurz zu fassen - ich fahre einen Skoda Octavia RS245, EZ 2018, und bei meinem vorherigen Kfz-Mann wurden nun einige schon nötige Inspektion/Wartungen schlicht und einfach nicht gemacht. Mein Auto ist 5 Jahre und hat 50.000 Kilometer auf der Uhr.

Mir fehlen: - Zündkerzentausch

- Öl im Frontdifferential tauschen

- Panoramadach reinigen

Aufgefallen ist es, weil ich auf div. Empfehlungen bei einem neuem Kfz-Mann war und der meinte nur, dass in meinem Serviceheft einiges durcheinander ist 🙈

Nun meine Frage, da ich nun natürlich skeptisch bin...

Er möchte für folgende Arbeiten 700 Euro haben - ist das fair? 🤔

- Zündkerzentausch

- Tausch Differentialöl

- Inspektion

- Ölwechsel

- Panoramadach prüfen

- HU/AU

Ich halt es eigentlich für ok, aber da ich beim letzten Kfz-Mann etwas auf die Nase gefallen bin...

• Moin, woher sind denn deine Informationen, dass die Inspektionen nicht gemacht worden sind? Der hat ja ein elektronisches Service Heft!

Stand nie auf einer Rechnung mit drauf und ist auch nicht eingetragen im digitalen Serviceheft.

• Also meines Wissens sind die ZK offiziell nur alle 60.000km dran und das Diff Öl gar nicht. Also wäre da nach Skoda Maßgabe noch nichts überfällig. Siehe Link im anderen Fred zur im Forum vertreten Meinung dazu. Panodach die Abläufe soll man regelmäßig reinigen, aber es ist jetzt nicht so, dass da ein schleichender Defekt auftritt, wenn man das nicht macht. Einfach jetzt einmal machen und gut ist.

700€ klingt viel, aber inkl HU AU auch nicht exorbitant. Alleine 150-200€ davon dürften ja schon nur für die HU AU sein. Ist das ein Skoda Händler? Da fänd ich 500-550€ normal bis günstig für den Umfang. In einer freien etwas teuer.

Pollenfilter fehlt mir persönlich in der o.s. Auflistung. Oder ist der in der Inspektion mit drin? Luftfilter könnte man auch mal machen, muss man aber denke ich noch nicht zwingend.

• Ich bin irritiert.

Hier lang steht das Panoramadach nach 3 Jahren drin, das Differentialöl auch und die Zündkerzen nach 4 Jahren.

Wenn ich das richtig verstanden habe, ist das doch die offizielle Vorgabe von Skoda, oder?

• Ach, stimmt. Nicht dran gedacht, dass der 245er ja die VAQ hat. Ja, OK, das muss getauscht werden. Zündkerzen nach Zeit zu tauschen halte ich für Umsatz generierenden Blödsinn. So eine ZK ist aus Stahl, Keramik und ein paar weiteren Metallen

Die altert nur bei Benutzung.