Wie lang ist bzw. war die Lieferzeit Eures O4?

  • Mida: nein, ich meinte den originalen Bericht der Gewerkschaft.


    seit 09/21
    Octavia Combi NX 2.0 TSI DSG RS-Plus, Race-Blau Metallic
    volle Hütte außer DWA und Pano


    11/16 bis 04/21

    Octavia Combi III 2.0 TDI DSG Green tec RS; Race-Blau Metallic






  • Mhduke melde dich bei mir, den Beitrag aus dem Skoda Forum habe ich geschrieben.

    kleines Update zu meiner Bestellung:

    Heute eine Mitteilung von meinem Autohaus bekommen..

    Das Fahrzeug wurde produziert aber nicht fertiggestellt, es ist eine Verzugsmeldung im System hinterlegt aber keine neue Prognose von Skoda.

  • Soooo,

    Habe heute auch mal Bei meinem

    Händler nachgefragt.

    Bestellt habe ich am 17.05.2021 einen

    RS PLUS MOON WHITE. Unv. Liefertermin September 21.

    Außer Anhängerkupplung, Standheizung und Panoramadach alles an Board.

    Zwischenzeitlich stand er bei Produktionswoche 35.

    Jetzt wurde er laut Händler wieder genullt ☹️

    Ich bin mal Gespannt.

  • Moin


    Wir haben unseren RS Plus Velvet Red TSI DSG am 17. Mai bestellt unverbindlich soll er Ende 2021 geliefert werden.

    -Standheizung

    -Canton Soundsystem

    -variabler Ladeboden

    -beheizbare Windschutzscheibe

    -Diebstahlwarnanlage

    -simply clever


    Ist es denn generell so, dass gerade erst die Bestellungen aus September 2020 ausgeliefert werden oder ist das die Ausnahme? Dann wären wir ja frühestens im April dran.

  • Kreolis

    wer dir das ansatzweise korrekt voraussagen kann, der kennt auch die Lottozahlen von kommenden Mittwoch.

    Es ist wohl leider kein wirkliches Muster aktuell zu erkennen, was die Lieferzeit verkürzt und was sie beschleunigt, z.B. an Ausstattung.

    Teils haben Leute hier, wie du sagst, die im September bestellt haben, ihr Auto erst jetzt bekommen, andere, die im Dezember bestellt haben, fahren seit 2 Monaten schon freudig mit dem RS durch die Gegend, zumindest so lange er nicht beim Folierer steht, gell AneMone_FrauHansen .

    Zudem ist es bis Ende des Jahres ein langer Zeitraum, in dem keiner sagen kann, wie sich die Rohstoffknappheit und daraus resultierende Lieferverzögerungen der Unterbaugruppen weiter auswirken.

    Von daher: Geduld, Geduld und nochmals Geduld und sich dann irgendwann über das neue Auto freuen.


    seit 09/21
    Octavia Combi NX 2.0 TSI DSG RS-Plus, Race-Blau Metallic
    volle Hütte außer DWA und Pano


    11/16 bis 04/21

    Octavia Combi III 2.0 TDI DSG Green tec RS; Race-Blau Metallic






  • Hallo zusammen ich habe heute Rückmeldung vom Autohaus bekommen. Ich habe am 02.02.21 den Octavia RS Plus mit Standheizung, beheizbare Frontscheibe und Canton Soundsystem bestellt. Ende Mai wurde er angefangen zu bauen.


    Guten Morgen Herr ....,



    ich bin seit heute Morgen aus dem Urlaub zurück.


    Wie es aktuell aussieht, hat das Auto am Freitag das Werk verlassen.


    Anfang nächster Woche bekommen Sie von mir eine neue Info. Dann werde ich den genaueren Standort prüfen können und einen Termin vorplanen.



    Da das Fahrzeug das Werk nun verlassen hat, sollte einer Übernahme vom Fahrzeug im August nichts mehr im Wege stehen.



