Octavia ohne DAB+ —> Nachrüstung

  • Hallo,


    ich bin neu hier, 35 und seit kurzem stolzer Besitzer eines Octavia III. Laut dem Angebotszettel sollte der Wagen auch DAB+ haben, der Verkäufer hat es mir auch mündlich bestätigt. Natürlich hat der Wagen jetzt kein DAB+ (Beim Einrichten zuhause festgestellt) und der Verkäufer will davon nichts mehr wissen! Rechtlich sind die Chancen minimalst, da im KV nicht explizit aufgeführt und Frau als Zeugin allein wird nicht reichen (so die Aussage einer Juristin).

    Ich möchte aber kein DAB+U nachrüsten, sondern Original. Ein seriöser Shop würde mir eine neue Headunit, Original Antenne und einrichten für 899€ anbieten. Ist das ein realistischer Preis? Selbst Einbau kommt ja für mich nicht in Frage, da man glaub auch iwas wieder freischalten muss...

    Achso, es ist ein Skoda Octavia III,

    1.5 TSI, span. Reimport, BJ 09.2019


    VG Saubua


    PS: Hoffe, ich bin hier richtig mit dem Thema und werde nicht gleich gesteinigt😬

  • Kleiner Nachtrag:

    Er muss ja nur ne Antenne und die Headunit tauschen. Will mir aber für die alte Headunit (also von meinem gekauften, quasi neu) nur 100€ geben? 600€ soll seine Headunit kosten. Das kann doch nicht ganz sein, oder?

  • Also mir wurde das so erklärt:

    Das Infotainment bleibt drin. Es wird hinten in der Heckscheibe eine Antenne für DAB verbaut (100€) und dann muss im Handschuhfach ein anderes Headunit rein mit DAB (600€ laut need4speed).

    Ist mit Amundsen, Columbus.... immer das Headunit im Handschuhfach gemeint und nicht das Display!?

  • Nur Unit tauschen im Handschuhfach genau. Das Display bleibt drin wenn du nicht von Amundsen auf Columbus wechselst.

    Kauf dir ne Amundsen Unit bei Ebay und lass es freischalten beim Händler.

    Wenn dein Händler das nicht macht, meld dich bei mir. Schick dir nen Dongle dann machen wir das remote.

    VCP im PA, PAN, REG, DEG, EG Kreis und auch deutschlandweit via remote


    ACC / pACC Komplettumbauten, Allradumbau mit DQ250, DQ500, Nachrüstungen aller Art für die MQB , MLB Plattform,
    in Telegram zu finden unter Grubsche 8)
    Anfragen per Mail an: rg.coding.retrofit@gmail.com

  • Hört sich ja erstmal gut an. Aber

    1) wie baue ich die DAB+ Antenne ein, Kabel nach vorne verlegen... Bin zwar technisch sehr begabt, aber sowas hab ich noch nie gemacht.

    2) Welches Unit muss ich da genau kaufen?


    3) Wechsel Amundsen auf Columbus Sinn? Was wäre da besser?

  • Schick mir mal deine FIN per PN, dann schauen wir. :embarrassed:

    VCP im PA, PAN, REG, DEG, EG Kreis und auch deutschlandweit via remote


    ACC / pACC Komplettumbauten, Allradumbau mit DQ250, DQ500, Nachrüstungen aller Art für die MQB , MLB Plattform,
    in Telegram zu finden unter Grubsche 8)
    Anfragen per Mail an: rg.coding.retrofit@gmail.com

  • Ich brauche doch das:

    https://www.ebay.de/itm/Skoda-…2aa6a984f&epid=9017400533


    Needforspeed verkauft das für 400€ und macht mir aber bei Nachfrage für ein Komplettangebot deutlich, dass ich ne neuere Version benötige 🤷‍♂️🤷‍♂️🤷‍♂️🤷‍♂️

    Das ist die richtige, halt ne ältere SW version, ich hab auch noch ne Einheit hier liegen falls du interesse hast.

