Wie lang ist bzw. war die Lieferzeit Eures O4?

  • Hallo,

    Wir haben unseren Octavia RS am 07.04.2021 bestellt, nachdem er vor 3 Wochen auf die KW 20 verschoben wurde, und am Mittwoch nochmal auf KW28 haben ich mich umentschieden und einen bereits vorbestellten Golf 8 GTI Clubsport 45 Edition gekauft. Dieser soll laut stand jetzt in KW18 geliefert werden. Klar kann das sich auch noch ändern aber mir ist die Lust auf Skoda echt vergangen. Die die Ihn haben wünsche ich viel Spaß und die die auf Ihn warten wünsche ich das er bald kommt.

    Fahrt Vorsichtig

    Vom Kaufvertrag zurückgetreten?

    Wenn ja, geht das so einfach?

    Gruß
    Christian


    :thumbsup: ich bin wie ich bin, die Einen kennen mich, die Anderen können mich :thumbsup:

  • Sie haben mich nur rausgelassen weil ich den Golf gekauft habe bei Ihnen. Ist mein 5tes Auto in dem Autohaus und dann waren sie so nett. Einfach so wollten die mich auch nicht aus dem Vertrag lassen!

  • So nach langer Zeit geb ich auch mal wieder ein Update zu meinem Fahrzeug.

    RS Plus TDI Combi in Mamba vom 26.5.2021/7.6.2021


    Donnerstag gab es wieder ne Mail vom Händler und ich war etwas geschockt.


    Sehr geehrter Herr W.


    nach Rücksprache mit unserem Partner haben wir die Information erhalten, dass es

    aufgrund der bekannten, weltweit bestehenden Lieferschwierigkeiten, insbesondere im Hinblick auf Halbleiter, Türverkleidungen und Kabelbäumen zu erheblichen Lieferverzögerungen bei allen Herstellern und Händlern kommt.

    Dies stellt Rechtlich einen Fall höherer Gewalt dar.


    Bedauerlicherweise können wir zum jetzigen Zeitpunkt keinen belastbaren Liefertermin für Ihr Fahrzeug nennen, wir rechnen jedoch frühestens mit der Lieferung im 3. Quartal 2023.

    Wir sind insoweit auf die Hersteller angewiesen, welche uns ebenfalls keine belastbaren Liefertermine nennen können.

    Der gennante Termin ist somit nur eine ungefähre Einschätzung unsererseits.


    Sobald es Neuigkeiten zu dem Lieferstatus Ihres Neufahrzeuges gibt, werden wir Sie selbstverständlich umgehend informieren.


    Wir bitten Sie um Entschuldigung für diese Situation und bedanken uns für Ihr Verständnis und haben sie Geduld.


    Mit Freundlichen Grüßen ihr Skoda Neuwagen Service Team.




    Also auf diese Email hätte ich gerne verzichtet.


    Wenn es so kommen sollte wie die Schätzen bin ich bei 28 Monaten, das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen.


    Schönes Wochenende

    Bestellt am 26.5 2021 - AB 7.6.2021

    Skoda Octavia RS Plus TDI Combi in Mamba


    Standheizung

    Panorama (Musste entfernt werden)

    360 Grad (Musste entfernt werden)

    Paket Sicherheit

    Canton

    DWA

    Challenge Paket


    Liefertermin 1. KW01 2022

    Liefertermin 2. Januar 2022

    Liefertermin 3. 1.Quartal 2022

    Liefertermin 4. November 2022

    Aktuell lieferung in Q3 2023:cursing::thumbdown:

  • also bis ende 2023....und dann noch FRÜHSTENS.. würde ich nicht warten.. ..bis dahin gibts doch wieder ganz andere Autos... Ich habe 1 Monat später Bestellt.. und so eine Info noch nicht bekommen...:Y

  • Wann war der ursprüngliche Liefertermin?

  • Dazu auch nur eine kleine Randbemerkung: auch wenn die Hersteller gerne so tun: das ist meines Erachtens keine höhere Gewalt. Wenn irgendwo eine Fabrik ausfällt (Türverkleidungen) ist das trotzdem ein "inneres" Ereignis. Sie hätten ja auch einfach 2 Fabriken dafür aufbauen können. Chipprobleme genauso.


