SuperPlus im 2019er Octavia RS245 sinnvoll?

  • Hallo zusammen,


    Ich hatte meine Frage schon im anderen Forum gestellt, aber vielleicht sind hier ein paar mehr Tuning-Nerds mit weiterführender Ahnung:


    Reicht dem UNGETUNTEN 2019er Octavia RS245 wirklich Super oder wäre SuperPlus, also 98 Oktan doch sinnvoll?


    Ich stelle die Frage, weil ich vom Mustang EcoBoost komme und da 2 fähige Tuner dringend SuperPlus empfehlen, selbst beim ungetunten Motor, der eigentlich mit Super95 angegeben ist, weil er lt. Prüfstand damit schon im Klopfregelbereich läuft und Leistung zurück nimmt.


    Beim Mustang wird aber ein Übersetzungsfehler aus der amerikan. Anleitung diskutiert, da dort andere Normen (ROZ/RON) gelten.


    Es wundert mich halt etwas, weil mein relativ großvolumiger Z3 3.0i bei "nur" 231 PS SuperPlus verlangt.


    Ich habe jetzt bei ein paarTankstellenbesuchen mit meinem RS auch ganz automatisch SuperPlus eingefüllt 😉


    Leistungssteigerung ist NICHT geplant.


    Berichte von Leistungsprüfstandsmessungen wären hilfreich.

    Viele Grüße, Thomas



    2019er Octavia RS245 Kombi (gebraucht seit 05/2023), schwarzmetallic, TEC Speedwheels GT Evo 8x18 ET45, aktuell noch 225/40x18 Bridgestone Potenza Sport/S001 (geplant Goodyear Eagle F1), Zimmermann gelochte Bremsscheiben/ATE-Ceramic-Beläge, div. Akzentstreifen

    .

    storniert: H&R-Federn 25 mm, KONI STR.T Dämpfer,

    2 Mal editiert, zuletzt von endlichoctavia ()

  • Danke, das hatte ich auch mal gemacht, rechnete sich aber nicht, da bei mir SHELL meist nicht an meinen Strecken liegt und wenn ich dann extra hingefahren bin, war es dort oft teurer als JET Super98.


    Außerdem hilft das bei meiner technisch orientierten Frage nicht ... ;-)


    Bez. Leistung ist ja v.a. mit dem Video die Sache klar, dass BEIM SERIENMOTOR kein Unterschied besteht.


    Aaaaaaaaber bez. Zündwinkelrücknahmen wegen Klopfen (und die auch gerade bei moderaten Drehzahlen ! ) motiviert mich dazu, trotzdem 98er Sprit zu nehmen. So viel macht der Preisunterschied bei meinen Laufleistungen nicht aus.


    Gerne freue ich mich aber auf weitere Diskussionsbeiträge.

    Viele Grüße, Thomas



    2019er Octavia RS245 Kombi (gebraucht seit 05/2023), schwarzmetallic, TEC Speedwheels GT Evo 8x18 ET45, aktuell noch 225/40x18 Bridgestone Potenza Sport/S001 (geplant Goodyear Eagle F1), Zimmermann gelochte Bremsscheiben/ATE-Ceramic-Beläge, div. Akzentstreifen

    .

    storniert: H&R-Federn 25 mm, KONI STR.T Dämpfer,

  • Video angesehen? Im ungetunten Motor gab es keinen Unterschied an Leistung, und auch sonst ist es egal, ob du E10 der VPower tankst. Das Motorgerät erwartet ja nur eine Klopffestigkeit von 95. Alles darüber verpufft; wortwörtlich.

    Oder sprichst du auf das eine (!) Klopfen auf dem Prüfstand an? Das sagt er ja selber, dass das ziemlich egal und wie überrascht er ist, dass es keinen Unterschied zwischen E10 und VPower.

  • Es waren schon mehr als 1 Klopfer beim 95er. ABER! Die hatten dort einen Golf 7 GTI Clubsport beim Wickel, der ja auf 265PS abgestimmt ist (bzw laut Wikipedia für 10s per Overboost auf 290) und explizit 98 Oktan fordert. Der Octavia mit 220PS will ja bloß 95. Nur in der Bedienungsanleitung steht so ein verschollener Satz wie "bei Verwendung von 98 Oktan Sprit kann sich eine Mehrleistung einstellen" oder sowas in der Art. Zumindest bei meinem 2016er vFL war das so.


    Nach dem Video hätte ich in meinen 5E auch kein Super Plus mehr getankt. Beim Superb bin ich mir noch immer unsicher. Ich habe hier in meiner Gegend bis auf eine Star nur no name Tankstellen. Sprint, SB-Tank und Q1 sind die wohlklingenden Namen unserer lokalen Sprirversorger. Da spekuliere ich irgendwie drauf, dass bei Super Plus vielleicht doch nochmal bessere Additive drin sind oder sowas.

  • "Der einzige der eine Mehrleistung hat ist der RS 2.0 TSI mit >95 Oktan.

    Das haben einige seriöse Tuner auch auf YT bestätigt beim G8 GTI und auch beim RS.

    Füllt man 95 Oktan ein also Werksvorgabe, dann sind es 245 PS und 370Nm wie angegeben. Ist 98 oder mehr Oktan im Tank, dann sind es immer 260 und knapp 390 Nm. Ab 5000-6500 fährt er mit 98 Oktan mehr Zündung.

    "


    Im Nachbarforum fand ich diesen Post.


    Inwieweit das auf meinen RS zutrifft weiß ich nicht, tanke aber daher weiterhin SuperPlus 98.


    Schade dass hier keine Prüfstandsmessungen gepostet wurden.



    Viele Grüße, Thomas



    2019er Octavia RS245 Kombi (gebraucht seit 05/2023), schwarzmetallic, TEC Speedwheels GT Evo 8x18 ET45, aktuell noch 225/40x18 Bridgestone Potenza Sport/S001 (geplant Goodyear Eagle F1), Zimmermann gelochte Bremsscheiben/ATE-Ceramic-Beläge, div. Akzentstreifen

    .

    storniert: H&R-Federn 25 mm, KONI STR.T Dämpfer,

    Einmal editiert, zuletzt von endlichoctavia ()