184PS TDI VS. 200PS TDI

  • Hallo zusammen, mein aktueller 5e RS TDI ist jetzt 4 Jahre alt und ich überlege mir gegen Ende des Jahres einen NX RS zu bestellen. Meine Fahrleistung liegt gerade bei 18-20k km im Jahr und da ich gerne 4x4 hätte, geht die Tendenz wieder eher Richtung Diesel. Für mich wäre es aber interessant zu wissen wie sich die beiden Motoren in der Leistung unterscheiden. Sind die 16PS mehr überhaubt spürbar? Der 184 PS Diesel ist schon in Ordnung aber ein bisschen mehr wäre schon nicht schlecht :thumbsup:... Ich hoffe es sind einige unter euch die auch einen ähnlichen Umstieg hinter, bzw. vor sich haben...


    VG

    Marcel

    => V//RS 1U 1.8T 02/11 - 03/14 <=


    ==> V//RS 1Z FL TSI 04/14 - 11/16 <==


    ===> V//RS 5E VFL TDI 02/17 - 01/24 <===


    ====> Kodiaq V//RS TDI VFL 01/24 - ... <====

  • Dazu eine kleine Geschichte.

    Zwei Fahrzeuge:

    1 x TDI 4x4 getunt, lt. Prüfstand gut 215 PS

    1 x TDI 4x2 Serie, lt. Prüfstand (zum eigenen Erstaunen), ca. 198 PS


    Warum wissen wir das so genau?
    Der Besitzer des 4x4 wollte, ähnlich wie Du, wissen, wie viel besser seiner zieht und wir haben mal, auf einer geeigneten Strecke, jeweils rollend bei verschiedenen Geschwindigkeiten beschleunigt.
    Ergebnis: Quasi kein Unterschied.
    Warum: der 4x4 Antrieb "schluckt" ca. 10 - 15 PS und somit egalisiert sich das.

    Sprich, wenn Du dich jetzt in einen 4x2 TDI 184 PS setzt und für Dich einen deutlichen Unterschied in der Beschleunigung oder sonst was merkst, dann ist das in ungefähr der Unterschied zu Deinem neuen 4x4 NX mit 200 PS.

    Oder such dir einen 4x2 in der Nähe und mach ebenso eine Vergleichsfahrt.
    Der 4x2 sollte etwas schneller unterwegs sein wie Deiner und das ist dann der Unterschied von Deinem jetzigen zu dem neuen NX.


    Meine Vermutung ist, dass Du hier selbst subjektiv nicht viel merken wirst.


    Natürlich wird es hier kleine Unterschiede geben, aber nicht so, dass das groß auffällt.


    jm2c


    seit 09/21
    Octavia Combi NX 2.0 TSI DSG RS-Plus, Race-Blau Metallic
    volle Hütte außer DWA und Pano


    11/16 bis 04/21

    Octavia Combi III 2.0 TDI DSG Green tec RS; Race-Blau Metallic






  • Hi mhduke, danke für die umfangreiche Antwort. Aktuell fahre ich ja den 4x2 TDI mit 184 PS. Sollte der 4x4 mit 200PS ähnlich laufen wie der 4x2 mit 184 PS wäre es ja in Ordnung. Ich würde das ganze gerne selber mal testen aber aktuell sind ja Probefahrten so gut wie unmöglich, bzw. hat kein Händler in meiner Umgebung einen Vorführwagen stehen. Aber da das ganze eh erst für Herbst/Winter angedacht ist habe ich ja noch etwas Zeit :)... Bei mir ist der 4x4 auch kein muss aber ab und zu wäre es ein nice to have :lol:...

    Auf weitere Erfahrungen / Eindrücke bin ich trotzdem weiterhin gespannt.

    => V//RS 1U 1.8T 02/11 - 03/14 <=


    ==> V//RS 1Z FL TSI 04/14 - 11/16 <==


    ===> V//RS 5E VFL TDI 02/17 - 01/24 <===


    ====> Kodiaq V//RS TDI VFL 01/24 - ... <====

  • Hallo,


    ich kann nur einen (schlechten) Vergleich anbieten: 5E RS TDI Handschalter vs. SUPERB III TDI (190 PS) 4x4 DSG. Hier unterscheidet sich zwar die Masse vom Fahrzeug, die generelle Abstimmung (RS mehr sportlich abgestimmt, der S3 eher komfortabel) und die Größe des Autos...

    Aber GEFÜHLT sind die 6 PS / 20 Nm zumindest in der Leistungsentfaltung spürbar. Dies kann aber in dem Fall andere Gründe haben:

    - 7-Gang-DSG <-> Handschalter

    - Allrad <-> Frontantrieb


    Nach diesem Winter, den ich hier in unserem Flachland auf Sommerreifen bestritten habe, muss ich aber sagen: nie wieder ein Auto ohne Allrad. Während die tollen GTIs (alternativ andere, mittelkräftige Fronttriebler) sich an der Ampel mit durchdrehenden Winterrädern vorwärts gestempelt haben, konnte ich einfach nur drauflatschen und kam gut aus dem Startblock.

    Ich war sozusagen schon über die Kreuzung, während die noch durch das Blinken ihrer ASR-Lampe fast erblindet sind. :D


    Der 200PS TDI soll noch besser sein als der 190er. Und selbst ich komme mit meinem auf einen Verbrauch wie beim RS, trotz Allrad und Mehrgewicht.

  • Moin, Respekt! Bei dem Winter mit Sommerreifen fahren erfordert Eier :soldier:...


    Ich bin damals, als ich meinen RS bestellt habe, den S3 mit 190PS Probe gefahren um den Motor mal zu testen. Der war allerdings etwas träge, das kann aber auch daran gelegen haben das er nagelneu war, das ändert sich ja nach ein paar Kilometern... Der Vergleich ist trotzdem interessant und lässt darauf hoffen das da beim RS doch mehr geht, trotz Allrad...

    => V//RS 1U 1.8T 02/11 - 03/14 <=


    ==> V//RS 1Z FL TSI 04/14 - 11/16 <==


    ===> V//RS 5E VFL TDI 02/17 - 01/24 <===


    ====> Kodiaq V//RS TDI VFL 01/24 - ... <====

  • Also laut den angegebenen Daten ist das in meinen Augen schon ein klarer Unterschied:


    5E 4x2: 8,2 sec 0-100 / 230 km/h

    NX 4x4: 6,8 sec 0-100 / 238 km/h

    2 Mal editiert, zuletzt von Kojak10 ()

  • Also laut den angegebenen Daten ist das in meinen Augen schon ein klarer Unterschied:


    5E 4x2: 8,2 sec 0-100 / 230 km/h

    NX 4x4: 6,8 sec 0-100 / 238 km/h

    das stimmt, kann man nur hoffen das es in der Realität dann auch so ist...

    => V//RS 1U 1.8T 02/11 - 03/14 <=


    ==> V//RS 1Z FL TSI 04/14 - 11/16 <==


    ===> V//RS 5E VFL TDI 02/17 - 01/24 <===


    ====> Kodiaq V//RS TDI VFL 01/24 - ... <====

  • Auch ein 150 PS Motor mit Allrad wäre bei 0 auf 100 schneller als der 184 PSer mit Frontantrieb. Der Bereich 0-30 oder vielleicht bis 50 ist nämlich beim 4x2 vor allem von Schlupf gekennzeichnet, während der Allrad die Kraft da auch auf die Straße bringen kann. Die Frage war ja, ob man die 16 PS mehr überhaupt merkt und im normalen Fahrbetrieb (z.B. auf die Autobahn auffahren oder auf der Landstraße überholen) merkt man das eher nicht, weil die Mehrleistung durch den Umstieg von 4x2 auf 4x4 verloren geht. Die wenigsten machen ja ständig Ampelrennen.