Hi Leute,
Mein RS mit Bj. 2016 hat mittlerweile 186.000km runter.
Fahrzeug ist scheckheftgepflegt.
Nun zu meinem Problem.
Starte ich meinen kalten RS plingt die Fehlermeldung „Kühlmittel prüfen“ auf. Dies kommt Mittlerweile fast immer nachdem ich das Auto nach Autobahnfahrten (dabei hab ich zu 99% ACC auf 150km/h gestellt) abgestellt habe und der Motor kalt geworden ist (Öltemperatur unter 50Grad/nicht angezeigt).
Solange der Motor noch warm ist nach der Autobahnfahrt, kommt keine Fehlermeldung.
Kontrolliere ich nach der Fehlermeldung den Kühlmittelstand, ist der Ausgleichsbehälter komplett leer. Öffne ich diesen, fließt wieder Kühlmittel in den Ausgleichsbehälter genau zwischen Min und Max.
Ich habe mir auch schon einen Co-Test zugelegt und diesen mehrfach gemacht. Dabei hab ich mal eine Verfärbung der Flüssigkeit und mal nicht!
Drucktest habe ich auch schon gemacht, im warmen Zustand (öltemperatur 90Grad und höher) habe ich einen leichten Druckverlust, ist der Motor abgekühlt, bleibt der Druck konstant.
Wenn die Meldung mehrfach gekommen ist, füllt sich der Ausgleichsbehälter auch nicht mehr bis zwischen Min und Max und ich muss Kühlmittel nachfüllen.
Eine Pfütze konnte ich bisher unter meinem Auto nicht feststellen. Auch im Motorraum habe ich keine offensichtlichen Flecken gesehen.
Ich bin mittlerweile echt ratlos, was ich noch machen kann.
Hat da wer Erfahrungswerte oder eine Idee, woran es liegen könnte?
Bin so echt total glücklich mit meinem RS und würde ihn gerne noch weiter nutzen!