Scheinwerfereinstellung, Blendung durch innere Scheinwerfer

• Hallo zusammen,

das Thema wurde von mir im Thread Softwaremacken bereits angesprochen. Daraufhin erfuhr ich von AneMone_FrauHansen bzw. Hansen, dass sie wohl mit Ihrem RS das gleiche Phänomen haben.

Darum darf ich hier mal alle, die Ihren RS schon haben bitten, doch mal zu schauen, ob bei Ihrem RS die jeweils innere Linse des linken Scheinwerfers auch blendet.

Wenn sich das als "Serienproblem" rausstellen sollte, kann man beim Händler bzw. Skoda natürlich besser argumentieren, als wenn man nur als "Einzelfall" auftritt.

Gerne bitte mit entsprechenden Bildern per pn an mich, ich würde ggf. eine entsprechende E-Mail dann an Skoda direkt richten.

Danke euch schon mal und Gruß

Markus

• Schau ich mir später mal an. Hab gestern Abend das erste mal "dauer" Fernlicht angehabt um zu sehn wie abgeblendet wird.

Finde generell meine Abblendlicht Einstellung etwas zu tief ?! Kann aber auch an mir liegen, hatte noch nie so moderne Scheinwerfer und war doch etwas müde auf dem Heimweg ^^

• so weit mir bekannt, sind die Aufnahmen nicht bei eingeschaltetem "Dauerfernlicht" entstanden, oder AneMone_FrauHansen

seit 09/21
    Octavia Combi NX 2.0 TSI DSG RS-Plus, Race-Blau Metallic
    volle Hütte außer DWA und Pano

11/16 bis 04/21

Octavia Combi III 2.0 TDI DSG Green tec RS; Race-Blau Metallic

Einmal editiert, zuletzt von mhduke ()

• Habs mir mal angeschaut, konnte bei meinem eben kein Problem feststellen. Abblendlicht des öfteren mal an und aus gemacht etc... Beide Scheinwerfer leuchten gleich stark.

Hat sich auch noch niemand beschwert das ich Ihn blende ^^

Mit dem Fernlicht das gleiche beide leuchten identisch. Falls sich was ändert geb ich bescheid.

• ich glaub dazu muss man echt denjenigen befragen, der vor einem fährt.
    Und wer macht das schon, wenn er von hinten geblendet wird, den wirklich darauf explizit anzusprechen.

seit 09/21

11/16 bis 04/21

• hab meines auch kontrollieren lassen, nach dem Einbau der Federn.
    Zu dem Zeitpunkt war natürlich alles normal... :ups:

seit 09/21

11/16 bis 04/21

• Ich hab das gleiche Spiel. Die linke innere Linse strahl schön dem Vordermann in Innenspiegel und auch den rechten Außenspiegel.

Beim Freundlichen kam dann erstmal der gute alte Hella-Lichttester (vermutlich noch Made in West-Germany ;) ) vor die äußeren Scheinwerfer.. "ist doch alles gut"..

Leider ist erst nächste Woche Zeit für ne Einstellung des Matrix.

Immerhin konnte ich gestern auf der A30 hinterm LKW festhalten wo das Licht so hinleuchtet

Einmal editiert, zuletzt von chriSpe ()

• Also ich war heute u. a. wegen des Scheinwerfers beim freundlichen. Bei uns ist es auch immer die innere Linse des Fahrerseitenscheinwerfers.. siehe Foto.

Licht wurde angeblich eingestellt und kein Fehler gefunden.

Auf dem Weg nach Hause habe ich wieder einige geblendet.

Falls da mal einer eine Lösung hat, ich bin ganz Ohr :embarrassed:

Aktuell: Octavia RS PLUS Combi 7-Gang DSG in MoonWhite

2017-2021: Octavia RS245 Combi 7-Gang DSG in MoonWhite

2015-2017: Octavia RS230 Combi 6-Gang Schaltgetriebe in Blackmagic

VCDS-User

• Ich hab grad ne ganze Weile gebraucht, um das Bild zu verstehen. Junge junge junge :lol:

Einziger Vorschlag: wenn das reproduzierbar in bestimmten Situationen auftritt dann zu zweit mit dem Octavia und einem anderen Auto da hin fahren und den Skoda Menschen mitnehmen. Du und er im anderen Auto vorne weg und dein Kumpel im Octavia hinterher. Dann hat er zumindest die "wir können den Fehler nicht reproduzieren" Ausrede nicht mehr. Stell dich aber darauf ein, dass das ne Weile dauern wird. Das ist würde ich behaupten irgendein Software Problem. Aus irgendeinem Grund denkt der Scheinwerfer, er müsste hoch fahren. Und wie lange die mit Softwareproblemen brauchen wissen wir ja leider.

• 8o Ja das ist der innenspiegel :P

Ich habe den schon soviel Fotos gezeigt und gemacht und getan aber es nützt nichts...

VCDS-User

• Gibts hier neues? Bei mir ist es nach nochmaligen Licht einstellen immer noch nicht besser. Ich werde ganz häufig darauf aufmerksam gemacht das ich blende. Manchmal habe ich die Chance es zu erkennen wenn ich z.B. auf ein Schaufenster zufahre. Siehe Foto. Beim rückwärtseinparken kann ich mein Licht genau erkennen. Manchmal blendet es und manchmal nicht.

• Mein Schwiegervater wohnt im 1. Stock und hat aus dem Fenster gesehen als ich angekommen bin, hat mich dann gefragt ob ich mit Fernlicht durch die Stadt fahre.

• Hat hier mittlerweile einer schon eine Lösung zu dem Problem.. ich traue mich mittlerweile garnicht mehr im Dunkeln zu fahren :wacko1:

VCDS-User

• Danke für die Info! Dann werde ich nochmal hinfahren.. :wacko1:

VCDS-User

• Da finde ich den "Vorfall" mit der Beifahrertür bei 5:58 gravierender...

Octavia Combi RS TSI (MJ2018) > Rallye Grün Metallic > rote Ziernähte > handgerührt (seit 21.12.2017) >>> Command's RS FL TSI (Showroom) <<<

Optionen: Virtual Cockpit (Nachgerüstet von Trust2k) > RS230 AGA (Nachgerüstet) > Alcantara > DCC > ACC 210 km/h + Speedl. > beh. Lenkrad > FSH > SH > Abbiegelicht > Business Columbus Traveller > Black Design > Canton für Ladeboden > elektr. Sitze > PLA > RFK > LA > Aschenbecher vorn

• Hallo zusammen,

Ich hab das selbe Problem mit der Linken inneren Linse.

Arbeitskollege fuhr vor mir und sagte mir das das die innere linke Linse extrem blendet in seinem Rückspiegel.

Gibts da evtl. Schon Neuigkeiten von irgendwem der vielleicht beim Händler war und das Licht hat einstellen lassen?

• Es gibt aber auch welche wo der Händler es nicht hinbekommen hat diese ordentlich einzustellen.

Deswegen dachte ich das es mehrere Erfahrungsberichten diesbezüglich gibt.