Hinterer Fußraum Beifahrerseite feucht

  • Vor einigen Tagen ist mir aufgefallen, dass der hintere Fußraum Beifahrerseite feucht, man könnte auch sagen "naß" ist.

    Historie:

    Octavia RS230

    EZ 06/2016

    80.000 KM

    Alle Services termingerecht bei Skoda-Vertragshändlern durchgeführt

    Unfallfrei

    1. Vorbesitzer 2016 - 2021

    2. Vorbesitzer 2021 - 2022

    Panoramadach

    Standheizung

    Das Auto steht 100% im Freien mit leichtem Gefälle nach hinten


    Nachdem ich den Rennlaster gekauft hatte, stand er ca. 3 Monate verschlossen in einer absolut trockenen Halle. Danach war kein "Mief" o.ä. zu riechen.

    Durch beschlagene Scheiben aufmerksam geworden, bin ich auf die Suche und habe den feuchten hinteren Beifahrerfußraum ausfindig gemacht. Daraufhin habe ich - zur eventuellen Eingrenzung der Ursache - die Übergänge vom Dach zum Panoramadach und den Mittelsteg des Daches komplett mit Tesa-Gewebeband abgeklebt (Lackteile vorher natürlich gewachst, damit das Klebeband auch wieder abgeht)und trockene den Fußraum durch "Feuchtigkeitssäckchen" und Zeitungen, die täglich gewechselt werden. Mit einem Schwammtuch habe ich in den ersten Tagen die "große" Menge an Feuchtigkeit versucht auszureiben (das Schwammtuch konnte mehrfach ausgewrungen werden, wo man sah wieviel Wasser es aufgenommen hatte).

    Mit meiner Vertragswerkstatt bin ich die Historie der Arbeiten am Fahrzeug durchgegangen - Wasserablauf des Pano wurde bei jeder Inspektion abgehakt, es gab bisher keinen separaten Auftrag wegen Feuchtigkeit im Innenraum (ob es im Rahmen einer Inspektion angesprochen wurde, geht aus den Unterlagen angeblich nicht hervor). Es gab nur zwei zusätzliche Aufträge: Justierung des Motors für die Tankklappe (O-Ton Service-MA bei Skoda) und Austausch der Staubkappen an den vorderen Stoßdämpfern.

    Die eingeleiteten nächsten Schritte:

    Reinigung der Dachabläufe und Rost- und Schimmelkontrolle unter dem Teppichboden auf der Beifahrerseite durch den Skoda-Vertragspartner. Dazu werde ich das Klebeband natürlich vorher abmachen.

    Mein Problem: nach dem starken Regen vorgestern, hatte ich gestern den Eindruck, dass der Teppichboden wieder nasser ist, als z.B. die Tage davor mit meist nur weniger Regen.

    Der vordere Fußraum scheint trocken zu sein - da hatte ich wegen der Klima schon mal geschaut (ein Beitrag hier aus dem Forum hat darauf hingewiesen).

    Hat wer noch eine Idee, wo sonst noch so viel Wasser auf der Beifahrerseite eindringen könnte? Oder wie ich weitere Schritte zur Lokalisierung einleiten könnte?

    Hat wer vielleicht Bilder vom Innenraum eines Kombis ohne Sitze, Rücksitzbank und Teppich (vll könnte man sehen, ob das Wasser woanders herkommt und sich dort sammelt)?

    Besten Dank und stets eine gute Fahrt

  • Moin. Mit ist es ein Rätsel, warum (vielleicht auch nur gefühlt) viele neue User gleich ein neues Thema starten, wenn sie a) auf eine schon eigens gestellte Frage in einem bereits vorhandenen Thread keine Antwort(en) bekommen oder/oder b) die Suchfunktion nicht nutzen wollen oder können.


