G11 zu G13 flashen | MIB2

  • Hallo,

    ich würde gerne mein MIB2 auf ein MIB2.5 flashen. Vorher hätte ich aber noch ein paar Fragen.


    1.) Wie ich gelesen habe, ist nach dem Flashvorgang das alte Display nicht mehr benutzbar. Ist dann ausschließlich ein Columbus (5E0919606D) nutzbar oder auch das neue Amundsen?

    2.) Aktuell habe ich Carplay/Android Auto vom Werk aus. Ist das nach dem Flashvorgang enthalten oder muss es aktiviert werden?

    3.) Funktioniert das Harman Soundsystem noch oder muss hier eventuell noch was händisch aktiviert/freigeschaltet werden?

    4.) Benötige ich einen Rahmen beim Columbus/Amundsen?

    5.) Lohnt es sich, es umzuflashen, da man ja quasi die POI (Blitzer) verliert?


    Vielleicht können ja hier mal Leute berichten, die es schon gemacht haben bzw. bei denen es gemacht wurde.


    Beste Grüße und Danke

    jason

  • Hast du dich mal bei mibwiki.one umgesehen? Zusammen mit mibsolution.one und dem mib-helper.com


    Ich lese schon seit Wochen dort alle Tutorials und Hinweise was mit welcher Version funktioniert. Und welche Hardware wie.


    Im Artikel G11 zu G13 steht nur, dass es Probleme geben kann mit dem 9,2" wenn man von einer sehr alten G11 Version direkt upgradet was man aber fixen kann.

    -MJ 2019 Octavia RS TDI 4x4 - Stahlgrau mit 18" Vega-

    -Interior Schwarz+Rot Alcantara+Stoff / ACC 160 / Ausstattungspaket Challenge/ Black Design / Business Amundsen / Bhz. WSS-



  • Hi jasonRS ,


    ich bin auch gerade dabei beim persönlichen RS die G11 zu G13 Conversion durchzuführen.


    zu 1) es ist lediglich das 9,2" Columbus mit TN 5E0919606D nutzbar

    zu 2) CarPlay / Android Auto funktioniert weiterhin

    zu 3) Soundsystem funktioniert ebenfalls weiterhin

    zu 4) Rahmen wird nicht benötigt, beim Kauf darauf achten, dass die untere Zierleiste dem Display nicht geklaut wurde, weil die gibt es nicht einzeln zu kaufen

    zu 5) ja es lohnt sich zu flashen, Geschwindigkeit steigt, höhere Auflösung des Displays, generell was moderneres ;)


    Lediglich die Navigationsdatenbank muss neu aufgespielt werden. Unbedingt wie psierra117 schon erwähnt hat, alle Tutorials und Hinweise beachten und dann sollte nichts schief gehen. Lediglich muss noch ein Ordner (Gracenote2) kopiert und etwas in der meta geändert werden ;)


    Bei Fragen kannst mich auch gerne via Telegram erreichen ;)


    VG

    Pappbox

    Grüße Pappbox


    Wer bremst verliert und macht seine Felgen dreckig :P


    Octavia 5E RS VFL DSG TDI in race-blue-metallic

    Columbus MIB2.5, el. Heckklappe, AHK, Ablage-Paket-Plus, Teilleder (rote Nähte), rahmenloser Innenspiegel,

    ST X Gewindefahrwerk, LED-Umbau (grün -> weiß), FL-LED-Rückleuchten, pACC210, RFK-High, STHZG, RDKS, LaneAssist 2Q0, FLA, VZE, PLA3.0, Ambientebeleuchtung, Stage1 (224PS / 460Nm)



    VCDS HEX-V2 im Raum N/ER/ERH/FÜ/LAU (Codieren + Auslesen)

    ETKA-Anfragen möglich!

    Wenn´s schnell gehen soll -> Pappbox

  • Hast du dich mal bei mibwiki.one umgesehen? Zusammen mit mibsolution.one und dem mib-helper.com


    Ich lese schon seit Wochen dort alle Tutorials und Hinweise was mit welcher Version funktioniert. Und welche Hardware wie.