    Viele Grüße

  • Kreolis

    wer dir das ansatzweise korrekt voraussagen kann, der kennt auch die Lottozahlen von kommenden Mittwoch.

    Es ist wohl leider kein wirkliches Muster aktuell zu erkennen, was die Lieferzeit verkürzt und was sie beschleunigt, z.B. an Ausstattung.

    Teils haben Leute hier, wie du sagst, die im September bestellt haben, ihr Auto erst jetzt bekommen, andere, die im Dezember bestellt haben, fahren seit 2 Monaten schon freudig mit dem RS durch die Gegend, zumindest so lange er nicht beim Folierer steht, gell AneMone_FrauHansen .

    Zudem ist es bis Ende des Jahres ein langer Zeitraum, in dem keiner sagen kann, wie sich die Rohstoffknappheit und daraus resultierende Lieferverzögerungen der Unterbaugruppen weiter auswirken.

    Von daher: Geduld, Geduld und nochmals Geduld und sich dann irgendwann über das neue Auto freuen.

    Habe mich jetzt durch alle Seiten gewühlt und das stimmt nicht froh, aber was will man machen. Das mir keiner was konkretes sagen kann ist klar. Ging eher darum was aktuell so die Regel ist. So wie es sich liest gibt es keine und wer 11 Monate wartet hat bislang Pech, aber 9 Monate sind wohl nicht unnormal. Den Drops lutschen wir wohl jeder letztlich für sich alleine, aber irgendwie auch gemeinsam. Mal ist der Drops dicker und mal dünner.

  • Bei uns ist die Bestellung am 18.5. mit Weitergabe an skoda bestätigt worden und 12.2021 unverbindlich angegeben. Ergo vor Mitte Februar wäre zwar spät, aber im Rahmen. Wie heißt denn der RS Gott an den die Gebete gehen? 🤣😱

  • Hallo lieber RSler,


    ich lese nun seit einigen Monaten bereits aufmerksam die Beiträge hier und möchte mich nun selber einmal zu Wort melden.


    Also vorab:

    Ich habe eine RS Limo mit dem 4x4 TDI bestellt. Ich habe quasi volle Hütte bestellt. Lediglich die Standheizung habe ich nicht angewählt. Farbe Stahl-grau.


    Bestellung wurde am 26.10.2020 an Skoda weitergeleitet. Ursprünglicher Liefertermin war 04/2021. Danach wurde ich auf Juni 2021 vertröstet.

    Aktuell läuft die Frist, da ich den Händler in Lieferverzug gesetzt habe. Die Frist läuft noch bis 28.08.2021.


    Ich bin sehr gespannt, was danach passiert. Ich habe ja einige Hoffnungen, dass mir wenigstens ein Leihfahrzeug oder ähnliches gestellt wird.:/


    Vielen Dank für eure Beiträge bisher. Ich bin sehr gespannt, wie es sich bei euch anderen entwickelt.:thumbup:


    Ich halte euch natürlich auch auf dem Laufenden.


    Liebe Grüße:)

  • NXLimo RS TDI4x4

    warum hast die Frist so lange angesetzt?
    Mein unverbindlicher Termin war Mai 21.
    Frist hatte ich gesetzt bis 31.07.21.
    Am Freitag hole ich mein Leihfahrzeug....


    seit 09/21
    Octavia Combi NX 2.0 TSI DSG RS-Plus, Race-Blau Metallic
    volle Hütte außer DWA und Pano


    11/16 bis 04/21

    Octavia Combi III 2.0 TDI DSG Green tec RS; Race-Blau Metallic






  • mhduke


    Mir wurde tatsächlich anwaltlich dazu geraten die Frist auf 6 Wochen zu setzen. Es solle dann einfacher sein mit einer Schadensersatzforderung etc.

    Hatte solche Probleme ja noch nie.. Also ich wurde ja zunächst auf Juni vertröstet. Deshalb habe ich halt die 6 Wochen ab Juni gesetzt.


