Wert für LED Scheinwerfer einstelle

• Hallo zusammen

Ich habe seit einer knappen Woche einen RS Bj. 2017. Ich habe ihn im Dunkeln abgeholt und mir fiel direkt auf dass die Scheinwerfer viel zu tief eingestellt sind. Am Freitag war ich in der Werkstatt und man bestätigte dass auch. Laut meinem Mechaniker war der eingestellte Wert 14. Er hat jetzt auf 25 gestellt ( laut Skoda ein normaler Wert ). Allerdings leuchten die jetzt viel zu hoch. Ich bekomme Lichthupe vom Gegenverkehr und auch die vor mir fahrenden werden geblendet. Gibt es da einen vernünftigen Wert bei dem ich genug sehe und niemanden blende ?

Danke im voraus

• Keine Ahnung wie das beim Facelift ist und was die Werte sein sollen. Normalerweise wird der Scheinwerfer über die Einstellschrauben eingestellt.

Scheinbar ist das Einstellen für viele Werkstätten im Bereich des unmöglichen. Meine Xenon Scheinwerfer im vFl waren auch erst viel zu tief. Nach Reklamation und Einstellen in der Werkstatt (für 25€) waren diese auch viel zu hoch und ich habe ständig Lichthupe bekommen.

Habe dann letztendlich die Scheinwerfer selbst vor einer Wand eingestellt. (nur runtergedreht) und keine Lichthupe mehr bekommen. Beim TÜV wurde dann jedoch nochmals die Einstellung bemängelt. Wurde halt nochmals weiter runtergedreht.

Ich weiß natürlich nicht wie die Geräte in der Werkstatt funktionieren. Aber normalerweise sollte mit diesen Gerätschaften ja ein korrektes einstellen nicht so schwierig sein. Ich weiß nicht warum das nicht klappt.

Schau dir am besten ein paar Videos auf Youtube dazu an und stell die Scheinwerfer selbst ein. Wenn man zu viel verstellt muss man jedoch nochmal eine Grundeinstellung mit Diagnosesystem machen. Hatte ich bis jetzt jedoch nie dass das notwendig wäre.

• Das Problem ist, dass korrektes Scheinwerfer einstellen sehr aufwändig ist und viele Werkstätten dafür zu faul sind. Man muss per Diagnosestecker in den Einstellmodus gehen (die oben erwähnte Grundeinstellung) und dann an einem Einstellplatz (super gerade Fläche) das Auto einstellen.

Wenn man den Einstellmodus nicht aktiviert, dann muss das Auto mit der üblichen Beladung beladen sein (Fahrer und falls immer irgendwas im Kofferraum liegt, das auch mit rein) und dann kann man das vor einer ebenen Wand machen. Viele Werkstätten aktivieren den Einstellmodus nicht, beladen das Auto nicht und machen das irgendwo in der Werkstatt, nicht an der Einstellfläche. Dann ist das krumm und schief.

Bei Skoda habe ich da leider auch schlechte Erfahrungen mit gemacht. Gibt ein paar unabhängige die das gut machen.

• Und die nötige Hardware, jedenfalls schaltet der NX auf Fernlicht wenn man im Multifunktions Steuergerät die Grundeinstellung startet.

Ich denke beim 5E FL könnte es auch so sein.

Das funktioniert halt nicht mit einem normalen Lichteinstellgerät.