    Schau mal bitte hier, da Du ja bereits vor kurz vor Weihnachten das Panoramadach in Verdacht hattest


    https://octavia-rs.com/wcf/sea…hlight=%2Apanoramadach%2A


    Du kannst Dich auch hier durchlesen, da gibt es ja schon ein paar Einträge


    [5E] - Probleme, Fehler und Defekte



    Grüße

    Nicol

  • Hallo Nicol.


    Vielen lieben Dank für Deinen Hinweis.

    Ich hatte mich für einen neuen Eintrag entschieden Weil ich die SuFu genutzt hatte, den von Dir verlinkten Artikel auch gelesen habe und weil es zu meinem Eintrag vom Dezember Änderungen am vermeidlichen Fehlerbild gegeben hat.

    Gegen die Fehlerquelle Klima spricht, dass es scheinbar nur im hinteren Fußraum nass ist.

    Gegen das Pano scheint zu sprechen, dass es im Fußraum nass wird, obwohl das Pano abgeklebt ist.


    Und somit wäre es ein Fehlerbild, dass ich bisher in keinem Beitrag gelesen habe.

    Ist es damit gemäß Forumsregeln nicht ausreichend, eine neue Frage zu stellen?

  • wenn es nur an einer Stelle auftritt, wäre eine Möglichkeit noch die Tür. Die Tür hat ja Außenblech, Innenblech und Verkleidung. zwischen Außenblech und Innenblech ist "Nassraum". D.h. das Wasser läuft am unteren Ende der Scheibe in die Tür rein und dann durch einen Ablauf unten wieder raus. Wenn dieser Ablauf verstopft ist, kann es sein, dass die Tür "voll" läuft und dann an der niedrigsten Öffnung (dürfte der Lautsprecher sein) in den Innenraum rein.

    Alternativ könnte es auch der Türgummi dort hinten sein. Wenn der am oberen Ende undicht ist, kann das Wasser auch in den Fußraum tropfen. Dann müsste man allerdings an der Tür selbst irgendwelche trockenen Tropfen sehen

  • Hallo zusammen. - UPDATE

    Ich habe das gleiche Problem.

    Extremer Wassereintritt Octavia Combi RS BJ 5/2019 auf der Beifahrerseite / hintere Leseleuchte Beifahrerseite.

    Beim 1. mal (Bild ohne Zeitung) wurde in der Werkstatt der Ablaufschlauch Panoramadach gewechselt.

    Heute - beim 2. mal (Bild mit Zeitung) kommt mehr Wasser als zuvor und hinten tropft es aus der Leseleuchte.

    Komischerweise regnete es seit Freitag (mit Sturm Hagel Regen usw.), aber am Wochenende war nix und heute früh trifft mich fast der Schlag.

    BITTE DRINGEND UM ERFAHRUNGSBERÍCHTE, da ich das Auto zum 2.5. aus der Leasing kaufen wollte............

    Danke und gute Fahrt.


    UPDATE - FEHLER GEFUNDEN

    Der Rahmen des Panoramadaches ist an einer Stelle kaputt/undicht --> irgendwie an der Stelle wo die beiden Teile (Rahmen 2-teilig) aneinander treffen. Es wird nun ein neuer Rahmen + neue Dichtungen eingebaut und dann ist hoffentlich alles dicht...

  • Verkleidungen abnehmen und schauen, wo es herkommt. Sieht mir nach A-Säule aus. Also A-Säulenverkleidung abnehmen und dahinter mal gucken. Solange es frisch ist, sollte sich der Weg des Wassers ja nachvollziehen lassen

  • Tut mir leid. Bin nicht wirklich weiter.

    Dachabläufe sind gereinigt und auch die Türabläufe frei .

    Bei mir kommt das Wasser aber definitiv auch nicht „von oben“ sondern läuft irgendwie in Hohlräumen unter den Teppichboden. Wenn es dann genügend Wasser hat, ist der Teppich nass.

    Test: Zewa-Küchenpapier auf den Teppich, Fußmatte darüber und ein weiteres Küchenpapier auf die Fußmatte. Ergebnis: oberes Zewa-Tuch trocken, unteres nass. Über den Schweller läuft definitiv auch keine Feuchtigkeit.

