Mein RS macht Probleme

  • Guten Abend Gemeinde,


    Seid 2 Wochen macht mein 1z RS TDI mir Sorgen. Das FIS zeigte aufeinmal an "Motorstörung, Werkstatt aufsuchen" gleichzeitig blinkte die Glühlampe, ca. für ne Minute und dann war alles wieder i.o.


    Was mir aufgefallen ist, der Turbo setzt immer bei 1500 Umdrehungen ein, ca. Und jetzt Mal bei 2500 oder 3000. Aber nicht so, wo ich sage wow. Und heute, kam die Meldung wieder im FIS. Meldung ging weg, Glühlampe ging Garnicht mehr aus, nur noch geblinkt und beim Gas geben kam blauer Qualm hinten raus.


    Hat jemand ne Ahnung was sein könnte? Morgen will ich erstmal mit vcds Auslesen.


    Danke

  • So Fehler wurden ausgelesen, und zwar:

    Motorelektronik: Positionsgeber für Ladedrucksteller


    Kann man das Ding selber wechseln?

  • An deinem Turbolader sitzt eine Unterdruckdose mit dem Positionsgeber in der Dose. Also es geht ein Schlauch und ein Kabel an die Dose.


    Steckerverbindung prüfen elektrisch und vom Schlauch.

    Unterdruckdose prüfen.

    Gestänge von Dose zum Turbolader prüfen, dieses muss sich ja bewegen.

  • Der Diagnose nach steht da Positionsgeber. Also könnte es auch das Teil rechts neben der Dose sein. Wo die ganzen Unterdruck Schläuche rein gehen?

  • Also was mir noch aufgefallen ist. Wenn er läuft und stehe am Auspuff, riecht er nach Diesel. Hat man sonst nie gerochen. Und Nebeneffekt, der klingt so tief aus der esse. Als hätte ichn Sportauspuff drunter. Eigentlich klingts richtig geil. Aber so isses in dem Fall nicht.

  • Bin ich denn hier im Forum der erste mit dem Problem? Weil viel Feedback kommt nicht. Auch bei Google oder YouTube findet man nicht viel darüber :S

  • Ich werde morgen Mal in der Skoda Werkstatt Anrufen. Ich hab nicht die Möglichkeiten das Ding zu prüfen. Was mir Kopfzerbrechen macht: ich habe gehört das viele Werkstätten gleich komplett wechseln. Sprich, neuer turbo mit Unterdruckdose. Weil die sich wohl die einstellerei vom Gestänge sparen wollen. Und da sind gleich Mal 2000€ weg. Für ne Sache die 60€ kostet.

  • Bin ich denn hier im Forum der erste mit dem Problem? Weil viel Feedback kommt nicht. Auch bei Google oder YouTube findet man nicht viel darüber :S


    Es ist doch noch nicht wichtig wie viel Feedback Du erhältst, sondern von wem! Es reicht doch, wenn die richtigen Leute sich damit befassen :soldier:


    Wenn Du mehr Aufmerksamkeit möchtest, dann wende Dich an's Nachbarforum :D

  • Weil viel Feedback kommt nicht.

    Ich denke das liegt allgemein am 1Z schau dir die Themen hier an es tut sich nicht mehr viel. Die Autos sind in die Jahre gekommen und viele fahren halt die 5E wenn nicht schon die ganz Neuen.


    Dann kommt noch dazu das es neben den Forum noch mindesten 3 weitere DE Foren gibt die sich mit Octavia befassen + unzählige FB Gruppen+ WhatsApp Gruppen.