Wie lang ist bzw. war die Lieferzeit Eures O4?

  • im Grunde off Topic, aber diese E-Auto Gepusche wird im Chaos enden...
    Die nötige Infrastruktur kann in der Kürze der Zeit niemals geschaffen werden.


    seit 09/21
    Octavia Combi NX 2.0 TSI DSG RS-Plus, Race-Blau Metallic
    volle Hütte außer DWA und Pano


    11/16 bis 04/21

    Octavia Combi III 2.0 TDI DSG Green tec RS; Race-Blau Metallic






  • So Aussage meines freundlichen : sie kriegen aktuell keine 10% ihrer bestellten Autos. Bislang nicht produziert (auch nicht in teilen). Soll laut Skoda aber noch dieses Jahr geliefert werden. Gehe aber wohl eher von nächsten Jahr aus.

  • also zumindest in Rusek amHradec Kralove Airport werden massiv Auto geholt und, zumindest wenn ich es recht erkenne, keine neuen angeliefert. Wobei anliefern kann eigentlich auch ned sein, weil ja Werksferien sind.


    Webcam


    Da kann man doch wieder etwas Hoffnung haben, dass es bei den Octavias ähnlich ist, und das eine oder andere Auto bald auf dem Weg zum Händler ist.

    Schönes Wochenende Euch schon mal.


    seit 09/21
    Octavia Combi NX 2.0 TSI DSG RS-Plus, Race-Blau Metallic
    volle Hütte außer DWA und Pano


    11/16 bis 04/21

    Octavia Combi III 2.0 TDI DSG Green tec RS; Race-Blau Metallic






  • Wer vervollständigt denn die abgeholten Autos, wenn Werksferien sind?

    Oder wird für das Ende der Ferien schon mal alles bereitgestellt?

    Bisher: Combi TDI DSG, Rallye-Grün-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/15
    Bisher: Combi RS245 DSG, "Grundiert / ohne Lack", mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/18

    Aktuell: Combi RS iV First Edition, Velvet-Rot-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung

    EZ: 03/21

  • nein, ein Teil der Belegschaft soll wohl dafür abgestellt sein und damit diese Woche schon angefangen haben.


    seit 09/21
    Octavia Combi NX 2.0 TSI DSG RS-Plus, Race-Blau Metallic
    volle Hütte außer DWA und Pano


    11/16 bis 04/21

    Octavia Combi III 2.0 TDI DSG Green tec RS; Race-Blau Metallic






  • Bei mir hat sich auch noch nichts Neues ergeben! ;(

    Mein Händler meinte nur, dass Skoda genauso wie Audi in Zukunft den Kunden anbieten möchte, ihre Fahrzeuge "downzugraden".

    Sprich für die noch nicht in Produktion gegangenen Fahrzeuge bestimmte Sonderausstattung abzuwählen um damit die Produktion zu beschleunigen.

    Denn wenn man alles so bissl nachverfolgt, gehen ja die Meisten davon aus dass sich dieser Zustand noch evtl bis 2023 hinzieht.

  • Bei mir hat sich auch noch nichts Neues ergeben! ;(

    Mein Händler meinte nur, dass Skoda genauso wie Audi in Zukunft den Kunden anbieten möchte, ihre Fahrzeuge "downzugraden".

    Sprich für die noch nicht in Produktion gegangenen Fahrzeuge bestimmte Sonderausstattung abzuwählen um damit die Produktion zu beschleunigen.

    Denn wenn man alles so bissl nachverfolgt, gehen ja die Meisten davon aus dass sich dieser Zustand noch evtl bis 2023 hinzieht.

    Na das wäre ja der absolute Super GAU! Also ganz ehrlich, mein Händler hab an, dass mein O4 fertig produziert auf irgendeinem Der Lagerorte stehe und er sehen könne, dass nur das Steuergerät der Fensterheber fehlt. Dann konnte er wohl sehen, dass mein O4 schon mehrmals (3x) in Deutschland war und wieder zurückgekarrt wurde.

