Jung und unerfahren sucht Erfahrung...

  • Guten Abend zusammen,

    ich bin Björn, 33 Jahre aus der Nähe von Köln. Stelle mich bei Gelegenheit entsprechend vor.

    Habe noch keinen RS, aber das soll sich ändern.

    Ich hab mich jetzt gut eine Woche bei euch umgeguckt. Habe diverse Beiträge gelesen und ja konnte schon viel Wissen aufsaugen. Eine Grundlegende Frage kann ich nicht abschließend beantworten und finde auch in der Suche oder generell bei Google nichts.


    Stimmt es, dass es den Octavia 3 RS 245 als Facelift nur mit dem Motorcode DLBA gibt und dann immer mit OPF und Direkteinspritzung?


    Geben es da mittlerweile Erfahrungswerte bezüglich verkokung beim Facelift?


    Was würdet Ihr tun, Facelift Modell oder dann lieber doch die ersten RS Modelle?


    Lieben Dank für eure Mühe und die Zeit.

    Gruß Björn8)

  • Hallo Björn so ganz stimmt es nicht

    Gab ein Sondernodell mit 245 ps ohne opf parallel zum „normalen „ Modell mit 230 ps

    Durch neue Abgasnormen wurde dann der 245 ps zum Standard und dann nur mit opf

    Meiner mit 245 ps und opf 2/19 BJ hat MKB DKTB

  • Hey McCarp ich danke dir für die Antwort. Ist das Sondermodell ohne OPF denn auch gleichzeitig das Modell mit den schwarzen Blenden (Auspuff & Innenraum)?

    Mein aktueller Favorit ist aus 10/2018

  • Zumindest gab es das Sondermodell nur mit schwarzen Blenden glaube ich

    Aber als Indikator zu wenig , meiner hat es auch (irgendein Paket )

    Ab wann gab es nur noch opf ? Dezember 2018 ?

    Wer kann helfen

  • Opf war ab August 2018. Bis dahin war der DLBA Motor verbaut ohne opf beim Sondermodel RS245.

    AbAugust dann der DKTB Motor mit Partikelfilter.

  • Meiner ist aus 10/2018 DKTB mit OPF.

    Ich hab das Challenge Pro Paket, außen und innen schwarz, innen gab es nur die Türzierleisten und die Blenden in der Schaltkulisse nicht mehr in schwarz …

    BEDDONGGRAU

    Einmal editiert, zuletzt von Steelgrey245 ()

  • Nur mal so am Rande:


    Der Threadtitel könnte auch zu einem Por.. äh Erwachsenenfilm gehören.

    Mal ganz davon abgesehen, dass er keinerlei bezug zur Frage hat. Somit über die Suchfunktion dann später wieder nicht zu finden ist.

    Bisher: Combi TDI DSG, Rallye-Grün-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/15
    Bisher: Combi RS245 DSG, "Grundiert / ohne Lack", mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/18

    Aktuell: Combi RS iV First Edition, Velvet-Rot-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung

    EZ: 03/21

  • Vielen lieben Dank McCarp, Selli & Steelgrey245 dann wird es wohl einer mit OPF werden...


    Das hier ist aktuell mein Favorit:


    Octavia


    Habt ihr Verbesserungsvorschläge zur Ausstattung?

    Mir ist neben der Automatik und der AHK das Navi und generell das Radio wichtig...


    Danke für die Mühe


    PS: Froschf...gruen das war mein Ziel, sollte auffallen. Wenn gewünscht ändere ich die Überschrift am Ende um die Suche zu vereinfachen...


    Gruß Björn

  • Hey Hansen,

    ja auch sehr schick :thumbsup:

    Die Front (Scheinwerfer) vom vFL gefallen mir auf jedenfall besser. Leistungssteigerung hat für mich persönlich leider immer direkt was von ,,Heizerkarre". Was natürlich pauschal totaler Quatsch ist! Preis ist schon hart, dann noch von privat... :ups:

  • Dran denken, dass die Autos, die inseriert sind, noch nicht verkauft sind. Hatte meinen 5E RS auch im Dezember schon inseriert und erstmal mit 25.900 angefangen (11/2016 mit 50Mm). Mein letztes Inserat, auf das sich dann auch erstmals Leute gemeldet haben war für 22k€. Schlussendlich verkauft habe ich ihn für 20k€

    Wenn man die Zeit hat kann man ja erstmal hoch anfangen - vielleicht findet sich ja jemand.