Notbremsfunktion beim einparken..?

• Hallo zusammen,

ich weiss nicht obs das Thema schon gibt, hab es aber mal über die Suche nicht gefunden.

Ich habe den RS60 mit BJ 2020

Immer wenn ich bei mir in die Garage fahre und dabei etwas mehr als Schrittgeschwindigkeit habe gibt es eine automatische Notbremsung.

Hat jemand das selbe Problem und einen Tipp was ich da machen kann?

• Soweit ich mich erinnern kann, kann man auch die "Rangierbremsfunktion" einzeln ausschalten im Car-Setup. Wobei ich ab und zu ganz froh bin, dass er das macht. :D

2014 - 2019: O3 vRS Combi TDI 135 kW (0 - 68.940 km, Ø 5,59 l/100 km)
    2019 - 2024: S3 Sportline Combi TDI DSG 4x4 140 kW
    (0 - 68.577 km, Ø 5,57 l/100 km)
    2024 - 20??: CUPRA Formentor VZ DSG 4x4 228 kW

Einmal editiert, zuletzt von goldjunge2020 () aus folgendem Grund: TurboMaddin hatte den richtigen Fachbegriff geschrieben, den ich in meinem Beitrag ergänzt habe.

• Also ich habe die Rangierbremsfunktion aktiviert und das Problem nicht. Ich taste mich am Ende aber auch langsam an den Haltepunkt heran. Das heißt, ich rolle leicht auf der Bremse stehend (DSG) in die Garage.

Wenn ich die Notbremsung provzieren will, geht das eigentlich nur knapp vor oder inkl. Kollision. Zu sensibel reagiert die bei mir echt nicht.

Hast du einen Handschalter und rollst ohne Bremse bis kurz vor Anschlag rein?

- RS FL Combi 230 DSG -

• Ich habs bis jetzt 2x bemerkt wenn ich wie oben schon beschrieben etwas "zu schnell" an ein "Hindernis" ran fahre das er da einharkt. Mich störts nicht, ich erschreck mich in dem moment kurz und denk mir "ups, zum Glück" :thumbsup::thumbsup: Aber das ist soooo selten. Ich lass alles so.

Stahlgrauer RS TDI FL | 8,5 x 19 ET45 Tomason TN25 bronze Matt poliert | Maxton Heckdiffusor | Dunkel Grauer Heckreflektor | Fußraumbeleuchtung angepasst | Sportluftfilter | KW Street Komfort |

http://www.instagram.com/pumping_thumiii/

• Nee der Ausparkassistent ist glaub ich noch mal was anderes: Das sind die beiden roten Ecken im Display, wenn bspw. Querverkehr kommt, während man rückwärts fährt.

Die Rangierbremsfunktion ist sowohl vorn als auch hinten aktiv, wenn man bspw. zu forsch in Richtung eines festen Hindernisses unterwegs ist (Wand, anderes Auto o.ä.).

So hab ich das zumindest verstanden.

2014 - 2019: O3 vRS Combi TDI 135 kW (0 - 68.940 km, Ø 5,59 l/100 km)
    2019 - 2024: S3 Sportline Combi TDI DSG 4x4 140 kW
    (0 - 68.577 km, Ø 5,57 l/100 km)
    2024 - 20??: CUPRA Formentor VZ DSG 4x4 228 kW

• Ok, danke.

Ausparkassistent ist das, was Goldjunge geschrieben hat: wenn ich Rückwärts aus einer Parklücke fahre und es kommt Querverkehr warnt er mich mit einem langen Piepen.

Die Rangierbremse ist das, was ich gesucht habe. Könnt ihr mir sagen wo genau die aus geht?

Zur Info: ist DSG und ich rolle ohne Gas, aber auch ohne Bremse rein (etwa 7-10 kmh)

Manchmal haut er mir dann die Vollbremsung rein, nachdem ich dann selber bremse und wieder runter gehe kann ich aber weiter rollen...

• Wie beschrieben: Wenn du leicht auf der Bremse stehst, hast du keine Probleme.

Lässt sich doch sicher im Menü der Assistenzsysteme deaktivieren.

- RS FL Combi 230 DSG -

• Schwarz
    Tippe mit dem Finger auf Car --> Setup --> Parken und Rangieren --> dort ganz unten kann man das per Häkchen deaktivieren.

- Octavia RS 5E FL Combi DSG 4x4 -

- Moon White --Brock B39 19 "-