Wie lang ist bzw. war die Lieferzeit Eures O4?

  • Will dann auch mal....

    Bestellt haben wir am 07.04.2021 einen Octavia RS Plus Kombi TDi 4x4. Beim Kauf wurde uns 3 Monate Iieferzeit genannt, Dann waren wir bei Baubeginn KW35 (Anfang September) und seit 2 Wochen sind wir auf 3KW/2022 :-(

  • Aktueller Stand bei mir (O4 RS plus TSI Combi DSG, fast volle Hütte):

    Bestellt 04/21, FIN seit 08/21.

    In 4 Wochen geht mein aktueller RS an den Händler zurück. Bis der neue dann da ist, stellt mir der Händler ein Ersatzfahrzeug.

    Skoda hat seiner Aussage nach ein Budget eingerichtet, welches die Händler auf Antrag abrufen können, um die Wartenden (z.B. Leasingnehmer, die ihren aktuellen Wagen aufgrund Leasingende abgeben müssen) mobil zu halten.

    Ich frage mich nur, mit welchen Fahrzeugen mich der Händler übergangsweise versorgen mag, weil sein Hof ist schon relativ leer gefegt.

    Es bleibt spannend.


    Gruß

  • Bestellt habe ich meinen RS Plus im Februar. Laut dem Händler steht der RS seit Mai fertig produziert im Werk. Es fehlen lediglich zwei Steuergeräte. Aktuell hat man wenig Hoffnung, dass das 2021 noch was wird mit der Auslieferung.

    Octavia VII

    RS Kombi (NX), 6-Gang Schaltgetriebe 2,0 TSI (245PS) in Race-Blau , RS Plus

  • es ist echt irre, meiner wurde erst im Juli produziert, stand dann zwar auch fast 2 Monate wegen fehlender Teile (was weiß ich nicht) auf Halde, aber meinen hab ich schon seit 4 Wochen.
    Deiner wurde deutlich früher angefangen und jetzt geht es nicht weiter, wie kann sowas sein?


    seit 09/21
    Octavia Combi NX 2.0 TSI DSG RS-Plus, Race-Blau Metallic
    volle Hütte außer DWA und Pano


    11/16 bis 04/21

    Octavia Combi III 2.0 TDI DSG Green tec RS; Race-Blau Metallic






  • es ist echt irre, meiner wurde erst im Juli produziert, stand dann zwar auch fast 2 Monate wegen fehlender Teile (was weiß ich nicht) auf Halde, aber meinen hab ich schon seit 4 Wochen.
    Deiner wurde deutlich früher angefangen und jetzt geht es nicht weiter, wie kann sowas sein?

    Das ist genau das was mich auch wundert.

  • Ich habe auch meinen am24.1.21 bestellt RS+ mit allen ausser Diebstahl und Standheizung sollte am 10.7.21 dann am 15.8.21 geliefert werden. gebaut ist er in der 27KW aber wann er kommt keine Ahnung gestern noch beim Händler Angerufen der hat auch keine Ahnung im Computer steht nur das Elektrische Bauteile fehlen. Bin gespannt wann er endlich mal kommt.

  • Im Skoda Forum, wird jetzt immer öfter berichtet, dass Fahrzeuge nun endlich in der Skoda Connect App angezeigt werden.
    Also es tut sich was.
    Der "Flughafen" wird auch leer geräumt

    cam3.jpg

  • also dass ein Wagen, der noch nicht beim Kunden ist, in der Skoda Connect App angezeigt wird, halte ich für unmöglich.
    Warum?
    Man muss einen Nutzer einrichten, diesen im Infotainment anlegen und dort sowohl E-Mail Adresse als auch Passwort eingeben und anschließend einmalig bei Anmelden bestätigen.

    Wer soll das dort irgendwo auf Halde gemacht haben?

    Und es hätte jeder Nutzer quasi seine Zugangsdaten an Skoda senden müssen.


    Die Story gehört in den Bereich der Märchen.


    seit 09/21
    Octavia Combi NX 2.0 TSI DSG RS-Plus, Race-Blau Metallic
    volle Hütte außer DWA und Pano


    11/16 bis 04/21

    Octavia Combi III 2.0 TDI DSG Green tec RS; Race-Blau Metallic






  • also dass ein Wagen, der noch nicht beim Kunden ist, in der Skoda Connect App angezeigt wird, halte ich für unmöglich.
    Warum?
    Man muss einen Nutzer einrichten, diesen im Infotainment anlegen und dort sowohl E-Mail Adresse als auch Passwort eingeben und anschließend einmalig bei Anmelden bestätigen.

    Wer soll das dort irgendwo auf Halde gemacht haben?

    Und es hätte jeder Nutzer quasi seine Zugangsdaten an Skoda senden müssen.


    Die Story gehört in den Bereich der Märchen.

    Ich zitiere hier jetzt einfach mal ein paar Beiträge:

    Hui, geht Schlag auf Schlag hier. Mein Fahrzeug ist seit heute in Connect auffindbar. Zwar noch mit falschem Bild
    Auch bei mir waren es jetzt fast 7 Monate:


    31.03.2021 bestellt

    22 KW wohl Produktion

    seit Anfang Juli abgestellt in Glauchau

    seit heute in Skoda Connect auffindbar


    Laut Benutzer ist der Wagen noch nicht beim Autohaus



    Gute Nachrichten auch von mir!

    Bestellung 03/21 SKODA RS IV Plug in

    Produziert in der 21 KW (seitdem warten auf Teile)

    HEUTE funktioniert die FIN in der APP!!! 😍

    Drücke allen die Daumen, anscheinend werden jetzt viele Fahrzeuge fertiggestellt!



    IMG_4905.PNG


    Es gab auch schon diverse Nutzer die den Wagen in der App gefunden haben ohne passende Bezeichnung und Abbildung, diesen dann aber rund 4 Wochen später dann beim Händler abholen durften.

    ich denke wie auf dem letzten Screenshot die sogenannte Aktivierung muss man dann wirklich im KFZ selber durchführen

  • ok, dass da was angezeigt wird, mag sein, ich habe unter "finden" verstanden, dass der Standort angezeigt wird und quasi auch darauf zugegriffen werden kann.


    seit 09/21
    Octavia Combi NX 2.0 TSI DSG RS-Plus, Race-Blau Metallic
    volle Hütte außer DWA und Pano


    11/16 bis 04/21

    Octavia Combi III 2.0 TDI DSG Green tec RS; Race-Blau Metallic






  • Also wenn ich so etwas lese, dass Leute im März ihren Wagen bestellten und ihn jetzt demnächst bekommen, stellen sich mir echt die Nackenhaare auf.

    Mein Wagen wurde am 11. Dezember 2020 bestellt und steht seit Ende Mai Rum und nichts tut sich. Manchmal glaube ich dass Skoda Fahrzeuge nach Lust und Laune fertigstellt ohne auf die Reihenfolge zu achten. Aber vielleicht tut sich ja auch bei mir bald mal was!!!

  • Ich habe gerade endlich mal eine Info von meinem Händler bekommen.


    Wie zu erwarten war, wurde mein ursprünglicher unverbindlicher Liefertermin (29.12.21) verschoben. Leider gleich mal auf den 30.03.22 :vomit:


    Ich hatte ja schon bei Bestellung am 21.04. mit 36 Wochen eine relativ lange Wartezeit (wegen EU-Neuwagen), aber dennoch trifft auch mich die deutliche Verlängerung sehr hart.

    Ich versuche es mir schön zu reden, da ich dann mit dem neuen schicken Auto nicht durch den Winter muss 8o


    Hier noch die Bestelldaten:

    RS Limousine in Velvet Red mit 18" Comet in schwarz (werden ausgetauscht). Außer Rückfahrkamera nur die Standardgadgets.

  • Soo KW 42 ist fast erreicht. Ab morgen Daumen drücken ob er wirklich gebaut wird.bin gespannt.

    Das Werk produziert doch z. Zeit nicht

    Octavia V/RS Combi TDI Quarz Grau bestellt 04.08.2017 BW 02/2018

    Octavia IV/RS Combi FI 2,0 TDI 4x4 mit Komfortpaket und Standheizung

    Bestellt 27.10.2020 BW 04/21

  • Hatte meinem Händler am Freitag mal eine email geschrieben.

    Da ich nicht nur auf den Octi warte sondern auch auf den Scala meiner Frau. Dieser sollte eigentlich schon seit Juli, August da sein.


    Er meinte zu mir in der email:


    Wenn sich etwas tut, werde ich mich natürlich melden.


    Allerdings sieht es stand jetzt nach einer Werksschließung aus….



    Viele Grüße

  • Bei mir immernoch das selbe Bild...


    Bestellt 03/2021, unv. Liefertermin 07/2021. Nachdem mir mitgeteilt wurde, dass der Liefertermin nicht gehalten werden kann, keine weiteren Infos.

    Heute Mail vom Händler: keine neuen Infos seitens Skoda.


    Auch wenn ich für die Situation Verständnis hab, die komplett fehlende Kommunikation seitens Skoda ist dann doch etwas nervig. Nach 7 Monaten nicht einmal mehr einen neuen Liefertermin zu nennen ist schon hart. Wäre halt schon schön zu wissen, ob er nun eher zur Jahreswende kommt oder dann doch zu Ostern 2022...


    Denke ohne den kostenlosen, vernünftigen, Leihwagen der mir gestellt wurde, würde ich versuchen den Kauf zu stornieren.

  • Ab heute stellt der Autobauer Škoda Auto die Produktion in allen drei heimischen Werken für die nächsten zwei Wochen komplett ein, mit Ausnahme einer Linie in den Werken in Kvasiny in der Region Rychnov. Während dieses Stillstands will das Unternehmen 10.000 unfertige Autos fertigstellen, sagte Tomáš Kotera, Kommunikationschef von Škoda Auto. Grund für den Produktionsrückgang ist der Mangel an Chips.



    „Während dieses Stillstands werden wir uns darauf konzentrieren, rund 10.000 Fahrzeuge fertigzustellen, die wir noch schneller an unsere Kunden liefern können. Die geplante jährliche Bestandsaufnahme von Verbrauchsmaterialien und Verpackungen findet ebenfalls am Freitag, 22. Oktober, statt“, sagte Kotera.



    Kotera geht davon aus, dass sich das Halbleiterangebot im zweiten Halbjahr 2022 wieder stabilisieren wird. Die gesamte Versorgungslage sollte sich dann beruhigen.



    Škoda Auto hat zuvor angekündigt, dass es aufgrund des Mangels an Chips die Produktion von Neuwagen erheblich reduzieren oder einstellen wird. Im Mittelpunkt steht die Fertigstellung unfertiger Autos, deren Zahl längst zwischen 30.000 und 50.000 liegt

  • Hallo zusammen in die Community

    Ich muss jetzt auch mal meinen Senf dazu geben.

    Ich habe einen Octavia iV TDi Kombi RS 4x4 bestellt

    und zwar am 15.10.20!!!

    Ich sitze bis heute nicht in diesem Fahrzeug.

    Das Autohaus hatte einen verbindlichen Liefertermin zum 01.04.21 genannt und zu diesem Tage musste ein anderes Fahrzeug abgegeben werden.


    Seit dem fahre ich mit Ersatzfahrzeugen der EuropaSer uceFlotze und habe nur Ärger.

    Der kommende Octavia ist ein Dienstwagen und ich habe echt die Schnauze voll….


    Die Ersatzfahrzeuge sind allesamt keine Kombis und dürfen immer nur 18.000km gefahren werden….

    Für mich im Außendienst ein riesiger Krampf, denn das bedeutet bei bis zu 2500km pro Woche das ich nicht nur ein Auto an diese Grenze führe….


    Das Autohaus bemüht sich um nichts.

    Keine Lieferzeiten mehr, keine Anrufe, nicht mal mehr ans Telefon wird gegangen, emails werden nur beantwortet wenn man mal Glück hat….


    Angeblich soll der Wagen innerhalb der nächsten 14Tage ankommen, was ich seit April ja immer mal wieder höre…..aber nicht mehr glauben kann.


    Also Kopf hoch! Ich glaube hier gibt es nicht einen einzigen User der soooooo lange wartet oder?

  • Und was wäre die Alternative..??


    Laufen und Fahrradfahren..?


    Mal eben anderes Auto bestellen ist ja nicht..

  • MatzeVRS ; Doch, gibt es. Warte auch schon seit Oktober 2020 mit Liefertermin 04/2021. Octi RS Plus mit alles außer Standheizung und Schiebedach. Fahre seit Mai schon den 5.Leih Skoda vom Autohaus. Habe jetzt bis auf Enyak die Flotte durch. Derzeitiger Liefertermin?? Autohaus hofft noch dieses Jahr. Wird dann vielleicht ein Weihnachtsgeschenk…

  • MatzeVRS ; Doch, gibt es. Warte auch schon seit Oktober 2020 mit Liefertermin 04/2021. Octi RS Plus mit alles außer Standheizung und Schiebedach. Fahre seit Mai schon den 5.Leih Skoda vom Autohaus. Habe jetzt bis auf Enyak die Flotte durch. Derzeitiger Liefertermin?? Autohaus hofft noch dieses Jahr. Wird dann vielleicht ein Weihnachtsgeschenk…

    Oh man schade das zu hören, dass es doch noch jmd gibt der genau so eine überlange Wartezeit durchmacht!

