Rückfahrkamera O2 FL

• Hallo an alle,

Ich hoffe die Spezialisten können helfen.

Den thread von 2015 habe ich durch aber der war ja mehr für O3.

Trust2k und MatzeJ haben sich da angestrengt und Infos geliefert.

Matzej hat ja geschnitten und gespachtelt wogegen ich nichts habe aber vielleicht passt auch was anderes von den neuen Modellen. :thumbsup:

Ich habe ein 1z FL und habe da ein schönes Amundsen bzw Composition Media PQ eingepflanzt.

Suche jetzt eine Möglichkeit eine rfk nachzurüsten.

Am besten eine OEM aber die von O3 sind zu groß.

Weißt jemand ob eine aus Fabia 3, Karoq, Kodiaq oder ähnliches passen würde?

Ich bedanke mich schon mal.:S

• Hallo,

ich denke ich liege nicht falsch, wenn ich sage, dass alles was nach dem MJ15 vom O3 bei Skoda - eigentlich im ganzen Konzern - vom Band gelaufen ist die große Variante des Griffes verbaut hat.

Insofern wird von denen leider nichts in die älteren Heckklappen passen.

Ich habe für meinen MJ14 seinerzeit selbst eine gefühlte Ewigkeit gesucht bzw. gewartet bis ich was gebrauchtes gefunden habe.

Ich wollte nicht die jetzt ausschließlich zu findende Griffleiste mit fremdkörperartig aufgesetzter Kamera, sondern die nahe am OEM-Look - ohne etwas am Deckel schneiden zu müssen.

Diese ist mir bis dato auch nirgends wieder begegnet in den Weiten des Netzes.

• Hallo st.bad

Ja genau das ist das Problem. Die heckklappe ist einfach zu klein.

Ich dachte jedoch das es auch mal kleinere Kameras gibt.

Im Leon oder Ibiza z.B. werden die kleinen 5F0 807 210 Kameras ohne taster verbaut.

Jedoch steht auf diversen Seiten das diese nur mit OPS vo.+hi. funktioniert, was mich verwundert da es eigentlich nur die FBAS Cams sind die mit 2 Pins hinten in die blaue kammer des Quadlocks gehen.

Ich hoffe das hier jemand vielleicht eine Idee für mich parat hat. Ansonsten nutzt mir das neue Amundsen auch nur bedingt was.

Q5quQvKx89uBq7Jh6

MfG vom Plauer See.

• Die gibt es nach wie vor.

Da steckt dann auch nur das gleiche Kameramodul drin wie in den Griffleisten.

Man kann sich also frei entscheiden ob es eine "Low"-Variante, so wie du schreibst - einfach nur Spannung und nen Videosignal - oder die "High"-Variante mit CAN-Bus-Anschluss sein soll.

Für diese Einbauvariante müsstest du aber ebenfalls an der Heckklappe "rumschnitzen" denn die Aussparung für den Halter gibt es ja dort auch nicht.

Wie das dann mit der Codierung - Abhängigkeiten mit OPS o.ä. - aussieht bin ich leider überfragt.

• Das war ja auch mein Plan.

Eigentlich wollte ich eine aus dem aktuellen Fabia nehmen da diese kleiner sind als die für den O3/FL.

Jedoch dachte ich das es jemand hier schonmal versucht hat und mir davon gegebenenfalls abraten will weil es nicht so funktioniert wie gedacht.

Bevor ich die Heckklappe aufschneide und es nicht mehr rückgängig machen kann. :(

• Eigentlich wollte ich nur wissen ob jemand weiß welche von den Griffkameras die kleinste wäre. Weil ansonsten muss ich mir jede einzelne bestellen bis ich die kleinste gefunden habe und das wird sau teuer.

Leider stehen ja keine Maße im Internet.