Wassereintritt Beifahrertür

  • Hast du mal geschaut, ob das eventuell aus dem Inneren der Tür kommt? Man hat ja das Außenblech und das Innenblech, zwischen denen die Scheibe einfährt. Das ist Nassbereich. Dann sind diverse Abdeckungen im Innenblech, die in den Bereich unter der Türverkleidung führen. Vielleicht ist da drin ja eine Abdeckung beschädigt oder undicht?

    RE: Türdämmung am Octavia III

    Da sind ein paar Bilder von der Tür mit drin.

  • Hallo,

    Danke für den Tipp. D.h. wenn ich die Türverkleidung abmache, dann sollte da idealerweise eine unbeschädigte Folie aufgeklebt sein? Habe ich die Bilder vom Link richtig interpretiert?


    Grüße

    Johnny

    Octavia RS, BJ2014

  • Nein. Wenn du die Türverkleidung ab nimmst dann sollte da das nackte Türinnenblech sein mit den Sensoren und Abdeckungen und so weiter. So ähnlich wie das erste Bild in meinem verlinkten Beitrag. Nur halt, dass dort schon die Abdeckungen und der Lautsprecher ausgebaut sind. Da sollte jede Öffnung in Richtung Fensterraum zu und dicht sein. Danach kannst du auch mal eine der Abdeckungen abnehmen und nachsehen, ob in der Tür das Wasser steht. Wenn die Ablaufbohrung unten verstopft ist, könnte das Wasser da drin stehen und dann in den Innenraum überlaufen. Das halte ich allerdings für eher unwahrscheinlich.

  • Hab genau dasselbe Problem an wahrscheinlich genau der Stelle und aktueller Witterung. Der ganze Türgummi unten bis zur B-Säule ist nass (auch drunter). Werde auch die Türabdeckung am Wochenende abnehmen und schauen. Die Gummis um die Tür herum scheinen in Ordnung zu sein und auch ist die Tür korrekt eingestellt.

  • Hast du es schon demontiert? Kannst du bitte berichten? Hast du zufällig Bilder gemacht? Ich kam noch nicht dazu weil das Wetter und die liebe Zeit nicht mitspielen...


    Grüße

    Octavia RS, BJ2014

  • Ich würde gerne wissen, welche Abdeckung/ Dichtung oder wie man es nennt, für den Wassereintritt in den Innenraum verantwortlich ist. Damit wenn ich die Verkleidung abmache weiss, worauf ich zu schauen habe, bzw. weiß wo der Fehler liegen könnte. Danke

    Octavia RS, BJ2014

  • Na das kann dir von hier keiner sagen. Die Tür ist im Prinzip 3 schichtig aufgebaut. Du hast das Außenblech (das, was du von außen siehst), das Innenblech (die lackierten Flächen, die du von innen siehst) und die Türverkleidung (das große Plastikteil). Der Bereich zwischen außen- und Innenblech ist sog. Nassbereich. Also wenn es regnet, fließt dort Wasser rein, das unten durch eine Ablaufbohrung wieder auslaufen kann. Der Bereich zwischen Innenblech und Verkleidung ist trockenbereich, d.h. alle Öffnungen im Innenblech müssen abgedichtet sein.


    Wenn du Wasser im Beifahrer Fußraum hast, gibt es diverse Möglichkeiten, wo das herkommen kann. Die Tür ist nur eine davon. Wenn du schon sicher weißt, dass es von der Tür kommt, gibt es immernoch mehrere Möglichkeiten:

    - Der Gummi zwischen Tür und Karosserie dichtet nicht richtig

    - der Gummi zwischen Fenster und Tür dichtet nicht richtig

    - eine der Öffnungen im Innenblech ist nicht dicht


    Da können es prinzipiell alle sein. Sobald du die Verkleidung runter hast, siehst du die Öffnungen eigentlich.

    Hier mal ein Bild

    RE: Türdämmung am Octavia III

    Da sind grundsätzlich 3 Öffnungen. Der Lautsprecher, eine große Formkappe und die kleinere Rechteckige. Welche davon es ist... Keine Ahnung. Verkleidung ab, ins Auto setzen und von außen mit dem Schlauch beregnen lassen und dann nachgucken. Tendenziell Je weiter unten, desto wahrscheinlicher. Also am Lautsprecher anfangen, zu suchen