    Ich hab meinen O4 im Dezember bestellt und noch nicht mal voll ausgestattet, also keine massagesitze, kein panoramadach und keine Standheizung.

    Und jetzt den Leuten anbieten, dass man auf Austattung verzichten könne,… Frechheit.

    Dann muss man erstmal seinen Bestellungen gerecht werden und nicht die Elektrofahrzeuge produzieren, weil es das neue Gesicht werden soll. Zumal die Bestellungen des Enyaq gegenüber den anderen Modellen einen Witz darstellen.

    Und wenn sie ihren Elektromüll (sorry, aber ich bin mittlerweile maximal angepisst) auf die Straße bekommen wollen, sollen sie jedem wartenden Kunden so ein Teil als Leihwagen geben.


    Ich hab wie gesagt im Dezember bestellt, musste im Mai mein Auto abgeben, fahre seitdem mit Fahrrad, Zug etc, da ŠKODA mir keinen Leihwagen stellen kann (fehlende Kapazität) und dem

    Autohaus die Kostenübernahme für Fremdanmietung anderer Hersteller untersagt hat.


    Kundenzufriedenheit ?!

    Das war mein erster und letzter ŠKODA, sorry…

  • Meiner ist auch seit Dezember bestellt.

    Langsam hat bei mir auch die Geduld ein Ende.

    Mein RS steht seit Anfang Juni irgendwo in Tschechien rum.

    Ne m Händler tut mir schon leid, da ich ihn ständig nach Neuigkeiten löchere er ja aber auch nix dafür kann.

    Ja das mit den E-Autos ist eh so ein Ding.

    Denn meiner Meinung nach bringen die Null für die Umweltbilanz.


    Ich hatte ja die Hoffnung dass meiner in der jetzigen Woche vielleicht ausgeliefert wird, aber anscheinend nicht.

    Aber das Problem ist ja ncht nur bei Skoda (Ford hat Produktion auch wieder eingestellt), BMW, Audi, etc haben ja die selben Probleme.


    Aber aus welchem Grund wurde deiner so oft hin und her gekarrt?

  • So liebe RSler,


    Ich melde mich auch nochmal zu dem Thema.

    Ich habe, wie bereits vorher mal erwähnt, im Oktober 2020 bestellt.


    Nach nun knapp 10 Monaten Wartezeit habe ich meine Bestellung storniert.

    Der Händler hatte keinen verfügbaren Leihwagen und war auch nicht bereit, etwas am Preis zu ändern.

    Außerdem teilte man mir mit, dass Skoda absolut nicht absehen kann, wann die Produktion der Octavia RS Modelle wieder startet. Es seien mehrere tausende Fahrzeuge, welche nicht fertiggestellt werden können, da Teile fehlen.


    Von daher werde ich nun zu Konkurrenzprodukten übergehen, wo Lagerfahrzeuge verfügbar sind.


    Ich wünsche allen, die weiter warten viel Kraft und Geduld.

    Ich fühle mit euch.


    In diesem Sinne:)

  • Aber er wurde noch nicht begonnen zum produzieren, zum Zeitpunkt deiner Stornierung oder?

  • Dann muss man erstmal seinen Bestellungen gerecht werden und nicht die Elektrofahrzeuge produzieren, weil es das neue Gesicht werden soll. Zumal die Bestellungen des Enyaq gegenüber den anderen Modellen einen Witz darstellen.

    Mal ganz nebenbei: Es werden keine Elektrofahrzeuge auf Halde produziert, sondern alle verfügbaren Elektronischen Komponenten bevorzugt für diese Fahrzeuge eingesetzt um DIESEN Bestellungen gerecht zu werden.


    Und da die Bestellungen für diese Fahrzeuge im Verhältnis zu anderen Modellen nur sehr geringe Stückzahlen darstellen, kann man daraus auch sehr gut ablesen wie wenige Bauteile verfügbar sind.


