Wie lang ist bzw. war die Lieferzeit Eures O4?

  • Heute mal beim Händler angerufen, war sehr sehr freundlich, das Auto ist noch nicht gebaut und dies bei einer Bestellung vor 14 Monaten. Das Auto wurde am 01.06.2022 für die KW 26 zum bauen eingeplant. Also weiterhin warten angesagt. Es wurden wohl 3 Monate keine RS gebaut wegen dem abgebrannten Werk für die Türverkleidungen, aber die liefern wohl jetzt wieder.:rolleyes:

  • Wäre schön wenn sie wieder liefern. Ich glaube das viele Besteller wieder abgesprungen sind. Ich geh erst Ende Juni wieder zum Händler und frag nach was ist. In der Hoffnung das es endlich eine Einplanung gibt.:S

  • Neues von meinem Händler

    Eingeplant für 22/2023🙈🙈🙈

    Skoda Octavia RS Plus 2,0Ltr TSI, 180kw, 7-Gang-DSG, Moon White Perleffekt, Sonderzubehör --> alles was ging... Area View wurde abgewählt im Juni 22

    Bestellt 10.08.2021

    Auftragsbestätigung 13.08.2021

    Ausgeliefert 18.11.2022:thumbsup:

  • Ralli was hattest du wann bestellt?

    Im August 21 einen RS+ TSI mit DSG und allem was ging...

    Skoda Octavia RS Plus 2,0Ltr TSI, 180kw, 7-Gang-DSG, Moon White Perleffekt, Sonderzubehör --> alles was ging... Area View wurde abgewählt im Juni 22

    Bestellt 10.08.2021

    Auftragsbestätigung 13.08.2021

    Ausgeliefert 18.11.2022:thumbsup:

  • So ... ich bin dann wohl ein Sonderfall ... Bestellt 01/2021 (RS all in ohne Pano). Laut Händler wurde er 04/2022 produziert und es gab\gibt's auch eine Fahrgestellnummer. Seitdem nichts mehr an Informationen. Skoda Deutschland angeschrieben und von denen bekommst du auch nur eine 08/15 Antwort und das Sie keinen Einfluss haben. Mein Händler meinte, dass es auch schon Fälle gab da haben die die Auto's am Werk auf dem Hof standen wieder verschrottet weil dort der Mader oder anderes Tier durch ist. Ich habe langsam keine Lust mehr und bin mehr als nur genervt. Vor allen davon, dass es gar keine Informationen zum Liefertermin gibt ... :(

  • Bei mir gibts auch keine erfreulichen Updates.

    Hab gestern mitn Händler telefoniert.

    Bestellt 07/21, gebaut 03/22, seitdem steht er und wartet, dass die Innentürenverkleidung eingebaut wird.

    Liefertermin unbekannt. Also auch in Österreich (wo es ein bisschen schneller geht) - sieht es derzeit nicht rosig aus. Ein RS, welcher ein Monat zuvor bestellt hat, ist letzte Woche eingtroffen. VIelleicht kommt meiner dann doch noch in 2 - 3 Wochen.

    Muss ich wohl oder übel aufs IST mit der Winterschleuder aka Yeti fahren. ;-)

    Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann!

    Ob da ein Radar steht oder nicht, seht ihr, wenn das Licht angeht! ;)

  • Hey Leute,


    Ich hab 08/21 einen RS+ mit fast allen Bestellt (fehlte nur noch Anhängerkupplung & Standheizung). Geplanter Liefertermin war 04/21. Ewig keine richtige Antwort erhalten.

    Nun wurde mir gesagt das aufgrund des Modeljahreswechsel die Produktion 11/22 erst wieder Startet.

    Solangsam hab ich auch keine Lust mehr...

    Weiß jemand wie das mit dem Stonieren ablief ? Ob da kosten etc waren ?


    Danke 😊

  • Ihr macht mir ja gute Laune...🤢

    Habe ebenfalls 08/21 geordert, Liefertermin sollte Mitte März - Mai 22 sein. Dann hieß es von Fleet, das Fahrzeug käme def. noch im Mai.

    Händler hat auf Nachfrage dann nur gesagt, auf keinen Fall, weder Mai noch Juni würde geliefert.

    Mein Seat Leasing (4 Jahre 180000km) wurde daraufhin im April um 2 Monate verlängert, die sind nun auch schon wieder abgelaufen seit 11.06.

    Ich befürchte mittlerweile auch das Schlimmste, was die Lieferung angeht, wenn ich hier so lese.

  • Hi,


    bestellt Mitte Juli 2021, fast Vollausstattung, außer Schiebedach und den verstellbaren Sitzen. Bestellt über eine große Autovermietung, Firmenwagen.

    Heute kam plötzlich Post. Am 20.07.22 steht es bereit.


    Gruß

    MM

  • Neuen Octavia RS TSI, Limousine, DSG bestellt im Mai 2022. Auftragsbestätigung mit Liefertermin Juni 2023 erhalten. Mal schauen. Es ist ja noch ein Stück hin.

  • Hallo zusammen,


    ich habe in 02/2021 einen Octavia IV RS mit allem bestellt. Ich glaube es gab nix mehr was man anhaken konnte.

