Schleifen vorne links beim Linkslenken Hilfe!!!!

  • Hallo zusammen,


    Ich habe ein schier unlösbares Problem und hoffe auf euer Schwarmwissen.


    Zunächst habe ich mich hier durch die Suche gekämpft aber bin nicht fündig geworden …



    Jetzt zu meinem Problem:


    Ich fahre eine Octavia RS 5E Tsi von Baujahr 2019. Das Fahrzeug ist im Originalzustand, sprich keine Umbauten oder Ähnliches. Problem tritt mit Sommer und Winterreifen auf.


    Ich lenke im Stand - nichts zu hören

    ich fahre eine Kurve - Lenkung auf gleicher Position -

    Vorne links schleift es (hört sich so an) in der Linkskurve, aber auch nur beim Vorwärtsfahren und nur in der Linkskurve. Bremsen wurden daraufhin erneuert und Blech Überprüft (waren eh bald dran) Geräusch besteht.


    Ab zu Skoda - es ist das Radlager links … meine Bedenken, dass es ja dann in Rechtskurven zu hören sein müsste teilte man nicht. Also Radlager neu … und ooooh Wunder, dass Geräusch ist weiterhin da. Jetzt weiß ich nicht mehr weiter …. Letzte Vermutung liegt auf der Antriebswelle linksseitig …. Aber das auf Verdacht zu machen ist mir zu teuer ….


    Hatte einer so ein Problem ? Ich Dreh am Kabel … 😅


    Ihr seid somit meine letzte Hoffnung bevor ich alles ausbauen und kontrollieren lassen muss

  • Auch beim (stärkeren) Beschleunigen oder Bremsen in diesen Linkskurven?

    Viele Grüße, Thomas



    2019er Octavia RS245 Kombi (gebraucht seit 05/2023), schwarzmetallic, TEC Speedwheels GT Evo 8x18 ET45, (bisher 225/40x18 Bridgestone Potenza Sport/S001), jetzt Goodyear Eagle F1 asym6), Zimmermann gelochte Bremsscheiben/ATE-Ceramic-Beläge, div. Akzentstreifen

    .

    storniert: H&R-Federn 25 mm, KONI STR.T Dämpfer,

  • Ja gleichbleibend, beschleunigen ändert nichts, bremsen kann ich nur unter 50km/h sagen. Über 50km/h ist das Geräusch nicht mehr wahrnehmbar. Hab jetzt noch den Tip bekommen Radlager hinten rechts aber warum sollte ich dann vorne links Geräusche hören

  • Noch 2 Fragen: Wie viel km hat der Wagen denn runter? Und hast du mal jemanden in der Kurve positioniert, damit derjenige das Geräusch von außen bestätigen kann? Die Richtung von Geräuschen ist im Innenraum manchmal sehr tricky zu bestimmen. Wenn es was in der Fahrt ist, müsste das ja von außen zu hören sein. Idealerweise ein Video aufnehmen lassen. Und dann in beide Richtungen einmal vorbeifahren

  • Von außen ist das nicht wahrnehmbar, weder vorne noch hinten …. Hört man nur im Innenraum und nur wenn man selber fährt


    98.000 km gelaufen


    Der gag ist, wir haben vorne links/ rechts und hinten links / rechts Videos gemacht (aus dem Innenraum) und es war Definitiv Nur auf dem von vorne links

  • Also wenn das draußen und auf allen Sitzen außer dem Fahrersitz nicht zu hören ist, hörst du wohl die Flöhe husten. Hat denn jemand anderes auf dem Fahrersitz bestätigt, dass die Geräusche da sind? Bzw wenn du ein Video hast, stell das doch mal hier ein.


    Wenn sie draußen nicht hörbar sind, kann es eigentlich nix am Fahrwerk sein. Also Räder, Reifen, Aufhängung, Federung wären damit raus.

  • Ja jeder der Fährt hört das Geräusch, ich versuche mal

    N Video zu machen ✌🏻


    Mittlerweile hört man es auch auf dem Beifahrer, wurde Lauter

    Einmal editiert, zuletzt von AneMone_FrauHansen () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Alex Shtar mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hier der Link zu YouTube ✌🏻 Video ist da hochgeladen als „nicht gelistet“ geht aber über den Link





    Hier hört man das besser …. Ich habe immer wieder Lenkbewegungen gemacht, darum Nicht durchgehend hörbar

    Einmal editiert, zuletzt von AneMone_FrauHansen () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Alex Shtar mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Leider nein, ist bei Winter wir Sommerreifen, ich habe mich jetzt tagelang durchs Netz gegooglt und bin darauf gestoßen, dass es der Halter von Getriebe sein kann. Es soll eben solche Geräusche geben wenn der ausgenudelt ist. Ich werde diesen tauschen (80€) und werde dann berichten ✌🏻

  • Sooo das Problem ist gelöst !!!


    Der obere Getriebehalter war nicht mehr gut. Nach dem Wechsel war das Geräusch weg. Ich werde dazu jetzt noch den unteren wechseln und dann sollte wieder alles in top Zustand sein ✌🏻

  • danke für den hinweis, habe genau das selbe problem und werkstatt hat das lager gewechselt, sagte es ist nun alles gut. werde dennen das nochmal vortragen