    Im Artikel G11 zu G13 steht nur, dass es Probleme geben kann mit dem 9,2" wenn man von einer sehr alten G11 Version direkt upgradet was man aber fixen kann.

    Gude! Das kannte ich gar nicht - ich habe nur das von Github. Vielen Dank, ich werde mich dort einlesen.

    Salve!

    Vielen vielen Dank für die Antwort - mit der kann ich gut arbeiten.

    Jetzt heißt es erstmal ein Display zu bekommen.

  • Ich hatte fast erwartet, dass mein Kommentar unnötig ist, da du ja mit dem POI Geraffel so aktiv bist. Weil mibsolutions und das Wiki haben auch ne Blitzer POI Sektion.

    Mein Occi wenn ich ihn bekomme hat ein MIB 2 Amundsen, hab trotzdem über alle möglichen Versionen gelesen und welche Änderungen in der Software möglich sind (ich sag nur Skins und Designs)


    Also wenn du auf MIB 2 (G11) bleibst, dann kannst du dir theoretisch auch nen 8" Amundsen Display holen, das geht wohl Plug and Play ohne Softwareflash (Falls es dir ums moderne Design geht)

    Und das MIB 2 kann man mit Designs umflashen, dass auch dort die Rasteransicht im Menu ist statt der Scrollliste ist und solche Späße dann sieht auch das moderner aus. Da hat "Mr.Fix" auf Youtube auch viele Videos gemacht.

    -MJ 2019 Octavia RS TDI 4x4 - Stahlgrau mit 18" Vega-

    -Interior Schwarz+Rot Alcantara+Stoff / ACC 160 / Ausstattungspaket Challenge/ Black Design / Business Amundsen / Bhz. WSS-



    Einmal editiert, zuletzt von psierra117 () aus folgendem Grund: mib 2 hab ich nicht 2.5

  • Ich bin noch am Informationen sammeln, denke aber das ich es machen werde. Es kommt so ein bißchen drauf an, für was ich das Display bekomme.

    Ja mit POI kenne ich mich recht gut aus, sehr schade, dass man das dann nicht mehr auf dem neuen Columbus haben kann. Das ist auch noch so ein Punkt, der mich ein wenig überlegen lässt.


    Ansich finde ich das Voll-Touch-Display:love: schon nice und da die "Umrüstung" auch nicht so schwer ist, ist es auch für "jeden" machbar.


    Aber wie gesagt, ich muss erstmal schauen, was so ein Display kostet (natürlich ohne Pixelfehler usw.).


    Die Designs sind eher das kleine i-Tüpfelchen.


    Falls ich die Unit umflashen sollte und das Display einbauen werde, werde ich es auf jeden Fall hier dokumentieren.

  • Hast du gerade deine Software Train Version zur Hand? Ich möchte mich zwecks der Neugier mal selber dazu einlesen :)

    -MJ 2019 Octavia RS TDI 4x4 - Stahlgrau mit 18" Vega-

    -Interior Schwarz+Rot Alcantara+Stoff / ACC 160 / Ausstattungspaket Challenge/ Black Design / Business Amundsen / Bhz. WSS-



  • Okay immerhin hast du ja die aktuellste Version fürs G11 schon drauf.

    Drücke dir die Daumen. Und du findest sicher ne Möglichkeit die Blitzer POIs aufs G13 zu basteln :D

    -MJ 2019 Octavia RS TDI 4x4 - Stahlgrau mit 18" Vega-

    -Interior Schwarz+Rot Alcantara+Stoff / ACC 160 / Ausstattungspaket Challenge/ Black Design / Business Amundsen / Bhz. WSS-



  • Jetzt heißt es erstmal ein Display zu bekommen.

