TTS Bremssättel + Clubsport S Bremsscheibe

• Hallo zusammen,

hat zufällig jemand die Bremssättel vom TTS eingebaut und auch vom TÜV abnehmen lassen?

Was brauche ich alles für die TÜV Abnahme?

Wo bekomme ich dies her?

Wäre da sehr dankbar für Informationen!

Danke im Voraus!

Hier ein Bild meiner neuen Bremsanlage!🤗

95426636_1274134849460852_1590028512528433152_n.jpg?_nc_cat=102&_nc_sid=ca434c&_nc_ohc=U36OukcvuzMAX8zAb1V&_nc_ht=scontent-frt3-1.xx&oh=9ed26dd491d8ae43543ebec7233ca613&oe=5ECCF378

• Als Beispiel, ich habe hinten auf die 310er Bremse die auch beim TTS drin sein müsste verbaut und beim TÜV abnehmen/eintragen lassen. Aussage war, „es spricht prinzipiell nichts gegen andere größere Bremsanlagen aus dem VAG Regal im Octavia“

Schau mal hier:

https://www.killerbrakes.com/p…rt-brake-discs-new-black/

Die bieten das Kit an was du willst und du kannst aus der Produktbeschreibung herauslesen, was du brauchst 😉

• Sorry, hab übersehen, dass du die Anlage ja schon eingebaut hast! Dann musst nur zu nem

TÜV der sich auskennt und lässt sie eintragen... aber warum baut man sowas ein ohne sich vorher zu erkundigen 🤔

Frage, warum hast du zwei mal das gleiche Thema aufgemacht???

• Oh, habe ich das? Irgendwie war die Seite abgek***t!

Naja, wollte es eigentlich vorher persönlich abgeklärt haben! Aber irgendwie ging es dann zu schnell....
    Habe mir gedacht, da es andere schon gemacht haben, sollte es passen!

Nun bin ich halt in dieser Lage!

Der nette Mann beim TÜV, mit dem ich heute morgen am Auto stand, hätte gerne eine Unbedenklichkeitserklärung vom Hersteller! 🤷‍♂️🙈

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

• Dann hat der nette Mann keine Ahnung 🙈 woher kommst du denn? Mein TÜV ist der Herr Mantey vom TÜV Süd Öhrinrgen, der kann auch an „Tuning-Sachverständige“ in deiner Nähe vermitteln. 👍🏼

• Ich komme aus der nähe von Aachen! Beim "TÜV Rheinland Prüfstelle Geilenkirchen" war ich heute morgen!

Hatte bisher eigentlich nur gute Erfahrung mit denen gemacht. Bis Heute!

• Verdammt, also 400km weit weg! Fragen kannst du ja trotzdem mal dort, vielleicht können sie dir ja den richtigen Tipp geben. Weil ich glaube, dass dir Audi leider keine Unbesenklichkeitserklärung geben wird 😕

• Fährst du Distanzscheiben?

Bei mir haben die Sättel bei meinen OZ Leggera (8,5 x 19 ET47) nicht gepasst

RS230 Kombi DSG in stahlgrau

• Habe jetzt 8mm Scheiben bei ET45!
    Es hat gepasst! Aber nur mit 1mm Luft zwischen Speichen und Sattel! Das war mir zu knapp!

Weiß zufällig jemand, ob es auch 5mm Platten für unseren gibt?
    Habe nichts gefunden!

• Habe im Moment die OEM Beläge verbaut! Mal schauen wie sich diese Verhalten im Zusammenspiel mit den Scheiben!

Hätte auch nicht gewusst, welche Beläge mit den Scheiben am besten funktionieren!

Aber da ich ja nicht auf’n Kreisel mit dem Dicken fahren möchte, denke ich, dass es passt.

• Habe jetzt 8mm Scheiben bei ET45!
    Es hat gepasst! Aber nur mit 1mm Luft zwischen Speichen und Sattel! Das war mir zu knapp!

Weiß zufällig jemand, ob es auch 5mm Platten für unseren gibt?
    Habe nichts gefunden!

Wenn 8mm Distanzen 1mm Luft ergeben, wird´s dann mit 5mm nicht noch "enger" ?!

Ich bräuchte wohl mindestens 10er Scheiben, dann wäre ich bei ET 37, was dann mit der Radabdeckung schwierig wird...

RS230 Kombi DSG in stahlgrau

• Nein, dass hast du falsch verstanden oder ich habe mich nicht richtig ausgedrückt.

Ohne Platten hatte ich 1mm Luft bei ET45 Motec Ultralight! Mit Platten ist jetzt genügend Platz, so dass es auch 5mm Platten tun würden!

• Hallo zusammen,

nach dem sich mein bevorzugter TÜV-Prüfer gesträubt hat mir die Bremsanlage einzutragen, wegen fehlender Unbedenklichkeitserklärung von Skoda:vomit: , hat sich Dominik von Chipster-Performance bei mir gemeldet.

Chipster hat diese Bremsanlage in dieser Konfiguration schon des Öfteren eintragen lassen und hat die erforderlichen Gutachten für den TÜV-Prüfer!

Der einzige Nachteil für mich war, dass ich bis Offenbach fahren musste! Aber nachdem ich noch einmal bei meinem TÜV in der Nähe nachgefragt habe und sofort abgewunken wurde:finger:, habe ich mich entschlossen nach Offenbach zu fahren!

Nun ist alles eingetragen inkl. 8mm Spurplatten!:thumbsup:

Noch einmal ein großes Dankeschön an Dominik!

Sehr netter Typ!:thumbup:

• Servus Metallfuchs, wie bist du denn zufrieden mit deiner Bremse, ist die eine auf der Strasse merkbare Verbesserung???

Gruss Tenne

Ich kann nix, aber das kann ich gut!