Sportdifferential Ölwechsel-Intervall

  • Hallo zusammen,


    ich konnte durch die Suche leider nichts passendes finden.


    Und zwar steht mein Service an. Mein :embarrassed: von Skoda meinte, dass bei diesem Service auch das Öl des Sportdifferntials gewechselt werden muss. (KM Stand 78.000)


    Nun, ich habe auch noch ein paar andere Werkstätten nach einem Angebot für den Service angefragt. Keine davon hat auch nur ansatzweise den Ölwechsel für das Differential erwähnt. Ich habe dann mal eine Werkstatt angeschrieben, bei der ich eigentlich ein gutes Gefühl hatte und nach dem Ölwechsel für das Differential gefragt.

    Antwort:


    "Guten Morgen,


    ein separater Wechsel des Vorderachsdifferentialöls ist bei Ihrem Fahrzeug nicht möglich, da das Differential im Ölkreislauf des DSG hängt.


    Für das DSG schreibt Skoda ein Wechselintervall von 120.000 km vor.


    Bei Leistungsstarken Motoren ist der Wechsel bei 60.000 km bereits empfehlenswert.


    Der Ölwechsel wird ausschließlich mit Spülung durchgeführt.


    Die Kosten hierfür betragen ca. 490 € je nach Menge des Spülöls.


    Den Ölwechsel am DSG schaffen wir jedoch zeitlich nicht zusätzlich zum Termin.


    Dafür brauchen wir nochmal einen Einzeltermin für einen halben Tag."


    Worauf soll ich mich nun verlassen ? Klar, im Zweifel an den Skodafachmann. Aber dieser ist der einzige der etwas davon gesagt hat. Hatte jemand schon den Service bei ca. 78.000 KM ?


    Danke euch.


    LG

    Basti

  • Ich habe leider kein Sportdiff, aber mittlerweile ne Haldex hinten drin. Auch dort empfehle ich spätestens nach 60T km einen Ölwechsel des Haldex-Öls und eine Reinigung des Filtersiebs der Vorladepumpe. Sorry für OT und Hijacking :D

  • Die widersprechen sich ja selbst in ihrem Text :D

    Service und Wartungsarbeiten beim Octavia 5E

    Genau das denke ich mir auch. Witziger weise, auf meine Nachfrage, dass die doch bitte noch mal genau schauen sollen und sich informieren sollen ob das wirklich so stimmt, wurde mir eine Mail zurückgeschrieben in der gefragt wurde, ob ich denn das Vorderachsdifferenzial oder das Vorderachsperrdifferenzial meine. Nun ja, ich glaube das sind beides die selben oder ? :D


    Jetzt habe ich aber auch mein Angebot hierfür erhalten.

  • Ich habe leider kein Sportdiff, aber mittlerweile ne Haldex hinten drin. Auch dort empfehle ich spätestens nach 60T km einen Ölwechsel des Haldex-Öls und eine Reinigung des Filtersiebs der Vorladepumpe. Sorry für OT und Hijacking :D

    Ja, das habe ich schon mal gelesen dass man gerade bei Teilen mit Haldex bei 60. und 120 Tausend das Öl wechseln sollte. Bekannterweise hat das Diff auch eine Haldex, von dem her mache ich das jetzt einfach. Danke euch :)

  • Hi, ich auch nach 38 Monaten bei 75000km. Schlug mit 157,66€ brutto (netto: 60,53 Zeit, 57,04 Öl, 14,96 2 Schrauben) zu Buche. Wäre dann nach 150000km wieder fällig. :cursing: