Geräusche Klimanlage (fiepen)

• Servus zusammen,

ich habe seit 2 Wochen ein super nerviges Geräusch (Fiepen) , welches im Bereich des Handschuhfachs herkommt. Wenn die Klima aus ist, ist das Geräusch weg.

Ich werde morgen mal das Handschuhfach ausbauen , vieleicht ist es dann besser zu lokalisieren...evtl. aus dem Pollenfilterkasten. Der Pollenfilter wurde im Sommer getauscht, da war kein Geräusch zu hören.

Hier noch ein kurzes Video...:sweat3:

https://youtu.be/RuMlRoxgx8U

Hatte jemand schon mal dieses Problem?

Gruß Martin

• Ich hatte mich bei mir auch mal über ein ähnliches Geräusch aus dem Handschuhfach gewundert das von einem zum anderen Mal auftauchte.

Die Ursache war recht simpel: Die Düse der Handschuhfach-Kühlung hatte sich verstellt und wurde zur Flöte.

Vielleicht hast du Glück und kommst ums Filterkasten öffnen drumrum. :/

Grüße

Stefan

Ich habe mir das gerade nochmal auf besseren Lautsprechern als der vom Mobiltelefon angehört.

Da klingts dann doch eher nach nem quietschenden Lüfterlager.

Ich drück dir die Daumen, dass es nur ne Kleinigkeit bleibt.

Einmal editiert, zuletzt von st.bad ()

• Servus,

ja das mit der Handschuhfachkühlung kenn ich, dass war es aber nicht.

Nachdem ich den Pollenfilter rausgenommen habe und feststellen musste, dass er komplett zu war (nach 4 Monaten), habe ich ihn ersetzt...und siehe da...Geräusch weg. :thumbsup:

In letzter Zeit wird es aber immer mehr mit nervigen Geräuschen, jetzt quietscht die Mittelkonsole (im Bereich des 12V Anschluss) :cursing:

Aus dem Kofferraumbereich klappert es auch...Ich denke es ist die Abdeckung. Ich habe schon ein paar Filzstreifen darunter geklebt, leider ohne befriedigendes Ergebnis :worry2:

• Servus,

nachdem das Filter wechseln doch nicht geholfen hat, habe ich heute das Innenraumgebläse ausgebaut (ging extrem leicht und schnell).

Nach einem Test im ausgebauten Zustand war das Geräusch leicht Reproduzierbar, also habe ich das Gebläse erstmal etwas gereinigt und die Welle des Lüfters etwas eingeölt.

Aktuell ist das Geräusch weg. Wenn es wieder Auftritt, wird das Gebläse ersetzt (laut Internet ca. 80€)!

Gruß Martin

• Hallo!

Das ist definitiv der Lüftermotor. Bei mir tritt es hauptsächlich in Rechtskurven auf. So eine Art Zirpen. Gebläse aus und das Geräusch ist weg.

Schreib mal ob das Ölen auf Dauer was bringt.

Wie ich mich allerdings kenne, mach ich einfach einen Neuen rein.

Grüße...

p.s. Zum Glück kommt man beim O3 relativ einfach an den Lüfter. Beim Fabia muss das ganze Armaturenbrett raus 🙀

• Servus,

ja ich werde Berichten, ob es geholfen hat. :)

Ich wollte es erstmal mit der günstigen "Lösung" versuchen ^^

Ja geht total einfach! Abdeckung im Fußraum weg, Nase des Lüfters nach hinten drücken , Lüfter drehen und schon ist er raus ;)

• Die 250 beziehen sich auf das Originalteil beim Skodahändler inklusive Einbau. Im Netz finden sich angeblich passende zwischen 80-100 €.

Keine Ahnung ob die sich unterscheiden.

• das gehört nicht wirklich zum Thema aber ist finde ich trotzdem wichtig...

WD-40 ist kein Öl/Schmiermittel sondern eigentlich das genaue Gegenteil!!!

Bitte, bitte, bitte nichts mit WD-40 schmieren. Das Zeug ist ein Reinigungsmittel, Wasserverdränger und sehr bedingt auch ein Rostlöser. Zum schmieren komplett ungeeignet.

• Exakterweise ist WD40 ein Name und es gibt von denen auch noch andere Produkte. Das bekannteste ist sicher das Multispray. Aber es gibt auch Öle (Fahrradkette etc.) wo ganz groß WD40 drauf steht.

Ich hab es erwähnt, weil’s halt jeder kennt.

• Servus ,

ich habe nie von WD40 geredet ^^

Wobei ich es mit WD40 gereinigt habe, da leichter Rost am Wellenende des Lüfters war und dann vorsichtig mit Druckluft abgepustet. Danach habe ich es mit ein wenig Öl geschmiert, welches ich in der Werkstatt gefunden habe.

PS: Die letzten Tage war das Geräusch weg, ich hoffe es bleibt so! :)

• Ja, WD40 führt in verschieden Foren meist zu hitzigen Diskussionen 👀

Ich nehm‘s für die Reinigung der eingesauten Kette am Mountainbike. Danach abwischen und Kettenöl drauf. Funktioniert prima. Besonders wenn man so einen Putzfimmel hat wie ich und mit Zahnbürste und Co dran geht.

Mein neuer Gebläsemotor ist drin, dass Geräusch ist weg. Alles andere wäre ja auch blöd.

Schlaubi92

Ich drück die Daumen, dass es so bleibt!

Grüße...