Die RS-Limo von der Nordsee

• Moin Leute!

Ich bin André, 23 Jahre alt und bin das neue Mitglied in diesem Forum.

Seit Ende Juli 2021 besitze ich eine RS-Limo und nun ist es Zeit die Geschichte dahinter zu erzählen.

Lange Zeit bin ich einen Benziner nach dem anderen gefahren (Clio, C-Klasse, Twingo RS, Mini JCW ...),
    doch aufgrund der täglichen Wegstrecke von ca. 70km hab ich quasi selbst dazu gezwungen mal auf Diesel umzusteigen.

Und Zack, da war der Passat! 2.0 TDI, 110 PS und schon knappe 250.000km auf dem schwarzen Buckel.

Also praktisch dafür gemacht um nicht mehr lang zu halten. Aber das sah er anders. 30000km ab Mitte 2020

und sage und schreibe eine Runde auf dem Nürburgring hat er gehalten, bis es mich dann nach etwas Neuem

gedürstet hat. Mobile, Autoscout und wie sie nicht alle heißen rauf- und runtergescrollt, doch nie irgendwas
    ordentliches gefunden. Da ich selber in einem VW Autohaus arbeite, habe ich mich für eine Zeit lang an den
    Octavia Combi satt gesehen, wobei ich wohl für mich selbst nie bedacht habe, dass es auch RS-Limos gibt.

So fuhr ich nun in den 1-wöchigen Urlaub nach NRW und schaute dort ein wenig mit meinem guten Kollegen
    und Gastgeber einfach mal bei den örtlichen Händlern. Auf einmal hieß es dann vom Beifahrersitz:
    "Hey, schau mal da, ein Octavia RS in dem Grau, dass du so magst!"

Schon schweifte mein Blick nach rechts und dort sah ich Ihn und dachte:
    "Na toll, noch ein Octavia Combi RS, wie wir ihn zu Hauf in der Firma stehen haben..."

Dennoch habe ich mich dazu durchgerungen, mal eben zur Seite zu fahren, und mir das Spektakel mal
    genauer anzuschauen. Als ich dann ausstieg und den RS in voller Pracht sah, fiel mir fast das Höschen gen Boden.

Eine RS-Limo in Steel-Grey?! Kurzer Blick auf das Preisschild! Oh, sogar ein Diesel! 85.000km gelaufen und
    Liebe auf dem ersten Blick.

Und was soll ich sagen... Das Schicksal hat es mal gut mit mir gemeint und mich mit solch einem tollen

Fahrzeug beschenkt.

2015er RS-Limo in Steel-Grey

40er H&R-Federn

Eibach Spurplatten (VA 12mm / HA 20mm)

MSW 24 in 19" (mattschwarz)

Sämtliche Logos in schwarz

Rieger Frontlippe (welche leider weichen musste)

Rieger Heckdiffusor

Vielen Dank fürs Lesen!

Ich bin auf dieses Forum, euch und eure Meinungen gespannt!

Und hier noch ein kleines Bild

• Ich glaube das jetzt aber nicht, mein Kumpel hat sich aber sehr schnell hier rumgesprochen, hoffentlich macht er sich nicht unbeliebt!!??🙏🏻🙏🏻 Ich werde in der nächsten Zeit mal mit ihm reden!!👍🏻😅😄😂

....aber nein, diese Worte sind diesmal von mir!!💪🏼😛🤪

• Hallo Leute und vielen Dank für die netten Worte! Und doch, der soll noch schicker werden. Räder, noch tiefer, Verspoilerung usw 😁

Die Rieger Lippe musste leider aufgrund eines leichten vorhandenen Risses und der schlechten Straßenverhaltnisse weichen. Ist nämlich schon fast hinüber, aber dafür liebäugele ich schon mit anderen (Maxton / Octavia Cup).

Und da gleich meine erste Frage!

Die Verspoilerung von den Cup-Fahrzeugen, sprich Lippe, Diffusor und Pommestheke, sind die von Skoda selbst und damit irgendwie legal fahrbar in DE, oder kann ich den Gedanken direkt wieder in die Nordsee werfen?

MfG

André - IKARVS

• Und da gleich meine erste Frage!

Die Verspoilerung von den Cup-Fahrzeugen, sprich Lippe, Diffusor und Pommestheke, sind die von Skoda selbst und damit irgendwie legal fahrbar in DE, oder kann ich den Gedanken direkt wieder in die Nordsee werfen?

Ob die von Skoda selbst sind weiß ich nicht. Ich wüsste gerade auch nicht, in welchem offiziellen Cup/welcher Rennserie eine Skoda Werksmannschaft mit einem Octavia unterwegs ist. Grundsätzlich sind aber Cup-Teile nicht einfach so zugelassen. Ich gehe stark davon aus, dass wenn es dafür nicht mindestens ein Splittergutachten gibt, Du die auch nicht eingetragen bekommst. Ich könnte mir auch nicht einfach die Anbauteile eines Golf richtigen! TCR an meinen Golf GTI ranpappen. Der Golf TCR ist nicht zugelassen und die Anbauteile sind vermutlich niemals einer Straßentauglichkeitsprüfung (z.B. der Splittertest) unterzogen worden. Würde VW ja extra Kosten bescheren und der Ertrag wäre sicher zu gering dafür.

• Tja, meine Freunde, da werde ich dann wohl auf die guten, alten Maxton-Teile zurückgreifen müssen... Schade!

Gerade auf die Pommestheke würde ich mich extrem freuen, weil die doch schon viel ausmacht in puncto Sportlichkeit.

Und da wir gerade schon so schön dabei sind mit den Fragen, gleich die Nächste hinterher!

Für den Combi gibt es ja allerhand Aftermarket-Rückleuchten. Für die Limo aber leider nicht.

Bin ich einfach zu dumm, um jene für die Limo zu finden oder hat der Markt so gar keinen Bock auf die Limo.

Würde ich sehr schade finden, wenn die Hersteller sich nur auf Teile für den Combi versteifen würden
    (auch wenn mir klar ist, dass gefühlt 80% der VRS auf unseren Straßen Combis sind).

Vielleicht wisst Ihr ja mehr als ich :thumbsup:

Grüße

André - IKARVS