CAN BUS IDs (CAN-H CAN-L)

  • Also der CAN selber hat keine ID´s. Es haben die Nachrichten die gesendewt werden eine ID.

    Der Kollege de50ae aus dem Golf7Freunde Forum hat hier schon etwas Arbeit reingesteckt und kann euch sicherlich helfen.

    Er hat zumindest das Teil am Tisch und auch in seiner Karre zum Leben erweckt.

    Wenn man weiß wie es geht is es eigentlich ganz simpel in Anführungszeichen. :embarrassed:


    https://www.golf7freunde.de/in…?postID=264176#post264176

    VCP im PA, PAN, REG, DEG, EG Kreis und auch deutschlandweit via remote


    ACC / pACC Komplettumbauten, Allradumbau mit DQ250, DQ500, Nachrüstungen aller Art für die MQB , MLB Plattform,
    in Telegram zu finden unter Grubsche 8)
    Anfragen per Mail an: rg.coding.retrofit@gmail.com

  • Der CAN Bus hat zwei Adern, diese Adern bezeichnet man CAN-H (High) und CAN-L (Low). Auf diesen Adern wir ein Differenzsignal übertragen.


    Der Octavia hat 5 oder 6 unterschiedliche CAN-Busse.

    Pro CAN-Bus werden sehr viele Nachrichten übertragen, die Nachrichten haben IDs. In einer Nachricht werden mehrere Signale übertragen.


    Die Informationen über die Nachrichten und deren Inhalte sind öffentlich verfügbar. Aber wie Grubsche sagt, gibt es ein paar Leute die da etwas durch rum Probieren raus gefunden haben. Andere gibt es, die die Beschreibungsdateien irgendwo her haben. Diese Leute geben diese Informationen Anwerbung der Regel nicht raus, weil sie sich nicht strafbar machen wollen.


    Einfacher könnte es sein, die Informationen einfach über OBD zu lesen. Da kann man ja einfach mal bei VCDS/VCP mitlesen, was die dazu senden.


    Was hast du denn genau vor?


    RS III Combi Folierungsideen: Link

    Einmal editiert, zuletzt von lala ()

  • Ich hatte die beiden Kanäle (mit Software und einem Gerät) für das Pedal und die RPM bereits ausgelesen.
    Leider habe ich nur Printscreens und vergessen die Spalte für die IDs bei den RPM breiter zu ziehen, so dass man die komplette ID sehen kann.

    Für das Pedal habe ich die ID und bräuchte nur noch die für die RPMs.


    Ich selbst habe nichts vor, es geht darum, dass ich sie den Herstellern eines Geräts für eine Firmware nennen kann.

    Wenn ich das nicht kann, muss ich zu ihnen fahren, und das in Corona Zeiten, was ich ehrlich gesagt, mal abgesehen vom Weg, nicht wirklich möchte.

  • Also bei Daten für ne Firma sammeln ist das hier nicht gedacht.

    Sorry aber da bin ich raus. Wir machen das wenn für die Community ohne das da eine Firma dahinter steht.

    Die dürfen schön selber suchen. Es gibt viel genug Infos, die so manche bekannte Firma, von den Foren hier oder auch den Nachbarforen nutzt und dann vermarktet.

    VCP im PA, PAN, REG, DEG, EG Kreis und auch deutschlandweit via remote


    ACC / pACC Komplettumbauten, Allradumbau mit DQ250, DQ500, Nachrüstungen aller Art für die MQB , MLB Plattform,
    in Telegram zu finden unter Grubsche 8)
    Anfragen per Mail an: rg.coding.retrofit@gmail.com

  • Generell ist Hilfe in Foren für Kommerzielle agierende Unternehmen schwierig.


    Aber mal so am Rande bemerkt, eine CAN Botschaft besitzt eine ID und besteht beim O3 aus bis zu 8 Byte Nutzdaten. Diese Nutzdaten besitzen Faktoren und Offsets. Eine Botschaft kann 1 bis 64 Signale (Informationen) enthalten (oder auch mehr durch Multiplex Parameter/Schalter). Wieso schreibe ich das? Um dir mitzuteilen, dass wenn diese Firma lediglich eine CAN ID haben will, um dir etwas zu programmieren, dann haben sie entweder keinen Plan was sie dir schreiben oder sie gehen ohnehin davon aus, das du mit deinem Fahrzeug vorbei kommen musst. Denn wenn du denen keinen detaillierten Mitschnitt der Kommunikation ablieferst, werden sie nicht wissen können, auf was sie genau schauen sollen. Die oder sie wissen es schon, sind aber zu faul nach zu schauen.


    PS: Ich arbeite bei einer Firma die CAN Treiber für die Automobilindustrie programmiert. Und nein, deshalb kenne ich nicht automatisch alle CAN Nachrichten.


    RS III Combi Folierungsideen: Link