Innenraumheizung Temperaturunterschiede

• Hallo zusammen,

vor einigen Tagen ist mir aufgefallen, daß mein Fahrzeuginnenraum nicht wirklich warm wird, selbst wenn ich den Regler auf High stelle.

Nachdem ich jeden Lüfter kontrolliert habe, stellte sich heraus, daß nur der linke Lüfter warme Luft bläst und die beiden mittleren und der rechte, auf der Beifahrerseite, kalte Luft.

Bisher war ich noch nicht in der Werkstatt bzw. habe den Fehlerspeicher auslesen lassen.

Hat jemand von euch schon mal diesen Fehler gehabt oder hat eine Ahnung was der Grund dafür sein könnte?

Ich selbst vermute einen Defekt des Stellmotors, der die Lüftungsklappen steuert.

Gruß Deno

• Moin Deno,

da fallen mir spontan diese beiden Themen ein:

Schau mal nach ob dein Kühlwasser braun ist, eventuell beginnt sich dein Wärmetauscher für die Innenraumheizung zugesetzt:

Kühlwasser färbt sich braun - Konstruktionsfehler hinsichtlich Kühlmittel G13

Ansonsten könnte auch dies noch ein Thema sein, dass wäre dann aber im Fehlerspeicher auslesbar:

Luftklappe Aktuator defekt

... wer später bremst, ist länger schnell!

• bin seid vorgestern an genau dem selben Thema dranne. Gibt hier ggf. mehrere Ursachen.

Als erstes bin auf beiden Seiten im Fußraum die Service klappen ab. 1 Inbusschraube.

Dann schaue von unten nach den weißen Zahnräder, ob sie vorhanden sind und auch sich drehen wenn die Temperatur verstellt wird.

Das ist bei mir komplett der Fall.

Ich habe vor 5 Wochen, bedeutet bei mir vor 6500km einen neuen Motor bekommen. Geahnt habe ich 155.000km runter. Hatte original sicherlich das G13 Kühlmittel drinnen und seid dem Motorwechsel hoffentlich das G12evo.

Ich habe an der Innenwand des Kühlmittelbehälter Rostanhaftungen. Ich vermute das der Kreuzschlitz sich jetzt mit dem anderen Mittel spült und sich dadurch der Wärmetauscher zusetzt. Da die Motoren alle arbeiten, werde ich wohl den Wärmetauscher ersetzen.

• Habe aktuell das selbe Phänomen, habe im Fehlerspeicher den Punkt:

Grüße Pappbox

Wer bremst verliert und macht seine Felgen dreckig :P

Octavia 5E RS vFL DSG TDI in race-blue-metallic

MIB3, OEM Wireless CarPlay, el. Heckklappe, AHK, Ablage-Paket-Plus, Teilleder (rote Nähte), rahmenloser Innenspiegel, ST X Gewindefahrwerk, LED-Umbau (grün -> weiß), FL-LED-Rückleuchten, pACC210, RFK-High, STHZG, RDKS, LaneAssist 2Q0, FLA, VZE, PLA3.0, Ambientebeleuchtung, Stage1 (224PS / 460Nm)

Ausstehend: 310mm Bremse hinten

VCDS HEX-V2 im Raum N/ER/ERH/FÜ/LAU (Codieren + Auslesen)

ETKA-Anfragen möglich!

Wenn´s schnell gehen soll -> Pappbox

• das im Kühlmittelbehälter ist üblicherweise kein Rost, sondern die Ausflockungen von dem organischen Kühlmittel. Dass der Innenraum ungleichmäßig warm wird spricht auch stark dafür. Der Wärmetauscher beginnt nämlich auf der Beifahrerseite damit, sich zuzusetzen. Wenn es das ist dann muss der Wärmetauscher für den Innenraum neu und das ganze System mehrmals fleißig gespült werden.

• Wärmetauscher hab ich gerade bestellt.

Spülen spare ich mir, da alles ja gerade mal 5000km jung ist.

Wüsste ehrlich gesagt auch nicht wie??

Gibt's da ne gute info zu?

• Mahlzeit zusammen,

habe gleich einen Termin mit einem Bekannten, der mir den Fehlerspeicher ausliest. Bin gespannt ob der Speicher was rausschmeisst. In der Zwischenzeit ist mir eingefallen, daß der Kühlmittelregler an meinem Fahrzeug im Oktober gewechselt wurde, weil dieser undicht war. Das kommt mir sehr verdächtig vor. Kann mir gut vorstellen, daß es was damit zutun hat.