    Aber gut zu wissen!


    Weißt du denn schon was für ein Leihfahrzeug du bekommst? :)

  • NXLimo RS TDI4x4

    entscheidend ist, was in deinem Kaufvertrag steht! und ja, ab da 6 Wochen, plus eine sog. angemessene Frist. Die Frist hatte ich auf 2 Wochen gesetzt.

    Ich denke es hängt davon ab, wie du auf den Juni vertröstet wurdest. Schriftlich, inkl. Deiner Bestätigung, dass du es so akzeptierst?
    Zudem hängt es natürlich davon ab, wann du Deinen Händler in Verzug gesetzt hast. Solltest du das erst jetzt getan haben, dann wird es wohl leider so sein, dass der 28.08. passt.

    Vertragsdetails lesen hilft da.... ;-)

    Weiterhin viel Geduld!


    und nein, ich weiß noch nicht, welches Leihfahrzeug ich bekomme. Ist mir aber auch fast wurscht


    seit 09/21
    Octavia Combi NX 2.0 TSI DSG RS-Plus, Race-Blau Metallic
    volle Hütte außer DWA und Pano


    11/16 bis 04/21

    Octavia Combi III 2.0 TDI DSG Green tec RS; Race-Blau Metallic






  • Hallo!


    Ich habe im Dezember 2020 bestellt und meine Geschichte hier ja schon Mal publik gemacht. Habe dann als unverbindliches Lieferdatum den 30.06.2021 bekommen. Diese 6 Wochen Frist ist mir mittlerweile bekannt, frage mich jedoch, wie der genaue Ablauf ist.

    Hätte ich Skoda am 30.06.2021 in Verzug setzen und eine Frist von 6 Wochen (schriftlich natürlich) einreichen sollen oder setze ich Skoda 6 Wochen nach dem 30.06.2021 in Lieferverzug und weise auf die bereits verstrichenen 6 Wochen hin?


    Ich bin am dem 14. August bis Ende August im Urlaub und wenig Hoffnung, dass ich das Auto vorher bekomme. Im September ist miene Geduld dann bald vorbei...

    Meinen Leasingvorgänger musste ich mittlerweile abgeben und bin seitdem mit Fahrrad unterwegs. Leihwagen - Fehlanzeige -.-

    Ich bin einfach nur stinksauer....


    Ach und da hier viele fachsimpeln, Halbleitermangel etc

    -> Das mag sicherlich mit reinspielen ABER Skoda Enyaq IV wird ohne Ende produziert und auch der SKODA O4 RS als Hybrid wird ruckzuck gebaut und ausgeliefert. Das Einzige was hier interessiert, sind die Förderungen der EU für Elektroautos und das Umgehen von Strafzahlungen bei zu hoher CO2 Emmission bei der Produktion.... und das ist die Wahrheit.

  • Ich hab eben mit meinem Händler gesprochen

    Dieser sagte mir ich kann mit Ende Oktober Anfang November rechnen.

    Das wären ja nur 5 Monate ab Bestellung

    Ich hab bestellt:

    2.0 TSI

    Handschaltung

    Mamba Green

    Frontscheibe beheizt

    Panorama Dach

    Travel Assist

    Side assist

    Clever Paket


    Verrückt wie unterschiedlich das alles ausfällt

  • Ich habe bei meinem Händler auch mal "freundlich" nachgefragt wie es nun aussieht.

    Antwort per email:

    Bestellt KW 11

    Produktionswoche KW 34

    Abholung beim Händler KW 38

    Hoffe so sehr das es klappt :-)

    OCTAVIA 4 NX RS Kombi GRAU/ Weiß- BESTELLT- WARTEN- ABHOLEN- GENIEßEN :thumbsup:

  • unverbindliches Lieferdatum den 30.06.2021 bekommen

    also:

    30.6.21 plus 6 Wochen = ca. 16.08.21.

