Automatischer Speed Limiter ab 2022 Pflicht

  • Irgendwie bin ich gefühlt der einzige, der hier im Recht-& Gesetz-Bereich etwas postet (ich vermisse unseren Anwalt ein wenig...) aber wieder mal eine Info, die ich wichtig find


    https://www.auto-motor-und-spo…TJkQ3lqTy1wUFRsSU11cGlVQw


    Ab 06.07.2022 müssen alle neuen Typzulassungen, ab 07.07.2024 dann alle neu zugelassenen Fahrzeuge über einen automatischen Speed Limiter verfügen, der

    - ab Überschreitung sofort piept und blinkt

    - bei aktiviertem ACC die Geschwindigkeit automatisch übernimmt

    - bei jedem Motorstart automatisch aktiviert wird


    Find ich eine katastrophale Entscheidung. Nicht, weil ich gegen solche Systeme wäre. Ich finde die prinzipiell gut und richtig. Aber

    a) liegen auch in vielen modernen Fahrzeugen die angezeigte und die real gefahrene Geschwindigkeit oftmals weit auseinander (2 meiner Motorräder haben eine Tachoabweichung von 10 und 12% nach oben) sodass man zum Verkehrshindernis wird, wenn man diese Geschwindigkeit einstellt und

    b) sind alle mir bekannten VZE Systeme noch immer so schlecht, dass das unfahrbar ist weil zu häufig falsch abgebremst oder beschleunigt wird. Ich hab das System in meinem 2017er Superb und habe es auch mal in einem 2020er Superb ausprobiert und hatte auf jeder Fahrt in die Stadt rein (ca 50km Mix Landstraße, Autobahn und Stadt, überwiegend Autobahn) mindestens 2 (meist mehr) falsche Abbremsungen und auch falsche Beschleunigungen. Manchmal wurden Verkehrszeichen der Ausfahrt erkannt, manchmal wurden elektronische Verkehrszeichen falsch erkannt und manchmal sind in den Karten-Daten falsche Begrenzungen hinterlegt

    Kürzlich in einem Mini SE bei einer Probefahrt über 24h und 120km nur mal drauf geachtet und da wurden viele Schilder in der Dunkelheit einfach nicht erkannt

  • Gerade was Dein Punkt b) angeht gebe ich Dir vollkommen recht. Diese Gesetzesänderung zeigt eigentlich nur mal wieder, daß die Verantwortlichen keine Ahnung haben von dem was sie da tun...

  • Dein Link führt einfach nur wieder hierhin.


    FÜr die Text überflieger hier Ausschnitte:


    Kann das System überstimmt werden?

    Ja, der Fahrer soll über das Gaspedal das System überstimmen können. So zum Beispiel bei einem Überholmanöver, währenddessen sich das Tempolimit ändert. Der Fahrer erhält dabei ein visuelles und akustisches Signal, bis er wieder die erlaubte Höchstgeschwindigkeit erreicht oder unterschreitet. Dann ist ISA wieder aktiv.


    Bremst ISA nach dem Verkehrsschild abrupt ab?

    Nein, das aktive System wird nicht über einen Bremseingriff gesteuert, sondern über eine Reduzierung der Motorleistung. Dazu gibt es eine entsprechende visuelle und akustische Warnung. Möglich ist auch ein sich verstärkender Widerstand im Gaspedal. Es liegt in der Verantwortung des Fahrers zu bremsen. Automatisches Bremsen erfolgt nur, wenn das Fahrzeug ein automatisiertes Notbremssystem oder ein adaptives Tempo-Regelsystem an Bord hat. Beide System sind bereits bekannt und in vielen aktuellen Fahrzeugen verbaut.


    Bisher: Combi TDI DSG, Rallye-Grün-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/15
    Bisher: Combi RS245 DSG, "Grundiert / ohne Lack", mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/18

    Aktuell: Combi RS iV First Edition, Velvet-Rot-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung

    EZ: 03/21

  • Das währe meiner Meinung sehr nervig aber man kann alles rausprogramieren beim Tuner des Vertrauens kostet dann halt bloß ein paar Euro