    Ich drücke dir die Daumen!

    Wo hast du gekauft, zufällig Raum München?


    Habe auch alles an Ausstattung gewählt, bis auf das Panoramadach.

    Bin gespannt ob sie es wirklich schaffen ihn mir in den nächsten zwei Wochen anzumelden und auszuliefern!


    Dir drücke ich die Daumen!!!

  • Würde dein Fahrzeug dann schon angefangen zu bauen oder noch gar nix passiert?

  • Update meinerseits…

    Fahrzeug wurde Anfang Mai bestellt, unverbindlicher Liefertermin war Juli 21.

    Heute rief mich der Verkäufer an, das Fahrzeug hat das Werk verlassen und ist auf dem Weg.

    RS IV in Racing Blau bestellt…


    Mal schauen wann er dann endlich in der Einfahrt steht.

  • wer will so ein umweltschädliches Auto?

    Als RS Fahrer in einem RS Forum ist dieses Thema doch Grundsätzlich eh fehl am Platz.

    So eine Motorleistung braucht kein Mensch und ist somit unnütze Umweltschädigung.


    Und fang jetzt nicht an, das schönzurechnen!!!!


    Für eine Umweltfreundliche Fortbewegung mit max. 130km/h reicht ein Beschleunigungswert von, sagen wir mal, 15sec von 0 - 100km/h doch vollkommen aus!


    Ach verdammt, vor lauter Beschleunigungsorgien habe ich doch ganz vergessen das Ladekabel einzustecken.

    Ich muss ja schließlich noch mit Braunkohlestrom aus dem Kraftwerk Weisweiler aufladen.

    (Ich bevorzuge lokale Produkte aus der Umgebung. Daher habe ich von Erdöl aus Saudi-Arabien auf Braunkohleenergie aus der Region umgestellt.

    Regionale Produkte sind doch voll im Trend.)

    Bisher: Combi TDI DSG, Rallye-Grün-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/15
    Bisher: Combi RS245 DSG, "Grundiert / ohne Lack", mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/18

    Aktuell: Combi RS iV First Edition, Velvet-Rot-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung

    EZ: 03/21

    Einmal editiert, zuletzt von Froschf...gruen ()

  • Mir kommt es quasi so vor als würde aktuell gar nichts mehr ausgeliefert werden oder ist das eine falsche Annahme? Vor paar Wochen äußerten sich immer wieder mal welche, ihr Wagen kommt. Aktuell melden sich nur Leute, die eine Verschiebung ins nächste Jahr erhalten haben so wie ich.

  • Mir kommt es quasi so vor als würde aktuell gar nichts mehr ausgeliefert werden oder ist das eine falsche Annahme? Vor paar Wochen äußerten sich immer wieder mal welche, ihr Wagen kommt. Aktuell melden sich nur Leute, die eine Verschiebung ins nächste Jahr erhalten haben so wie ich.

    Das liegt vermutlich daran, dass Skoda derzeit auch nix raus bringt. DIe VAG überlegt ja tatsächlich welche Werke überhaupt noch etwas produzieren dieses Jahr.

  • MatzeVRS : Bestellt in Bielefeld (weiß ich, gibts nicht, also auch keine Bestellung 😉) Problem ist auch viele andere Hersteller können nicht liefern. Vorteil ist ich fahre halt seit Monaten für lau. Nur Spritkosten.

    Nachteil….ich will mein Auto 😢.

  • Moin.

    Die Sitze meines RS plus sollten eigentlich seit August unter meinem Popo sein, aber der Wagen steht sich irgendwo die Reifen platt und wartet auf die Fertigstellung.

    Ich fahre seit 2 Wochen auf Kosten Skodas einen O4 Combi als Leihwagen (zur Eingewöhnung).

    Ich frage mich, ob denn jeder Wartende einen Leihwagen bekommt? So wie ich es hier im Tread lese, haben ein paar wohl Probleme, weil sich der Händler quer stellt usw.