Aus der Lüftung kommen seit Monaten immer wieder lauter winzige weisse Schnipsel

  • Hallo zusammen


    Kennt das jemand?


    Seit fast einem Jahr kommen bei mir immer mal wieder winzige weisse (sieht aus wie Papier-) Schnipsel geflogen.

    Deshalb sieht mein Wagen auf den Vordersitzen, auf der Mittelkonsole und im Fussraum immer wieder aus wie die Sau. :angry2:

    Kennt das jemand oder kann sich jemand vorstellen, woher das kommt? ?(

    Vielen Dank schon mal.

  • Gab mal Wärmetauscher die sich an der Oberfläche „aufgelöst“ haben , war sogar gesundheitlich nicht unbedenklich , das landet dann im Innenraum

    Finde es nur nicht 🙄

  • Merci für die Antworten.

    In dem Fall schau ich mir das einfach weiter an und sauge den Mist immer wieder mal weg.

    Grüße,


    ist natürlich verdammt ärgerlich sowas... Hast du ne Tendenz woher die "Fetzen" kommen? Zentral? Von einer Seite mehr? Wenn die Klima läuft oder auch wenn sie aus ist?

    Kann ja tatsächlich vieles sein. Wie mein Vorredner schon sagte, kann es der Wärmetauscher sein. Vllt auch ganz banal: In den Klimaschächten (wie auf allen anderen Bauteilen auch) werden sicherlich diese weißen Etiketten verklebt sein. Steht meistens Teilenummer, Herstellungsdatum etc. drauf. Vllt hat sich einer gelöst und wird nun regelmäßig vom Gebläse "angefressen" und bläst dir den Mist in den Innenraum?

    Wie sieht dein Innenraumfilter aus? Vllt löst sich da was auf...

    Ich würde jetzt ganz einfach gesehen erst Mal den Innenraumfilter ausbauen, mir da Mal alles ansehen und ggf. VORSICHTIG und behutsam mit Druckluft vom Gehäuse des Filters aus in die Strecke der Klimaluft pusten um zu sehen wo tendenziell was raus kommt und ob überhaupt. Sollte aber die Klima vorher Mal auf Eiskalt gelaufen sein und nicht auf Auto, sondern alle Tasten auf manuell - ansonsten werden die Stellklappen nicht offen sein und womöglich ist die Klimastrecke dann nicht weit genug offen....

    Da unten beginnt ja quasi alles und vor dem Filter kann ich mir nicht vorstellen, da würde dann alles drin hängen... Deswegen würde ich dort Mal anfangen und kostet außer bisschen Zeit und nen sonnigen Tag nicht die Welt :)


    Viele Grüße


    Oli

    Kein Allrad ist auch irgendwie keine Lösung :thumbsup:

  • Ja, den Innenraumfilter kann ich mir schon einmal ansehen. Ich glaube der steckt irgendwo hinter dem Handschuhfach.

    Die Klimaanlage ist bei mir immer an. So fängt sie nicht irgendwann an muffig zu riechen oder sogar zu stinken.


    Klebeetiketten glaube ich nicht, da die Schnipsel wirklich einfach nur schneeweiss sind. Kein Dreck oder sonst etwas.

    Als erstes habe ich es auf der Fahrerseite festgestellt. Mittlerweile ist aber die Mittelkonsole auch davon betroffen.

    Witzig ist aber, dass ich noch nie so ein Teil habe herumfliegen sehen, aber am Ende einer Fahrt liegt das Zeug immer wieder in kleinen Mengen auch auf meiner Hose. ?( :worry2:


    Es muss aber aus der Lüftung kommen, da es bereits kurz darunter, sprich auf dem Display und auch auf dem Lenkrad anfängt.

  • Moin,


    ja, der ist unterhalb des Handschuhfachs. Einfach Mal in den Fußraum reinbeugen und von unten reinschauen. Sieht man dann schon. Fach lässt sich durch Schieben des Deckels nach links entriegeln (wenn ich es richtig in Erinnerung habe :D).


    Du kannst auch Mal versuchen, die Gebläse einzeln zu schalten, um evtl. daraus schlauer zu werden wo es denn eigentlich herkommt... Also auf oben, Mitte, unten Mal einzeln probieren. Zur Not auch Mal die Klappen referenzieren. Mach ich alle halbe Jahre Mal einfach so - oder wenn Frauchen beim Einkauf Mal länger braucht und das Warten überbrückt werden will :)


    Ansonsten müsste man sich die komplette Lüftungsstrecke mal im Teilekatalog anschauen, was genau noch "dazwischen" liegt.


    Gruß

    Kein Allrad ist auch irgendwie keine Lösung :thumbsup: