19 Zoll auf Octavia 1z5

• Hallo, ich habe für meine Octavia 1z5 Rs Bj 2013 mit dem 2.0 TDI 19 Zoll Felgen ET 45 angeboten bekommen.

Die Felgen waren vorher auf einem A6 montiert mit 245/35 Reifen.

Ich hab die ABE soweit studiert und festgestellt das die Reifen nicht zugelassen sind für mein Fahrzeug. Zugelassen wären 225/35 R19, soll ohne Karosseriearbeiten fahrbar sein

Felgen ist die MAM B2 in 8,5J ET 45 R19.

Nun zu meiner Frage: Wenn ich mir nun die besagten Reifen in 225/35 kaufe, werden die dann ohne Probleme passen? Oder werden Karosseriearbeiten nötig sein? Hat da wer Erfahrung mit ähnlichen/gleichen Felgenmaßen?

In der ABE steht nämlich (2 Bild, 4 Modell von unten) unter Auflagen und Hinweisen K1a ( siehe anders Bild). Das klingt für mich so als wäre das ein muss:worry2:

Achja, die Reifen haben natürlich einen anderen Lastindex als im Fahrzeugschein steht ( VA 1060Kg, HA 950KG, LI 92). Aber das sollte man ja eingetragen bekommen.

Ich hoffe ihr könnt mir da irgendwie helfen

LG:lol:

• Hallo Marvin1978

Mit den Maßen der Felge machst du schon mal nichts falsch. Dieses Maß 8,5 x 19 ET 45 ist der Standard beim 1z.

Und als Reifen wird immer der 225er empfohlen da dieser am einfachsten Einzutragen ist.

Was noch Interessant wäre ist, ob dein 1z Tiefergelegt ist. Wenn ja, müsstest du schauen ob der Reifen an der HA beim Einfedern schleift. Was aber auch kein Problem ist zu beheben.

Wenn die Räder eine gute Abdeckung haben und nicht schleifen werden die Auflagen auch keine Probleme bereiten.

Der Reifen sollte eine XL Kennung haben, diese haben eine höhere Traglast.

Olli

• Hallo 1-1-2

Danke für die schnelle Antwort.

Mit dem Standardmaß beim 1z kann ich dir nicht ganz zustimmen, in meinem Schein steht 225/40 R18 als "Standard"😅

Derzeit ist das Auto noch nicht tiefergelegt.

Das einzige wo ich ein bisschen schiss vor hab ist die notwendige Reifenabdeckung durch die Karosserie, aber ich bin zuversichtlich das das ohne Probleme klappt und ich da nichts anbauen oder bearbeiten lassen muss.

LG:lol: