Geräusche ab 80kmh im Innenraum

• Mahlzeit Leute, der Octavia meiner Frau macht Geräusche ab 80kmh. Es hört sich so an wie ein wummern wenn etwas schwingt und mir verschlägt es dabei immer die Ohren. Es ist extrem nervig und schließlich ist das Ding ja zum schneller fahren gebaut!? Wenn man das Fenster ein Stück runter lässt ist es weg. Kann es sein, dass es ein Problem mit der Tür gibt? Sg

• ich kenn so ein Geräusch (ohrenbetäubendes Wummern) auch nur, wenn man die hinteren Scheiben offen hat. Wenn alles zu ist sollte das nicht passieren.

Ich würde mal unters Auto schauen, ob alle Abdeckungen fest sind. Wenn da eine lose ist und im Fahrtwind flattert kann das auch ganz schön laut werden

• badworseme werd mir die Verkleidungen alle mal ansehen, obwohl ich auf den ersten Blick nichts loses erkennen konnte. Aber zumindest reden wir von dem selben Geräusch, nur das es bei geschlossenen Fenstern auftritt.

• das Radlager kommt aber doch ned erst bei 80 km/h.

Würde auch eher auf Verkleidung tippen oder sonst eine "Unwucht", die sich dann aufschaukelt

seit 09/21
    Octavia Combi NX 2.0 TSI DSG RS-Plus, Race-Blau Metallic
    volle Hütte außer DWA und Pano

11/16 bis 04/21

Octavia Combi III 2.0 TDI DSG Green tec RS; Race-Blau Metallic

• Konnte gestern noch auf die Schnelle feststellen, dass der große Unterfahrschutz auf der Fahrerseite nicht richtig fest war. Die Kunststoffmutter hatte ca 4mm spiel. Werde heute nochmal alle anderen Teile kontrollieren und dann ne Probefahrt starten.

• Nicht meine, sondern die Frau vom Vorbesitzer. Optisch ist kein Schaden an der Felge zu erkennen, aber ich schätze die hat ne Fräskante etwas schneller genommen.

Die neue Felge ist bereits bestellt und müsste nächste Woche mal ankommen.