Amundsen MIB 1 upgraden

• Hallo Leute,

ich habe mich jetzt schon durch einige Foren gelesen und werde immer verwirrter. Ich würde gerne mein lahmes Amundsen MIB 1 gegen ein MIB 2 aufrüsten. Apple Car Play wäre noch schön was mein Gerät jetzt nicht hat. Es soll auch weiterhin mit dem Canton System funktionieren was wohl, wenn ich es richtig verstanden habe, den Austausch des Verstärkers bedingt.

Kann ich mir einfach die Komponenten gebraucht kaufen und einbauen? Wen könnte ich ansprechen der mir da helfen könnte?

Was für Fallstricke gibt es da sonst noch so? Ich bin verwirrt. :ups:

Gruß

Jürgen

Gruß

Jürgen

• Hey Jürgen,

willkommen im Forum :thumbup:.

Wegen dem Amundsen, kannst du dich mal melden wenn du möchtest. Schreib mir einfach mal eine PN dann schauen wir uns das an :embarrassed:

VCP im PA, PAN, REG, DEG, EG Kreis und auch deutschlandweit via remote

ACC / pACC Komplettumbauten, Allradumbau mit DQ250, DQ500, Nachrüstungen aller Art für die MQB , MLB Plattform,
    in Telegram zu finden unter Grubsche 8)
    Anfragen per Mail an: rg.coding.retrofit@gmail.com

• Moin Grisu,

dich hats mit dem Thema ja vom Nachbarforum auch hierhin verschlagen ;).

Habe im Prinzip das gleiche Anliegen: Amundsen MIB1 und Canton. Ich hoffe das ist in Ordnung wenn ich hier einklinke und nicht den tausendsten MIB2-Upgrade-Thread öffne. Das ab und an auftretende Knistern bei Bluetooth-Verbindungen nervt, hätte gerne eine bessere Navigation, AndroidAuto/Mirrorlink steht auch auf meiner Wunschliste.

Ich komme nach wiederholten Lesen von aberhunderten Beiträgen zu dem Schluss, dass ein Gen1 Verstärker doch an MIB2 Units funktionieren sollte. Das wird sehr verwirrend dargestellt, da chronologisch folgend auch gegenteiliges gesagt wird (). Das ist korrekt? Müssen dafür weitere Maßnahmen/Codierungen gemacht werden?

immerhin kann man jetzt das MIB2 selbst mit Canton auch mit dem alten Verstärker benutzen. Display gibts ab und zu günstig in Ebay.

Bin klanglich mit meinem System sehr zufrieden, vor allem Dämmung und Versteifung der Boxenaufnahmen hat richtig was gebracht, und würde gerne die Kosten gering halten und nicht auch noch einen Gen2 Amp kaufen müssen.

Eine Frage nebenbei: Funktioniert eigentlich das Amundsen FL-Display an einer Columbus Unit? (Ich mag die Drehregler)

Also bräuchte ich nur noch eine passende Unit, ein Display und die passende USB-Buchse. Wenn mir jemand ein gutes Angebot machen möchte, bin ich sehr dankbar;).

Gruß

• Zum Upgrade kann ich nicht viel beitragen aber es gab mindestens 1 Modelljahr lang (MJ17) noch die Displays mit den Schaltern und Drehreglern, aber schon mit Smart link / Android Auto / Apple car play im Columbus. Hatte ich bis zum Upgrade auf das AID (wo alles neu musste) in meinem drin. Allerdings ist das Display längst verkauft und die Unit wurde auf eine neue Version geflasht also die Teile hab ich nicht. Aber es gibt das, was du suchst. Vielleicht lässt sich das ja realisieren

Du kannst ja mal Stefan Trust2k , Robert Grubsche , Robert ngolwe oder Andy andy_rs anschreiben und nach einem Angebot fragen. Die bieten das alle als Komplettpaket an

2 Mal editiert, zuletzt von badworseme ()