Einstellungen im Virtual Cockpit und dessen Variationen

  • Hallöchen zusammen,

    ich fahre einen MJ 2022 und ich habe Bilder von einer Einstellung im Virtual Cockpit gesehen, die zeigt, dass man sich die Ansicht so einstellen kann wie z.b. bei Audi, dass man in der Mitte sein Navi hat und rechts seine Geschwindigkeitsanzeige hat und links seine Drehzahlanzeige hat. Falls das wirklich möglich ist, wollte ich fragen ob das eine Codierungssache ist oder ob diese Bilder mit der Einstellung nur fake sind. Da ich im Internet nichts konkretes gefunden habe. ich habe zur Veranschaulichung mal ein Symbolbild beigefügt.

    Skoda adds Virtual Cockpit option to its larger models | Autocar

  • Also beim 5e funktioniert das wie abgebildet.

    Ich weiß nicht wie weit du schon durch probiert hast aber schalte mal mit der Taste View durch bis das Layout passt und dann kann man mit der Taste ganz Rechts am Lenkrad quasi auswählen was man angezeicht haben möchte in der Mitte. z.B. Navi, Fahrzeugstatus Multimedia etc.

  • Nur ab MJ 23. Ich hab leider auch nur das MJ 22, da gehts nicht.

    Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann!

    Ob da ein Radar steht oder nicht, seht ihr, wenn das Licht angeht! ;)

  • MJ22 geht nicht.
    Den Kamiq den ich als Leihauto wegen verzögerter Lieferung hatte, der konnte das.
    Was für mich heißt, es kann nur ein Softwarethema sein, bzw. könnte von Skoda mit ein paar Klicks freigeschalten werden.
    Ich finde die Ansicht auch sehr gut und hätte sie gerne.


    seit 09/21
    Octavia Combi NX 2.0 TSI DSG RS-Plus, Race-Blau Metallic
    volle Hütte außer DWA und Pano


    11/16 bis 04/21

    Octavia Combi III 2.0 TDI DSG Green tec RS; Race-Blau Metallic






  • Vielen Dank an euch alle für die schnellen und zahlreichen Infos. :thumbsup:


    Das finde ich so schade, dass man es im MJ22 nicht auf diese Ansicht umschalten kann, sondern nur so wie auf diesem Bild.

    Digitaltechnik: Modernes Infotainment und umfassende Konnektivität - Škoda  Storyboard


    Ab MJ 23 hab ich gelesen beim NX. Hast Du die neueste Software?

    Beim Scala soll‘s auch gehen.

    Ich meine bei Deinem Superb ging‘s auch, oder Hansen ?

    Hab mich noch nicht komplett schlau gemacht, aber es sollte die aktuellste Version fürs MJ22 drauf sein.



    Falls jemand jegliche Infos hat, ob man das nachträglich, sei es über codierung oder sonst wie im MJ22 beifügen kann? Würde ich mich sehr darüber freuen. Da es für mich eine der besten Ansichten für eine Virtual Cockpit im VAG-Konzern ist.^^

  • Ich habe einen NX MJ22 und der hat leider nur ein sehr abgespecktes VC.
    Ich krieg zwischen den Rundinstrumenten nur die aktuelle Geschwindigkeit und die "Tubes" (die Anzeigen innerhalb der Rundinstrumente" sind nur sehr spärrlich mit Anzeigen zu befüllen.
    Vielleicht geht es mit einem SW Update am VC - Trust2k etwas dazu - würde mich auch freuen.


    Wir haben privat noch einen Kodiaq MJ21 und der hat noch das "alte" VC und der kann die ganzen schicken Anzeigen...

    :finger: Gute Autofahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben :finger:
    378

  • Hallo,

    also bei mir geht diese Anzeige auf jeden Fall im occi (NX).

    Zum einstellen musst du in der Anzeige mit den Rundinstrumenten sein, und dann glaube ich (müsste ich sonst bei meinem nochmal genau schauen) die rechte Rundwalze am Lenkrad drücken, dann müsste erst das rechte Rundinstrument grün umrandet sein nochmal drücken das linke Rundinstrument, dann nochmal drücken, dann müsste die Mitte grün umrandet sein. Und dann kannst du die rechte Walze drehen und da müsste dann eigentlich auch die Navikarte dann bei sein.

