Unterschied zwischen AFS und Light Assist?

  • Hallo Skoda-Freunde,


    Ich durfte am Freitag mein O3 RS mit BJ 2019 in Empfang nehmen und das Auto macht echt sehr viel Spaß :lol:


    Nun habe ich etwas im Infotainment rumgefummelt und den Reiter Light Assist gefunden.



    Im Internet wird oft Light Assist in Verbindung mit den Fernlichtassistenten, aber auch mit AFS gebracht.


    Soweit ich aber verstanden habe, ist AFS die Funktion der Leuchtweitenregelung oder?


    Ist Light Assist Regen- & Kurvenlicht? Habe keinen FLA soweit ich das weiß.


    Vielen Dank!

  • AFS steht bei Skoda einfach nur für das Adaptive Frontscheinwerfer-System und ist erstmal nur die Funktion, dass in Abhängigkeit der gefahrenen Geschwindigkeit der Lichtkegel anders aussieht. Also bis 50km/h kurze Reichweite aber breite Ausleuchtung, bis 90km/h mittlere Reichweite und links scharf abgegrenzt, nur rechts breit und dann darüber eben hohe Reichweite, auch die linke Spur wird besser ausgeleuchtet.

    Der Light Assist ist soweit ich weiß die Funktion des Fernlichtassistenten. Also du kannst Fernlicht theoretisch auf an stehen lassen und er macht dann automatisch Fernlicht an und aus.

    Der dynamic Light Assist wäre dann die oberste Stufe mit maskiertem Fernlicht.

    Das Kurvenlicht wäre dann glaube ich im Konfigurator "dynamic Light Assist mit Kurvenlicht". Das gab es aber soweit ich weiß im O3 Facelift nie.


    https://www.skoda-portal.de/in…ntscheinwerfersystem-afs/


    https://www.manualslib.de/manu…koda-Octavia.html?page=55

  • Danke für die ausführliche Info!

    Müsste beim Fernlichtassistenten (Light Assist) nicht ein weißes Fernlichtsymbol mit einem A im MFA stehen?

    Das tut es nämlich nicht. Ich fahre auch nicht in Eco ;)


    In meiner Ausstattungsliste stehen zwei Dinge:

    - LED- Hauptscheinwerfer mit Kurvenfahrlicht (spez. gestrakter Tagfahrlichtsignatur

    - Leuchtweitenregulierung,autom/dynamisch mit Kurvenfahrlicht (AFS 1)


    Dann sollte doch der Lichtkegel mit Lenkradreinschlag in die jeweilige Richtung zeigen?

  • Bei den LED Hauptscheinwerfern ist der Kegel leider statisch. Du hast lediglich das oben beschriebene AFS, das man kaum wahrnimmt, wenn man nicht speziell drauf achtet.


    Light Assist hat das weiße Leuchtensymbol mit A - richtig. Dazu muss es aber im Menü aktiviert und das Fernlicht auch tatsächlich angeschaltet sein.

    - RS FL Combi 230 DSG -

  • Bei den LED Hauptscheinwerfern ist der Kegel leider statisch. Du hast lediglich das oben beschriebene AFS, das man kaum wahrnimmt, wenn man nicht speziell drauf achtet.


    Light Assist hat das weiße Leuchtensymbol mit A - richtig. Dazu muss es aber im Menü aktiviert und das Fernlicht auch tatsächlich angeschaltet sein.

    Danke für deine Antwort.


    Light Assist zeigt mir jedoch kein Symbol im Maxi Dot. Lichtassistenz ist im Amundsen eingeschaltet (wie schalte ich den denn aus?) und das Kombiinstrument zeigt nicht das Leuchtensymbol mit besagtem A.


    Nicht bei 60 km/h in Normal/Sport mit Fernlicht an..

  • Light Assist hat das weiße Leuchtensymbol mit A - richtig. Dazu muss es aber im Menü aktiviert und das Fernlicht auch tatsächlich angeschaltet sein.

    bei mir ist das Symbol im VC in blau abgebildet


    Ausschalten ist derselbe Vorgang wie das Einschalten, über den Lenkstockhebel

  • bei mir ist das Symbol im VC in blau abgebildet


    Ausschalten ist derselbe Vorgang wie das Einschalten, über den Lenkstockhebel

    Wenn ich den Lenkstockhebel nach vorne drücke, verändert sich nichts im MFA. Ich probier's heute Abend mal und drehe eine Runde.

  • Soweit ich mich erinnere ist bei 1 mal Lenkstockhebel weg drücken entweder weißes Fernlicht Symbol mit A dran ODER das blaue Fernlicht Symbol mit dem A dran. Je nachdem, ob Gegenverkehr / Geschwindigkeit / Definition der aktuellen Straße Fernlicht an zulassen, oder nicht. Weiß ich aber gerade nicht sicher, wie das da aussieht. Kann bei mir auch anders sein, da ich a) einen Superb und b) ein VC habe.


    Kurvenlicht ist beim O3FL meines Wissens nur das "Abbiegelicht", wo innerorts bei starkem Lenkeinschlag oder Blinker und sehr niedriger Geschwindigkeit eine zusätzliche LED angeht, die den Nahbereich auf der entsprechenden Seite gut ausleuchtet. Einen sichtbar mitwandernden Lichtkegel wie bei Xenon Scheinwerfern habe ich bisher in noch keinem PKW mit LED Scheinwerfern gesehen

  • Soweit ich mich erinnere ist bei 1 mal Lenkstockhebel weg drücken entweder weißes Fernlicht Symbol mit A dran ODER das blaue Fernlicht Symbol mit dem A dran. Je nachdem, ob Gegenverkehr / Geschwindigkeit / Definition der aktuellen Straße Fernlicht an zulassen, oder nicht. Weiß ich aber gerade nicht sicher, wie das da aussieht. Kann bei mir auch anders sein, da ich a) einen Superb und b) ein VC habe.


    Kurvenlicht ist beim O3FL meines Wissens nur das "Abbiegelicht", wo innerorts bei starkem Lenkeinschlag oder Blinker und sehr niedriger Geschwindigkeit eine zusätzliche LED angeht, die den Nahbereich auf der entsprechenden Seite gut ausleuchtet. Einen sichtbar mitwandernden Lichtkegel wie bei Xenon Scheinwerfern habe ich bisher in noch keinem PKW mit LED Scheinwerfern gesehen

    Beim betätigen vom Hebel erscheint keine Leuchte im Kombiinstrument. Ich versuche es morgen früh beim Fahren zur Arbeit, da bin ich ja sowieso auf der Landstraße unterwegs, bin gespannt ob da was funktioniert.

    Brauche ich für den FLA nicht auch eine Kamera, die im Innenspiegel(fuß) integriert ist? Weil ich glaube, dass ich da keine Kamera habe.


    Abbiegelicht beobachte ich mal im Stadtverkehr, der Lichtkegel verändert sich definitiv im Stadtverkehr & außerorts.