    Also wenn Skoda vorsorglich schon mal die höhere Gewalt Karte zieht würde ich wenn man da raus will direkt mit einem Anwalt reden.


    Die Schwellen, um erfolgreich mit höherer Gewalt zu argumentieren sind extrem hoch. Das muss ein von außen einwirkendes "plötzliches" und unerwartetes Ereignis außerhalb der Kontrolle des Herstellers sein.


    Wichtig: ich bin nicht im Recht tätig, habe aber auf Arbeit ein wenig mit dem Thema höherer Gewalt zu tun. Ich arbeite im internationalen Service von Kraftwerken und wir ihr euch vorstellen könnt haben wir noch immer riesige Probleme mit Corona. Impfunwilligkeit der Reisenden Bevölkerung, hohe Infektionszahlen überall, erhebliche Mehrkosten durch Quarantänezeiten usw usf.

    Mit Corona als höhere Gewalt können wir schon seit über einem Jahr nicht mehr argumentieren. Das ist eine ganz klare Aussage unserer Legals. Hauptsächlich, weil das nicht mehr unerwartet ist. Man hätte ja (keine Firma macht das aber es wäre theoretisch möglich gewesen) direkt zu Beginn der Pandemie mehr Leute einstellen und andere Transportdienste organisieren können.


    Hier ein wenig dazu.

    https://www.eversheds-sutherla…e%20nach%20der%20Sachlage

  • Kabelbäume - - > Hybrid oder E-Fahrzeug, in meinen Augen verarscht der dich...

    Skoda Octavia RS Plus 2,0Ltr TSI, 180kw, 7-Gang-DSG, Moon White Perleffekt, Sonderzubehör --> alles was ging... Area View wurde abgewählt im Juni 22

    Bestellt 10.08.2021

    Auftragsbestätigung 13.08.2021

    Ausgeliefert 18.11.2022:thumbsup:

  • Hat ein Diesel keine Kabelbäume?

    Alles Mechanisch?

    Keine Steuergeräte, Sensoren, Ventile, Stellmotoren,.....?

    Das wäre dann ein Historisches Fahrzeug.

    Lässt du dir eins anfertigen?

    Bisher: Combi TDI DSG, Rallye-Grün-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/15
    Bisher: Combi RS245 DSG, "Grundiert / ohne Lack", mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/18

    Aktuell: Combi RS iV First Edition, Velvet-Rot-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung

    EZ: 03/21

  • Hat ein Diesel keine Kabelbäume?

    Alles Mechanisch?

    Keine Steuergeräte, Sensoren, Ventile, Stellmotoren,.....?

    Das wäre dann ein Historisches Fahrzeug.

    Lässt du dir eins anfertigen?

    Nee, per WLAN...

    Spassvogel?

    Es dreht sich um Hoch-Volt Kabelbäume und die sind halt nun mal nicht in Verbrennen verbaut...

    Skoda Octavia RS Plus 2,0Ltr TSI, 180kw, 7-Gang-DSG, Moon White Perleffekt, Sonderzubehör --> alles was ging... Area View wurde abgewählt im Juni 22

    Bestellt 10.08.2021

    Auftragsbestätigung 13.08.2021

    Ausgeliefert 18.11.2022:thumbsup:

    2 Mal editiert, zuletzt von Ralli ()

  • Habe gerade mit unserem Freundlichen Mercedes Nutzfahrzeuge Verkäufer gesprochen.

    Unser Atego ist zum Glück fertig. (Im Frühjahr letzten Jahres bestellt.)

    Aber auch deren Probleme sind durch die ausgefallenen Produktionsstätten in der Ukraine größer geworden.

    Was sonst 3 Monate Lieferzeit hat, liegt jetzt bei 1 Jahr.


    Auch hier geht es im Wesentlichen um das Thema Kabelbäume.

    Bisher: Combi TDI DSG, Rallye-Grün-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/15
    Bisher: Combi RS245 DSG, "Grundiert / ohne Lack", mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/18

    Aktuell: Combi RS iV First Edition, Velvet-Rot-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung

    EZ: 03/21

  • Habe heute auch die Info bekommen das mein bestellter Rs von KW 23 in KW 41 verschoben wurde ... wären dann wenns bei Kw 41 bleibt 15 Monate bis zur Produktion ...

  • Passt, Hersteller unabhängig hier ganz gut rein.

    Es wird zwar in erster Linie von Deutschen Herstellern gesprochen aber Skoda ist ja quasi ein Deutscher Hersteller.


    Der Ukraine-Krieg und die Folgen

    Kollabiert die deutsche Autoindustrie?


    https://www.n-tv.de/wirtschaft…trie-article23217276.html

    Bisher: Combi TDI DSG, Rallye-Grün-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/15
    Bisher: Combi RS245 DSG, "Grundiert / ohne Lack", mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/18

    Aktuell: Combi RS iV First Edition, Velvet-Rot-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung

    EZ: 03/21

  • Moin zusammen,


    Ich habe letzte Woche nochmal bei meinem Händler nachgefragt bzgl.. der Lieferung und da meinte er nur zu mir das es bis jetzt keine Änderung gab von dem Liefertermin. Bestellt habe ich einen Octavia RS Plus 2.0 DSG in Weiß ohne AHK und Standheizung.

    Mich wundert es nur sehr, wieso andere ständig neue Termine bekommen, aber sich bei mir komischerweise nichts ändert. Ich habe den Anfang August 21 bestellt. Und bei Ihm im System steht immer noch Mai 22 drin.

    Entweder ist er nicht ehrlich zu mir, was ich mir nicht vorstellen kann, oder Skoda ändert meinen Termin nicht um.. nur wenn ich hier lese, das die Autos von KW23 auf KW40 verschoben werden ist das ja schon nicht ohne.

  • Moin zusammen,


    Ich habe letzte Woche nochmal bei meinem Händler nachgefragt bzgl.. der Lieferung und da meinte er nur zu mir das es bis jetzt keine Änderung gab von dem Liefertermin. Bestellt habe ich einen Octavia RS Plus 2.0 DSG in Weiß ohne AHK und Standheizung.

    Mich wundert es nur sehr, wieso andere ständig neue Termine bekommen, aber sich bei mir komischerweise nichts ändert. Ich habe den Anfang August 21 bestellt. Und bei Ihm im System steht immer noch Mai 22 drin.

    Entweder ist er nicht ehrlich zu mir, was ich mir nicht vorstellen kann, oder Skoda ändert meinen Termin nicht um.. nur wenn ich hier lese, das die Autos von KW23 auf KW40 verschoben werden ist das ja schon nicht ohne.

    Ist bei mir genauso. Mein Liefertermin steht auch seit längerem auf Anfang Mai und nichts tut sich.

  • Ich kann aus meinem Berufsalltag nur sagen, dass viele Kunden belogen werden WOLLEN!

    Ein absolut ehrliches "ich kann ihnen leider keinen Liefertermin nennen, da ich es selbst nicht abschätzen KANN"

    ist für sehr viele inakzeptabel.

    Also nennt man irgendwann einfach irgendeinen Termin um erstmal Ruhe zu haben.

    Wenn mir Weltkonzerne wie Siemens, Schneider electric, ABB, Eaton keine Liefertermine für ihre Komponenten nennen können,

    dann KANN ich keinen Liefertermin für einen kompletten Schaltschrank nennen.

    Da kann mein Kunde mir noch so viele Gründe um die Ohren hauen, warum er es wissen muss.

    Bisher: Combi TDI DSG, Rallye-Grün-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/15
    Bisher: Combi RS245 DSG, "Grundiert / ohne Lack", mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/18

    Aktuell: Combi RS iV First Edition, Velvet-Rot-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung

    EZ: 03/21

  • Ende Mai bestellter RS Plus.

    Stand Ende Januar: KW 12

    Stand Ende Februar: KW 18

    Stand Ende März: KW 26

    Ich entferne mich exponentiell vom Lieferdatum. Echt klasse. Kann meine Begeisterung garnicht in Worte fassen.

  • Ob ihr es glauben wollt oder nicht.

    Die Hersteller / Händler* leiden genauso unter der Situation.

