Beifahrerfußraum feucht/nass

  • hallo miteinander,

    habe die SuFu probiert aber nichts hilfreiches gefunden.


    Fahre einen 5E FL aus Bj2017.

    im Winter ist mein Beifahrerfußraum feucht bzw nass.

    Wenn ich die Klimaanlage ausgeschaltet lasse, wird es besser, aber ohne Klima im Winter fahren ist keine Dauerlösung.


    Schiebedachabläufe sind frei.

    Ich habe von einem porösen/fehlerhaften Kondensatschlauch der Klimaanlage gehört, der sich im Beifahrerfußraum befinden soll. Ich vermute, ich sollte danach schauen.


    Wo sitzt dieser und wie bekomme ich ohne etwas zu beschädigen den Fußraum weggeklappt.


    Ich hoffe ihr klnnt mir helfen.

    Mit freundlichen Grüßen


    Sebastian

  • Hallo Sebastian,


    Ich hatte das gleiche vor Jahren mal ein meinem alten Passat. Da war der Schlauch verstopft.

    Ich habe damals von unten nach oben etwas in den Schlauch gesteckt und ihn so wieder frei bekommen.

    Mach es so schnell es geht. Nach einiger Zeit stinkt das Auto muffig.

    Wo er genau sitzt kann ich dir leider nicht sagen. Porös nach 7 Jahren. Ich denke eher nur verstopft. Meiner tat nach der Reinigung für viele weitere Jahre ohne Probleme.


    Gruß

    Mick

  • Danke für die Antwort.

    Habe grade mal die Klimaanlage angemacht und auf High gestellt und volle lüfterstärke. Nach ca 20 Minuten konnte ich keinen Tropfen unter dem Auto feststellen.

    Muss die Klimaanlage auf Low stehen?


    Habe den Ablaufschlauch im Innenraum lokalisieren können. Scheint augenscheinlich dicht zu sein.


    Die Türdichtgummis sind leicht feucht. Dachabläufe sind frei.

  • Kondenswasser, das abgeführt werden muss entsteht nur, wenn die Klimaanlage kühlt. Das wirst du beim aktuellen Wetter nicht testen können. Das Auto lässt zwar die Klimaanlage auch bei eher niedrigen Temperaturen mitlaufen (aus genau dem Grund: die Luft entfeuchten), aber bei 0 abwärts passiert da nix. Schätze, da wirst du auf den Frühling warten müssen

  • Freie Ablaufschläuche vom Pano sind leider keine Garantie, dass die Feuchtigkeit nicht davon kommt.

    Ich hatte / habe das Problem auch - bis ich die Übergänge vom Glas des Pano auf den Rahmen mit Tesaband (testweise) überklebt habe. Seit dem ist der Innenraum trocken.

    Im Frühjahr entferne ich das Tesabsnf und schneide die Verjüngungen (Kreuze) der Ablaufschläuche ab. Schaun mer mal, ob das eine Lösung bringt,

    Es gibt zu dem Thema „Feuchtigkeit und Pano“ ziemlich viele Eintröge, auch hier im Forum.

  • Das Abschneiden der Verjüngungen / Kreuze, dass bei manchen hier im Forum das Problem löste, hat bei meinem RS leider nichts gebracht. Der Starkregen von Do auf Fr hat leider wieder für einen feuchten vorderen Fußraum gesorgt.

    Das Dach ist jetzt wieder abgeklebt - und vermutlich werde ich es auch so lassen.

    Einmal editiert, zuletzt von SR-Junkie ()