tiefe Kratzer Heckschürze O³ FL - Kosten

  • Hallo zusammen,



    ich bräuchte mal eure Einschätzung zu folgenden Schaden, damit ich die Angebote der Lacker besser nachvollziehen kann.


    Ich bin leider an einem DDR-Blumenkübel aus Waschbeton mit diesen Kieselsteinen hängengeblieben und habe mir einige sehr tiefe Kratzer in die Heckschürze gezogen. Die Kratzer sind bis tief in den Kunststoff rein, da muss aufgefüllt und geschliffen werden.

    Mit welchen Kosten muss ich grob rechnen? Gerade bei solchen Reparaturen scheint es (laut Internet) starke Schwankungen zu geben von 100€ bis weit über 1000€.

    Ziel ist ehern Richtung Smartrepair anstatt einer Komplettlackierung.



    Ps.: Bevor es dazu Fragen gibt. Ja der Parkpiepser hat geflötet. Da ich aber extrem nah an der Hauswand parken sollte, war das quasi ein andauerndes Flötenkonzert vorn und hinten. Daher konnte ich den nahenden Blumenkübel akustisch nicht mehr separieren. ;)



    Grüße

    Robby

    - Furzen kann ich auch ohne DSG -


    Octavia V// RS TSI | Handschalter | Race-Blue | Xtreme Challenge Paket | Amundsen | Business und Traveller Paket
    Alarm | AHK | Schnick und Schnack


    BW: 39/17 PW: 11/ 10/18/ 09/18 (fix.) LW: 12/18


    >>>Robbys blauer Flitzer<<<

    Einmal editiert, zuletzt von robby2107 ()

  • ich würde auf mehr tippen aber das kommt stark drauf an, wo du hin gehst. Da du ja selbst schon sagst , dass gefüllert, grundiert und neu lackiert werden muss schließt das ja spot repair eigentlich aus. Spot Repair ist meinem Verständnis nach nur auffüllen der vorhandenen Kratzer mit Lack und dann drüber polieren. Damit hab ich allerdings keine umfangreichen Erfahrungen. Ich glaube aber, dass das bei tiefen Kratzern nicht geht.


    Ich habe bisher bei 2 Lackierern Sachen lackieren lassen und der eine war als teuer aber dafür extrem gut bekannt, da hab ich für was ähnliches mal 500€ bezahlt.

    Bei einem anderen hab ich mehrere Sachen richten lassen, daher kann ich grad nur schätzen aber da hätte ich so auf ~350€ getippt.

    In beiden Fällen war das aber eine "richtige" Lackierung mit abschleifen, grundieren, lackieren und Klarlack. Beide Erfahrungen waren aber vor Corona und den seitdem allgegenwärtigen Preiserhöhungen. Ich habe keine Ahnung, wie das heutzutage aussieht.

  • Kurze Rückmeldung nachdem ich heute Mittag mal bei 2 Lackierern hier in Böblingen (Raum Stuttgart) war.

    Beide würden die Kratzer auffüllen, schleifen und dann die Heckschürze Teillackieren (vom Radkasten rechts bis etwa Aussparung Abschleppöse).


    Kostenvoranschlag je nach Lackierer 200-250€. Termin habe ich bei einem der beiden direkt gemacht. ;)

    - Furzen kann ich auch ohne DSG -


    Octavia V// RS TSI | Handschalter | Race-Blue | Xtreme Challenge Paket | Amundsen | Business und Traveller Paket
    Alarm | AHK | Schnick und Schnack


    BW: 39/17 PW: 11/ 10/18/ 09/18 (fix.) LW: 12/18


    >>>Robbys blauer Flitzer<<<

  • Ich ganz ehrlich auch. :S

    Der eine Lacker war direkt sympathisch, liegt direkt neben einer Skoda-Werkstatt und kannte sich auch mit dem Farbton aus. Zudem standen einige Skodas und Octavia RS vor der Halle. Da geh ich mal von aus, der weiß wo er hinlangen muss, wenn´s mal klemmt. :thumbup:


    In 2 Wochen hab ich den Termin und dann kann ich auch die Qualität beurteilen.

    - Furzen kann ich auch ohne DSG -


    Octavia V// RS TSI | Handschalter | Race-Blue | Xtreme Challenge Paket | Amundsen | Business und Traveller Paket
    Alarm | AHK | Schnick und Schnack


    BW: 39/17 PW: 11/ 10/18/ 09/18 (fix.) LW: 12/18


    >>>Robbys blauer Flitzer<<<

  • sox


    Den meine ich nicht. Hatte ehern was gesucht was näher an meiner Arbeitsstelle oder Wohnung liegt. Ich bin beim Karosseriebau Schlauch in BB-Hulb gelandet.

    - Furzen kann ich auch ohne DSG -


    Octavia V// RS TSI | Handschalter | Race-Blue | Xtreme Challenge Paket | Amundsen | Business und Traveller Paket
    Alarm | AHK | Schnick und Schnack


    BW: 39/17 PW: 11/ 10/18/ 09/18 (fix.) LW: 12/18


    >>>Robbys blauer Flitzer<<<

    Einmal editiert, zuletzt von robby2107 ()

  • Zufälle gibt es. Dachte laut Beschreibung Skoda Händler und nebendran Lackierer das wär bei mir um die Ecke😉

    Viel Erfolg bei deiner Instandsetzung