    Oder meinst du, die Bunkern 100.000 Fensterheber-Steuergeräte, wenn 5.000 Enyaqs im Bestelleingang sind?

    Bisher: Combi TDI DSG, Rallye-Grün-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/15
    Bisher: Combi RS245 DSG, "Grundiert / ohne Lack", mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/18

    Aktuell: Combi RS iV First Edition, Velvet-Rot-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung

    EZ: 03/21

  • Die Händler sind im Punkto Produktion/Lieferzeiten meiner Meinung nach auch machtlos. Die sitzen teilweise genauso auf heißen Kohlen wie wir. Denn ohne Fahrzeugverkauf auch kein Geld. Mein Händler hat Ende letzten Jahres 50 RS bestellt und bis jetzt 1 geliefert bekommen.


    Skoda selber gibt auch teilweise nur ganz spärliche Infos an seine Händler weiter. Was Verzugsfristen etc betrifft. Auch andere Info-Weiterleitungen funktionieren irgendwie nicht mehr richtig. Letzte Woche stand ein LKW mit Neuwagen vor der Tür die im System teilweise immer noch als "nicht produziert" stehen. :worry2:

    Ich glaube dass da Firmen intern bei Skoda momentan auch drunter und drüber geht. (wegen Corona, Chipmangel etc)

  • was mich erstaunt, wie unterschiedlich wohl die Angelegenheit mit dem Verzug und daraus resultierenden Ansprüchen von den verschiedenen Händlern gehandhabt wird.
    Ich kann NXLimo RS TDI4x4 verstehen, wenn er nach dieser langen Zeit entnervt aufgibt.

    Und ich kann jeden verstehen, der von seinem Händler keine entsprechende Kompensation erhält, wie z.B. ein Leihauto.


    Natürlich hätte auch ich mein bestelltes Auto lieber heute als morgen, aber im Moment tröste ich mich mit dem Gedanken, dass ich so günstig nie wieder ein Auto haben werden.
    Außer Tanken entstehen mir schließlich keine Kosten für das Leihauto.


    Und ja, auch die Händler sind mehr als genervt.

    Bei meinem haben letzten Monat 120 Autos gefehlt, die eigentlich zur Lieferung terminiert waren.
    und das bedeutet auch für die kein Umsatz, kein Gewinn, keine Provision für den Verkäufer.


    Darum, weiter viel Geduld und gute Nerven an alle die warten...


    seit 09/21
    Octavia Combi NX 2.0 TSI DSG RS-Plus, Race-Blau Metallic
    volle Hütte außer DWA und Pano


    11/16 bis 04/21

    Octavia Combi III 2.0 TDI DSG Green tec RS; Race-Blau Metallic






  • Ich wollte da auch nochmal 1-2 Denkanstöße loswerden.


    Bei aller Wut über die Lage an sich denkt bitte daran, dass der Händler für den Verzug überhaupt gar nichts kann und darunter noch mehr leidet als ihr. Die allermeisten Händler sind nämlich im Franchise Style wirtschaftlich selbst verantwortlich. Und der nimmt gerade so gut wie kein Geld ein. Wenn er euch einen Leihwagen gibt zahlt er den auch aus eigener Tasche und ob der sein Geld von Skoda wieder bekommt, wenn ihr euer Auto storniert (das aber schon halb fertig irgendwo rum steht) ist auch höchst fraglich. D.h. Er hat Kosten durch den Leihwagen, entgangene Einnahmen durch die langen Lieferzeiten aktuell und potenziell hohe Zahlungsforderungen seitens Skoda für Autos, die er für Kunden bestellt hat, deren Kunden aber im Laufe der Zeit abgesprungen sind. Nicht alle können das Schlucken. Klar, das ist nicht euer Problem - ich sage nur, dass der Ärger in die richtige Richtung zeigen sollte. Also in Richtung Skoda Deutschland.


