Weiteres Tuning für TDI Motor

• Hallo,

als stolzer Besitzer eins TDI-Modells möchte ich wissen, wie weit man den Motor tunen kann. Habe bereits einen Chip drin (210 PS), einen Sportauspuff und einen Sportluftfilter. Auf dem Prüfstand leistet der Motor im 5. Gang 220 PS und 430 Nm. Ich schätze, daß man eigentlich nichts mehr machen kann, ohne daß man einen noch größeren Turbolader, etc. einbaut.

Was meint ihr?

• Kupplung und Getriebe leiden dann aber auch dem entsprechen, wenn du noch weiter aufmotzt (wenn nicht jetzt schon), oder soll da auch getauscht werden?
    Was ist das denn für ein tuning gewesen (ABT oder so)?
    Und was sagt der DPF, gibt es da keine Probleme?

:weisbier:
    O2 V/RS TDI 03/2008 auf ASA GT1

• Ich hab meinen auf programmierten 205PS und 425Nm...
    und ich finde, dass man eigentlich fast keie weiteren Möglichkeite mit dem Motor im Serienzustand hat- und genaugenommen reicht es ja auch vollkommen aus... außerdem gibbet sonst im Stadverkehr noch mehr probleme mit dem schei... DPF! MfG!

:00008698: V/RS TDI ´08 :00010180:
    Wenn später mal die Zeit gekommen ist, da ich sterben muss, möchte ich ruhig schlafend sterben, wie mein Großvater und nicht schreiend, wie sein Beifahrer!

• Davon ausgehend es gäbe keinen TÜV, es gibt 1.9er PD motoren mit über 260PS. Also möglich wäre schon was, aber dürfen die hinter dir dann auch noch was sehen? :011:

DPF raus, turbolader wechsel, einspritzdüsen wechseln, pleuel/kolben anpassen, steuerzeiten ändern etc. Wenn könnte man den motor schon auf um die geschätzte 320PS kriegen. Nur wie lang? :015:

LG aus Leverkusen, Mike

• *eben* alles is machbar... aber dann isses eben alles aber nich mehr Standad..

:00008698: V/RS TDI ´08 :00010180:
    Wenn später mal die Zeit gekommen ist, da ich sterben muss, möchte ich ruhig schlafend sterben, wie mein Großvater und nicht schreiend, wie sein Beifahrer!

• Vielen Dank für die schnellen Infos. Habe nur gedacht, daß evt. was gehen könnte. Schließlich hat Daimler einen neuen 2-L Dieselmotor im Programm, der satte 510 Nm leistet!

-Jeff

• Der hat auch mehr Hubraum... 2200ccm;) ...Aber dafür ist er ein ganz schöner klotz... fast 1700kg...Nicht zu verachten ist auch der Motor aus dem 123d:045: .....

MFG MARKUS

• Mich würde vielmehr das Verhalten des DPF nach der Tuning-Kur interessieren, bin nämlich am fleissig überlegen, ob ich´s doch tun soll???!!!

• Das ganze würde mich auch interessieren denn meiner den ich nichts ahnend gechipped gekauft hatte, (2008 tdi pd) hatte mit dem dpf so seine Probleme....Leistungskurve war auch ziemlich schlecht deswegen gehe ich mal von einem billig tuner aus der keine Ahnung hatte Und da einfach eine sehr schlechte software programmiert hatte.

• Wenn du viel AB @ Vmax fährst würde ich es lassen, der läuft original (zumindest der CEGA) am besten => genau vorm Temperaturbegrenzer. Im Sommer sogar im Begrenzer.
    Tuning ist hier sogar kontraproduktiv.
    Jegliche signifikante Erhöhung der Einspritzmenge lässt den Motor schon vor Erreichen der Vmax in den Temperaturbegrenzer laufen.

Hatte es im Winter mal ausprobiert (erst Tuning, dann original), original erreichte er sofort 232 laut Tacho (dann habe ich aufgehört), Tuning war 230 Ende. Logs bestätigten dies.

Wenn du nur Landstraße fährst und die Mehrleistung somit nur kurz einsetzt, kannst du ~200Ps zum überholen nutzen.

Ich empfehle reines Ecotuning ohne Leistungssteigerung.