Membranschalter Kontakt verbessern

  • Ahoi

    Ich hatte bei meinem Superb das Problem, dass der Startknopf oftmals nicht wollte. Angefangen hat das mit 1-3 mal drücken, bis er reagiert und letztes Wochenende habe ich das erste mal die 10 mal drücken geknackt.


    Also hab ich den Schalter mal gemäß dieser Anleitung hier

    https://www.skodacommunity.de/…ert-oftmals-nicht.123424/

    Aufgemacht. Die Kontakte waren leicht verdreckt, aber nicht besonders stark. Habe alles mit Isopropylalkohol gereinigt, wieder zusammen gebaut und er ging gar nicht mehr. Nochmal auf gemacht, mit dem Bleistift etwas Graphit auf den Kontaktflächen verteilt und jetzt geht er aktuell wieder. Zuverlässig beim ersten Versuch.


    Aber ich habe relativ wenig Vertrauen darin, dass das lange hält. Das Graphit könnte anfangen, auch ohne Tastendruck einen Kontakt herzustellen oder, wahrscheinlicher, nach und nach weg rieseln und das alte Problem wieder hervor bringen.


    Irgendwelche Ideen, wie man die Leitfähigkeit dauerhaft verbessern kann?

    Der Schalter kostet neu bei Skoda ca 55-60€ und da bin ich zu geizig für. Die Membran gibt es nicht einzeln.


    Ideen, die ich bereits hatte bzw von gelesen habe:

    Leitlack auf die buppel wird nicht gehen, da der zu hart aushärtet.

    Von reichelt.de gibt es diesen Reparstursatz

    https://www.reichelt.de/repara…takte-cw-2605-p50466.html

    Aber a) weiß ich nicht, ob die klein genug sind und b) finde ich den mit 58 Cent pro Buppel irgendwie steil bepreist.

    Dann hatte ich noch von Graphitspray gelesen. In eine Schale sprühen, mit Wattetupfer aufbringen und dann das Lösungsmittel verdampfen lassen. Keine Erfahrungen zu gelesen aber wäre aktuell mein Favorit.

    Irgendwelche Erfahrungen zu einer der Methoden? Oder sonst noch spannende Ideen?


    Danke

    Alex

  • Servus Alex


    seht interessanter Beitrag in dem Forum. Hast du weiter gelesen bis zum Pulmotin ? Würde mich ja mal brennend interessieren ob das funktioniert.


    "Das stimmt :D, allerdings weit angenehmer als Wunderbaum & Co. und mit Sicherheit nicht giftig. Das Blaupunkt Autoradio in meinem W353 duftete noch jahrelang dezent nach Pulmotin. Hatte aber ebenfalls bis zur Fahrzeug-Entsorgung nie wieder Probleme gemacht. Im Elite ist dieser typische Geruch allerdings nach so langer Zeit verflogen. Die Pulmotin-Behandlung fand seinerzeit sogar lobende Erwähnung in den einschlägigen Publikationen."


    VCDS-User seit 6.10. 15 ;)
    WhatsApp beerdigt

  • Gelesen habe ich das, aber ich kenne Pulmotin nicht. Keine Ahnung, was das ist und, woher man das bekommt.

    Google Suche bringt als erstes Ergebnis ein Pulmotin, das wohl auf Eukalyptusöl basiert und schon der 2. Eintrag ist indiamart.com

    Daher wusste ich damit erstmal nix so recht anzufangen

    Edit: ich hatte mich verlesen und nach Pulmolin gesucht. Mit L, nicht mit T.


    Der Beitrag klingt aber nach einer uralt Medizin, deren Rezeptur sich durchaus auch in der Zwischenzeit geändert haben kann.

  • Ich wollte hier auch mal ein Update geben: ich habe die Graphitspray Variante gemacht. Also ich hatte ja im ersten Durchgang schon ausgiebig mit Isopropylalkohol gereinigt und dann im 2. Durchgang Graphitspray in eine kleine Schale, mit Wattetupfer auf die Kontaktflächen der Gummibuppel aufgetupft (nicht die des "Boards"!), über Nacht ausdampfen lassen und dann wieder zusammengebaut. Beim Superb musste ich den Rahmen vom Start Stopp Schalter wieder in die Verkleidung einkleben. Nervig. Diesmal deutlich mehr Kleber rein gemacht, vielleicht hält es jetzt mal.


    Naja die OP war jedenfalls bisher erfolgreich. Weiß nicht mehr genau, wann ich das gemacht habe, aber ich tippe auf Ende April. Seitdem ca 7.000km zuverlässig immer beim ersten Drück.