    Zur Priorisierung von Elektro und Margenstarken Modellen: das ist völlig normal und müsste jede gesunde Firma so machen. Skoda hat gerade massive Einnahmenausfälle, für die sie auch nur begrenzt was können. Um den Einfluss auf den Umsatz bzw den Gewinn zu minimieren müssen die wenigen Chips die sie bekommen eben auf die Autos gepackt werden, mit denen sie das meiste Geld verdienen. Superb, Karoq und Co sind klar. Wenn sie nur 5 Steuergeräte haben packen sie die lieber in Fahrzeuge, mit denen sie (ausgedacht) 10k€ Gewinn machen, als in welche, mit denen sie nur 3k€ Gewinn machen. Das gleiche gilt bei Elektro durch die CO2 Flottenumlage. Für jedes verkaufte Brnzin/Diesel Fahrzeug (speziell die mit hoher Leistung und damit hohem Verbrauch = RS) müssen Sie am Ende des Jahres eine Strafe zahlen. Jedes verkaufte Elektro / Hybrid Auto können Sie dagegen auf alle Benzin + Diesel Modelle des ganzen Konzerns anrechnen.

  • Wenn er euch einen Leihwagen gibt zahlt er den auch aus eigener Tasche

    Also in meinem Fall, hat mir der Händler klar gesagt, dass er das Auto von Skoda gestellt bekommt und ihm dadurch keine Kosten entstehen, respektive alles von Skoda getragen wird.

    Aber wie Du schreibst, kann das ja ggf. von Händler zu Händler unterschiedlich sein.


    seit 09/21
    Octavia Combi NX 2.0 TSI DSG RS-Plus, Race-Blau Metallic
    volle Hütte außer DWA und Pano


    11/16 bis 04/21

    Octavia Combi III 2.0 TDI DSG Green tec RS; Race-Blau Metallic






  • Hallo zusammen,


    da habe ich wohl etwas blauäugig letzte Woche meinen Vertrag für einen Octavia RS Plus 2.0 TSI unterschrieben - die Situation scheint ja noch desaströser zu sein, als von mir angenommen! Ich habe heute als "Update" die Nachricht bekommen, dass sich am unverbindlichen Liefertermin März 2022 nichts geändert hat.


    Was ich aber nicht verstehe, warum Skoda nicht die Notbremse zieht und das Platzieren von Bestellungen erst mal aussetzt - ist doch unsinnig, immer mehr Kunden zu verprellen, weil sie keine Fahrzeuge fertig bekommen.

  • Wenn der Auftragseingang zu stark zurückgeht, werden die Geldgeber (Banken) nervös.

    Heutzutage wird doch in erster Linie mit "virtuellem" Geld gearbeitet.

    Die Unternehmen haben keinen Geldspeicher wie Dagobert Duck in Entenhausen.


    Zumal sie ja schon sehr viel Geld für die Produktion unverkäuflicher (weil unfertiger) Fahrzeuge investieren müssen um das Personal am Arbeiten zu halten.

    Deswegen hat Skoda ja schon eine rote Linie bei 50.000 unfertigen Fahrzeugen gezogen, bei der die Produktion dann nach und nach eingestellt wird.

    Aktuell sind sie ja bei rund 40.000 unfertigen Fahrzeugen.


    Bei anderen Marken bzw. Herstellern sieht es nicht viel anders aus.

    Bisher: Combi TDI DSG, Rallye-Grün-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/15
    Bisher: Combi RS245 DSG, "Grundiert / ohne Lack", mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/18

    Aktuell: Combi RS iV First Edition, Velvet-Rot-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung

    EZ: 03/21

  • Schlechte Nachrichten aus der internen Zeitung der Skoda Gewerkschaft vom 26.8.21