    Denn Geld einnehmen kann man nur, wenn man auch Ware liefert.


    *Evtl. steigt der Umsatz im Werkstattbereich, wenn die Autos jetzt alle etwas älter werden als bisher.

    Wobei man dafür dann auch die Ersatzteile haben muss.

    Wenn weniger Neufahrzeuge auf den Markt kommen, muss der bestehende Fuhrpark ja länger durchhalten.

    Bisher: Combi TDI DSG, Rallye-Grün-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/15
    Bisher: Combi RS245 DSG, "Grundiert / ohne Lack", mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/18

    Aktuell: Combi RS iV First Edition, Velvet-Rot-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung

    EZ: 03/21

  • Mein Bruder hat sich heute einen bestellt.

    Rs Tdi Dsg in Raceblau mit so gut wie allem(Challenge Plus Paket, Pano etc.) ausser AHK und Scheibenheizung. Sollte laut Händler im März 2022 geliefert werden. Warum das für mich gut ist? Weil ich die Kiste dann in 5 Jahren übernehmen werde/sollte, so lange muss mein 1Z durchhalten:thumbsup:

    Tja auf Grund der bekannten Lieferproblematik und einer voraussichtlichen Lieferzeit nach dem Sommer

    (Brand im Werk und Kabelbaumproblematik) ist mein Bruder vom Kaufvertrag zurückgetreten, sprich kein 4er NX für mich;(

    Er hat den Händler so weit ich es verstanden habe vor ein paar Wochen in Verzug gesetzt und er konnte vom Vertrag problemlos zurücktreten.

    Da es leider zur Zeit in Ö ein Ding der Unmöglichkeit einen Neuwagen bei Skoda zu bekommen, ist er leider auf ein Bmw 4er

    Grand Coupe umgestiegen, da er ein neues Dienstauto gebraucht hat.


    Dieses sorry hässliche Kiste übernehme ich in 1000Jahren nicht freiwillig, da fahre ich lieber meinen 1Z Rs bis er auseinander fällt.

    Da ich ja den Rs erst knapp 2 Jahre habe , nur 125tkm am Tacho habe und auf Grund der Parkpickerlsituation so oder so nicht mehr

    unter der Wochein die Arbeit fahren kann, wird der 1Z noch länger bei mir bleiben und ich bin eigentlich ganz glücklich damit da

    ich sehr zufrieden bin:embarrassed:

    2 Mal editiert, zuletzt von gery79 ()

  • Gestern konnten wir zumindest schonmal den neuen Kamiq meiner Frau beim Hänlder abholen. Leider hatte er gleich noch eine schlechte Nachricht für mich und sagte mir das die unverbindliche einplanung nun von KW 41 auf März 2023 verschoben wurde ... da steigt die freude so langsam ins unermessliche :(

  • Gestern konnten wir zumindest schonmal den neuen Kamiq meiner Frau beim Hänlder abholen. Leider hatte er gleich noch eine schlechte Nachricht für mich und sagte mir das die unverbindliche einplanung nun von KW 41 auf März 2023 verschoben wurde ... da steigt die freude so langsam ins unermessliche :(

    Dann wärst du bei 20 Monaten =O<X

  • Ich staune das ihr alle so Infos bekommt wann euer Octavia kommen soll.. wenn ich meinen Händler frage sagt er mir immer nur er weiß nichts... Selbst die Anfrage nach einen Leihauto dauert nun schon 3 Wochen...

  • Ich staune das ihr alle so Infos bekommt wann euer Octavia kommen soll.. wenn ich meinen Händler frage sagt er mir immer nur er weiß nichts... Selbst die Anfrage nach einen Leihauto dauert nun schon 3 Wochen...

    Siehst ja, dass die auch nicht mehr Wert sind, als das "weiß nichts" von deinem Händler... ;)

  • Mal zum Vergleich:

    Mein Nachbar hat gestern den Voraussichtlichen Liefertermin für seinen vor 4 Wochen bestellten Volvo V60 Plug-In-Hybrid bekommen.

    -> 3. Quartal 2023

    Wobei sein Händler ehrlich meinte "Wie die das Berechnen, ist mir ein Rätsel. Dann können die bestimmt auch das Wetter nächstes Jahr vorhersagen."