    Nächster Test: Auto mit der Schnauze bergauf, definierte Wassermenge in den Pano-Rahmen füllen und Wasser unten auffangen und messen.


    Das einzige was ich bisher Positives habe: der Teppich hat noch nicht geschimmelt und Rost ist auch keiner zu sehen.

  • Sowohl vorne als auch hinten verlaufen die Ablaufschläuche nicht durchgehend nach unten, es sind "unterwegs" Schellen bzw. Steckverbindungen verbaut.


    Somit kann es sein, dass beim Test mit Wasser von oben zwar unten etwas rauskommt, aber eben nicht alles.


    Hatte selbst diesen Fall, dass sich auch kleine Mengen summierten und den Beifahrerfußraum unter Wasser setzten, folglich auch den hinteren Fussraum, da durchgehend unter dem Sitz.


    Daher am besten von einer Werkstatt den korrekten Sitz der Steckverbindungen der Schläuche prüfen lassen.

    [EOA] [1D0] [5SJ] [5RQ] [1KT] [6FM] [1AZ] [3FU] [1N7] [1NL] [H7D] [4UP] [4R4] [B01] [3QB] [4X3]
    [4A3] [8ZH] [JOT] [QI6] [8GV] [9AK] [9VS] [7UG] [I8G] [8QL] [8X1] [4I3] [B01] [7MM] [QN2]
    [3L3] [9P5] [Q4H] [7X5] [9ZE] [8WH] [3GA][7AA] [GO3] [L17] [7P4] [FOA] [3S5] [2UC]


  • Update.

    Im ersten Werkstattbesuch wurden die Endstücke der Abläufe geweitet und auf meinem speziellen Wunsch Beifahrersitz, Rückbank und Teppich Beifahrerseite ausgebaut / angehoben und alles auf Rost bzw. Schimmel untersucht.

    Kein Rost, kein Schimmel - aber immer noch Wasser im Fußraum.

    Beim zweiten Werkstattbesuch wurde etwas an der hinteren Türdichtung geändert. Immer noch Wasser im Fußraum,

    Beim dritten Werkstattbesuch wurden beide Dichtungen der vorderen Tür ausgetauscht - ohne Erfolg.

    Beim vierten Werkstattbesuch wollte der Händler dann den Himmel ausbauen und schauen, ob da was zu sehen ist. Mein spezieller Wunsch: wenn der Himmel denn schon mal ab ist, bitte mindestens die vorderen Ablaufschläuche tauschen - auch wenn kein Schaden erkennbar ist. Gewünscht - getan. Und zusätzlich das Dach noch mal neu justiert.

    Heute war zum dritten Mal etwas stärkerer Regen, aber nur für vll 10 - 15 Minuten.

    Aber der Fußraum ist trocken. Verhaltener Optimismus macht sich breit …

    Positiv zu erwähnen: ab dem 2.-ten Werkstattbesuch musste ich nur Materialkosten zahlen. Auch obwohl ich den Rennlaster von Privat gekauft hatte und bei diesem Skoda-Händler vorher noch kein Kunde war.

    Zwischenzeitlich ist auch ein H&R mit 330/335 eingebaut …

  • SR-Junkie: Ist bei Dir der Windfang nach dem Regen nass bzw. steht dort in der Rinne das Wasser, obwohl es da nicht hingehört?


    Also dies ist zum Beispiel hier nachzulesen und hat mich nach einigen Monaten Ruhe vor dem Problem jetzt auch wieder ereilt.


    Mittlerweile überlege ich, ob ich das Dach versiegele/abklebe und stilllege, denn Wasser im Auto ist ein Unding und irgendwann schimmelt es vor sich hin.


    Einen Versuch werde ich noch bei einer entfernt gelegenen Skoda-Werkstatt unternehmen, ob die eine Lösung haben.