    Das heißt zu dem Datum kannst du Deinen Händler (und nicht Skoda) in Verzug setzen und zur Lieferung auffordern. Zumindest wenn bei dir im Kaufvertrag nichts anderes drin steht.
    Des Weiteren musst du ihm eine "angemessene Frist" ab dem 16.08.21 geben, um liefern zu können. Wie oben schon geschrieben, habe ich diese mit 2 Wochen angesetzt.

    Sprich, macht bei dir dann ca. den 31.8.21.

    Ich hab dir mal per pn das geschickt, was ich dem Händler geschrieben habe. Das kannst nehmen und auf Deine Daten abändern.

    Solche "Vorlagen" finden sich aber auch per Google-Suche im Netz plus meist Erläuterungen dazu.


    seit 09/21
    Octavia Combi NX 2.0 TSI DSG RS-Plus, Race-Blau Metallic
    volle Hütte außer DWA und Pano


    11/16 bis 04/21

    Octavia Combi III 2.0 TDI DSG Green tec RS; Race-Blau Metallic








  • Okay alles klar! Danke dir auf jeden Fall trotzdem!👍


    Ich hoffe einfach, dass es bald mal endlich etwas wird.

    Ich habe nämlich mein Auto auch schon abgegeben.


    Vielleicht bekomme ich dann ja wenigstens einen Leihwagen.


    Ich drücke nach wie vor allen die Daumen und bin gespannt, wer hier noch alles berichtet!👍

  • Ich habe am Montag Rückmeldung bekommen das mein Fahrzeug letzten Freitag das Werk verlassen hat

  • Soooo


    Ich hab den Weg zu meinem Verkäufer abermals gesucht und angefragt, wie es denn aussehe…


    Er meinte, er könne mir nichts genaues sagen, skoda halte sich da bedeckt.

    Im System konnte er sehen, dass mein Auto schon 3 mal in Deutschland war und wieder zurück nach Tschechien kam. Aktuell sei er in Deutschland aber unfertig. Fehlen würde ein Steuergerät und Fensterheber.

    Skoda habe derzeit ein Lagerproblem der unfertigen Autos und trotz der Werksferien werden diese fertig gebaut.

    Prioritäten könne man nicht setzen, des Weiteren seien die Autohäuser dazu angehalten keine Liefertermine zu nennen, da skoda das nicht wisse…

    Die Anfrage eines kostenlosen Leihwagens über eine externe Leihfirma läuft noch, mein Autohaus könne mir keinen Leihwagen für die Zeit geben, da sie keine hätten.


    Mein Verkäufer ist ein Mann—> hatte meine Freundin mit (die optisch sehr gut aussieht) weshalb er auf einmal doch sehr interessiert war Anfragen zu stellen bei skoda, mir die FIN genannt hat und auf Nachdruck meiner Partnerin dann noch zum Verkaufsleiter ging. (Traurig, aber ich such mir dann nächstes mal eine Verkäuferin, dann wird sich da scheinbar besser gekümmert)


    Hab die FIN In die myskoda app eintragen wollen, funktioniert nicht.


    Zugegeben hat er auch, dass skoda vorzugsweise den skoda enyaq iv produziert, da dieser ja das neue „Gesicht“ von skoda ist … Sprich: wir könnten wahrscheinlich alle schon längst unseren o4 haben, wenn man nicht so auf elektroautos scharf wäre, um beim Wettkampf der elektroautos mitzuspielen…


    Für mich gehts jetzt 3 Wochen in den Urlaub, Ende August ist man optimistisch mir einen Leihwagen oder halt meinen Neuwagen zu präsentieren…


    Ich bin gespannt …

  • bekommen am 21.Juli

    Nice! Glückwunsch :thumbsup:

    mein Fahrzeug letzten Freitag das Werk verlassen hat

    Dann findet er hoffentlich den Weg zum AH und nicht zu irgendeinem Zwischenlager.

    hatte meine Freundin mit (die optisch sehr gut aussieht)

    Liest sie hier mit? ;)

    Zugegeben hat er auch, dass skoda vorzugsweise den skoda enyaq iv produziert, da dieser ja das neue „Gesicht“ von skoda ist

    Wieso zugegeben? Das ist nun mal so und sicherlich nicht auf seinen Mist gewachsen.

    Für mich gehts jetzt 3 Wochen in den Urlaub, Ende August ist man optimistisch mir einen Leihwagen oder halt meinen Neuwagen zu präsentieren…

    Schönen Urlaub und *teu teu teu

  • Die Lieferzeit wird sich noch etwas ziehen.... Heute das Leihauto abgeholt.

    Einen Skoda Kamiq. Echt ein nettes Auto muss ich sagen. Der 3-Zylinder mit 110 PS ist ok, aber gerade beim Anfahren deutlich spürbar. Das ganze Auto vibriert...



    Und unverschämterweise stand gerade für eine Probefahrt ein race-blauer RS vor der Türe, als ich das Leihauto geholt habe.


    Aber das steigert die Vorfreude um so mehr.


    seit 09/21
    Octavia Combi NX 2.0 TSI DSG RS-Plus, Race-Blau Metallic
    volle Hütte außer DWA und Pano


    11/16 bis 04/21

    Octavia Combi III 2.0 TDI DSG Green tec RS; Race-Blau Metallic






    Einmal editiert, zuletzt von mhduke ()

  • Wie kommst du zur Behauptung, der Enyaq iV würde nicht bestellt? Wenn vorzugsweise der Enyaq produziert werden soll (teilt sich meines Wissens die Produktionsstraße mit dem Octavia), die Lieferzeiten da aber länger sind, als beim Octavia (war zumindest bei meiner Bestellung Ende Mai anscheinend so), was macht Škoda dann mit den ganzen Enyaqs deiner Meinung nach?

  • Wie kommst du zur Behauptung, der Enyaq iV würde nicht bestellt? Wenn vorzugsweise der Enyaq produziert werden soll (teilt sich meines Wissens die Produktionsstraße mit dem Octavia), die Lieferzeiten da aber länger sind, als beim Octavia (war zumindest bei meiner Bestellung Ende Mai anscheinend so), was macht Škoda dann mit den ganzen Enyaqs deiner Meinung nach?

    Hallo :)


    Also zum einen hab ich den Spaß letztens in einem Podcast wahrnehmen können und auch mein Verkäufer hat mir das bestätigt. Einen Enyaq IV bekommst du eher als einen Verbrenner. Selbst der Plug In des O4 würde eher ausgeliefert werden - skoda möchte halt beim Rennen der E Autos mitmischen und dieses Image in den Köpfen der Menschen hervorrufen. Kann ich aus rein kapitalistischer Sicht auch nachvollziehen, dass man daran interessierter ist.


    Als Vergleich, bei meinem Autohaus wurden 34 o4 bestellt und 2 Enyaq. Die Enyaq Modelle waren nach 24 Wochen da. So die Auskunft meines Verkäufers.


    Hat mich in meiner Grundannahme bzw Vermutung auch nur bestätigt.

  • Ach und ich glaube gelesen zu haben, dass man in den Produktionsstätten derzeit nur die Enyaqs baut und die O4 derzeit aussetzt für eine geraume Zeit (Zeitraum war aber nicht allzu lang - wenn ich mich recht entsinne)

  • Ich hab ja nicht angezweifelt, dass der Enyaq bevorzugt gebaut wird, sondern nur, dass er nicht bestellt wird.

    24 Wochen sind fast ein halbes Jahr und auch nicht schneller als manch beessere Lieferzeit für einen Octavia, die man hier mitbekommt. Gerade wenn der bevorzugt gebaut wird, müssen ja doch ein paar bestellt werden, dass solche Lieferzeiten zustande kommen, oder?

    Und ein Autohaus ist da bei den Bestellungen nicht repräsentativ...