    Bisher: Combi TDI DSG, Rallye-Grün-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/15
    Bisher: Combi RS245 DSG, "Grundiert / ohne Lack", mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/18

    Aktuell: Combi RS iV First Edition, Velvet-Rot-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung

    EZ: 03/21

  • Bei mir hieß es nun, derzeit würde Skoda wohl momentan wieder alles umsortieren und die meisten Kundenbestellung haben derzeit gar keine Einplanung...


    Bei meinem Auto gibt es demnach auch keinen neuen Stand mehr wann er kommen soll, bei Vertragsschluss hieß es Oktober 22, jetzt nur ein Fragezeichen gefühlt, denn ich bezweifle stark, dass er im Oktober geliefert wird.


    Mein Händler erfragt aber nochmal, was mit meinem Auto nun ist - bin gespannt.😅

  • Bei mir hieß es nun, derzeit würde Skoda wohl momentan wieder alles umsortieren und die meisten Kundenbestellung haben derzeit gar keine Einplanung...


    Bei meinem Auto gibt es demnach auch keinen neuen Stand mehr wann er kommen soll, bei Vertragsschluss hieß es Oktober 22, jetzt nur ein Fragezeichen gefühlt, denn ich bezweifle stark, dass er im Oktober geliefert wird.


    Mein Händler erfragt aber nochmal, was mit meinem Auto nun ist - bin gespannt.😅

    Wenn die meisten Bestellungen nicht eingeplant sind, was wollen sie dann sortieren? :D


    Ich finde es bemerkenswert was für Aussagen von Händlerseite getätigt werden. "Ich frage im Werk wegen Ihres Autos nach" ist doch an den Haaren herbeigezogener Mist. Wieviele Händler gibt es und wieviele einzelne Bestellungen? Da bekommt natürlich MEIN Händler wegen MEINES Autos eine verlässliche Aussage! Logisch. Bei Rolls Royce und Bentley mag das stimmen und natürlich auch bei Skoda :D

  • was wollen sie dann sortieren?

    Das voraussichtlich verfügbare Material.

    Das ist die Grundvoraussetzung um die Produktion zu planen.

    Bisher: Combi TDI DSG, Rallye-Grün-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/15
    Bisher: Combi RS245 DSG, "Grundiert / ohne Lack", mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/18

    Aktuell: Combi RS iV First Edition, Velvet-Rot-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung

    EZ: 03/21

  • voraussichtlich verfügbare Material

    "Wann bekommen wir mit welcher Wahrscheinlichkeit welches Material und welche Aufträge können wir damit bauen?"

    Aus dem verfügbaren Material sollen ja auch möglichst viele Fahrzeuge gebaut werden.

    Es nützt ja nichts, wenn die ältesten Aufträge zuerst gebaut werden und dann noch Material übrig bleibt mit dem man keine weiteren Fahrzeuge (mehr oder weniger) vollständig bauen kann.

    Bisher: Combi TDI DSG, Rallye-Grün-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/15
    Bisher: Combi RS245 DSG, "Grundiert / ohne Lack", mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/18

    Aktuell: Combi RS iV First Edition, Velvet-Rot-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung

    EZ: 03/21

  • Mein RS plus 4x4 ist gebaut und ich muss immer noch warten, weil noch Teile fehlen wahrscheinlich die Türverkleidung er ist ca KW 8 gebaut, keiner kann sagen wann er fertig gestellt wird 😩 bestellt im Dezember 2020

  • Ich hab erst im Juli 2021 bestellt..


    Aber überlege den zu stornieren und ein sofort verfügbaren Kia proceed GT zu Nehmen.. 🤔


    Weil eigentlich möchte ich nicht bis Dezember dieses Jahr Warten.. RS hin oder her

  • Ich hab erst im Juli 2021 bestellt..


    Aber überlege den zu stornieren und ein sofort verfügbaren Kia proceed GT zu Nehmen.. 🤔


    Weil eigentlich möchte ich nicht bis Dezember dieses Jahr Warten.. RS hin oder her

    Auf jeden Fall machen. Da habe ich noch nichts von Software Probleme gehört.