    Kann natürlich auch sein, dass das nur geht wenn du das große Navi hast??!

  • ab wann wurde denn MJ23 gebaut? ein freund von mir hat noch ein etwas älteres modell..so ungefähr 05/22.

    wenn das noch ein MJ 22 ist könnte ich den ja mal fragen

  • Hallöchen zusammen,

    ich fahre einen MJ 2022 und ich habe Bilder von einer Einstellung im Virtual Cockpit gesehen, die zeigt, dass man sich die Ansicht so einstellen kann wie z.b. bei Audi, dass man in der Mitte sein Navi hat und rechts seine Geschwindigkeitsanzeige hat und links seine Drehzahlanzeige hat. Falls das wirklich möglich ist, wollte ich fragen ob das eine Codierungssache ist oder ob diese Bilder mit der Einstellung nur fake sind. Da ich im Internet nichts konkretes gefunden habe. ich habe zur Veranschaulichung mal ein Symbolbild beigefügt.

    Skoda adds Virtual Cockpit option to its larger models | Autocar

    Mal doof gefragt, Du weißt schon, wie und wo Du die verschiedenen Anzeigen durchschaltgen kannst? Meiner (2/2020) hat diese Option schon.

    ___________________

    Beste Grüße - GreyMan



    - BAD DECISIONS MAKE GOOD STORIES! -

  • Mal doof gefragt, Du weißt schon, wie und wo Du die verschiedenen Anzeigen durchschaltgen kannst? Meiner (2/2020) hat diese Option schon.

    Ja das weiß ich. Ich bin schon sämtliche Variationen im VC durchgegangen. Du fährst ja ein E5 FL, da ist es ja bekannt, dass es diese Einstellung gibt. Leider, wie es sich hier schon herauskristallisiert hat, gibt es diese Funktion im NX bis MJ22 nicht. Die Frage ist, ob man diese Funktion eventuell nachträglich softwareseitig freischalten kann. (Meiner ist EZ 01/22 wurde aber 08/21 gebaut und bestellt 11/20)

    schau mal Beitrag #9 ;)

    Danke tosch, dass du schon für mich geantwortet hast.

  • Ich habe einen NX MJ22 und der hat leider nur ein sehr abgespecktes VC.
    Ich krieg zwischen den Rundinstrumenten nur die aktuelle Geschwindigkeit und die "Tubes" (die Anzeigen innerhalb der Rundinstrumente" sind nur sehr spärrlich mit Anzeigen zu befüllen.
    Vielleicht geht es mit einem SW Update am VC - Trust2k etwas dazu - würde mich auch freuen.


    Wir haben privat noch einen Kodiaq MJ21 und der hat noch das "alte" VC und der kann die ganzen schicken Anzeigen...

    Hey ging leider unter, gibts da schon Neuigkeiten? Wurde ein Update gemacht? NX hab ich selbst noch nicht soviel gemacht. LG

    VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet



    Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

  • Hallo habe heute mal im Stg 17 rein geschaut,es gibt 8 Varianten+eine mit Buchstabe a,bei mir ist die Variante 2 codiert,(habe einen Rs tdi 4x4 bj 05.21)kann einer mal im bj23 gucken was da codiert ist?Vieleicht kann man es dann umcodieren,möchte es auch gerne haben mit dem mittigen Navi.lg

  • Hey,


    ich habe einen Baujahr 24 und habe mal reingeschaut, siehe Screenshots.
    Habe auch Variante 2 codiert, also solltest du mal Teilenummer und Hardware/Softwareversion vergleichen

  • Ich habe nur vcds und habe sw 202 und hw 3460 teilenummer ist 5E3920770A datensatz 003032,die codierung ist bis auf die dritte stelle eine (4)von hinten gleich,leider kann ich das nicht codieren

    SFD geht mit vcds leider nicht.

    2 Mal editiert, zuletzt von nobse71 ()