    [EOA] [1D0] [5SJ] [5RQ] [1KT] [6FM] [1AZ] [3FU] [1N7] [1NL] [H7D] [4UP] [4R4] [B01] [3QB] [4X3]
    [4A3] [8ZH] [JOT] [QI6] [8GV] [9AK] [9VS] [7UG] [I8G] [8QL] [8X1] [4I3] [B01] [7MM] [QN2]
    [3L3] [9P5] [Q4H] [7X5] [9ZE] [8WH] [3GA][7AA] [GO3] [L17] [7P4] [FOA] [3S5] [2UC]


  • Update:
    Nach dem länger anhaltenden Regen heute Nacht, ist aktuell der vordere Fußraum leider doch wieder nass.:angry2:
    Die Bilder aus dem verlinkten Beitrag im Golf-Forum bleiben mir als "Fremder" leider verwehrt.
    Auch ich überlege, ob ich zur Fehlereingrenzung das Pano nochmal (dieses Mal dann aber mit Panzertape) abklebe und nach den nächsten Regentage immer prüfe, ob Wasser eingetreten ist .
    Ich bin allerdings eigentlich skeptisch, ob es wirklich vom Pano kommen soll. Ich frage mich, ob nicht der Himmel oder die Verkleidung der A-Säule Wasserflecken haben müsste, wenn irgendwo vom Pano-Rahmen Wasser nicht durch die Schläuche fliesen würde. Andererseits habe ich aber noch nichts gelesen, dass Fahrzeuge ohne Pano die Feuchtigkeitsprobleme hätten.

  • verdichter

    Vor dem Austausch wurden die Enden der „alten“ Schläuche angeblich geweitet (1.-ter Reparaturversuch).

    Guter Hinweis: vielleicht ist das bei den ausgetauschten (noch) nicht passiert.

    Werde ich checken.

  • Hab mich beim Skoda-Händler erkundigt:

    Angeblich wurden die neuen Ablaufschläuche auch geweitet.

    Zur Eingrenzung hab‘ ich gestern alle „Nähte“ des Pano wieder mit Klebeband überklebt. Schaun mer mal, ob‘s wirklich vom Pano kommet.

    An dieser Stelle mal die Frage ins Forum:

    Hat wer schon mal was von feuchten Fußräumen bei Autos ohne Pano gehört? Also nicht durch umgefallene Wasserflaschen o.ä. …

  • Hallo!

    Es hat mal Probleme mit undichten hinteren Lautsprechern gegeben. Bei Regen läuft ja Wasser von der Scheibe in die Tür, welche mit einer Folie hinter der Verkleidung abgedichtet ist. Im Bereich der Lautsprecher gab es Undichtigkeiten und das Wasser floss in den hinteren Fußraum.

    Hatte ich persönlich an einem Golf 7. Damals wurden die Lautsprecher samt Dichtung gewechselt und das Problem war behoben.


    Grüße…

  • Ja, die Schwellerverkleidung oben war nass. Beim Golf 7 waren dort Rillen, wo es sich gestaut hat. Ein Teil des Wassers ist nach außen geflossen, wo aber dann die Türdichtung den Weg versperrte. Das Meiste ist nach innen, sodass der Teppich und darunterlegendes Dämmmaterial klitschnass war. Bei einem ordentlichen Regenguss kommt ja einiges runter.

    Gemerkt habe ich es, weil ich meine Umhängetasche immer hinten links in den Fußraum lege. Als ich diese rausholte merkte ich beim Anfassen, dass sie nass war. Ich rede also nicht von Feuchtigkeit, sondern von einer Pfütze.

    Im Autohaus war aber das Problem bekannt. Es gab dahingehend keinerlei Diskussionen. Das Auto war neu und das Problem war ein Garantiefall.


    Grüße…


    p.s. Seitdem taste ich immer den Teppich ab, wenn ich unsere Autos reinige und die Fußmatten draußen sind. :thumbsup: