Glühen im Motorraum (Kat oder Turbo?)

  • Abend zusammen,


    hoffe ihr habt die Weihnachtszeit gut überstanden :thumbsup:


    Ich habe leider ein Problem (oder auch nicht, das zeigt sich noch) :vomit:


    Ich bin gestern Abend mit meinem Oci ca. 20 Minuten zum nächsten McDonald's gefahren. (nur für ein Eis, einen Burger am 2. Weihnachtsfeiertag würde ich mir da nicht antun =O)


    Jedenfalls ist mir ein unangenehmer Geruch beim Aussteigen entgegengekommen. Der lässt sich am besten mit heißen Bremsen, also deren Geruch beschrieben. Hab dann auch gesehen, dass es im Bereich des Motors etwas raucht bzw. qualmt. Habe dann sofort die Motorhaube aufgemacht und geschaut was los ist. Habe dann gesehen dass mein Turbo geglüht hat. Bzw, ich bin mir nicht mal sicher ob es der Turbo war. Ich packe mal ein Bild von dem Bauteil rein, welches geglüht hat.

    Meine Fahrweise:
    Übliches Warmfahren auf 90 Grad (ca. 10 Minuten)

    Durchbeschleunigen auf Autobahnauffahrt bis ca. 200

    Bremsen wegen Griecher (Bitte keine Diskussion deswegen auslösen)

    Erneutes Gas geben bis ca. 200 km/h.

    Erneutes bremsen wegen Regen.


    Dann auf McDonald's Parkplatz -> Problem aufgetaucht.


    Das qualmen/rauchen kann ja an sich auch vom Regen auf der heißen Motorhaube kommen oder ?


    Meine Frage aber:

    1. Warum glüht das Ding wie noch was, obwohl ich ja nicht mal 20 km. gefahren bin ? Ich bin schon öfters jenseits der 180 über 30 min durchgefahren und hatte noch nie solch ein Problem. Ob das Teil da geglüht hat weis ich nicht. Gestunken hat es jedenfalls noch nie.


    2. Es kann doch nicht sein das es wegen der kurzen Dauer so das stinken anfängt. Ist es aber an sich normal dass dieses (für mich noch "unbekannte Motorobjekt", kurz UMO) so glüht bzw. überhaupt glüht ?


    Mir wurde auch kein Fehler angezeigt oder sonstiges. Irgendwie das Gefühl dass er sich anders verhält bzw. schlechter geht hatte ich auch nicht. Wie gesagt, ich habe bisher auch noch nie wirklich nachgeschaut und wenn dann auch nicht in der Dunkelheit so wie gestern. Sonst immer mit etwas Licht.

    Ich bin echt ratlos. Im Internet konnte ich bisher auch nicht fündig werden


    Ich habe mal im Anhang ein Bild von einem Octavia RS (auch 245er) genommen und das Bauteil markiert. Was ist das überhaupt genau ? PS. Das Rohr hat geglüht, das dicke ding rechts nicht. (Ich tippe mal auf Kat oder Turbo)


    Vielen Dank und jetzt schon mal einen guten Rutsch ins neue Jahr.





  • TSRS111

    Hat den Titel des Themas von „Glühen im Motorrad (Kat oder Turbo?)“ zu „Glühen im Motorraum (Kat oder Turbo?)“ geändert.
  • Hi,


    grundsätzlich kann die Downpipe bei besagter Fahrweise schon mal anfangen zu glühen. Das ist nicht schlimm. Interessant finde ich den Geruch + Qualm/Rauch. Den kenne ich normalerweise nur, wenn ein neuer KAT eingebrannt wird. Regen sollte nicht zur Qualmbildung auf einer heißen Motorhaube führen. Eine leichte Verdunstung vielleicht, aber auf gar keinen Fall Qualm. Wäre noch die Frage, ob irgendein Bauteil in der Umgebung vielleicht angekokelt wurde. Irgendetwas plastisches? Schau am besten nochmal nach und mach ein paar Fotos.


    Viele Grüße,

    Robert

  • Oder ein tierischer Besucher hat da ein bisschen Beute deponiert. Ich kenn jemanden, der hatte schon eine gegrillte Maus im Motorraum ;)

    Na ich hoffe doch mal nicht :D


    Aber wirklich, wenn dem so wäre, dann würde es doch eher nach verbranntem Fleisch oder sowas riechen oder ? Es roch eher so wie heiß gelaufene Bremsen bzw. etwas heißem aus Metall.

  • Natürlich können der Turbo bzw. die Downpipe glühen.

    Deswegen fährt man nicht nur warm, sondern auch kalt.


    Einen glühenden Turbo nach einer Vollgasfahrt unmittelbar abzustellen killt dir den Motor auf Dauer genauso wie ihn kalt zu treten.