    Aktuelle Aussage vom Händler: "Leider kann ich noch keinen genaueren Liefertermin nennen. Das Fahrzeug ist bereits zum Teil produziert. Es wartet aber noch auf die fehlenden Elektro Chips."


    Soviel dazu :)

  • gibt es hier inzwischen eigentlich Kunden, denen eine nachträgliche Preiserhöhung aufgebunden werden soll?

    Mini macht das flächendeckend und die meisten im Forum sind so krasse Fanboys, dass sie das nicht nur verstehen sondern quasi gut finden. Da werden dann die zerpflückt, die sich mit Anwälten dagegen wehren wollen, dass Mini auf die eigenen AGB schei*t und entgegen den AGB nachträgliche Preiserhöhungen durchdrückt. Aussage vom Filialleiter gegenüber einem Kunden, dessen Fahrzeug auf einmal über 3.000€ teurer werden soll und Mini dazu nach AGB kein Recht hat: Entweder sie akzeptieren das so, sie Stornieren oder unsere Anwälte streiten sich vor Gericht darum.

    Und der Händler wird im Forum verteidigt. Ich schüttel seit Tagen nur noch den Kopf.


    Inzwischen soll es das auch bei Audi geben, sogar mit damit einhergehendem Wegfall des Umweltbonus

    https://www.electrive.net/2022…t-umweltbonus-foerderung/

    Wichtig: Audi garantiert nicht allen Kunden, die bereits ein entsprechendes Fahrzeug bestellt haben, den alten Preis – was für verärgerte Kunden, aber auch für zusätzliche Kosten bei den Handelsbetrieben sorgen kann. Das Kriterium ist der aktuelle Status der Bestellung: Alle sogenannten „Bestellvormerkungen, die nicht in Status D stehen“, haben keinen Altpreisschutz und sind laut Audi unternehmerisches Risiko der Händler.


    [...]Ist das nicht der Fall, müssen die Kunden die ab 11. Juli geltenden, höheren Preise zahlen – mit womöglich geringerem oder komplett wegfallendem Umweltbonus.

    Daher die Frage, ob hier auch schon jemand sowas hatte?

  • Hey, bisher hat keiner über so etwas berichtet. Auch in anderen Foren konnte ich das noch nicht lesen. Ich denke, wenn Skoda das macht, würden noch einige mehr stornieren.

    Ich würde wahrscheinlich den Wagen dann auch Stornieren. Bei mir sind es mittlerweile 13 Monate Wartezeit, was schon nervig genug ist und dann noch mehr bezahlen als vereinbart? Ich denke eher nicht.

  • Es gab Post, wie ich weiter vorgehe überlege ich noch.

    Aktuell habe ich einen Ersatzwagen von Skoda.

    Bestellt 02/2021

    Mach das doch, ne 360 Grad Kamera ist nice to have, mehr aber auch nicht. Und sie kommen dir mit nem dicken Nachlass entgegen. Ich würds machen, so viel steht fest. 800€ sind viel Geld.

  • Update von mir: Ich habe tatsächlich einen kostenlosen Leihwagen bekommen. Nen neuen Scala. Damit komme ich erstmal klar. Aber, und das ist ziemlich witzig, nachdem der Leihwagen genehmigt wurde, hat sich die voraussichtliche Produktionswoche von der KW 3 2023 auf KW 26 2022 geändert. Das wäre diese Woche meine Kerle. Vielleicht habe ich ihn endlich schon bald. Nächste Woche weiß ich mehr.

  • alter dieses Angebot ist purer Luxus. Da würde ich gar nicht überlegen sondern sofort unterschreiben, bevor sie es sich anders überlegen.


    Bei Mini, BMW und Audi werden aktuell schon Ausstattungen gestrichen und gleichzeitig die Preise erhöht! Da musst du dann für ein Auto mit weniger Ausstattung 3.000€ mehr zahlen. Teilweise haben die sogar angekündigt, dass wenn das Auto erst nächstes Jahr ausgeliefert wird und damit der "Umweltbonus" weg fällt auch der Herstelleranteil am Umweltbonus (ca. 3.600€) weg fällt. Da wird dein Auto einfach mal über 10.000€ teurer, weil die nicht liefern können.

    Wie gesagt nicht überlegen sondern machen. Notfalls kann man das sicher irgendwann nachrüsten, ne Grubsche ?

  • So jetzt melde ich mich auch mal zu Wort mit meinen Erfahrungen zum Thema Lieferzeit für den Skoda Octavia RS


    Bestellt habe ich am 08.03.2021 einen Skoda Octavia Kombi RS Plus 180 KW 7 Gang-DSG Moon-Weiß Perleffekt inkl. Standheizung , Panoramadach , schwenkbare AHK , variabler Ladeboden , Bruttolistenpreis 49.159€ Stand März 2021 .

    Liefertermin unverbindlich 09/2021 wurde auf 12/2021 verschoben dann auf 02/2022 verschoben dann keine Info mehr erhalten wann er kommen soll aus diversen Gründen wie Halbleitermangel , Problem mit Türverkleidungen , Corona , Krieg usw.