    Die Streichung der Schichten geht diese und nächste Woche weiter

    Die Streichung der Schichten geht diese und nächste Woche weiter Die Produktion startete nach einem Massenurlaub, Obwohl der Kollektivurlaub gerade die Mitarbeiter kehrten an die Arbeit zurück erst zu Ende ist und der Produktionsstillstand, der vor und nach dem Kollektivurlaub eingetreten ist, gibt es weitere ausgefallene Schichten. Auch hier ist der anhaltende Grund das Fehlen von Teilen, insbesondere von Halbleitern, und der damit verbundene hohe Grad an unfertiger Arbeit. Wie in früheren Fällen verhandelten die KOVO-Gewerkschaften unter der Führung des PR-Vorsitzenden Jaroslav Povšík ein Hindernis seitens des Arbeitgebers in Höhe von 85 Prozent des Durchschnittslohns. „Bereits in der Kalenderwoche 35 muss das Unternehmen wieder neue Arbeitsbarrieren in Angriff nehmen. Wo wir ein bisschen können, versuchen wir zu produzieren“, sagte der Vorsitzende Povšík. Die Lage ist ernst in der Produktion von PHEV-Batterien, wo aufgrund der aktuellen Situation die Beendigung eines 20-Schicht-Systems und die Umstellung auf ein 15-Schicht-System erwogen wird. Auf jeden Fall würden die KOVO-Gewerkschaften für die Mitarbeiter eintreten und der Personalüberhang innerhalb der PK gelöst werden - Motoren, Getriebe und Produktion großer MEBBatterien. Auch der geplante Ausbau des 17-Schicht-Modells in der MB-Lackiererei (Lackiererei B) wurde bisher ausgesetzt. Außerdem werden keine Massenüberstunden und bereits vereinbarte Flexic-Schichten organisiert. „Es gibt immer noch keinen und keinen Rückgang der aktuellen Beschäftigung oder Verdienstausfälle aufgrund von Hindernissen, bei denen wir verhandelt bleiben der Wert von 85 % des Durchschnittslohns für die betroffenen Arbeitnehmer“, fügte der Vorsitzende Povšík hinzu. Die Teileknappheit betrifft die gesamte Automobilindustrie, die in den letzten Wochen eine Reduzierung oder vollständige Einstellung der Autoproduktion weltweit angekündigt hat. Obwohl intensiv an einer stabilen Versorgung mit allen Teilen gearbeitet wird, ist im Herbst mit diversen Schwankungen zu rechnen. Das Unternehmen Škoda strebt zusammen mit den KOVO-Gewerkschaften an, die Kontinuität der Produktion aufrechtzuerhalten, damit die Autos nach Fertigstellung so schnell wie möglich die Kunden erreichen können. Sie ist essenziell für die Zukunft, die Arbeitsplätze und den Erhalt des Einkommens. Allerdings lässt sich der Ausfall von Schichten nicht ganz vermeiden.







    Die Produktion startete nach einem Massenurlaub, die Mitarbeiter kehrten an die Arbeit zurück

    In Mladá Boleslav und Kvasiny wurde in der Nacht zum Montag nach einem Massenurlaub in der 31. Einige Operationen, insbesondere in der Produktion von Komponenten in Vrchlabí und Mladá Boleslav, wurden jedoch bereits in der letzten Woche aufgenommen. Obwohl bei Škoda an Feiertagen dutzende anspruchsvolle Investitionen und Wartungsarbeiten durchgeführt wurden, verlief alles reibungslos. Abgesehen von kleineren Ausfällen verlief auch der Produktionsstart in dieser Woche recht problemlos. Anfang dieser Woche fand ein Treffen der Arbeitnehmervertreter in den Produktionsbereichen statt, bei dem die Rückkehr von Personen nach dem Kollektivurlaub, einschließlich einer Behinderung seitens des Arbeitgebers, unter Beteiligung des PRVorsitzenden Jaroslav Povšík abgewogen wurde. Das lief bis auf wenige Ausnahmen gut, auch bei den Agenturmitarbeitern. Alle Mitarbeiter kehrten an ihren Arbeitsplatz zurück, einschließlich der meisten Leiharbeiter. In der ersten Schicht waren keine größeren Personalengpässe zu verzeichnen. Teilweise Mängel bestanden lediglich bei der Vorlage von eidesstattlichen Versicherungen und PCR-Tests. Gleichzeitig wurde die Situation in der Produktion gelöst, wo sich die Aussichten insbesondere im Hinblick auf den Chipmangel nicht gut entwickeln und wir bereits in der KW 35 neue Hindernisse in Angriff nehmen müssen. An Feiertagen Jaroslav Povšík, Vorsitzender des Betriebsrats, hielt in der 34. Kalenderwoche einen Notfall bei der KOVO-Gewerkschaft, die nicht nur das Tagesgeschäft abwickelte, sondern auch andere unterbrochene Schichten verhandelte, mit dem Ziel, die bestmöglichen Bedingungen und Fristen zum Nutzen auszuhandeln der Mitarbeiter. , unsere Mitglieder. Gleichzeitig informierte der Vorsitzende Povšík den Vorstand der Gesellschaft nicht nur kontinuierlich über die Ereignisse im Unternehmen Škoda, sondern auch innerhalb des Volkswagen Konzerns. Hunderte Beschäftigte blieben im Arbeitsverhältnis mit Instandhaltungsarbeiten, Investitionen und anderen Aufgaben, die während der Feiertage, wenn Produktionshallen und -linien leer waren, erbracht werden mussten. Es waren auch SPCs im Einsatz, einige Logistikarbeitsplätze, Dauerbetrieb, aber auch Verwaltungsoder Entwicklungspersonal, Pförtner, Feuerwehrleute und viele andere Berufe. In der vergangenen Woche wurden nach und nach unvollständige Waggons unter Beteiligung von Hunderten von Mitarbeitern in Betrieb genommen (Abbruch der laufenden Arbeiten), sodass die Stilllegung in der 33. Vielen Dank für die geleistete Arbeit an all diese Mitarbeiter, sowie an die Kollegen, die im Vorfeld den Produktions- und Technologiestart vorbereitet haben.



    Produktionsnachrichten


    M13 Octavia - Die Montage geht über den Plan von +35 Autos hinaus und das laufende Netzwerk umfasst 165 Autos.

    Nach einem Massenurlaub und einem anschließenden einwöchigen Produktionsstillstand gelang es nach anfänglichen Problemen in der Nachtschicht. Das ganze Fließband fuhr in einem langsamen Tempo 1.48. 35 Autos wurden während der Nachtschicht produziert. Das Personal war ausreichend, sogar 47 Personen über dem Standardservice. Jetzt geht die Linie im schnellsten Takt 0,95 mit genügend Personal über dem Betriebsstandard. Eine große Komplikation bei der M13 ist die Rekonstruktion des Wassertests. Aus diesem Grund wurden zwei mobile Wassertests gebaut, bei denen Mitarbeiter die Autos von Hand trocknen müssen. Dazu verwenden sie einen mit Flachdüsen bestückten Luftschlauch und wischen das Auto anschließend trocken, um es für die anschließende Ausstiegsinspektion bereit zu machen. Der gesamte Prozess dauert deutlich länger als bisher und stört den reibungslosen Fluss der Autos



    Schweißerei Octavia - Letzte Woche Am ersten Tag wurden an Feiertagen begonnene Projekte, der Neu- und Umbau von Leitungen an ausgewählten Abschnitten der Schweißerei abgeschlossen. Am Donnerstag und Freitag wurden die Linien wiederbelebt und die Produktion von Sonntag bis Montag gestartet. Der Produktionsstart verlief reibungslos, die Mitarbeiter kehrten wohlbehalten aus dem Urlaub zurück.