    - RS FL Combi 230 DSG -

  • Ich bin da sowieso enorm dahinter warm, als auch kalt zu fahren. Wenn mir das Kaltfahren mal nicht möglich ist, lasse ich ihn dennoch 1-3 min mit Motor an stehen damit er runter kühlen kann.



    Aber ich frag mich ob es nach dieser kurzen Distanz überhaupt im Normalfall möglich wäre den Turbo oder Kat auf solche Temperaturen zu bekommen, dass dieser das glühen anfängt. Klar bin ich sportlich gefahren aber bei rund 6 Grad Außentemperatur sollte er sich ja nicht so aufheizen.

    Ich habe in einem anderen Thread eine Tabelle bezüglich der Hitzegrade und Glühfarbe gefunden.

    Die Temperatur sollte sich nach der Tabelle dann um die 810 Grad bewegt haben. Wie gesagt. Es wäre mir an sich sicherlich nie aufgefallen wenn es nicht so ätzend gerochen hätte.


  • Hallo Robert,


    danke für die Antwort. Ich habs leider gestern nicht mehr geschafft ein paar Fotos zu machen und nachzuschauen. Ich schau heute noch mal nach und auch mal unters Auto (Unterboden vorne ab) um evtl einen Rückschluss auf einen tierischen Besucher ziehen zu können :P


    Ich kann mir mittlerweile aber auch ein Kabel oder zumindest die Hülle eines Kabelbaums die an irgend einem heißen Teil kleben geblieben ist vorstellen. Kann mir zwar auch nicht vorstellen dass das dann Metallisch heiß riechen soll, aber die Möglichkeit besteht.

    Habe mir aber jetzt ein VCDS bestellt und werde sobald es da ist mal den Fehlerspeicher auslesen. Dann weis ich sicherlich mehr. :thumbsup:

  • Auf 800° kommst du (oder zumindest ich mit meiner Software) sofort. Da reicht einmal saftig rausbeschleunigen.

    Bei mehreren Vollgasfahrten auf 200km/h glüht es natürlich. Und wo es glüht, riecht es auch mal...


    Finde da jetzt nichts ungewöhnliches. Das Fahrzeug verhält sich adäquat zur Fahrweise.

    Und wenn du ihn kaltfährst oder zumindest nachlaufen lässt, muss er das auch abkönnen. Ich versuche nach flotereren BAB-Fahrten noch ca. 10min gemütlich kalt zu fahren. Glaube nicht, dass die Temperatur mit 1-3 Minuten Nachlauf im Stand merklich runter geht. Aber da bin ich kein Fachmann und habe es auch noch nicht gemessen.


    Würde mich sehr wundern, wenn VCDS was ausspuckt.

    - RS FL Combi 230 DSG -

  • Hallo Zusammen.


    So, Carly Stecker ist da und habe gleich mal eine Diagnose gemacht.


    Raus kamen einige Fehler :/

    Ein paar habe ich wieder gelöscht, da ich weis dass sie wegen dem Schneefall neulich zustande kamen. (Assistensysteme)


    Hier der (einzige Fehler) vom Motor kommend:



    Ich habe mal recherchiert und herausgefunden, dass das nur ein allgemeiner Fehlercode seie und für mehr steht als explizit für was exaktes. Aber hat wer eine Ahnung in wie weit das zu meinem Problem passen könnte ? Der Fehler kam Zeitlich genau zu dem beschriebene Problem zustande also gehe ich davon aus dass das damit zutun haben muss.



    LG und einen guten Rutsch

  • Danke dir. Dein Post macht mich schon etwas entspannter. Also gehst du von einer normalen Sache aus ?

    Auch dass es riecht obwohl es mir vorher noch nicht aufgefallen wäre bei längeren Strecken BAB Vollgas ü. 250 und somit eine Ausnahme war?

    Das hoffe ich zumindest.

    Mit dem Fehlercode oben kann es dann auch nicht viel zutun haben ?


    Ps.

    Ich fahr meinen IMMER nach längeren Strecken kalt. Nur bei kurzen Strecken und eiligen Terminen lasse ich ihn dennoch wenigsten seine 1-3 Minuten im Stand Zeit für seine Erholung :thumbsup: Das gönne ich ihm8o

  • Hallo zusammen,


    habe das jetzt immer wieder mal überprüft. Auch mit VCDS ausgelesen. Bisher hatte ich keine Auffälligkeiten mehr. Bin gestern einen Bergpass gefahren. Etwas zügiger aber nicht dauerhaft. Hat nur leicht gerochen aber mehr nicht. Werte waren auch ok. Ich glaube das riechen ist eher die Bremse aber das muss ich weiter beobachten.



    Jedenfalls danke an alle die Sich dieses Thema angenommen haben und versucht haben mir zu helfen. Hiermit denke ich kann das Thema geschlossen werden. Wenn es noch etwas zu diesem Thema gibt, kann man es im Notfall ja wieder öffnen oder ?

    Also, Danke noch mal :)