Irgendwie bin ich gefühlt der einzige, der hier im Recht-& Gesetz-Bereich etwas postet (ich vermisse unseren Anwalt ein wenig...) aber wieder mal eine Info, die ich wichtig find
https://www.auto-motor-und-spo…TJkQ3lqTy1wUFRsSU11cGlVQw
Ab 06.07.2022 müssen alle neuen Typzulassungen, ab 07.07.2024 dann alle neu zugelassenen Fahrzeuge über einen automatischen Speed Limiter verfügen, der
- ab Überschreitung sofort piept und blinkt
- bei aktiviertem ACC die Geschwindigkeit automatisch übernimmt
- bei jedem Motorstart automatisch aktiviert wird
Find ich eine katastrophale Entscheidung. Nicht, weil ich gegen solche Systeme wäre. Ich finde die prinzipiell gut und richtig. Aber
a) liegen auch in vielen modernen Fahrzeugen die angezeigte und die real gefahrene Geschwindigkeit oftmals weit auseinander (2 meiner Motorräder haben eine Tachoabweichung von 10 und 12% nach oben) sodass man zum Verkehrshindernis wird, wenn man diese Geschwindigkeit einstellt und
b) sind alle mir bekannten VZE Systeme noch immer so schlecht, dass das unfahrbar ist weil zu häufig falsch abgebremst oder beschleunigt wird. Ich hab das System in meinem 2017er Superb und habe es auch mal in einem 2020er Superb ausprobiert und hatte auf jeder Fahrt in die Stadt rein (ca 50km Mix Landstraße, Autobahn und Stadt, überwiegend Autobahn) mindestens 2 (meist mehr) falsche Abbremsungen und auch falsche Beschleunigungen. Manchmal wurden Verkehrszeichen der Ausfahrt erkannt, manchmal wurden elektronische Verkehrszeichen falsch erkannt und manchmal sind in den Karten-Daten falsche Begrenzungen hinterlegt
Kürzlich in einem Mini SE bei einer Probefahrt über 24h und 120km nur mal drauf geachtet und da wurden viele Schilder in der Dunkelheit einfach nicht erkannt