    Hab mein gestern ohne Linien und ohne Pixelfehler für 360€ geschossen ;) mal schauen was du so findest :))

    Grüße Pappbox


    Wer bremst verliert und macht seine Felgen dreckig :P


    Octavia 5E RS VFL DSG TDI in race-blue-metallic

    Columbus MIB2.5, el. Heckklappe, AHK, Ablage-Paket-Plus, Teilleder (rote Nähte), rahmenloser Innenspiegel,

    ST X Gewindefahrwerk, LED-Umbau (grün -> weiß), FL-LED-Rückleuchten, pACC210, RFK-High, STHZG, RDKS, LaneAssist 2Q0, FLA, VZE, PLA3.0, Ambientebeleuchtung, Stage1 (224PS / 460Nm)



    VCDS HEX-V2 im Raum N/ER/ERH/FÜ/LAU (Codieren + Auslesen)

    ETKA-Anfragen möglich!

    Wenn´s schnell gehen soll -> Pappbox


  • Was ich interessant finde, der Typ in dem Video bei ca 10 min baut der sein 8" Discover Pro MIB 2 im Golf 7 aus und den 9,2" ein ohne flashen und das Teil funktioniert sofort.

    -MJ 2019 Octavia RS TDI 4x4 - Stahlgrau mit 18" Vega-

    -Interior Schwarz+Rot Alcantara+Stoff / ACC 160 / Ausstattungspaket Challenge/ Black Design / Business Amundsen / Bhz. WSS-



  • Mal im Ernst, glaubt Ihr wirklich, dass man sich im Mibwiki und Mibsolution so viel private und für alle kostenlose Arbeit machen würde den Kram für DAU's zu dokumentieren und am Ende zum Download bereit zustellen, wenn es ausreicht nur das Display zu tauschen?!

    Ich sach' mal so, nicht alles was im "Fernsehen" zu sehen ist, muss so 1:1 stimmen... und zu viel Fernseh' war noch nie gut!

    Und ohne die Community von Mibsolution gäbe es auch kein (unvollständiges) Video ;)

  • Happy Unit Bricking :-D


    Wers mit support möchte kann sich ja mal melden.

    Für jasonRS gibts das umsonst ;-) macht ja viel für die Jungs hier. Kannst dich ja melden bei mir bei Bedarf.

    VCP im PA, PAN, REG, DEG, EG Kreis und auch deutschlandweit via remote


    ACC / pACC Komplettumbauten, Allradumbau mit DQ250, DQ500, Nachrüstungen aller Art für die MQB , MLB Plattform,
    in Telegram zu finden unter Grubsche 8)
    Anfragen per Mail an: rg.coding.retrofit@gmail.com

  • Kannst auch gerne vorbei kommen dann erklär ich dir was man machen muss, geht schneller ;-)

    VCP im PA, PAN, REG, DEG, EG Kreis und auch deutschlandweit via remote


    ACC / pACC Komplettumbauten, Allradumbau mit DQ250, DQ500, Nachrüstungen aller Art für die MQB , MLB Plattform,
    in Telegram zu finden unter Grubsche 8)
    Anfragen per Mail an: rg.coding.retrofit@gmail.com

  • Hallo an alle,

    Nach langer Suche habe ich ein vernünftiges 9,2 Incher aus Finnland gefunden und gekauft. Suche jetzt jemanden der list und Zeit hat mein MIB 2 auf 2.5 zu flashen..


    Würde mich über jegliche Möglichkeit freuen.


    LG aus MV

  • Hallo.

    Ich muss SW auf eine niedrigere Version von G13 auf G11 flashen. Wie mache ich das, geht das über Putty als Notfall-Update oder muss es über die SD-Karte mit der geänderten SW erfolgen?

  • Genauso wie wenn du das auf G13 flasht, halt nur mit den Daten der G11. Alles easy über Putty :embarrassed:

    VCP im PA, PAN, REG, DEG, EG Kreis und auch deutschlandweit via remote


    ACC / pACC Komplettumbauten, Allradumbau mit DQ250, DQ500, Nachrüstungen aller Art für die MQB , MLB Plattform,
    in Telegram zu finden unter Grubsche 8)
    Anfragen per Mail an: rg.coding.retrofit@gmail.com