Welche Nuss / Schlüssel für den Ölfilter

  • Hallo zusammen, ich habe mir im Juli den TDI RS zugelegt und möchte nun selber Öl wechseln. Jetzt ist meine Frage welche Nuss oder welchen Schlüssel ich für den Ölfilter nehmen muss? Ich habe schon diverse Foren durchkämmt, allerdings noch keine 100% Aussage gefunden. Einige sagen es wäre eine 32er, andere sagen eine 36er. Von meinem alten Fabia weiß ich das die etwas größer sind und nicht in jedem Standard Werkzeugkasten vorhanden sind. Weil ich da auch nicht wieder stunden lang rumeiern möchte, wollte ich mir jetzt mal eine passende für den Octavia bestellen. Ich bin ganz neu hier, wenn ich einen Thread übersehen habe oder falsch gesucht habe, bitte ich den Fehler zu entschuldigen.


    Vielen Dank im voraus:thumbsup:

  • Falls das beim TDI genauso wie beim TSI ein Plastikgehäuse ist, bitte unbedingt auf das Anzugsmoment achten und einen Drehmomentschlüssel verwenden. Beim TSI steht das Drehmoment auf dem Gehäuse drauf, vielleicht ist das beim TDI auch so.


    RS III Combi Folierungsideen: Link

  • Gerade gestern am TSI gemacht: 32mm Nuss und 25,5Nm Drehmoment. Da musste ich 2 Adapter (1/4 auf 3/8 auf 1/2) nehmen, um das kleine Drehmoment auf die große Nuss zu bekommen.

    Unterbodenschutz muss beim TSI zum Glück keiner weg.

  • Echt super, danke euch, auch für die Tipps! Dann bestelle ich ne 32er Nuss direkt mit. Versuche mich mal mit dem Drehmomentschlüssel, ich freue mich schon auf die Sauerrei:worry2: Beim alten Fabia konnte ich den Ölfilter einfach nach oben rausziehen. Bei dem Motor ist der echt blöd platziert.

  • Sauerei war da bei mir trotz Öl drin lassen keine. Ich war vorher ein wenig damit beschäftigt, das Auto auf die Rampe zu bekommen und das alte Öl abzulassen, da ist das meiste schon raus geflossen. Beim rausnehmen dann einfach kurz abtropfen lassen und gut war


    Den O Ring am Gehäuse nicht vergessen.


    Tante Edith sagt: gerade nochmal nachgelesen und der TDI hat da ja eine extra Ablassschraube am Filter. Wieder was dazu gelernt

    Einmal editiert, zuletzt von badworseme ()

  • Hat zufällig jemand das Ölfiltergehäuse von VWRACINGLINE an seinem TSI verbaut?

    Ich hab das Alu Gehäuse günstig bekommen...

    Im originalen Gehäuse ist noch der Stab der durch den Filter geht, dieser ist beim Racingline Gehäuse nicht vorhanden. Muss man den Stab vom OEM Gehäuse in das Alu Gehäuse umbauen, gibts den Stab eventuell einzeln als ersatzteil?

    BEDDONGGRAU