    Lackierereien MB - Der Betrieb der Lackiererei wurde nach 3 Wochen Nachtschicht aufgenommen, alles hat trotz kleinerer technischer Probleme, die beim Start üblich sind, geklappt. Mitarbeiter sie brachten eidesstattliche Erklärungen wie sie sollten und auch die Tests verliefen reibungslos, bisher wurden keine positiven Anfälle bei der Arbeit verzeichnet. Trotz des Massenurlaubs wechselten die FBLMitarbeiter am 1. August.



    Komponenten - Der Großteil der Produktion in PK begann letzte Woche und es war nicht einfach. Der überwiegende Teil der Arbeiten wurde abgeschlossen, kleinere Feinabstimmungen des Maschinenparks mussten jedoch bereits in der Produktion vorgenommen werden. Die Motoren laufen ohne größere Probleme und das Getriebe verhält sich ähnlich. Die Achsen haben erst in dieser Woche begonnen, aber die Batterieproduktion hat die ganze Woche nicht geklappt. Der Bau einer neuen Linie für MEBBatterien wird planmäßig fortgesetzt, Teamplätze für diese Linie werden bereits geschaffen und weitere zugesagte Teamplätze müssen schnellstmöglich gelöst werden. Auch die Schmiede und Gießerei hatten einen guten Start der Maschinen. Die gesamte PK überwacht, ob auch in unserem Land ein neuer 1,5 TSi-Motor hergestellt wird, und alle beobachten die Situation bei der Versorgung mit Chips genau.

  • Hallo Zusammen,


    hier mal ein Update zu den voraussichtlichen Lieferzeiten aktuell:

    am 19.02.2021 einen Octavia Scout bestellt => unverbindl. Liefertermin: Mai 2021, Fahrzeug immer noch nicht da, soll wohl im November kommen.

    Am 14.7.2021 einen Octavia Style bestellt => unverbindl. Liefertermin: Februar 2022

    Habe am Montag einen Octavia RS Plus bestellt => unverbindl. Liefertermin: März 2022

    Heute habe ich einen Octavia Style bestellt => unverbindl. Liefertermin: März 2022


    Pendelt sich wohl gerade bei 7 Monaten Lieferzeit ein egal ob RS oder andere Modellvarianten.

    Gruß Manni


    Octavia RS 2.0 TSI BJ: 03/2016 Corrida-Rot

    H&R Federn, Sommer: 235/35R19 Winter: 225/40R18

    Business Columbus Traveller, ACC 160, Challenge XL, RFK, Vollleder + elekt. Heckklappe, Abbiegelicht, Rieger Heckdiffusor.


    VCDS Codierungen in 91056 Erlangen

    Einmal editiert, zuletzt von Corri_82 ()

  • am 19.02.2021 einen Octavia Scout bestellt => unverbindl. Liefertermin: Mai 2022, Fahrzeug immer noch nicht da, soll wohl im November kommen.

    Natürlich ist er noch nicht da. Der Mai 2022 kommt ja erst noch! 8o

    Bisher: Combi TDI DSG, Rallye-Grün-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/15
    Bisher: Combi RS245 DSG, "Grundiert / ohne Lack", mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/18

    Aktuell: Combi RS iV First Edition, Velvet-Rot-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung

    EZ: 03/21

  • Hallo bin neu hier und warte seit dem 22.02.21 auf meinen RS TDI in Quarzgrau mit Canton.

    Eingeplant ist dieser laut Händler zur kw35, also nächste Woche.

    Ob diese fix ist kann mein Händler mir erst nächste Woche sagen da der Zwischenhändler diese Woche noch Urlaub hat.

  • Bist du zufällig ein Neuwagen Verkäufer ?

    Wirst wohl kaum so viele Octavias privat bestellt haben 😅

  • So dann auch mal ein Update von mir.

    Bestellt haben mein Bruder und ich genau die selben Fahrzeuge.

    Octavia RS plus

    Moon White

    Bestellt am 17.05.2021

    Unverbindlicher Liefertermin 09/2021

    Heute angefragt beim Händler, Auto von meinem

    Bruder steht für KW 35 drin ( „im Trichter“ ) steht beim Händler. Was das wohl heißt?!