    Heute einen Anruf erhalten vom AH Fahrzeug wäre da und könnte in KW 27/2022 abgeholt werden , persönlich löste das bei mir eine kleine Überforderung aus das es jetzt doch so schnell geht.

    Somit waren es ca. 16 Monate von der Bestellung bis zur Auslieferung ;(

    Genau diese Wartezeit findet man bei Googel wenn man eingibt : Lieferzeit Octavia RS 2022 .


    Fazit : Würde ich es nochmal so machen , Nein nie wieder das ist einfach eine zu lange Lieferzeit .

    Lösung : Alternative auf dem Gebrauchtmarkt suchen tief in sich hineinhören ob man wirklich jeden Schnick-Schnack braucht oder ob es auch mit weniger geht .


    An alle wartende da draußen weiterhin viel starke Nerven und viel Glück das eure Octavias irgendwann mal ankommen .


    In diesem Sinne : Danke an das Forum und die vielen Information die hier gesammelt werden :thumbsup:

  • Ich habe heute die Info vom Händler bekommen das mein RS nun fest für kw 29 zur Produktion eingeplant wurde, wäre dann möglich das er Mitte/Ende August beim Händler ankommt. Wären dann 13/14 Monate Wartezeit.

  • Ich habe gestern auch wieder eine Info bekommen, aber leider dass sich mein unverbindlicher Liefertermin von Ende Sept. 22 auf Ende Dez. 22 verschiebt. Wieder mal mit der gleichen Standardbegründung.


    Bestellt hab ich April 21 (EU Neuwagen). Ursprünglicher Liefertermin sollte Dez. 21 sein.

  • War gerade bei meinem Händler ,de er heute einen neuen RS erhalten hat ,Wartezeit war 14 Monate

    ich habe auch diese 18 Zöller gewält, alles in schwarz gefiel mir beim RS besser. Ab Mitte nächster Woche steht er bereit, Racing Blue, bzw. ich habe 'Haustürlieferung' in der Firma.

    Da ich aber nächste Woche Sonntag in den Urlaub fahre, hebe ich mir das 'Geschenk' direkt für den ersten Arbeitstag nach dem Urlaub auf, sonst spiele ich vor und im Urlaub nur die ganze Zeit am großen Display und dem ganzen Technik Schnick-Schnack herum und bin

    abgelenkt vom Packen und bei der Fahrt mit drei Kids. Daher habe ich mich dafür entschieden, den RS erst nach dem Urlaub bereit stellen zu lassen. Bestellt im Juli 21.

  • Also, ich habe gestern noch mal beim Händler nachgefragt. Mein Auto ist definitiv noch nicht gebaut, da keine Fahrgestellnummer vorhanden. Finde ich schon mal gut, wegen evtl. Standschäden. (08/21 geordert, RS Plus Diesel)


    Zum Verbleib kann und möchte er nichts sagen,

    steht wohl immernoch auf altem Lieferstand. (03-05/22)


    Modelljahr wird also das Neue sein, jedoch ohne Veränderungen! Tendenziell geht der Trend zukünftig dahin, da die Liefersituation sich auch nicht bessern wird und dann immer das Problem der "alten" Fahrzeuge aufkommt.


    Also weiter warten und hoffen...🙈

  • Jetzt melde ich mich auch mal zu Wort. Ich habe im Februar 2022 den Combi RS 2.0 TSI als EU-Import (Polen) bestellt. Als unverbindlicher Liefertermin wurde mir Oktober / November 2022 genannt. Natürlich wird das 2022 vermutlich nichts mehr werden. :pinch:


    Ich halte euch auf dem Laufenden, wie es bei mir so weitergeht. :thumbsup:


    Grüße Stefan

  • wenn das so weitergeht bekommen wir alle ein Facelift, oder kurz vor dem Wechsel den neuen der dann quasi alt ist.

    Hoffentlich nicht, die Facelifts sehen immer so aus als obs der Azubi zeichnen würde 🙈

    Warte erst 8 Monate, so bald wird sich bei mir nichts tun

  • Hallo zusammen,

    bin neu hier und habe sehr interessiert eure Beiträge den zu den Lieferzeiten des Octavia RS gelesen. Ich selbst steige jetzt von Audi auf Skoda um :-)

    Es handelt sich um ein Firmenleasing und da ist Skoda beim Preis-Leistung einfach unschlagbar.


    Ich habe 12/21 einen Skoda Octavia RS Diesel 4x4 mit voller Hütte bestellt über die Autohaus-Kette Gottfried Schultz.

    In der Bestellbestätigung wurde mir ein unverbindlicher Liefertermin von 10/22 genannt.


    Im April 2022 wurde mir dann 12/22 als Liefertermin genannt. Heute teilte mir das Autohaus mit, dass mein Wagen 10/22 ausgeliefert werden soll.


    Ein Kollege, der das gleiche Auto bestellt hat (03/22), soll seins 6/23 bekommen.


    Bin weiterhin gespannt und freue mich schon auf den RS :-)

    Einmal editiert, zuletzt von SCJunge ()