  • So, alles verbaut (passende Unit, Kabel rechts hinter, unter der Sitzbank zur Säule rüber und Verstärker getauscht). Allerdings kommen bei mir (PLZ 89435 in Bayern), nur die regionalen und überregionalen Sender. DR Deutschland kommt, wenn überhaupt nur kurz und bricht wieder ab. Nächste Großstadt mit 20000 Einwohner in 5 km Entfernung, selbiges.

    Dachte DR Deutschland müsste flächendeckend kommen. Bin 20 km abgefahren und überall dasselbe. Woran kann das liegen? Vielleicht weiss das jemand.


    VG Saubua

  • Moin,

    bei deinem Problem kann ich dir nicht weiterhelfen. Vielleicht schaust Du mal hier Empfang , gib mal Deinen Ort oder die PLZ ein und dir werden

    die Sender angezeigt, die Du empfangen kannst.

    Radio Bob läuft bei mir von Schleswig-Holstein bis Bayern. Mehr höre ich eh nicht.


    Gruß aus Nürnberg

  • Kenn die Seite, aber danke. Was heißt 57 gefunden und 34 für den Innenbereich? Die DR Deutschland tauchen auf, aber ohne dieses Haus für den Innenbereich. Heißt das, die müssten normalerweise alle 57 im Auto laufen?


    Mir geht es nicht darum, dass man theoretisch nur Radio Bob braucht. Wenn ich sowas machen lassen, was ja nicht wenig Geld kostet und originalgetreu sein sollte, dann muss es auch funzen!


    VG Saubua

  • Ist zwar schon eine Weile her aber vllt. interessiert es noch jemanden. Ich habe den Umbau beim Amundsen schon mal gemacht. Mein RS war Mj. 2016 und hatte den etwas größeren Bildschirm. Bei älteren Modelljahren könnte es anders sein, bzw. andere Teilenummern haben.


    Man braucht das DAB+ fähige STG im Handschuhfach, den Antennen-Splitter für FM/DAB und ein zusätzliches Antennenkabel für das DAB-Signal. Wegen dem Komponentenschutz muss man es beim Freundlichen (oder einem anderen Experten ;)) freischalten lassen. Das hat bei meinem Freundlichen problemlos geklappt.

    Mit gebrauchten Teilen sind die Kosten auch überschaubar.


    Teilenummern:

    STG: 5Q0035874A

    Splitter: 5E9035577B


    Antennenleitung z.B. hier: click


    Der Splitter ist auf der Fahrerseite in der C-Säule verbaut. Kann einfach ausgetauscht werden. Beim vorhandenen Kabel für FM muss man das äußere Gehäuse abmachen und den Stecker in das doppelte Gehäuse vom neuen Kabel mit rein stecken. Das kommt dann an den neuen Splitter. Falls es so nicht funktioniert, müssen die Stecker im doppelten Gehäuse vertauscht werden. Das hängt halt von der Konfiguration des neuen Kabels ab.

    Die neue Leitung dann nach vorne ins Handschuhfach und ans neue STG anschließen.


    Je nach Fahrzeugkonfiguration (Soundsystem, Rückfahrkamera usw.) muss das neue STG in der Regel noch codiert werden. Kann vorab vom alten STG ausgelesen werden.


    Empfangsprobleme hatte ich bei mir nicht. Es entspricht alles dem original Verbau ab Werk. Kurze Aussetzer im ländlichen Bereich können aber auch bei DAB+ immer mal auftreten.


    Grüße

    2 Mal editiert, zuletzt von t.phi ()

  • Meinst du nicht die C Säule also diejenige nach der Fond Tür :worry2: bei den Seitenscheiben hinten.

    VCP im PA, PAN, REG, DEG, EG Kreis und auch deutschlandweit via remote


    ACC / pACC Komplettumbauten, Allradumbau mit DQ250, DQ500, Nachrüstungen aller Art für die MQB , MLB Plattform,
    in Telegram zu finden unter Grubsche 8)
    Anfragen per Mail an: rg.coding.retrofit@gmail.com