    Vielleicht weiß es ja jemand von euch.

    Und meiner für KW 44 aber ohne dieses Trichter gedönse.

    Beide gleichzeitig bestellt und dann wahrscheinlich 9 Wochen Unterschied.

    Muss man nicht verstehen.

  • So ging es mir auch. Mein Bekannter und ich haben exakt das selbe Fahrzeug bestellt.

    Sein Händler hat die Bestellung am selben Tag bei Skoda eingereicht wie mein Händler.

    Er fährt seinen RS schon und meiner steht seit 8 Wochen halbfertig irgendwo in Tschechien.

  • Bist du zufällig ein Neuwagen Verkäufer ?

    Wirst wohl kaum so viele Octavias privat bestellt haben 😅

    Ne Fuhrparkmanager :)

    Aber einer davon ist für mich und zwar der RS Plus :)


    Eben nochmal 2 Octavias bestellt. 1x Sportsline und einmal Style. Beide auf März 2022 avisiert.


    Es soll ja am 1.9. ne Preiserhöhung um 1,8% kommen.

    Gruß Manni


    Octavia RS 2.0 TSI BJ: 03/2016 Corrida-Rot

    H&R Federn, Sommer: 235/35R19 Winter: 225/40R18

    Business Columbus Traveller, ACC 160, Challenge XL, RFK, Vollleder + elekt. Heckklappe, Abbiegelicht, Rieger Heckdiffusor.


    VCDS Codierungen in 91056 Erlangen

  • Achsooo okay 😁 das erklärt die vielen Octavias 👍😆

  • Trichter heißt so wie ich es mal verstanden habe das dieser zufällig einer laufenden Produktion zugeschoben wird in deiner benannten kw oder auch nicht.


    Meiner ist für kw 35 vorgemerkt aber bisher noch nicht bestätigt da mein Händler auf Antwort des Zwischenhändlers wartet(Urlaub)

  • Weiß Jemand von euch was ZP8 heisst.


    Stand gestern beim Händler neben der Produktionswoche.


    Deshalb wusste ich ja auch das bei meinem Bruder das Fahrzeug im

    Trichter steht für KW35.

  • Hi auch erstmal von mir! =)


    Ich bin wie viele andere aufgrund der Lieferprobleme auch fleißig am mitlesen. Mein Octavia RS Combi 2.0 TDI 4x4 wurde im Dez. 2020 bestellt. An Ausstattung wurde alles angeklickt was möglich war. Auslieferung war zunächst mit KW24 angegeben, dass das von vornherein nicht stimmte war mir eigentlich ziemlich schnell bewusst. Zuletzt wurde dann von KW 27 Auslieferung auf KW34 Produktionswoche abgeändert. Der aktuelle Status ist bis heute leider auch nur "befindet sich im Produktionstrichter".



    ZP8 bedeutet das dein Fahrzeug produziert worden ist, sich aber noch in der Endkontrolle befindet.

  • Die Dinger heissen Zählpunkte (ZP). Der ZP8 ist für den Kunden der einzig wichtige ZP, denn dort wird das Auto von der Produktion an den Vertrieb "verkauft" - ist also versandfertig



    Skoda Octavia RS Plus 2,0Ltr TSI, 180kw, 7-Gang-DSG, Moon White Perleffekt, Sonderzubehör --> alles was ging... Area View wurde abgewählt im Juni 22

    Bestellt 10.08.2021

    Auftragsbestätigung 13.08.2021

    Ausgeliefert 18.11.2022:thumbsup:

  • Okay,

  • Hab meinen ja auch am 17.05 bestellt und da soll es 12/21 werden und ich glaube s hon eher ans nächste Jahr, da er noch nicht produziert ist und super viele unfertige noch rum stehen. 09/21 finde ich etwas utopisch, aber vlt habt ihr ja Glück. Was anderes scheint es ja nicht zu sein.