Mein Bekannter meinte auch, daß die in der Werkstatt evtl. den Kühlmittelkreislauf nicht entlüftet haben!? Laut des Bekannten könnte dies auch ein Grund für den Temperaturunterschied sein.

• Das weiß ich leider nicht. Der Fehlerspeicher bei mir ist leer. VCDS hat der Kollege leider nicht und konnte somit nicht bei mir entlüften. Muss dann wohl doch mal bei meinem Händler des Vertrauens vorbei

• Wie bereits im anderen Thread erwähnt, Stellmotor (Valeo) getauscht, Fehler gelöscht und Grundeinstellung gefahren, alles wieder wie vorher. Funktioniert einwandfrei

Grüße Pappbox

Wer bremst verliert und macht seine Felgen dreckig :P

Octavia 5E RS vFL DSG TDI in race-blue-metallic

MIB3, OEM Wireless CarPlay, el. Heckklappe, AHK, Ablage-Paket-Plus, Teilleder (rote Nähte), rahmenloser Innenspiegel, ST X Gewindefahrwerk, LED-Umbau (grün -> weiß), FL-LED-Rückleuchten, pACC210, RFK-High, STHZG, RDKS, LaneAssist 2Q0, FLA, VZE, PLA3.0, Ambientebeleuchtung, Stage1 (224PS / 460Nm)

Ausstehend: 310mm Bremse hinten

VCDS HEX-V2 im Raum N/ER/ERH/FÜ/LAU (Codieren + Auslesen)

ETKA-Anfragen möglich!

Wenn´s schnell gehen soll -> Pappbox

• Hallo nochmal, nun meine Rückmeldung zum Problem. War gestern beim Skoda Händler in der Werkstatt. Sein Ergebnis war, daß die Stellmotoren angeblich einwandfrei arbeiten und daher der Wärmetauscher defekt sein muss. Kostenpunkt 1700€. Habe mein Auto nach der Message direkt abgeholt. Muss mir jetzt erstmal Gedanken machen, was meine nächsten Schritte sein werden. Stelle mir mehrere Fragen.

1. Ist es denn wirklich der Wärmetauscher, oder behaupten die das nur nach dem Ausschlusskriterium, da die Motoren i.O. sind!?

2. Könnten die bei Skoda eventuell der Grund daran sein, daß meine Heizung ungleichmäßig heizt, da der Kühlmittelregler im Oktober repariert wurde!? Gibt es da eventuell einen Zusammenhang?

Aus dem linken Lüfter kommt max. 52 Grad warme Luft und aus den beiden mittleren und dem rechten nur 32Grad.

• So, nochmal eine weitere Rückmeldung, falls es noch jemanden interessieren sollte.

Habe von Skoda eine Email zwecks Zufriedenheitsumfrage, nach meinem letzten Werkstattbesuch, bekommen. Diese nutzte ich aus, um meinem Unmut freien Lauf zu lassen.

Eine Woche nach meiner Antwort hat sich mein Händler gemeldet und mir mitgeteilt, daß sich Skoda mit ihm in Kontakt gesetzt hatte. Nun sind wir so verblieben, daß ich auf ungefähr 600€, für die gesamte Reparatur, sitzen bleibe und Skoda den Rest auf Kulanz übernimmt.

Einerseits ist es ein Unding, daß man überhaupt solche Reparaturen an einem 4 Jahre alten Auto und 60k km Stand machen lassen muss, aber ich bin erstmal froh, daß es am Ende so gelaufen ist. Für einen Preis von 1700€, hätte ich es wahrscheinlich nie machen lassen.

• Alle jammern rum wie scheiße Skoda und eigentlich der ganze VAG Konzern ist, und trotzdem werden die Karren immer wieder gekauft... sorry, kein Mitleid!

Mir wollte man tatsächlich weis machen das es normal sei das eine Wasserpumpe nur ca. 60.000km hält. Musste in den 7 Jahren RS TDi fahren, 3 Pumpen bezahlen! Die 3. Pumpe war bereits die 14 oder 15 Revision von VW, ich könnte Wetten die haben es immer noch nicht auf die Kette bekommen eine Pumpe zu konstruieren die länger hält.

Ich habe draus gelernt und mich komplett vom VAG Konzern verabschiedet.